Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

16.09.2016 um 17:21
@lilit

Ich finde das nicht nur lächerlich, sondern jenen Frauen, die gezwungen wurden sich zu verschleiern, ins Gesicht geschlagen. Man hat die Bilder aus Syrien gesehen, wie glücklich die Frauen aussahen als sie ihre Burka verbrannten.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

16.09.2016 um 17:22
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kopftücher sehe ich auch kaum noch. Meine türkische Kollegin sagt : " Wenn Allah gewollt hätte, dass ich Kopftuch trage, hätte er meine Eltern vor über 40 Jahren in Anatolien gelassen"
Schöne Aussage! :D


melden

Burkaverbot in Europa

16.09.2016 um 17:23
~lüpfpflicht gefällt mir da noch besser. :D

@Anevay
Zitat von AnevayAnevay schrieb: Ich habe Kolleginnen, die ihr Kopftuch während der Arbeitszeit ablegen.
Gibt's also öfter.

Wie ich es verstanden habe, ist der Grund mit dem Kopfsexkino sowieso nicht der einzige/Hauptgrund, sondern es hat sehr viel mit Spiritualität zu tun, zumindest bei denen, die es eben schon aus echten Glaubensgründen tragen, nicht als Provokation o.ä.


melden

Burkaverbot in Europa

16.09.2016 um 17:26
@lilit
Schau mal hier: Schweizer Konvertitin Nora Illi verhaftet: Verstoß gegen Burka-Verbot


@tobak
Niemand zwingt sie dazu wärend der Arbeit ihr Kopftuch abzulegen - möchte ich nur kurz erwähnen.

Wird die Vollverschleierung deiner Meinung nach aus Glaubensgründen getragen?


melden

Burkaverbot in Europa

16.09.2016 um 17:28
@tobak
Wenn die mein Gesicht nicht sehen, bin ich sauber vor meinem Allah, am saubersten, und sauberer als die, die es fremden Männer zulassen, das Gesicht zu sehen.
Das ist sowas von Spirituell,
und so sauber, schliesslich hat frau nicht nur sich selber vor lüsternen Mannenblicken geschützt, sondern auch tiefgläubige Männer vor sexueller Attraktion verschont.
Da muss von Kopf bis Fuss alles verhüllt bleiben, wenn möglich noch Handschuhe,

echt,
ihr geht mir auf den Wecker.


melden

Burkaverbot in Europa

16.09.2016 um 17:32
@lilit

Wäre es nicht besser, die Männer würden sich so kleiden, wie es der Journalist bei " Hart aber fair" vorgemacht hat? Ich meine, dann wären sie vor jeglicher Versuchung geschützt. So, müssen sie ja den "normal" gekleideten Mädels nachschauen.


melden

Burkaverbot in Europa

16.09.2016 um 17:40
@Frau.N.Zimmer
Genau, ich bin auch für Keuschheitsgürtel bei Mannen, und eingeschränkte Sichtsverhältnisse, bis sie einer unverhüllten Frau begegnen können, ohne gleich Vergewaltigungsgedanken zu hegen.


melden

Burkaverbot in Europa

16.09.2016 um 17:42
@lilit
Dem schließe ich mich an, sollte die Lösung des Problems sein. :)


melden

Burkaverbot in Europa

16.09.2016 um 17:45
@lilit

Der Prophet, hat da eindeutig zu kurz gedacht. Es nutzt gar nichts ,wenn man ein paar Frauen und Kinder verschleiert, wenn die Mehrheit Männern ausgesetzt ist, die ihren Schniedel nicht unter Kontrolle haben. Sorry, so seh ich das.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 00:04
Vielleicht sind über 12,000 Beiträge wirklich genug, dieses Thema zu diskutieren, denn auf den letzten Seiten befand sich nichts Vernünftiges mehr.

Dieses Forum ist aber nicht für Chats oder gegenseitige Belustigung gemacht, dafür haben wir den Unterhaltungsbereich.

Sollte also keine gehaltvolle Diskussion mehr erwünscht sein, können wir den Thread schliessen. Ansonsten bitte wieder zu ernsthaften Beiträgen zurückkehren.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 00:07
@Rick_Blaine
Bitte nicht schließen, denn es geht hier durchaus um eine wichtige Klientel: Frauen. Und leider um Frauen, die immer noch unterdrückt werden. Und nein: ich schreibe nicht von KonvertitInnen!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 00:58
Zitat von mikalamikala schrieb:Bitte nicht schließen, denn es geht hier durchaus um eine wichtige Klientel: Frauen. Und leider um Frauen, die immer noch unterdrückt werden. Und nein: ich schreibe nicht von KonvertitInnen!
Dann schlage ich vor, einen Thread aufzumachen (oder es gibt schon einen, der reaktiviert werden muss), der die Beendigung der Unterdrückung der Frau zum Thema hat und nicht das Verbot eines Kleidungsstücks ...


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 08:28
@mikala
Um den Antrag von @Issomad zu ergänzen...die Beendigung bzw Aufhebung des Patriarchats und all seiner Erscheinungsformen
Wenn du nun behaupten solltest das gäbs hier gar nicht,wie erklärst du dann das Vorhandensein dreier Frauenhäuser in Berlin die sich permanenter Überbelegung erfreuen??


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 08:50
Ich werde mich nicht an vollverschleierte Frauen oder gar Kinder gewöhnen. Ich kann diesen Anblick nicht ertragen.
Diese Menschen werden unterdrückt.

Ich kenne einige Frauen, die Kopftuch tragen. Sie sagen, sie tragen es freiwillig als Zeichen ihres Glaubens an Allah. Die sonstige Kleidung, die sie tragen, ist figurbetont und weiblich. Außerdem wirken sie selbstbewusst, sie schminken sich gerne, zeigen gerne ihre Gesichter. Man sieht nur ihre Haare nicht. Trotzdem habe ich kein schlechtes Gefühl, wenn ich mit ihnen rede.
Ich mag auch das Kopftuch nicht, akzeptiere es aber.

Das Kopftuch ist übrigens eine "Erfindung" des Christentums. Das Christentum ist einige Jahrhunderte älter als der Islam.
Im Neuen Testament ist es verankert. Dort wird darauf hingewiesen, dass die Frau ihren Kopf zu verschleiern hat, wenn sie ihren Glauben leben will. Der Mann sollte keine Kopfbedeckung tragen, da er Gottes Ebenbild ist. Die gläubige Frau hingegen soll ihren Kopf verschleiern, weil sie nicht mit Prostituierten gleich gesetzt werden soll, denen man damals wohl die Köpfe scherte... So ein Scheiß, Gottes Ebenbild...

Hier ein Link: http://www.welt-der-bibel.de/bibliographie.1.2.erste_Brief_Paulus_Korinther.42.html

Der Niqab/die Burka ist wiederum eine noch krassere Steigerung, die ich in keinstem Fall akzeptieren werde.
Ich will die Gesichter meiner Mitmenschen sehen. Ich will ihre Mimik sehen; ich will sehen, wie sie sich fühlen; ich möchte versuchen sie einzuordnen und das kann ich nur mit offenem Gesicht. Außerdem kann und will ich es nicht einsehen, dass Frauen dermaßen herabgestuft werden. Ich möchte in einer Gesellschaft leben, in der die Menschen sich frei und glücklich fühlen. Die Frauen, die dies tragen, fühlen sich nicht glücklich und frei. Sie kennen es nicht anders und fühlen sich vielleicht sogar unglücklich, wenn sie das Ding ablegen müssten.

Wo also anfangen? Burkaverbot? Ich denke, ja.
Was ist aber mit den Frauen, mit ihren Gefühlen, Ängsten? Sollen sie wieder zurück in ihre Heimat, wo sie in Ruhe ihren Schleier tragen können, wo aber der IS wütet oder die Taliban?
Ich bin dagegen.
Ich bin aber auch gegen Vollverschleierung.
Und da liegt das Problem.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 09:38
@ All
Ich bekenne mich zum Burkaverbot in Europa. Wenn Frauen sich total verschleiern, bleiben sie einsam, alleine und bekommen kaum Kontakte mit nicht verschleierten Europäer/innen. Es wäre also eine sinnvolle gesetzliche Umerziehung für diese Frauen schon deswegen, sich gegen ihre Männer wehren zu können, die ihnen das vorschreiben wollen.

Und ja, die Burkas selbstbestimmend provokativ tragen wollen, müssen dann halt aus solidarischen Gründen gegenüber den offensichtlich unterdrückten Frauen darauf verzichten.

Kopftuch akzeptiere ich, für mich ein religiöses Erkennungszeichen für eine Muslimin.
Wenn Kopftücher wieder modern werden würden, könnte man uns eh nicht mehr unterscheiden.
Lol


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 10:32
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es wäre also eine sinnvolle gesetzliche Umerziehung für diese Frauen schon deswegen, sich gegen ihre Männer wehren zu können, die ihnen das vorschreiben wollen.
Die Männer schreiben ihren Frauen vor was sie tun und zu lassen haben, das Umerziehen müsste mMn. bei den Männern anfangen. Aus alleiniger Kraft werden es die Frauen aus diesen Kulturkreise nicht schaffen sich gegen ihre Männer aufzulehnen, zumal sie es meist nicht anders kennen. Das Vollverschleierungsverbot wäre mMn. nach ein guter Schritt diese Frauen aus ihrem Kleidungszwang und ihrer "Identitätslosigkeit" zu befreien.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 10:47
Bisher habe ich nur zwei Niqabträgerinnen sprechen hören: Fr. Illi und Monika B. Beide haben mich nicht überzeugt. Was ich nicht verstehe: Es sind doch hauptsächlich in Deutschland geborene Konvertitinnen, die hier verschleiert rumlaufen. Und die kriegen die ganzen Diskussionen doch auch mit. Warum nutzen sie dann nicht solche Plattformen wie diese, um für Aufklärung zu sorgen?

Jedenfalls hätte ich noch ein paar Fragen, und wende mich deshalb jetzt an Sie, Frau Monika B., die Sie vor 6 Tagen bei "Hart aber fair" waren. Vielleicht macht Sie ja jemand aufmerksam, andernfalls kann auch gerne eine andere Niqabträgerin einspringen.

Niqab1

Bitte keine Antworten von wichtelprinz und Co., sondern nur von Betroffenen. Allerdings dürfen User natürlich gerne weitere Fragen hinzufügen. Der Übersichtlichkeit halber verwende ich eine Nummerierung, die dann einfach fortgeführt werden kann.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *



1) Frau B., warum sind Sie zum Islam konvertiert?
Nur deshalb, weil ihr zweiter Ehemann Moslem ist, oder gab es weitere Gründe?
2) Wie haben Ihre Eltern, Ihre nichtmuslimischen Freunde reagiert, vor allem auf die Verschleierung?


Einen Glauben trägt man doch im Herzen, in seinen Gedanken. Er soll Halt und Kraft geben in schwierigen Lebenssituationen. Aber man muss einem Menschen seine Religion nicht ansehen. Glaubenskonflikte haben schon so viel Unglück gebracht, schon so viele Menschenleben gekostet.
3) Warum gießen Sie da noch zusätzlich Öl ins Feuer, indem Sie Ihren Glauben so demonstrativ zur Schau stellen?
Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass bei Menschen, die nach außen etwas übermäßig darzustellen versuchen, die Wirklichkeit meist ganz anders aussieht.
Ein Glaube kann doch nur dann überzeugen, wenn er vorgelebt wird. Lerne ich jemanden kennen, der trotz schwerem Schicksal nicht aufgibt, nicht hadert, dann werde ich von ganz allein neugierig und frage nach: 'Woher nimmst du die Kraft?'. Und wenn mir derjenige dann antwortet: 'Aus meinem Glauben.', dann weckt das natürlich mein Interesse.
4) Was aber sollte mich beeindrucken an einer Person, die durch die Straßen geht und ihren Mitmenschen einfach nur Angst einflößt?


Wenn Sie sich mit dieser Vermummung in der Öffentlichkeit bewegen, werden Sie zur Zielscheibe, es sei ein Aggressionspotential da, sagen Sie. Mit Ihrer Verschleierung verursachen Sie aber doch genau das, und zwar sehr bewusst. Sie berauben sich der Möglichkeit, bei sich selbst zu sein, weil Sie voll im Außen agieren müssen und dort Ihre Energie und Aufmerksamkeit hingerichtet sind. Und das alles tun Sie, weil Sie sich in dieser Religion zurechtfinden wollen, alte Muster ablegen, Verhaltensweisen umstellen möchten. Sie möchten Ihren Glauben festigen, sagen Sie.
5) Warum müssen Sie in Ihren ganz persönlichen Selbstfindungsprozess so viele unbeteiligte Menschen mit einbeziehen?


Früher hätten Sie immer mit Männern zu tun gehabt, auch beruflich. Nun sind Sie konvertiert, da gehöre es zur islamischen Ethik, mit Männern, mit denen man nicht verwandt ist, keinen lockeren Umgang zu haben. Wozu für Sie offenbar schon die zufällige Begegnung auf der Straße gehört.
Das verstehe ich nicht. Wenn ich z.B. zu einem Vorfall in unserem Viertel meine Nachbarn anspreche, dann macht es doch überhaupt keinen Unterschied, ob das nun Herr Meier ist oder Frau Meier. Die Begegnung hat mit weiblich oder männlich gar nichts zu tun, sie ist einzig und allein menschlich. Bis auf die wenigen Exemplare der Spezies Mann, mit denen man flirtet bzw. dann eine Partnerschaft eingeht, spielen sich Begegnungen doch auf der zwischenmenschlichen Ebene ab.
6) Warum fantasieren Sie dort eine Geschlechtlichkeit hinein, die in Wirklichkeit überhaupt nicht vorhanden ist?
7) Ist Ihnen nicht bewusst, welches irritierende Signal Sie damit Kindern geben, auf welchen gefährlichen Weg Sie sie führen?


Falls ein Verbot kommen sollte, würden Sie wegen Ihrer Familie trotzdem hier bleiben, allerdings würden Sie sich dann nicht mehr "frei" fühlen. Zuvor sagten Sie, dass Sie verstehen, wenn Ihre Verschleierung bei den Menschen auf der Straße Angst erzeugt.
8) Wie ist es möglich, gute Gefühle zu haben bei einer Handlung, von der man weiß, dass sie bei anderen Menschen ungute Gefühle auslöst?

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


Soweit erst mal meine Fragen.
Danke im Voraus.


3x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 11:01
@TurangaLeela
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Das Kopftuch ist übrigens eine "Erfindung" des Christentums.
Nein. Gab's schon viel früher und war seit jeher ein ganz normales Kleidungsstück.

Wikipedia: Kopftuch

Das gilt auch für den Gesichtsschleier, der allerdings zeitweise den hochrangigen Frauen vorbehalten war.

Wikipedia: Schleier

Der Schleier der Rebekka fällt beispielsweise darunter.
So verschleiert sich Rebekka, die zukünftige Frau Isaaks.

„Rebekka blickte auf und sah Isaak. Sie ließ sich vom Kamel herunter und fragte den Knecht: Wer ist der Mann dort, der uns auf dem Feld entgegenkommt? Der Knecht erwiderte: Das ist mein Herr. Da nahm sie den Schleier und verhüllte sich.“
Da das Kopftuch für die Frauen damals zur Standardbekleidung gehörte, kann hier, so explizit erwähnt, nur die (anlaßbedingte zusätzliche) Verschleierung des Gesichtes gemeint sein.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 11:06
@muscaria
es gibt doch viel mehr Stimmen von Niqabträgerinnen, als die, die in Talkshows sitzen.....und es sind auch nicht alles Konvertitinnen, man muss nur mal recherchieren. Du gehst übrigens bei all Deinen Fragen von Deinem Standpunkt aus, anstatt erst einmal neutral Informationen abzufragen. Das finde ich sehr schade.
http://www.jetzt.de/islam/eine-niqab-traegerin-erzaehlt-wie-es-ist-verschleiert-zu-sein


1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2016 um 11:21
@muscaria

Manchmal denke ich darüber nach, wie weit unsere Gesellschaft abgedriftet ist, wenn Menschen sich rechtfertigen müssen, warum sie (auf welchem Level auch immer) ihre Blöße bedecken, während andere (halb)nackt umherlaufen und dies nicht müssen, ja, teilweise noch dafür entlohnt werden.
Mir fällt da immer der rosa Pavianhintern ein.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden abwerten, der meint, sich nicht ohne gewisse Signale zu senden entfalten zu können, das steht mir nicht zu, aber lassen wir doch auch denen die Freiheit, die ihre Entfaltung betreffend andere Bedürfnisse haben.

@TurangaLeela
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:ich will sehen, wie sie sich fühlen
Ist dir bewusst, wie weit das in die persönliche Privatsphäre geht?


Anzeige

melden