Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 18:53
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Da müssten wir erstmal klären, was Kultur eigentlich ist und ob Deutsche überhaupt Kultur haben. Letzteres wird ja hier in diesem Forum regelmäßig bestritten.
Es gibt halt nicht "Die Deutschen" mit ihrer Kultur.

Fahr mal durchs Land von Ost nach West und von Süd nach Nord. ;)

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 18:54
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Integration ist eher etwas wie aufeinander zugehen und teilweise Verschmelzung verschiedener Kulturanteile
das ist keine Integration was du beschreibst.

wer Assmilation ablehnt , muss mit Parallelgesellschaften leben


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 19:00
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich habe nicht argumentiert, sondern konkludiert. Wenn du hier also Ethnopluralismus zu erkennen glaubst, solltest du dich an @Realo wenden, er hatte die Prämisse aufgestellt.
Nein, ganz sicher nicht!
Das wird auch deutlich, wenn Du schreibst:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich denke eher, du hast den Integrationsbegriff nicht verstanden. Wenn du zum Beispiel Behinderte integrieren willst, dann tust du das ja auch nicht, in dem du ihnen *keinen* Behindertenparkplatz gibst, sondern du richtest ihnen diesen Raum ein. Integration ist die Einrichtung exklusiver nichtpermeabler Räume. Ansonsten hätten wir Assimilation.
Behinderte brauchen nicht integriert zu werden.
Behinderte benötigen Inklusion!
Wikipedia: Inklusion (Soziologie)

Ethnopluralisten werfen alles durcheinander um Verwirrung zu stiften.
@lawine


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 19:02
Zitat von RealoRealo schrieb:nicht die Folge der Integrationsunwilligkeit einiger Migranten, sondern der Ablehnung dieser Bevölkerungsanteile durch die "Bonzen".
Wer sollen denn die ominösen "Bonzen" sein? Abgesehen davon gibt es reichlich türkische Vermieter. Schau mal bei Immobilienscout, viele Nachnamen haben einen Hintergrund.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wer "südländisch" aussieht und einen türkischen Nachnamen trägt, für den ist der Immobilienmarkt extrem eingeschränkt
Seltsam, dass davon nur Südländer betroffen sind, trotz der türkischen Vermieter. Warum hört man eigentlich nichts von diskriminierten Russen, die keine Wohnungen finden? Warum sind deiner Ansicht nach nur Südländer betroffen?

@eckhart
Behinderte brauchen nicht integriert zu werden
Das ist ja mal was ganz Neues...


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 19:02
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich denke eher, du hast den Integrationsbegriff nicht verstanden. Wenn du zum Beispiel Behinderte integrieren willst, dann tust du das ja auch nicht, in dem du ihnen *keinen* Behindertenparkplatz gibst, sondern du richtest ihnen diesen Raum ein. Integration ist die Einrichtung exklusiver nichtpermeabler Räume. Ansonsten hätten wir Assimilation.
Eine ebenso dreiste und perverse wie falsche Analogie. Es geht darum, das Kulturdiktat zumindest teilweise aufzuheben, indem man "fremde" Kulturanteil in die eigene Kultur integriert. Diese Integration wird jetzt z.B. in der Schweiz wieder zurückgefahren, indem Minarette nicht mehr gebaut werden dürfen. Als nächstes wird wohl bestimmt, dass ein Deutscher bzw. ein Christ, der den Wunsch verspürt, eine Moschee zu betreten, sich nicht die Schuhe ausziehen muss, da er nur "Religionsgast" ist und kein Muslim.

Also wenn schon Analogie, dann vielleicht, dass man auf einer Party, in der mit gemischtkulturellen Gästen zu rechnen ist, die Brötchen nicht nur mit Käse, Wurst und Roast Beef vom Schwein und Rind belegt, sondern eben auch mit Sachen, die auch ein Muslim essen kann, also "halaler" Wurst (von der Pute, vom Lamm o.ä.).
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Da müssten wir erstmal klären, was Kultur eigentlich ist
Ich denke schon, dass ich das weiß und meine Beispiele das auch belegen, so dass wir nicht auf Whataboutisms ausweichen müssen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 19:03
@eckhart

Behinderte brauchen nicht integriert zu werden


Das ist ja mal was ganz Neues...
Ja, weil Behinderte Inklusion benötigen.
(Rechte kennen sowas gar nicht, offenbar)


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 19:08
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Da müssten wir erstmal klären, was Kultur eigentlich ist
Ich würde Kultur mal definieren als etwas vom Mensch erschaffenes. Also nicht Natur sondern Kultur. Hier würde ich mal den ersten Schnitt ansetzen so das gleich auch jegliche Bezugnahme zu Ethnie hinfällig wird.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 19:12
Zitat von RealoRealo schrieb:wenn schon Analogie, dann vielleicht, dass man auf einer Party, in der mit gemischtkulturellen Gästen zu rechnen ist, die Brötchen nicht nur mit Käse, Wurst und Roast Beef vom Schwein und Rind belegt, sondern eben auch mit Sachen, die auch ein Muslim essen kann, also "halaler" Wurst (von der Pute, vom Lamm o.ä.).
Das akzeptiere ich. Wenn ich privat eine derartige Party veranstalten wollte, würde ich es genau so tun. Aber wie würdest du es nennen, wenn der Gastgeber zugunsten "gemischtkultureller" Gäste (also Muslime) auf Schwein verzichtet und nur halal anbietet?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich würde Kultur mal definieren als etwas vom Mensch erschaffenes.
Ja, ich auch. Nur musst du das nicht mir erklären, sondern jenen, die regelmäßig den Kulturbegriff ablehnen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:so das gleich auch jegliche Bezugnahme zu Ethnie hinfällig wird.
Wer setzt hier Kultur mit Ethnie gleich? Kannst du Beispiele nennen?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 19:19
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wer setzt hier Kultur mit Ethnie gleich? Kannst du Beispiele nennen?
Wo schreibe ich das jemand dies tue? Ich sage der erste Schnitt sollte dort stattfinden das solch eine Bezugnahme hinfällig wird.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hier würde ich mal den ersten Schnitt ansetzen so das gleich auch jegliche Bezugnahme zu Ethnie hinfällig wird.
und jetzt kannst Du ja mal weiter definieren was für Dich denn die Deutsche Kultur ausmacht. Ich weiss zwar das Dus mal versucht hast es zu umschatten mit dem Wort "Einstellung". Nur auch das ist sehr waage und sagt eigentlich nichts aus ausser das man sich dazu denken kann was man will. Wenn sich jemand frag wie hat denn der Deutsche eingestellt zu sein, kommen bestimmt ganz verschiedene Assoziationen dabei raus.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 19:23
KillingTime schrieb:
Wer setzt hier Kultur mit Ethnie gleich? Kannst du Beispiele nennen?
Wer ethnopluralistisch argumentiert setzt automatisch Kultur mit Ethnie gleich!
Ethnopluralismus ist gar nicht anders möglich!
"Ethnopluralismus ist eine Ideologie der Neuen Rechten, deren Vertreter eine kulturelle „Reinhaltung“ von Staaten und Gesellschaften nach „Ethnien“ anstreben."
Wikipedia: Ethnopluralismus

Bei Bedarf hilft die Bundeszentrale für politische Bildung weiter.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 19:24
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Seltsam, dass davon nur Südländer betroffen sind, trotz der türkischen Vermieter. Warum hört man eigentlich nichts von diskriminierten Russen, die keine Wohnungen finden? Warum sind deiner Ansicht nach nur Südländer betroffen?
Zum einen müsstest du aufzeigen, dass ein türkischer Vermieter oder Makler auch Wohnungen außerhalb der "Türkenviertel" anbietet und vermarktet. Ich habe da gewisse Vorbehalte. Zum anderen bezieht sich diese Exklusion bzw. verhinderte Inklusion eben nicht nur auf den Wohnungsmarkt, sondern auch auf den Arbeitsmarkt und auf den Umgang der Polizei mit ihrer Klientel. Ich sehe es doch oft genug hier ion der City, dass von 5 Personen, die ihre Ausweise vorzeigen müssen, 4 "Südländer" sind und der 5. ein biodeutscher Penner.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Warum hört man eigentlich nichts von diskriminierten Russen, die keine Wohnungen finden? Warum sind deiner Ansicht nach nur Südländer betroffen?
Weil wir uns durch die erste Migrationswelle nach dem Krieg, als das Ruhrgebiet wieder aufgebaut wurde, längst an slawische Namen gewöhnt haben. Außerdem sind das keine Muslime, sondern Katholiken, gehören also zum christlichen Kreuzzügler-Abendland.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das akzeptiere ich. Wenn ich privat eine derartige Party veranstalten wollte, würde ich es genau so tun. Aber wie würdest du es nennen, wenn der Gastgeber zugunsten "gemischtkultureller" Gäste (also Muslime) auf Schwein verzichtet und nur halal anbietet?
Ich denke nicht, dass das realistisch ist.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 20:09
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:sondern Katholiken, gehören also zum christlichen Kreuzzügler-Abendland.
hast du noch mehr Beleidigungen von Russen bzw Christen auf Lager?

wieviel Pauschalierung darfs denn sein und wieviele Genrationen rechnest du heute lebenden Menschen Schuld ihrer historischen Vorfahren an? die Kreuzzüge als Reaktion auf die islamische Expansion sind mittlerweile zwischen 900 - und 700 Jahren her...


die europäische Heimat heute lebender Christen als Kreuzzügler-Abendland zu bezeichnen erinnert verblüffend an die Sprache des IS und seiner Terrorschergen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 20:16
@wichtelprinz

und @ bone 02943

Also ich glaube um auf Seite 685 zurückzukommen nicht, dass eine Ostereiersuche im Grundschulunterricht die Säkularisierung zurückdreht. Das ist unsere Kultur und lustig ist es auch.
Ich kenne viele Muslime, die für ihre Kinder einen Weihnachtsbaum aufbauen und Geschenke machen. Bei denen bin ich auch mit meinen Kindern zum Fastenbrechen eingeladen. Das ist Bereicherung, nicht die Abschaffung von Allem, was schon existiert.
Einige Muslime, mit denen ich gut befreundet bin, machen auch einen Ausflug zu Marias Geburtsort, der in der Türkei liegt (oder liegen soll). So geht Integration, nicht der Abriss von Allem sondern ein gemeinsamer Blick auf gemeinsame Kultur, die schon ewig exisitiert.

Aber die Frauen, die von Ihren Männern in okklusive Lumpen gehüllt werden, damit kein männliches Auge sie erblicke, werden das genauso wenig akzeptieren wie ihr das offensichtlich tut.

Integration heisst ein Plus an Kultur schaffen, nicht eine Abrissbirne auf unsere Traditionen loszulassen. Von einem Muslim, der für seine Kinder einen Weihnachtsbaum aufstellt (ohne jemanden dazu verpflichten zu wollen) geht sicher eher keine Terrorgefahr aus.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 20:21
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber die Frauen, die von Ihren Männern in okklusive Lumpen gehüllt werden, damit kein männliches Auge sie erblicke, werden das genauso wenig akzeptieren wie ihr das offensichtlich tut.
kaum -.- oder willst Du uns hier unterstellen das wir Nötigung gutheissen und behaupten es gäbe kein Gesetz dazu?


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 20:23
Zitat von RealoRealo schrieb:Zum anderen bezieht sich diese Exklusion bzw. verhinderte Inklusion eben nicht nur auf den Wohnungsmarkt, sondern auch auf den Arbeitsmarkt und auf den Umgang der Polizei mit ihrer Klientel. Ich sehe es doch oft genug hier ion der City, dass von 5 Personen, die ihre Ausweise vorzeigen müssen, 4 "Südländer" sind und der 5. ein biodeutscher Penner.
Bringt die jahrelange Erfahrung halt so mit sich, dass die ihre Pappenheimer kennen. :)


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 20:26
@wichtelprinz

Nein, es bezieht sich auf Deine für mich recht übertrieben erscheinende Abwehr unserer Traditionen, die zwar zum Teil aus der Religion stammen, aber letztlich ein eigenständiger Teil unserer Kultur geworden sind.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 20:43
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein, es bezieht sich auf Deine für mich recht übertrieben erscheinende Abwehr unserer Traditionen, die zwar zum Teil aus der Religion stammen, aber letztlich ein eigenständiger Teil unserer Kultur geworden sind.
das hat gar nichts mit Ablehnung der Traditionen zu tun sondern damit das den hier lebenden Anhänger mal bewusst werden sollte was sie so die ganze Zeit für Rechte geniessen ihre Spässe damit zu haben ihre märchenhafte, heroische Kultur mit auch nicht ganz zweifelsfreien Symbolen zu huldigen. Weihnachtsbaum, ich lach mich jetzt noch schlapp - was für ein Symbol wie die Römer es verstanden zu assimilieren.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 20:48
@muscaria
ja genau....Penner und Südländer, man nennt das auch ( an die USA angelehnt)"Racial Profiling", man sieht ja was dabei heraus kommt, muss sich nur die NSU Mordserie anschauen und wie darauf reagiert wurde.....mit rassistischen Vorurteilen seitens der Behörden....aber die kennen ja ihre Pappenheimer :-)


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 20:54
@wichtelprinz

Die Rechte die wir genießen, haben auch mal Menschen hier erkämpft. Das nannte sich mal Aufbau eines humanistischen Wertesystems, das auch von unseren Vorfahren erbaut wurde und dessen Angriff durch Salafisten ich wie viele andere nicht tolerieren möchte.
Mir sind die Privilegien, die wir in unserer Gesellschaft geniessen, sollten uns tatsächlich sehr bewusst sein, was aber nicht deren Abschaffung bedeuten sollte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 21:02
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Rechte die wir genießen, haben auch mal Menschen hier erkämpft.
ja auch doch es kam auch noch was dazwischen so wie ich mich in der Geschichte erinnere.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das nannte sich mal Aufbau eines humanistischen Wertesystems, das auch von unseren Vorfahren erbaut wurde und dessen Angriff durch Salafisten ich wie viele andere nicht tolerieren möchte.
und das feiert man nun in dem man Okkultismus zu ende Jahr betreibt oder wie?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mir sind die Privilegien, die wir in unserer Gesellschaft geniessen, sollten uns tatsächlich sehr bewusst sein, was aber nicht deren Abschaffung bedeuten sollte.
ja und da habe ich nun folgende Parteien zur Auswahl. Solche die einfach so ende Jahr okkultistische Bräuche betreiben und nicht mal wissen wieso. Wenn man fragt wieso trägst Du Tannen in Dein Haus, ist einfach so, macht man so. Ist Brauch/Tradition und die anderen die einfach sagen ich will mich verschleiern ist einfach so macht man in meiner Weltanschauung so. und jetzt soll ich da werten was legitimer ist?


Anzeige

1x zitiertmelden