Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:57
midnightman@

Die Stelle kann man auf zweierlei Art interpretieren, deinHochmut
ist aber nicht unbedingt angebracht

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 20:01
@al-chidr
Welcher Hochmut? Es ist dein Verständnis was dies so klassifiziert.
(es war kein Hochmut, sondern eine Erwartung)


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 20:03
ok dann verzeih mir, ich habe deinen post mgl falsch verstanden


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 20:06
np, ich habe es ja auch oft genug auf eure "Werte" abgesehen.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 20:06
Hehe, diese erfrischende Ehrlichkeit tut gut. :)


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 20:47
@Jeara nur ein kleiner auszug.

Die Achtung vor den weiblichen Grundrechten warso grundlegend, daß einer der wichtigsten Juristen des klassischen Islams, Abu Hanifa,anordnete, in jeder Stadt eine Muslima als Richterin einzusetzen, und sie offiziell mitder Aufgabe zu betrauen, über die Achtung der Rechte der Frauen zu wachen (Pickthall,1969).
Mißbräuche und Verfälschungen über die Stellung der Frauen und der Sklavenkamen zuerst unter der Abassidenherrschaft auf. Das luxushafte gesellschaftliche Treibender damaligen Zeit in Bagdad ("1001 Nacht»), ein Produkt frisch konvertierter Muslime,brachte einen Zerfall der Sitten mit sich (Boisard, 1982).
In der gleichen Epochegenoß die Frau im islamischen Umajaden Kalifat in Spanien Achtung und Freiheit (Boisard,1982): Sie nahm voll und ganz am damaligen gesellschaftlichen und kulturellen Leben teil.Dr Mann unterwarf sich der "Dame", um ihre Gunst zu erlangen. Es waren die islamischenDichter, die über Spanien den Christen Europas die Achtung vor den Frauen und dieritterliche Liebe lehrten, die die Troubadouren singend bis in das Herz des Westenshineintrugen."

Im Islam hat auch die Ehe eine andere Bedeutung als imAbendland. Es ist eher ein rechtlicher Vertrag ("gegenseitige Versorgung, sozialeOrdnung, Regelung der gottgewollten Sexualität), keinesfalls ein heiliger, endgültigerBund" (Bousquet, 1966).
Zur Versorgung geschiedener und verwitweter Frauen wurde diePolygamie gestattet. So konnten diese alleinstehenden Frauen unter dem Schutz einesEhemannes statt eines Verwandten stehen und wieder in die gesellschaftliche Ordnungeingegliedert werden. Sie genossen das Ansehen der legitimen Ehefrau. Die Tatsache, daßder Koran die Polygamie nach dem Desaster der Schlacht von Uhud (der größten Niederlagedes Propheten, bei dem so viele Moslems getötet wurden) eingeführt hat, erhärtet dieseTheorie" (Mernissi, 1987).
Daß der Islam die Polygamie nicht als erstrebenswert perse ansieht, läßt sich m.E. aus folgenden Koranversen schließen:


"heiratet,was euch an Frauen gut ansteht, zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber befürchtet, (soviele) nicht gerecht zu (be)handlen, dann (nur) eine, oder was ihr (an Sklavinnen)besitzt".- (4/3).

"Und ihr werdet die Frauen, (die ihr zu gleicher Zeit alsEhefrauen habt) nicht (wirklich) gerecht behandlen können, mögt ihr noch so sehr daraufaus sein." (4/129)

Interessanterweise wird in westlichen Abhandlungen meist nurder erste dieser beiden, dasselbe Thema betreffenden, Verse dieser Sure zitiert.
Zuden gesetzlich verankerten, von Muhammad (s.a.) eingeleiteten Re-formen gehören u.a.:

a) Rechte für Frauen:
Recht auf: Unterhalt, erfüllte Sexualität,Gleichbehandlung unter den Ehefrauen, Stillgeld, Kindererziehungsgeld, persönlicheAussteuer, Erschwerung der Scheidung-. "Scheidung ist ein schwerwiegendes Ereignis, durchdas der Thron Allahs erschüttert wird" (Hadith), Alimentenzahlung im Fall der Scheidung,Scheidungsrecht, Gleichheit vor dem Gesetz, Recht auf persönliches Eigentum, Erbrecht(Frauen erben die Hälfte, da es Pflicht des Mannes ist, für Frauen zu sorgen, während dieFrau Recht auf eine unabhängige Führung ihrer Güter hat), Recht, versorgt zu werden,Geburtenkontrolle auch ohne Einwilligung des Mannes, Abtreibungsrecht innerhalb von 16Wochen oder später, falls Leben der Mutter gefährdet, Strafe bei Ehebruch auch für denMann, Weiterführung des eigenen Namens, Abschaffung der den Mann begünstigenden Lust oderHingabe Heirat, Bestrebungen zur Abschaffung der weiblichen Beschneidung, etc.


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 20:51
noch ein kleiner zusatz

Die Zeit vor Muhammad (s.a.) wird als die "Cahiliyat",d.h. als die "Zeit der Ignoranz", bezeichnet. Sie gilt als eine Periode extremer sozialerMißstände, einer Gesellschaft geprägt von Stammes- und Klanszwistigkeiten, Blutfehden undSchutzlosigkeit der schwachen Randgruppen der Gesellschaft. Ferner bestanden Lebensformendes Matriarchats und des Patriarchats sowie verschiedene Mischformen nebeneinander(Farah, 1968).

Vor diesem historischen Kontext gesehen waren Muhammads (s.a.)Schutzmaßnahmen für die Schwachen soziale Reformen von unerhörtem Ausmaß. Besonderssetzte er sich für die Rechte der Witwen, der Waisen, der Frauen, der Armen, derKriegsgefangenen und der Sklaven ein. (Bousquet, 1966, meinte leicht ironisch, eigentlichhätte der Prophet als "Champion of women's rights» in die Geschichte eingehen müssen.)


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 22:38
moin

der champion seiner zeit

buddel


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 22:51
Son_Goku,

ich möchte Dich nicht beleidigen oder verletzen, aber Mohammed ist derLETZTE, der eine soziale Ader hatte. Nach heutigen Maßstäben ist er ein mehrfacherVerbrecher. Also bitte, erzähle MIR nicht, dass Mohammed ein toller Typ war.

FAKT ist, dass Frauen VOR dem Islam eine bessere Stellung in der Gesellschaft hattenund erst danach ihre Rechte Stück für Stück demontiert wurden.

Muslime KÖNNENsich dem Thema nicht nähern, da sie mehr oder weniger gezwungen sind (nicht werden),Mohammed als Vorbild zu betrachten.

Aus RESPEKT davor diskutiere ich in derRegel nicht über das Thema.

Lass es uns also bitte nicht vertiefen, ich möchtedas nicht.

Jeara


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 23:13
Jeara@

und das ist besser so

Nur zu den Frauen: Gutsituierte Frauenwaren gut gestellt, aber die Armen und Sklaven hatten es sehr sehr schwer, sie wurdengechlagen, zum Sex gezwungen usw.
z.b. kam Kindsmord von Töchtern wegen Armut vor,das gibt es ja heute auch noch Indien, wieso soll es das damals nicht gegeben haben


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 23:20
Die "Armen" wurden zu und nach Zeiten Mohammeds zu tausenden verkauft, vermietet,verschenkt etc.

Lass uns BITTE nicht darüber diskutieren, ich mag es wirklichnicht.


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 23:22
Jeara@

ich erfülle deine Bitte


melden

Burkaverbot in Europa

23.10.2006 um 00:11
>>Lass uns BITTE nicht darüber diskutieren, ich mag es wirklich nicht.<<

Wenn duin keinster Weise darüber reden möchtest, dann hättest du es von vorn herein sein lassensollen, solche Behauptungen aufzustellen.
Schon gar nicht, wenn du dich aus "Respekt"nicht "näher" zu dem Thema äußern willst.
Für meinen Geschmack ist das Gesagte schon"nahe" genug....


melden

Burkaverbot in Europa

23.10.2006 um 00:16
Ein verbrecher ist jemand nach heutigen maßstäben nur wenn jemand verurteilt worden ist.
Mich wundert nur mit welcher sicherheit du mohamed als verbrecher darstellst.
Alsob du in der Zeit gelebt hättest und Mohamed auf schritt und tritt gefolgt wärest.
Weis auch nicht wieso du so frustriert und verschlossen auf dieses thema reagierst.
Vielleicht hast du auch durch die ganzen medien ein falsches bild vom Islam im Kopf.
Erst letzens habe ich in der U-bahn gesehen wie eine muslima einem älteren deutschenherren geholfen hat seine tasche die treppe runter zu tragen. An dem ich selbervorbeigelaufen bin und nicht mal einen gedanken daran verschwendet habe ihm zu helfen.
Und genau diese güte wird im Koran gepredigt, wieso sollte jemand der solche dingepredigt ein verbrechen begehen? klingt ein bisschen unlogisch oder?
Bin selbst auchkein freund von kopftüchern trotzdem bin ich moslem. Das kopftuch ist auch kein Fundamentdes islam.
konservative Menschen gibt es überall. Und es gibt mehr Moslemischefrauen als du denkst die keinen Kopftuch tragen. In der Türkei z.B. ist eine moslemischeFrau schon lange vor Deutschland zum Staatspräsidenten gewählt worden. Und diese ganzenfrauenverachtenden(Achtung Ironie) moslemischen Bürger der Türkei haben sie anscheinendgewählt. Was in Deutschland vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen wäre.
Und alsModeratorin solltest du vielleicht doch etwas sachlicher bleiben.


melden

Burkaverbot in Europa

23.10.2006 um 00:19
P.S. wenn du wirklich nicht mehr dazu schreiben willst dann lass es sein. Es gibt genugandere themen hier.
Ich für meinen Teil will und werde weiterschreiben und aufklären.

gruss


melden

Burkaverbot in Europa

23.10.2006 um 00:29
"Daß der Islam die Polygamie nicht als erstrebenswert per se ansieht, läßt sich m.E. ausfolgenden Koranversen schließen:


"heiratet, was euch an Frauen gut ansteht,zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber befürchtet, (so viele) nicht gerecht zu (be)handlen,dann (nur) eine, oder was ihr (an Sklavinnen) besitzt".- (4/3)."

Und was ist mitdem Recht der Frauen auf zwei, drei oder vier Männer ?


melden

Burkaverbot in Europa

23.10.2006 um 00:35
>>Und was ist mit dem Recht der Frauen auf zwei, drei oder vier Männer ?<<

Dieses Recht existiert nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

23.10.2006 um 00:45
>>Das kopftuch ist auch kein Fundament des islam.<<

Das Verhüllen des Haaresdurch ein Tuch ist eine der Frau von Allahu Teala auferlegte Plficht, Bruder. Es istabsolut fard...


melden

Burkaverbot in Europa

23.10.2006 um 00:55
Darum sag ich ja, der Koran ist nicht mehr zeitgemäß, insbesondere nicht für Menschen imWesten.

Wenn es nur darum geht, die Haare zu verbergen, dann genügt es doch,sich zu rasieren, dann spart man sich die Gesichtsverschleierung :D


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

23.10.2006 um 01:18
>>Darum sag ich ja, der Koran ist nicht mehr zeitgemäß, insbesondere nicht für Menschenim Westen.

Wenn es nur darum geht, die Haare zu verbergen, dann genügt es doch,sich zu rasieren, dann spart man sich die Gesichtsverschleierung <<

Gottseidankgibt es auch "Westler" die nicht so denken. :)


Anzeige

melden