Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 20:43
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wobei wir wieder beim Sicherheitsaspekt wären. Der das Verbot durchaus berechtigt.
nein, dieser Einwand wurde vor Wochen abgelehnt, mit der Begründung, man könne auch als Clown in eine Bank marschieren :)

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 20:45
@Optimist

Reinmarschieren, ja. :)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 20:52
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Reinmarschieren, ja
genau.
Frag mich, wie man eine unübliche Verkleidung (Clownskostüm) mit zwar seltener, aber üblicher Kleidung (Burka) vergleichen kann bezüglich Sicherheitsaspekt


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 20:53
@Optimist

Nun, die Frage ist doch, wie und wie schnell muss er wieder raus? ;)


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 20:58
@CosmicQueen
Was Herr de Misere wünscht, spielt doch überhaupt keine Rolle. Oder ist der Wunschzettel des Bundesinnenministers neuerdings Gesetz? Sollte eine solche Gesichtserkennungs-Software kommen (was ich im übrigen Zweifle, ich höre schon die Datenschützer mit den Hufen scharren) muss man sich allgemeine eine Lösung für Vermummung finden (die im übrigens legal ist außerhalb von Demonstrationen, sprich: Ich könnte jederzeit ungestraft mit Sturmhaube durch die Republik laufen, wenn mir danach wäre), das ist aber ne ganz andere Baustelle.

Ich bleib dabei

1. Ein Burkaverbot würde nichts am Status quo ändern, in eher noch verschärfen
2. Jeder hat das Recht sich so zu kleiden wie er das möchte
3. Die Frauen, die sich unterdrückt fühlen bzw die unterdrückt werden haben jederzeit die Möglichkeit und das Recht entsprechende Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Fazit: Es gibt daher keinerlei Handlungsbedarf, ein Burkaverbot ist purer Aktionismus

Und noch mal zu Thema Kopftuch: Dieses grundsätzlich als Unterdrückungssymbol zu sehen, halte ich für noch lächerlich als dies bei der Burka zu tun. Die Verschleierung hat nicht nur im Islam eine lange, jahrtausende alte Tradition. Sie gibt es auch im Christentum, wenn heute auch seltener z. B. bei Nonnen, in verschiedenen Trachten (siehe: "unter die Haube bringen"), selbst heute noch verschleiern sich Frauen (auch politische Persönlichkeiten), wenn sie vom Papst eine Audienz erhalten. Und zu alllerletzt ist der Schleier nachwievor sehr beliebt bei Hochzeiten. In letzer Konsequenz müsste man somit dies alles verbieten (Angfangen bei Burka über Kopftuch, Schleier, Hauben etc.)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 21:01
@Mannomann
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Die Frauen, die sich unterdrückt fühlen bzw die unterdrückt werden haben jederzeit die Möglichkeit und das Recht entsprechende Hilfe in Anspruch zu nehmen.
HA! Auf welchem Planeten lebst Du eigentlich?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 21:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:HA! Auf welchem Planeten lebst Du eigentlich?
Fragt sich, auf welchem Du lebst, wenn Du glaubst, das ein Burkaverbot an der Situation,wirklich untedrückter Frauen etwas ändern würde.


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 21:05
@off-peak

Ich Lebe auf dem Planeten Bundesrepublik Deutschland Dort ist es allgemein üblich, dass man jederzeit die Hilfe von Polizei, Hilfseinreichtungen, Frauenhäusern, Anitdiskriminierungsbeauftragen etc. in Anspruch nehmen kann, wenn man das möchte und nicht grundsätzlich um Leib und Leben bangen muss.


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 21:09
@Mittelscheitel

Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Sprüche wie Deine ("Aber so ein Gesetz auf gleiche Recht für Frauen wir doch die Unterdrückung nicht verhindern", "Das Wahlrecht für Frauen ändert doch nichts daran, dass Frauen nur mit Kindern, Kirche und Küche glücklich werden können", "Frauen wollen och gar nicht unabhängig sein", bla bla bla) waren schon vor über 100 Jahren blöde, als ewig Gestrige damit die Emanzipation zu verhindern suchten. Erschütternd ist nur, dass sie heute immer noch auftauchen.


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 21:14
@Mittelscheitel
Blödsinn... Es gibt immer noch mehr als genügend Frauen (und auch Männer, jawohl!), die ihre Erfüllung in den drei "Ks" finden, nämlich Kinder, Küche, Kirche wie man das früher so schön nannte und dabei glücklich sind. Und nun, willst du ihnen Verbieten das glückliche (!) Heimchen am Herd zu sein, nur weil du das scheiße findest? Der größte Fehler der Emanzipation (die grundsätzlich für gut und richtig halte) und der Ikonen dieser (z. B. Frau Schwarzer), war immer so zu tun, als ob alle Frauen per se unglücklich und unerfüllt sind, wenn sie "nur" zu Hause arbeiteten um alles für Mann und Kinder (oder den eingetragenen Partner etc. pp.) zu tun. Das ist aber mitnichten so. Also bitte: Lasst die Leute ihr Leben so leben wie sie das möchten und ihre eigenen Entscheidungen fällen, auch wenn das euch nicht in den Kram passt!


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 21:18
Ich wundere mich gerade, wie die Diskussionen von Gegnern und Befürworter sich immer wieder im Kreise drehen.
Es ist sehr müßig, immer wieder die gleichen ( wenn auch oft guten ) Argumente zu lesen, doch nicht einmal konnte man erkennen, dass jemand seine Meinung eines Burka-Verbotes auch aufgrund guter und sachlicher Argumente ändert.

Dieser Thread könnte jahrelang ( wenn sich rechtlich nicht endlich etwas ändert ) so weiter dahin plätschern und die Argumente würden auch immer die gleichen bleiben, egal welche Position man vertritt und es langweilt auch ein wenig.
Naja, das wollte ich nur einmal so darstellen.


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 21:21
@off-peak
@Gwyddion
et.al.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Ehrlich gesagt, kann ich diesen Mist von wegen, Frauen tragen freiwillig und gerne Burka, schon nicht mehr hören. Weil er einfach gelogen ist. Und man muss ziemlich blind sein, um den Unsinn zu glauben.
Einige hier sollten ganz dringend mal ihre Schubladen zu machen.
Es gibt eben nicht nur schwarz oder weiß.

Ich fordere keine Burka, sie stört mich aber auch nicht, sofern andere, wichtigere Kriterien erfüllt sind.
Diese Dinge wie Nötigung, Personenkontrolle, Konvertierte, Altersheim etc. hatten wir ja schon zu genüge durch.

Zu den Punkten "Potential und
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Den meisten Vollverschleierten wird es wohl durch ihre Männer und der Tradition folgend verwehrt bleiben, im Arbeitsmarkt ihren Beitrag zu leisten. Man sieht ja wie schwierig es für Frauen in Afghanistan oder Saudi-Arabien ist, sich diesen Traditionen zu entziehen und in den Arbeitsmarkt zu drängen."
nochmal hier ( v. 2001(!):

http://m.spiegel.de/unispiegel/studium/a-161944.html

Hier ( v. 2015):

http://de.euronews.com/2014/12/01/saudi-arabien-ein-land-im-bildungsboom

Und hier:

https://www.youtube.com/watch?v=FWD4KzSpj_g


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 21:22
@Marina1112
Und warum sollte man die Meinung ändern, nur weil es ausschließlich Fadenscheinige Argumente für ein Burka-Verbot gibt. Verbote sind immer nur dann sinnvoll, wenn ein Verbot für alle zum Vorteil ist. Bei diesem Verbot gibt es aber keinerlei Vorteile, sondern nur Problem und letztlich nur Opfer! Deswegen ist es auch abzulehnen!


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 21:24
@Mittelscheitel
Sorry, der Beitrag von 21:14 war nicht an dich t, ich habe mich verklickt.

Daher nochmal:

@off-peak
Blödsinn... Es gibt immer noch mehr als genügend Frauen (und auch Männer, jawohl!), die ihre Erfüllung in den drei "Ks" finden, nämlich Kinder, Küche, Kirche wie man das früher so schön nannte und dabei glücklich sind. Und nun, willst du ihnen Verbieten das glückliche (!) Heimchen am Herd zu sein, nur weil du das scheiße findest? Der größte Fehler der Emanzipation (die grundsätzlich für gut und richtig halte) und der Ikonen dieser (z. B. Frau Schwarzer), war immer so zu tun, als ob alle Frauen per se unglücklich und unerfüllt sind, wenn sie "nur" zu Hause arbeiteten um alles für Mann und Kinder (oder den eingetragenen Partner etc. pp.) zu tun. Das ist aber mitnichten so. Also bitte: Lasst die Leute ihr Leben so leben wie sie das möchten und ihre eigenen Entscheidungen fällen, auch wenn das euch nicht in den Kram passt!


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 21:36
@Mannomann

Blödsinn. Es ist ein Unterschied zwischen bewusst freiwillig und gerne oder gezwungenermaßen und ohne Alternativen. Erst wenn Burkinnen eine echte Wahl haben, macht Dein bis jetzt hinkender Vergleich Sinn.


@Marina1112

Du hast leider Recht.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 21:42
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Burkinnen
Ich überlege gerade, wie ich den Begriff deuten soll? Was soll die Bezeichnung vermitteln?
Warum schreibst du nicht einfach Burkaträgerin?


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 21:43
@tudirnix

Weil ich nicht mag.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 21:48
@off-peak
Die "echte Alternative" gibt es in Deutschland längst, im Gegensatz zu Afghanistan u. ä.


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 21:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weil ich nicht mag.
das war jetzt nur eine Antwort auf drei Fragen. Also noch mal konkreter gefasst:

Was bezweckst du damit, wenn du den Begriff
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Burkinnen
verwendest.
Erkläre mal?


melden

Burkaverbot in Europa

21.08.2016 um 21:52
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Erst wenn Burkinnen eine echte Wahl haben,
Konvertitinnen mit Hang zu salafistisch überextremen Verständnis sind ganz verrückt nach Burka.
Nebst paar Touristinnen und sonstigen überaus strenggläubigen Fundamentalistinnen stellt das Burkaverbot keine Muslimin unter Schwierigkeiten.

Was einfach Angst macht, sind die überaus überheblichen Bemerkungen gegen Islam als Glaubensrichtung insgesamt,
das ertrage ich nicht.
Deshalb bin ich vorsichtig, Burka klar nein, aber verbieten? Was kommt als Nächstes? Kopftuch, Roter Punkt auf Stirn?
Gäbe es nicht wichtigeres?

Zum BeispielFrauenorganisationen unterstützen, die in ihren Länder für ihre Rechte einstehen?
Auch hier gibts Misstände,
irgendwie scheint mir die ganze Diskussion etwas überkandidelt.


Anzeige

melden