Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 10:36
@Balthasar70
An dem aktuellen Gesetz orientiert. 14 ist schon das Minimum. Alles darunter würde ich verbieten. Dann können sie immer noch selbst entscheiden, zumindest in der Theorie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 10:42
@vincent
Dachte ich auch. Ab dem Alter steht es Menschen in Deutschland ja frei zu entscheiden ob sie z.B. weiterhin am Religionsunterricht teilnehmen möchten.
Problem ist, dass die Burka hier als Ausdruck der Gläubigkeit in diesem Kontext nicht einfach verboten werden kann. Wir müssten dann z.B. auch das "Taufverbot" von Kindern unter 14 Jahren diskutieren. Oder?


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 10:47
@TurangaLeela
.....wobei das Sorgerecht der Eltern durchaus an Pflichten gegenüber dem Kind gebunden ist.
Ich kann also mit meinem Kind nicht machen was ich will, nur weil es mir ausgeliefert ist.

Wikipedia: Elterliche Sorge (Deutschland)#Pflichtgebundenheit des Sorgerechts
Von einem absoluten Herrschaftsrecht unterscheidet sich das Sorgerecht dadurch, dass der Sorgerechtsinhaber, auch soweit das BGB inhaltliche Befugnisse am Kinde einräumt, diese nur zum Besten des Kindeswohls ausüben darf. Das Sorgerecht räumt daher keine ausschließliche Willensmacht ein. Es ist vielmehr zweckgebunden. So sind die Fähigkeiten des Kindes und sein Bedürfnis zu selbständigem verantwortungsbewussten Handeln zu berücksichtigen. Der Sorgerechtsinhaber hat bei der Berufswahl des Kindes auf dessen Eignung und Neigung Rücksicht zu nehmen. Das Sorgerecht muss gewaltfrei ausgeübt werden. Zum Wohl des Kindes gehört in der Regel der Umgang mit beiden Elternteilen usw.

Seit dem Kindschaftsrechtsreformgesetz, das am 1. Juli 1998 in Kraft trat, wurde der Pflichtcharakter der elterlichen Sorge deutlicher unterstrichen: Eltern haben zuvörderst die Pflicht – und dazu auch das Recht – zur elterlichen Sorge. Es handelt sich somit um ein pflichtgebundenes Recht, über das nach Art. 6 GG die staatliche Gemeinschaft wacht. Das staatliche Wächteramt nehmen in erster Linie das Jugendamt und das Familiengericht wahr. Die Sorgerechtsinhaber haben bei der Ausübung des Sorgerechts nur diejenige Sorgfalt zu vertreten, welche sie in eigenen Angelegenheiten anzuwenden pflegen.

Das Recht zur Ausübung der elterlichen Sorge durch einen Elternteil allein ist wegen der zu beachtenden Rechte des Kindes und des anderen Elternteils kein unbeschränktes Recht. So gibt es z. B. beim Aufenthaltsbestimmungsrecht eines alleinerziehenden Elternteils beachtliche Schwellen und Grenzen, damit das Umgangsrecht (§ 1684 Abs. 2 BGB) wie auch das gegenseitige Beistandsrecht (§ 1618a BGB) wirksam zur Geltung kommen kann und nicht an einer zu großen Entfernung scheitert. Bei widerstreitenden Interessen bezüglich des tatsächlichen Aufenthaltsortes des Kindes und dabei zutage tretenden Kollisionen von Grundrechten der Mutter, Grundrechten des Kindes und Grundrechten des Vaters ist in sozialer Weise praktische Konkordanz anzustreben und herzustellen.



melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 10:49
@Balthasar70
Danke für den interessanten Link.
Auch wieder wahr. Und das sehe ich auch so.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 10:51
@TurangaLeela
Joa, schwierig. Die Taufe beeinträchtigt das Wohl des Kindes ja nicht über einen längeren Zeitraum. Es ist kurz genervt, danach ist alles wieder gut und das einzige Problem wäre die symbolbehaftete Zugehörigkeit zu einer Religion.
Die Burka wird das Kind aber einfach auf einer ganz anderen Ebene dauerhaft beeinträchtigen. Denke nicht, dass man da groß Probleme bekommt, es rechtlich durchzusetzen


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 10:54
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:(...)Es ist kurz genervt, danach ist alles wieder gut und das einzige Problem wäre die symbolbehaftete Zugehörigkeit zu einer Religion.
Diese Religionsgemeinschaft kann das Kind zur gegebener Zeit wieder verlassen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Burka wird das Kind aber einfach auf einer ganz anderen Ebene dauerhaft beeinträchtigen. Denke nicht, dass man da groß Probleme bekommt, es rechtlich durchzusetzen
Das sehe ich allerdings auch so.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 10:55
War das nicht schon mal Thema bei der Zirkumzision Debatte?


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 10:55
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb: 14 ist schon das Minimum
Der witz ist ja dass ein Mädchen soweit ich weiss in den meisten islamischen Traditionen eh erst mit eintreten der Blutung Verschleierung tragen soll... und das ist meist so um den Dreh rum bei 12-14 Jahren.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 10:56
@Anevay
Ja, aber bis dahin geht es mit dem Stigma durch die Welt. Finde ich auch nicht soo super, aber wie gesagt, nicht im Ansatz vergleichbar mit einer Burka.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 10:56
@wichtelprinz
Und wenn, wie stehst Du denn zur Vollverschleierung von Kindern?


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 10:57
@Glünggi
Ich weiß, das macht es ja umso perverser, wenn man Kinder sieht mit Kopftuch. Das Kopftuch dient dazu, seine sexuellen Reize zu verstecken. Die Eltern dieser Kinder sind für mich dann halt pädophil.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 10:58
@Glünggi @vincent
Es geht aber nicht um ein Kopftuch.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 10:59
@wichtelprinz
Ja, aber Kleinkinder mit Kopftuch sah ich schon. Wenn ich jetzt noch Kleinkinder, Kinder mit Vollverschleierung sehe, dann ist mir das einfach zu viel. Ist doch wahnsinn..


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 10:59
@Balthasar70
Vollverschleierung für Kinder geht gar nicht. Kopftuch als Zeichen von Religionszugehörigkeit schon eher.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:00
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:@Anevay
Ja, aber bis dahin geht es mit dem Stigma durch die Welt. Finde ich auch nicht soo super, aber wie gesagt, nicht im Ansatz vergleichbar mit einer Burka.
Nein, das ist es natürlich nicht, aber es bleibt immerhin die Wahl am Religionsunterricht teilzunehmen oder nicht und eben später auszutreten. Bei der Verschleierung sieht es allerdings ganz anders aus und mMn. bleibt den Mädchen die Verschleierung erhalten, traditionell, familiär etc.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:00
@vincent
Ja ich sah auch schon Babys mit Kopftuch als Sonnenschutz. Es wird schwierig.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:05
@wichtelprinz
....solange Du die Bedeckung der Haare mit der Vermummung des Gesichtes gleichsetzt werden wir wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:10
@wichtelprinz
Ich sah auch schon, wie man einem Baby den Brustkorb öffnete und am Herzen operierte.
Worauf willst du hinaus?


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:10
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....solange Du die Bedeckung der Haare mit der Vermummung des Gesichtes gleichsetzt werden wir wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Aha Vollverschleierung von Kindern geht gar nicht, Kopftuch geht ist Vollverschleierung und Kopftuch gleichsetzten. Alles klar -.-
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Vollverschleierung für Kinder geht gar nicht. Kopftuch als Zeichen von Religionszugehörigkeit schon eher.



melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:11
@wichtelprinz
@vincent
Und was machen wir mit dem Problem, dass ein Mädchen das ihre Tage kriegt als Frau zählt?
Ist nunmal die Überlegung dahinter.. sie kriegt die Tage, sie ist dazu in der Lage Kinder auf die Welt zu setzen, ergo ist sie eine Frau im heiratsfähigem Alter. Sowas wie geistige Reife fliesst da ja nicht wirklich mit ein.
Sie zählt quasi als erwachsen, ab dann ist auch fertig mit spielen, ab da wird der Mutter im Haushalt geholfen. Darum werden dann auch ihre sexuellen Reize, ob die sich nun auf die Kopfbehaarung beschränken oder darüber hinausgehen, verdeckt.
Ich denke das ist doch der Grund wieso wir verschleierte Mädchen sehen die nach unserem Verständnis noch Kinder sind.


Anzeige

melden