Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 12:57
@Realo
Realo schrieb:
Oder würdest du es gut finden, wenn in der Schule irgendein islamisches Fest gefeiert wird zum Geburtstag des Propheten?
Selbstverständlich. Man sollte Feste feiern, wie sie fallen. Je mehr, umso besser.

Man werfe mal einen Blick nach Thailand: dort wird mindestens zweimal im Jahr Neujahr gefeiert, und jedes religiöse Fest jeder Religion darf gefeiert werden. Damit hat niemand ein Problem.

Und wenn die religiösen, tradtionellen und persönlichen Feste ausgehen, dann feiere ich eben 700 Jahre Dienstag ... :D

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 13:11
Auswirkungen des Gesetzes über den Schutz der Sonn- und
Feiertage sowie anderer religiöser
und nationaler Feiertage auf den Unterricht an den Schulen;
hier: Religiöse Feiertage muslimischer Schüler

im Schuljahr 2005/2006 bzw. im Schuljahr 2006/07

KMS (Kultusministeriumsschreiben) vom 19.10.2005 Nr. IV.2-S 7402.1.3 - 4. 113 474
Nach Nummer 4 der KMBek vom 13.06.1978 (KMBl I S. 434) über die Auswirkungen
des Gesetzes über den Schutz der Sonn- und Feiertage sowie anderer religiöser und
nationaler Feiertage auf den Unterricht an den Schulen sind muslimische Schüler an
den Festtagen Ramazan Bayrami und Kurban Bayrami für die ersten beiden Tage von
der Verpflichtung zur Teilnahme am Unterricht und sonstigen Veranstaltungen be-
freit
so sahen entsprechende Rundschreiben aus @Realo (der gern persönliche Anfeindungen statt Argumente verwendet) @Tussinelda



echt keine neue Erfindung. ich bezog mich aber konkret auf die Zeiten eigenen Erlebens ;)
http://www.realschulebayern.de/fileadmin/brn/schulleitung/kms/archiv_alt/0680540.pdf


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 13:18
@lawine

Die Regelung gibts doch auch nur, weil die Schüler und Schülerinnen so oder so krank gemacht hätten.

Aber an diesen Feiertagen waren die Schüler und Schülerinnen befreit. Ich und alle anderen, sollen dagegen der christlich geschmückten Weihnachtsrunde, dem Osterhasen und St. Martin beiwohnen, ohne selbst religiös zu sein?

Es könnten ja auch die Christen an diesen Tagen daheim bleiben und wir schaffen christlich religiöse Feiertage, für alle einfach ab.

*nicht das ich das wollen würde, Feiertage sind schon ganz gut :)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 13:25
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Regelung gibts doch auch nur, weil die Schüler und Schülerinnen so oder so krank gemacht hätten.
für diese Behauptung tritts du den Beweis sicher noch an?


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 13:27
@lawine

Es bleibt wohl bei der Behauptung. Aber so gab es eben eine Rechtssicherheit. Wäre jedenfalls logisch das ganze so zu regeln.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 13:35
deine Behauptung beißt sich mit der Tatsache, dass SchülerInnen an staatl. Schulen muslimischer Religionsunterricht angeboten wurde in Muttersprache - samt Zeugnisnote als Äquivalent zum kath./evg. Religionsunterricht bzw Ethikunterricht

siehe Seite vor
An Grund- und Hauptschulen in Bayern ist seit 1988 für türkischstämmige
Schüler/innen der Unterricht „Islamische Unterweisung in türkischer Sprache“
eingerichtet.
es gibt somit weitgehend Gleichbehandlung der religiösen Bekenntnisse - ich beziehe mich weiterhin nur auf das ((katholische)) Bayern, da Bildung Ländersache ist.

die jahrelange Duldung einer verbotenen Vollverschleierung ist dagegen nicht hinnehmbar.
genausowenig wäre es hinnehmbar, dass sich SchülerInnen nackt in den Unterricht setzen weil sie irgendeiner "Naturreligion" angehören oder in einem Nudistenverein aktiv sind.

die gebotene Auseinandersetzung bzw Durchsetzung eines Verbotes mit "Bildungsziel nicht gefährden" zu umschiffen, zeigt eine Ängstlichkeit, die einer Bildungseinrichtung unwürdig ist.
wer Werte vermitteln möchte, muss zu seinen Werten stehen.

für Schulschwänzen gibt es weitere Möglichkeiten, dem Mädchen wäre auch ohne Vollverschleierung ein Bildungsabschluss möglich. sogar gegen das Handeln der Eltern, zB über Jugendamt


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 13:42
Zitat von lawinelawine schrieb:die jahrelange Duldung einer verbotenen Vollverschleierung ist dagegen nicht hinnehmbar.
Warum, wenn es doch scheinbar keinen gestört hat?
Zitat von lawinelawine schrieb:genausowenig wäre es hinnehmbar, dass sich SchülerInnen nackt in den Unterricht setzen weil sie irgendeiner "Naturreligion" angehören oder in einem Nudistenverein aktiv sind
Naja, Die Vollverschleierung ist an sich ja nicht verboten, Nackt sein in der Öffentlichkeit schon.

Aber man könnte es damit regeln, dass Schuluniformen für alle zur Pflicht werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 13:45
Nur würde man mit der Schuliniform Mädchen, mit Verschleierung, ausschließen da sie dann keine öffentliche Schule mehr besuchen werden. Auch ne tolle Art der Ausgrenzung...


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 13:48
so ein Quatsch @Bone02943


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 13:55
Also diesen Argumenten kann ich nichts mehr entgegensetzen. @lawine


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 14:40
Es scheint so als könne dieser ideologischen und religiösen Debatte wirklich nur helfen wenn man radikal Staat und Glaube trennt. Ob dies dann im Sinn von vielen Abendlandrettern und gläubigen Christen sein wird bezweifle ich aber.

Mich würde nach wie vor die Meinung der Deutschen interessieren welche ja rechtlich ein generelles Verbot der Burka abklären liesen.
Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages veröffentlichte 2012 ein Gutachten, laut dem in Deutschland ein generelles Verbot verfassungswidrig wäre.
Wikipedia: Verschleierungsverbot

Seit 2012 hat sich dahingehend wohl kaum etwas an der Verfassung geändert.
Somit müsste die Verfassung angepasst werden um eine Ordnungswidrigkeit zu bestafen.
Hier drängen sich mir zwei Fragen auf und zwar die Frage nach Vernunft und die Frage nach einer Verhältnismässigkeit.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 15:23
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages veröffentlichte 2012 ein Gutachten, laut dem in Deutschland ein generelles Verbot verfassungswidrig wäre.
weswegen dennoch Verbote für bestimmte Bereiche verfassungskonform sind.

Verbote der Vollverschleierung an Schulen, Universitäten, Ämtern etc können erlassen werden.
lass dich von Merkel belehren, die wohl am allerwenigsten im Verdacht steht, Muslime zu benachteiligen.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-09/angela-merkel-burka-verbot-ablehnung


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 16:00
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:weswegen dennoch Verbote für bestimmte Bereiche verfassungskonform sind.
Psst nur so nebenbei, spezifische Verbote sind hier nicht Thema. Siehe auch Threadtitel.
Also, adde mich bitte erst wenn Du auch bereit bist auf die Fragen einzugehen und mir nicht etwas erklärst was ich schon weiss


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 18:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:du und Deutschlandfeind?
Ganz sicher nicht. Manchmal muss es einfach härter kommen, bevor die Leute aufwachen. Obwohl auch gut was im Gange ist, viele CDU-Mitglieder wechseln zur AfD, einer Partei, welche als notwendiges Korrektiv anzusehen ist.
Zitat von RealoRealo schrieb:Jesuskrippen gehören nicht in eine Schule
Jesuskrippen sind Teil der abendländischen Kultur, ganz im Gegensatz zum Zuckerfest oder dem Ramadan. Das lässt sich also nicht vergleichen. Darüberhinaus ist die zunehmende Anzahl muslimischer Schüler natürlich ein perfektes Argument, kulturelle Meme und Objekte der bestehenden Gesellschaft zu zerschlagen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Anpassen ohne Gegenleistung ist Assimilation, nicht Integration
Richtig. Integration bedeutet nämlich, fremden Kulturen Räume zu überlassen, in denen sie sich einrichten können. Das ist auch der Grund, warum wir Parallelgesellschaften haben.
Zitat von RealoRealo schrieb:Tradition, aber sowas gehört privat veranstaltet oder, wenn schon Schulräume, dann völlig abgetrennt vom Unterricht, irgendwann abends, so dass man das allgemein nicht mitbekommt
Richtig, genau. Die beste Möglichkeit, Parallelgesellschaften zu etablieren und die Atomisierung der Gesellschaft voranzutreiben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vollverschleierung ist an sich ja nicht verboten, Nackt sein in der Öffentlichkeit schon
Falsch. Es gibt kein Gesetz, welches mir Nacktheit in der Öffentlichkeit verbietet.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 18:35
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Falsch. Es gibt kein Gesetz, welches mir Nacktheit in der Öffentlichkeit verbietet.
Gut zu wissen. :)
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Jesuskrippen sind Teil der abendländischen Kultur, ganz im Gegensatz zum Zuckerfest oder dem Ramadan.

Dann aber nicht meiner Kultur. Für mich ist das ganze Christentum wie der Islam oder das Judentum, völlig fremd. Und heißt das jetzt, dass ich als Deutscher mit deutschen Ahnen, keine deutsche Kultur habe?


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 18:35
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Integration bedeutet nämlich, fremden Kulturen Räume zu überlassen, in denen sie sich einrichten können. Das ist auch der Grund, warum wir Parallelgesellschaften haben.
Ist diese Argumentation nicht Bestandteil ethnopluralistischer Argumentation, in der das Wort "Rasse" einfach durch das Wort "Kultur" ersetzt wurde?

Echte Parallelgesellschaften entstehen, wenn sich Reiche durch Arme angewidert fühlen und ihre Wohngebiete durch Sperranlagen und Sicherheitsdienste abriegeln.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 18:37
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Jesuskrippen sind Teil der abendländischen Kultur
Du verwechselst hier Sonnenuntergangskultur mit Grundgesetzfeindlichkeit. Die Religionen sind rechtlich gleichgestellt, es darf nicht allein aufgrund der Tradition eine hervorgehoben und bevorzugt werden. Deshalb habe ich sogar starke Bedenken ob der Legalität der Kirchensteuer, und ich denke, diese Bedenken dürften auch einige BVerfG-Richter haben, aber wer will sich schon mit Staat & Kirche in solchen Grundsatzfragen anlegen, solange die Verfassungsbeschwerden nur tröpfeln statt strömen. Da heißt es dann einfach lapidar: Es ist ihnen freigestellt aus der Kirche auszutreten. Das entfernt aber leider noch lange nicht die Jesuskrippen. Wenn die integraler Bestandteil unserer Kultur sind, sollten wir mal unsere Kultur neu überprüfen. Wer nicht direkt im christlichen Abendland aufgewachsen ist, findet solche penetranten Selbstbeweihräucherungsmärchen einfach nur lächer- bis peinlich. Aus dem Kindesalter sollten wir eigentlich langsam raus sein.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Richtig. Integration bedeutet nämlich, fremden Kulturen Räume zu überlassen, in denen sie sich einrichten können. Das ist auch der Grund, warum wir Parallelgesellschaften haben.
Nein, du hast da irgendwas nicht verstanden. Integration ist eher etwas wie aufeinander zugehen und teilweise Verschmelzung verschiedener Kulturanteile, was die Kultur insgesamt bereichert und belebt und vor der infantilen Senilitätsverkrustung (Jesuskrippen, Ostereier, Weihnachtsmann) bewahren kann. Weihnachtsbäume haben zwar auch schon in nichtchristlichen Regionen Einzug gehalten (etwa bei den Inuit), aber ganz sicherlich nicht aus Glaubensgründen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Richtig, genau. Die beste Möglichkeit, Parallelgesellschaften zu etablieren und die Atomisierung der Gesellschaft voranzutreiben.
Das Spektrum zwischen Parallelgesellschaften und Melting Pot ist eben sehr weit, und da du offenbar Parallelgesellschaften bevorzugst (andernfalls wäre das nicht dein Lieblingsthema), siehst du nur deinen eigenen Pol der rechten grundsätzlichen Unvereinbarkeit verschiedener Kulturen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 18:46
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Weihnachtsbäume haben zwar auch schon in nichtchristlichen Regionen Einzug gehalten (etwa bei den Inuit), aber ganz sicherlich nicht aus Glaubensgründen.
Da haben selbst Christen mühe diesen für sich zu beanspruchen. Irgendwie stehen da in Betlehem seltener Tannen rum ;)
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, du hast da irgendwas nicht verstanden. Integration ist eher etwas wie aufeinander zugehen und teilweise Verschmelzung verschiedener Kulturanteile, was die Kultur insgesamt bereichert und belebt und vor der infantilen Senilitätsverkrustung (Jesuskrippen, Ostereier, Weihnachtsmann) bewahren kann.
Das wiederum sehe ich nicht ganz so. In einem pluralistischen System leben verschiedene Weltanschauungen miteinander und nebeneinander und stellen gemeinsam die Institution Staat über sich welche allen, wie Du auch schon richtig erwähnt hast, die selben Rechte zukommen lässt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Religionen sind rechtlich gleichgestellt



melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 18:47
@KillingTime

Und im Übrigen sind deine vielbeschworenen Parallelgesellschaften nicht die Folge der Integrationsunwilligkeit einiger Migranten, sondern der Ablehnung dieser Bevölkerungsanteile durch die "Bonzen". Wer "südländisch" aussieht und einen türkischen Nachnamen trägt, für den ist der Immobilienmarkt extrem eingeschränkt und erstreckt sich weitgehend auf die Stadtviertel, in denen die "Parallelgesellschaften" leben müssen, also meist abbruchsreife Plattensiedlungen am Stadtrand o.ä., wo ein Biodeutscher nicht leben möchte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 18:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ist diese Argumentation nicht Bestandteil ethnopluralistischer Argumentation
Ich habe nicht argumentiert, sondern konkludiert. Wenn du hier also Ethnopluralismus zu erkennen glaubst, solltest du dich an @Realo wenden, er hatte die Prämisse aufgestellt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Religionen sind rechtlich gleichgestellt, es darf nicht allein aufgrund der Tradition eine hervorgehoben und bevorzugt werden
Darum wird folgerichtig irgendwann keine Religion mehr bevorzugt. Jetzt gerade wird das Christentum beschnitten, und wenn der Islam seine Aufgabe erfüllt hat, werden auch seine Privilegien schmelzen.
Zitat von RealoRealo schrieb:du hast da irgendwas nicht verstanden. Integration ist eher etwas wie aufeinander zugehen und teilweise Verschmelzung verschiedener Kulturanteile
Ich denke eher, du hast den Integrationsbegriff nicht verstanden. Wenn du zum Beispiel Behinderte integrieren willst, dann tust du das ja auch nicht, in dem du ihnen *keinen* Behindertenparkplatz gibst, sondern du richtest ihnen diesen Raum ein. Integration ist die Einrichtung exklusiver nichtpermeabler Räume. Ansonsten hätten wir Assimilation.
Zitat von RealoRealo schrieb:was die Kultur insgesamt bereichert und belebt
Da müssten wir erstmal klären, was Kultur eigentlich ist und ob Deutsche überhaupt Kultur haben. Letzteres wird ja hier in diesem Forum regelmäßig bestritten.


Anzeige

4x zitiertmelden