Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:32
@vincent
.....wie soll man ein Kopftuch verbieten?

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:33
@wichtelprinz
Das rechtlich durchzusetzen ist ja wieder eine andere Frage. Beim Kopftuch sehe ich da Schwierigkeiten, bei der Vollverschleierung keine, also in dem Alter nicht. Erwachsene sollten das immer noch dürfen.

Andererseits würde ich da wie schon angedeutet, den Weg über den Missbrauch gehen, um ein Verbot zu rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:35
@wichtelprinz

Solange es hierzu kein Verbot gibt, kannst du da sowieso nichts machen. Ein Kopftuchverbot rechtlich durchzusetzen wird eh schwierig schätze ich mal. Ich persönlich fände es gut, wenn alle religiösen Symbole, Rituale, etc. aus Schulen verbannt werden würden.

@vincent

Du schriebst von "dann kann man nachfragen". Und ich hatte mich gewundert wer das tun soll.
Wenn es die Erzieher, Lehrer usw. selbst sehen und dann Handlungsbedarf sehen, ist das natürlich wieder etwas anderes. Allerdings wenn dann doch eher wenn Verdacht auf Kindeswohlgefährdung in Verbindung mit der Bekleidung besteht und nicht nur wegen dem Kleidungsstück an sich, schätze ich mal.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:37
@ahri
Ne, ich meine schon das Kleidungsstück an sich. Das ist schon ein Indiz auf Kindeswohlgefährdung.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:38
@Anevay
Bei uns zählt jemand mit 18 als Volljährig. Bei manchen mag das etwas früher der Fall sein und bei manchen auch später... ich persönlich schaffe es wohl mein Leben lang nicht wirklich erwachsen zu werden :D
Braucht es für die Kindererziehung keine Verantwortung? Wieso reicht die geistige Reife aus um Kinder zu kriegen, aber nicht um Alk zu trinken?
Ich finde halt unsere Gesetzgebung auch etwas fragwürdig, also unserer eigener Umgang mit den Kindern und das führen uns diese Extreme etwas vor Augen... also mir zumindest.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:40
@vincent
Seh ich ja auch so. Und auch das eine Burka von mir aus bis 14 oder gar 18 verboten ist bei Kinder.
Aber Dein Einwand war das Kinder mit Kopftuch ja auch zur Schule müssen. Und da dies ja jetzt schon so ist seh ich nicht das Eltern nur bei Sonne mit dem Kopftuchbekleideten Kind raus dürfen aber zur Schule darf man ja mit Kopftuch, ausser es gibt natürlich Schuluniformen.

Aber Du siehst das Problem Deiner Aussage?
Zitat von vincentvincent schrieb:Es gibt Schulpflicht in Deutschland. So einfach ist das nicht.



melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:43
@wichtelprinz
Ja, die aktuelle Gesetzeslage macht es doch aber nur zum Problem. Kann man doch kippen, die sind schließlich nicht für alle Ewigkeit bestimmt. Und wenn sie mit Kopftuch nicht in die Schule dürfen, fällt dein Einwand halt weg.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:45
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Solange es hierzu kein Verbot gibt, kannst du da sowieso nichts machen. Ein Kopftuchverbot rechtlich durchzusetzen wird eh schwierig schätze ich mal. Ich persönlich fände es gut, wenn alle religiösen Symbole, Rituale, etc. aus Schulen verbannt werden würden.
Auch da differenzire ich. Die Schule selbst als staaliche Institution sollte Religionsneutral sein. Die Menschen welche die Institution nutzen sollten da nicht miteinbezogen werden solange dies keinen Einfluss auf den Unterricht hat
In etwa so wie wie die bisherigen Urteile dazu auch ausgefallen sind.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:51
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Andererseits würde ich da wie schon angedeutet, den Weg über den Missbrauch gehen, um ein Verbot zu rechtfertigen.
Auch da habe ich eben grosse bedenken. Weil, wenn mans in die Endkonsequenz denkt und ein Verbot von Kopftüchern verbietet weils ein Missbrauch sei müsste auch dies so gehandhabt werden. Also wer sein Kind ein Kopftuch anzieht missbraucht sein Kind. Und das ist dann keine Ordnungswiedrigkeit mehr sondern eine Straftat, die wiederum zum Entzug des Sorgerechts führt. All dies wird sich nicht wirklich mit div. Art des GG vereinbaren lassen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:52
@vincent

Nein ist es nicht. Ich lehne es auch ab, dass man Kindern eine Burka oder ein Kopftuch anzieht. Allerdings kannst du nicht davon ausgehen, dass ein Kind, das mit Kopftuch in den Kindergarten oder in die Schule kommt, automatisch ein Kandidat für Kindeswohlgefährdung ist. Das einzig und allein als Indiz zu sehen halte ich für schwachsinnig, wenn man nicht auch noch andere Anhaltspunkte hat. Somit ist es nicht das Kleidungsstück an sich aus dem man schlussfolgern kann. Das fände ich auch ziemlich irrsinnig. Es sollte nicht das Indiz sein, anhand dessen man anfängt zu beobachten.

@wichtelprinz

Ja ne, stimmt schon. Früh am Morgen, da bin ich noch nicht so differenzierungsfähig :D
Wobei hier dann auch wieder Argumente kommen könnten wie "Ein Kopftuch stört aber, denn es ist hier nicht so üblich/ es schafft Parallelgesellschaften / es führt zu Unwohlsein in der Klassengemeinschaft/ usw."
Was natürlich schwachsinnig ist.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:53
@wichtelprinz
Wer seine 6-Jährige Tochter sexualisiert, das in der Öffentlichkeit zeigt und sie damit heiratsfähig deklariert (womöglich sogar auch verheiratet, verlobt, verspricht etc.), gehört das Sorgerecht auch entzogen. Sehe da keinen Konflikt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:53
@Glünggi
Die Volljährigkeit von 21 auf 18 Jahre zu senken hatte rein politische Gründe und natürlich findet sich so mancher Widerspruch über den wir seitenweise diskutieren könnten.
Was die Vollverschleierung angeht, die vermehrt auf religiöse Gründe zurückgeführt wird, ist für mich Religion etwas privates und sollte es auch bleiben. Trägt jemand die Vollverschleierung aus tradionellen Gründen, mag das auf die Herunftsländer zutreffen, in der westlichen Kultur ist sie unbekannt. Oder siehst du das anders?

Ich spreche im übrigen nicht von Kopftüchern an die wir seit Jahren gewöhnt sind und die durchaus auch vor vielen Jahren von älteren Damen gerne getragen wurden.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:54
@ahri
Auch für dich nochmal gerne:
Zitat von vincentvincent schrieb:Wer seine 6-Jährige Tochter sexualisiert, das in der Öffentlichkeit zeigt und sie damit heiratsfähig deklariert (womöglich sogar auch verheiratet, verlobt, verspricht etc.), gehört das Sorgerecht auch entzogen. Sehe da keinen Konflikt.
Was denkst du denn bedeutet das Kopftuch? Das hatten wir gerade schon mit @Glünggi


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:55
@vincent
Also sein Kind ein Kopftuch anzuziehen sexualisiert das Kind?
Wer seiner 7jährigen Tochter hipisexy Kleidchen kauft und anzieht sexualisiert sein Kind nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:56
@Anevay
Wenn ich wieder irgendwo lese, dass ein 20+ Jähriger ne 15 Jährige Freundin hat, dann krauseln sich meine Nackenhaare. Das hat für mich einfach einen pädophilen Toutch. Bei zwei Gleichaltrigen geht's ja noch.. aber ein Volljähriger der mit einer Minderjährigen schläft kommt mir einfach schief rein.. aber es ist legal bei uns.
Ich finde einfach wenn man von Sebstverantwortung etc spricht das hier vorgeschlagene Schutzalter von 14 zu tief angesetzt ist. Entweder man erlaubt den Eltern die Beeinflussung ihrer Kinder oder man setzt das bei Volljährig an.
Ansonsten ist es mir einfach zu widersprüchlich.
Und ja die Kartoffel war hier auch mal unbekannt :D


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 11:57
@wichtelprinz
Ja, was für einen Sinn soll das Kopftuch sonst machen? Es dient dazu, vor den Männern seine Reize zu verstecken, sie zu verhüllen.
Wer seiner Tochter irgendwelche modischen Kleider kauft, erklärt sie damit noch lange nicht als sexualisiertes Wesen oder zieht es gar in Betracht verheiratet zu werden.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 12:00
http://www.katholisches.info/2013/02/09/saudischer-scheich-fordert-baby-burka-zum-schutz-der-kinder-vor-sexuellem-misbrauch/


Anstatt Babys zu vermummen, sollten sie den Typen, im zeugungsfähigen Alter,ein Schloß um den Schniedel hängen. Der Imam kann das ja für 5 Minuten öffnen, wenn ein Kind gezeugt werden soll.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 12:00
@Glünggi
Da fehlt mir allerdings auch das Verständnis. Auch beim Schutzalter stimme ich dir zu.

Mit Kartoffeln unterhalte ich mich in der Regel nicht, weiß nicht wie du das hälst :)


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 12:01
@vincent

Ich weiß was es bedeutet, keine Sorge. Nur unterstellst du somit gleichzeitig allen anderen Menschen, dass sie dem Kind das Kopftuch auch aus diesem Grund anziehen würden.

Was ist nun mit Mädchen, deren große Schwester und Mutter auch ein Kopftuch trägt, das toll finden und das unbedingt auch in den Kindergarten anziehen wollen?
Gleich stigmatisieren?

Was ist, wenn es in der Familie einfach schon immer Tradition so war, ohne jegliche Hintergedanken zur Sexualisierung? Selbstverständlich auch hier nur, wenn das Kind selbst das ebenfalls gut findet.
Dass unter gar keinen Umständen ein Zwang bestehen sollte, darüber ist man sich denke ich einig.

Ich will gar nicht sagen, dass ich das alles gut heiße oder dass ich denke man könnte das einfach komplett ohne Bedenken so geschehen lassen. Aber wie immer - Pauschalisierungen sind Bullshit.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 12:01
@vincent
Aber das sind doch einfach Mutmassungen und Resümees aus einzelnen Gründen für das Kopftuch.


Und sorry wer sein Kind "modisch" ankleidet. So kann man sich auch rausreden wenn es um sexualisierte Kleidung geht welche die Frau genau so zum Objekt der Begierde erklären. Ist doch bei uns gang und gäbe und in fast jeder Werbung zu finden, das ein Produkt einem attraktiver macht. Danach machens uns die Kinder nach welche natürlich uns als vorbild nehmen obwohl sie selbst keinen Plan davon haben. In etwa so wie bei den Muslimen. Da unterscheidet man sich doch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden