Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:04
lerem@

Aber von MUSS steht nichts drin, es gibt nur wenige Muslime, dieden
Gesichtsschleier als verbindlich sehen

Anzeige
melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:06
Soweit ich weiss ist es nach keiner der 4 Rechtschulen Farz. Ich wollte nur zum Ausdruckbringen, dass der Koran im Allgemeinen nicht unsere einzige Quelle ist und der Schleierauch keine türkische oder arabische Tradition ist.


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:08
@lerem

aber du weisst doch selber das der koran die einzige quelle ist die vonAllah kommt. Nichtmal der Prohpet gesegnet sei er. durfte dort interpretationenreinschreiben. Hadithe können falsch sein zumal sie von menschen kommen und nicht vonAllah.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:10
>>Hadithe können falsch sein zumal sie von menschen kommen und nicht von Allah.<<

Richtig, deswegen wurde auch die Hadithwissenschaft entwickelt um die authentischenvon den erfundenen oder unsicheren zu trennen Bruder. Die Hadithe sind eine reiche Quellefür islamisches Wissen, die man nicht einfach ablehnen darf. Alle grossen Gelehrte bisheute haben die Hadithe benutzt.


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:14
lerem@

Ja das stimmt

Als der Vers über den Hijab herabkam, legten sichdie Frauen der Medinenser ein Tuch über das Gesicht und banden es irgendwie mit derGanzkörperkleid fest, so dass sie es immer dann nach oben schlagen können, wenn sie nurunter sich oder in ihrer Gasse sind. Der Prophet freute sich darüber und wahrscheinlichverschleierten sich dann auch die Frauen des Propheten und seiner Vertrauten auf dieseArt. Aber es gibt auch Hinweise aus Hadithen, dass es auch Fraeun gab, die ihr Gesichtfreiließen, der Prophet sagte in eienr Hadith, dass Gesicht und Hände unbedeckt bleibendürfen.


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:15
In Europa sollte man keine einzige Burka sehen


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:16
wenn sie freiwillig getragen wird schon!


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:17
An Son_Goku

Der Islam hat die frauen emanzipiert in arabien. Vor dem islamwurden neugeborene mädchen einfach vergraben weil diese leute nur jungen als nachkommenhaben wollten.

Ein immer wiederkehrendes Märchen. Die Situation der Frauenwar vorher NICHT so, wie es gerne dargestellt wird, um zu behaupten, dass der Islam denFrauen Rechte gebracht hätte. Schon allein die Tatsache, dass Mohammeds erste Ehefraueine wohlhabende Geschäftsfrau war - alleinstehend - passt nicht zu dieser Idee.
Weiterhin herrscht mittlerweile die Überzeugung vor, dass die oben angesprochenePraxis lediglich in EINEM Stamm vorherrschte, nicht überall.

"... ansonstenhatten die Frauen in der arabischen Region durchweg eine gute Position, dieGesellschaften hatten sogar durchaus matriarchalische Züge "

Siehe auch: DerIslam und die Frauen

http://www.rationalistinternational.net/article/20041120_de.html (Archiv-Version vom 05.07.2006)


diefrauen haben im islam auch viel mehr rechte als frauen im christentum.

Hierwird wieder übersehen, dass das Christentum SCHON LANGE nicht mehr in seinerursprünglichen Form gelebt wird.

Hört euch den papst doch mal an was ererzählt frauen dürfen keine verhütungsmittel benutzen.

Wie schon gesagt,begreift man scheinbar nicht, dass die meisten Christen sich nicht dafür interessieren,was der Papst erzählt.


Weiter darf sich im islam z.B. eine Frau vonihrem mann trennen wenn er sie schlecht behandelt und unterdrückt.
Im Christentumz.B. ist es eine sünde sich zu scheiden. Der mann ist der gebieter ob gut oder böse.


Stelle Dir mal vor, die heutigen Christinnen dürfen sich auch völlig grundlosvon ihrem Mann scheiden lassen, wenn sie das möchten. Der Mann ist bei den heutigenChristen auch nicht der "Gebieter".

Also aussagen wie der Islam ist einefrauenfeindliche religion sind völlig falsch.

Der Islam ist aus UNSERERSicht frauenfeindlich.

Und dann nochmal, damit Du es zur Kenntnis nimmst:

Das Christentum wird SCHON LANGE nicht mehr in seiner ursprünglichen Form gelebt. WasDu da alles erzählst, das gibts es heute garnicht mehr im Christentum. Dagegen gibt esalles, was man über den Islam sagen kann, auch heute noch. Und schon allein darum istjeder Vergleich totaler QUATSCH.

Jeara


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:19
Die Hadithe sind eine reiche Quelle für islamisches Wissen, die man nicht einfachablehnen darf.

Das sagt der Koran aber nicht.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:22
>>Das sagt der Koran aber nicht.<<

Wo genau sagt der Koran dass denn nicht? Alsomir fallen auf anhieb so einige Stellen ein. :)


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:25
Der Koran sagt also, dass es Hadithe gibt, die nicht abgelehnt werden dürfen ?


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:29
Direkt und indirekt, ja.


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:31
Was genau sagt der Koran direkt und indirekt ?


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:34
Dass wir auf den Propheten, sallAllahu aleyhi vesellem, hören sollen und in ihm einschönes Vorbild haben. :)


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:36
Aha.

Und was sagt er bzgl. Hadithe direkt und indirekt ?


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:38
Hadithe sind die Aussagen, Befehle, Verbote, Gebote und Handlungen des Propheten. :)


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:42
lerem,

der Koran sagt, dass Hadithe Aussagen etc. sind ?

Der Koranspricht explizit von Hadithen ?


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:45
Da müsste ich jetzt nachschauen. Aber ich hatte dir doch schon einmal erklärt, entgegender weitverbreiteten Annahme, nehmen wir Muslime den Koran nicht ganz so wortwörtlich,wie man es uns vorwirft. Dadurch entstehen ja auch oft die Missverständnisse. Wenn dumeinst, nach deinen Verständnis und in deiner Übersetzung, und nach deiner Interpretationkommt das nicht vor, schön. Für Muslime bist du dahingehend aber keine Autorität. :)


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:47
Jeara@

2.129. Und, unser Herr, erwecke unter ihnen einen Gesandten aus ihrerMitte, der ihnen Deine Worte verliest und sie das Buch und die Weisheit lehrt und sieläutert; denn wahrlich, Du bist der Allmächtige, der Allweise."
2.231. (…)Und machteuch nicht über die Zeichen Allahs lustig, und gedenkt der Gnade Allahs, die Er eucherwiesen hat und dessen, was Er euch vom Buch (Al-Kitab) und der Weisheit (Al-hikma)herab gesandt hat, um euch damit zu ermahnen. Und fürchtet Allah und wisset, dass Allahüber alles Bescheid weiß. (Rasul)


Im Koran ist kein überflüssiges Wortenthalten ist, welches die Bedeutung synonymisch lediglich wiederholt. Das Buch und dieWeisheit sind keine Synonyme mit vielleicht leicht abweichenden Bedeutungsnuancen desKorans.
Mit Al-Kitab ist unstrittig der Koran gemeint, Al-hikma dagegen ist die Sunnades Propheten weil das Wort mit dem Bindewort "mit" Al-Kitab verbunden ist. Er sandtealso den Koran und zusätzlich dazu die weise Anleitung durch das Vorbild seinesGesandten.


4.59. Oh ihr Gläubigen! Gehorcht Gott, dem Gesandten und denVerantwortlichen unter euch! Und wenn eure Meinungen über eine Frage auseinander gehen,beruft euch auf Gott und den Gesandten, wenn ihr wirklich an Gott und den Jüngsten Tagglaubt! Das ist der richtige Weg und die treffsichere Entscheidung. (Azhar)

Indiesem Vers werden sogar die vier Quellen der islamischen Rechtsfindung angedeutet:
Gott verlangt von den Gläubigen dass sie Ihm selbst, dem Propheten und denVerantwort- lichen/Kompetenten auf ihrem Gebiet (wörtlich: Die ersten der Angelegenheit)gehorchen sollen. Gegenüber der dritten Gruppe gilt keine absolute Gehorsamspflicht. DerHintergrund von diesem Teil des Verses ist möglicherweise folgender: Der Prophetbestimmte für die Feldzüge Befehlshaber, denen man Folge leisten musste, allerdings nichtim absoluten Sinne wie dies für den Gehorsam gegenüber Allah und dem Propheten gilt. DerVers bezieht sich aber mitnichten nur auf die militärische Befehlsgewalt, sondern wieerwähnt auf alle Verantwortlichen ihres Handlungsgebietes
Und auch die vierte Quelledes islamischen Rechts, der Analogieschluss (Qias) wird angedeutet: „Wenn ihr euchuneinig seid“ spricht die Verantwortlichen Und diejenigen die ihnen unterstehen und diezum eingeschränkten Gehorsam verpflichtet sind an.
„Bringt sie (die Frage) zu Gottund den Gesandten zurück“ beschreibt nach dem Tod von Muhammad den Rechtsvergleich. Indiesem Fall haben die Gelehrten die Pflicht, den gemeinsamen Bedeutungskern zwischen demvorliegenden Fall und bekannten Texten aus Koran und Sunna herauszufinden, um dieRechtsfrage eventuell mit einer autorisierten Quelle in Einklang bringen zu können.

4.65. Doch nein, bei deinem Herrn; sie sind nicht eher Gläubige, bis sie dich zumRichter über alles machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in ihren Herzenkeine Bedenken gegen deine Entscheidung finden und sich voller Ergebung fügen.

„Sie sind nicht eher Gläubige“: Gemeint ist „Sie sind nicht eher wahre Gläubige“.
Hier wird von den Muslimen verlangt dass sie in allen religiösen und weltlichenstrittigen Fragen den Propheten konsultieren und seine Entscheidung dann in treuerErgebenheit hinnehmen. Es wird sogar so beschrieben, dass das Urteil des Propheteneventuelle Bedenken und Unsicherheiten beseitigt. Nach seinem Tod steht dieaufgeschriebene und sicher überlieferte Sunna anstelle des leiblichen Propheten. Wennalso Unklarheiten bestehen, so sind die Muslime aufgefordert, in der Sunna nach einerAuflösung derselben zu suchen


33.36. Und weder ein gläubiger Mann nocheine gläubige Frau dürfen, wenn Allah und sein Gesandter eine Angelegenheit (die siebetrifft) entschieden haben, in (dieser) ihrer Angelegenheit (frei) wählen. Wer gegenAllah und seinen Gesandten widerspenstig ist, ist (damit vom rechten Weg) offensichtlichabgeirrt.

Was Allah und der Prophet rechtlich bestimmt haben, ist verbindlichund nicht optional.
Weil der Prophet gesondert erwähnt wird, kann nur das Handeln desPropheten gemeint sein, welches nie im Widerspruch des Geist des Korans stehen, aberteilweise eigenständigen Charakter haben kann.

24.49. Und (nur) wenn (in einerStreitsache) das Recht (von vornherein) auf ihrer Seite ist (und ihnen zuerkannt wird),kommen sie zu ihm, bereit sich (seinem Spruch) zu fügen. (Paret)
24.51. Wenn(dagegen) die Gläubigen zu Allah und seinem Gesandten gerufen werden, damit dieser(strittige Fragen) zwischen ihnen entscheide, sagen sie nichts anderes als: "Wir hörenund gehorchen". Ihnen wird es wohl ergehen. (Paret)


Zum wahren Gehorsamgehört es dazu, alle Entscheidungen hinzunehmen, auch dann wenn sie zum eigenen Nachteilgereichen. Es ist nicht zulässig, aufgrund möglicher persönlicher Nachteile zum Beispielbewusst Hadithe zu verschweigen oder nur das davon erwähnen, woran man Gefallen findenkann.


melden

Burkaverbot in Europa

22.10.2006 um 19:52
"2.129. Und, unser Herr, erwecke unter ihnen einen Gesandten aus ihrer Mitte, der ihnenDeine Worte verliest und sie das Buch und die Weisheit lehrt und sie läutert; dennwahrlich, Du bist der Allmächtige, der Allweise."
2.231. (…)Und macht euch nicht überdie Zeichen Allahs lustig, und gedenkt der Gnade Allahs, die Er euch erwiesen hat unddessen, was Er euch vom Buch (Al-Kitab) und der Weisheit (Al-hikma) herab gesandt hat, umeuch damit zu ermahnen. Und fürchtet Allah und wisset, dass Allah über alles Bescheidweiß. (Rasul)


Im Koran ist kein überflüssiges Wort enthalten ist, welchesdie Bedeutung synonymisch lediglich wiederholt. Das Buch und die Weisheit sind keineSynonyme mit vielleicht leicht abweichenden Bedeutungsnuancen des Korans.
MitAl-Kitab ist unstrittig der Koran gemeint, Al-hikma dagegen ist die Sunna des Prophetenweil das Wort mit dem Bindewort "mit" Al-Kitab verbunden ist. Er sandte also den Koranund zusätzlich dazu die weise Anleitung durch das Vorbild seines Gesandten."

Ihrsollte den Koran mit seiner Weisheit verstehen nicht ohne.
Oh Oh Oh :D.


Anzeige

melden