Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 21:10
Zitat von lawinelawine schrieb:die Kreuzzüge als Reaktion auf die islamische Expansion sind mittlerweile zwischen 900 - und 700 Jahren her...
Hmmm.... Dann muss die islamische Expansion noch länger zurückliegen. Aber die christliche Eroberung Amerikas, die übrigens viel blutrünstiger war (die paar Indigenen sind die Nachkommen der Übriggebliebenen) ist etwas jünger. Ich wollte damit einfach nur gegen die permanente Schlechtmachung des Islams hier anschreiben und zeigen, dass wie mindestens genauso wenig Engel sind, das darf ich wohl noch, egal ob dir das gefällt oder nicht. Und dass Integration durch weitgehende Ablehnung islamischer Kultur nicht aufgehen kann.

Ist genau wie mit dem Holocaust, liegt auch schon 80 Jahre zurück und naürlich hat keiner von den Nachgeborenen Schuld, aber es muss immer wieder darauf hingewiesen werden, damit die Schlussstrichzieher weiterhin das kürzere Ende haben. Als Teil des Volks (Deutsche) und der Kultur (christlich-abendländisch) sind wir eben historisch verantwortlich und können uns davon durch Wegschauen und Vergessen nicht lossprechen.
Zitat von lawinelawine schrieb:die europäische Heimat heute lebender Christen als Kreuzzügler-Abendland zu bezeichnen erinnert verblüffend an die Sprache des IS und seiner Terrorschergen.
Rein zufällige Schnittmengen. Kann ich doch nix für, wenn sie teilweise recht haben (was ihre Taten natürlich nicht entschuldigen soll, bezogen allein auf die historische Analyse). Es ist nun mal so, dass die Zahl der Toten aus den Kreuzügen, aus der "Eroberung Amerikas" und dem Holocaust/Gulag zusammen eine dreistellige Millionenzahl ergibt, auf die wir nicht gerade stolz sein können. Dabei sind die Kriegstoten noch gar nicht eingerechnet, sondern nur die Genozidopfer.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 21:14
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und jetzt soll ich da werten was legitimer ist?
Wir haben Hilfsmittel für die Wertung!

http://www.amnesty.de/alle-30-artikel-der-allgemeinen-erklaerung-der-menschenrechte

Wikipedia: Allgemeine Erklärung der Menschenpflichten

Nicht so ein Firlefanz wie Leitkultur...


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 21:16
@wichtelprinz

Ich kann Deine Ablehnung letzten Endes harmloser Traditionen, die es hier nun mal gibt, einfach nicht nachvollziehen, aber das ist Deine Sache. Mir fehlt da der Zugang zur Ablehnung von kleinen Traditionen wie einem Weihnachtsbaum, der niemanden hie in Richtung Selbstmordattentate treibt.

Und tatsächlich hat jeder, der aus einem Kulturkreis kommt, in dem eine Vollverschleierung als lustig gilt, das Recht genau das zu tun ... bei sich zu Hause, denn da gehört es hin, Ich stelle doch auch in Baghdad keine Krippe auf und erwarte, dass alle das toll finden ... obwohl mich die Krippe nicht in die geistige Nähe von Attentätern bringt!

Und komm mir bitte jetzt nicht mit den Kreuzzügen, die sind einfach lange her


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 21:20
@Realo:

Ich bin ausdrücklich nicht historisch für den Holocaust verantwortlich, wie jeder andere auch, ich bin nur dafür verantwortlich, dass sich in meinem Wirkungskreis so etwas niemals wiederholt, da bin ich dabei und da sollte jeder für Verantwortung tragen, denn das liegt tatsächlich auch in meiner Macht.

Sonst können wir den Italienern auch die Schlacht am Teutoburger Wald in die Schuhe schieben.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2016 um 21:24
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich kann Deine Ablehnung letzten Endes harmloser Traditionen, die es hier nun mal gibt, einfach nicht nachvollziehen, aber das ist Deine Sache. Mir fehlt da der Zugang zur Ablehnung von kleinen Traditionen wie einem Weihnachtsbaum, der niemanden hie in Richtung Selbstmordattentate treibt.

Und tatsächlich hat jeder, der aus einem Kulturkreis kommt, in dem eine Vollverschleierung als lustig gilt, das Recht genau das zu tun ... bei sich zu Hause, denn da gehört es hin, Ich stelle doch auch in Baghdad keine Krippe auf und erwarte, dass alle das toll finden ... obwohl mich die Krippe nicht in die geistige Nähe von Attentätern bringt!
Du meinst jetzt die Burka sei ein Symbol von Attentätern/Selbstmordattentäter oder stehe äquivalent zu diesen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2016 um 00:19
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du meinst jetzt die Burka sei ein Symbol von Attentätern/Selbstmordattentäter oder stehe äquivalent zu diesen?
Ja, genau äquivalent ist sie. Was glaubst du denn, wer aus welchem Grund die Burka, die ein Stoffgefängnis ist, den Frauen auferlegt? Männer! Männer, die nichts anderes wollen als zu zeigen: Hier herrsche ich! Das (die Frau!) gehört mir.

Du hast immer noch nicht begriffen, was eine Burka ist, oder?


Group of Women Wearing BurkasOriginal anzeigen (0,8 MB)
Im Ernst kann kein Mensch, schon gar nicht ein Mann das gutheißen. Es sei denn der Prinz gilt alles!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2016 um 07:11
@mikala
schon wieder das selbe Bild? langweilig -.-
Zitat von mikalamikala schrieb:Im Ernst kann kein Mensch, schon gar nicht ein Mann das gutheißen.
ja da haben einige noch viel arbeit vor sich zu begreifen das gegen ein Verschleierungsverbot zu sein nicht äquivalent ist mit für die Burka zu sein.

Aber mit manchen ists eben immer der selbe Scheiss. In etwa das selbe wie wer nicht gegen Flüchtlinge ist ist für Flüchtlinge.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2016 um 12:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und tatsächlich hat jeder, der aus einem Kulturkreis kommt, in dem eine Vollverschleierung als lustig gilt, das Recht genau das zu tun ... bei sich zu Hause, denn da gehört es hin, Ich stelle doch auch in Baghdad keine Krippe auf und erwarte, dass alle das toll finden ...
Und warum bleibt der ganze pseudoreligiöse Firlefanz, der christlichen Abendlandkultur, nicht auch daheim? Warum soll in den Schulen Weihnachten, Ostern oder Nikolaus gefeiert werden?

Wirklich religiöse Menschen sind in Deutschland doch wohl eher eine Minderheit. Auf em Papier gibt es vielleicht x-viele Christen, aber gehen die wirklich alle in die Kirche, glauben sie an das was in der Bibel steht, oder haben sie vielleicht einen Gottglaube der sich auch völlig losgelöst vom Christentum und Kirchen ausleben lässt?

Du meinst Burkas sollen daheim getragen werden, aber der Weihnachtsbaum oder die Suche nach Ostereiern gehört in die Schule? Das passt, wie ich finde, nicht so ganz zusammen.
Ich meine ich habe nix dagegen, wenn in der Schule Weihnachten gefeiert wird, aber ich bräuchte so etwas nicht. Da sollte man lieber mehr, im Ehtikunterricht, auf die Feiertage eingehen, damit die Leute wenigstens wissen warum sie gefeiert werden und aus welchem Grund man sich einen Baum in die Bude stellt und diesen schmückt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2016 um 12:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und warum bleibt der ganze pseudoreligiöse Firlefanz, der christlichen Abendlandkultur, nicht auch daheim? Warum soll in den Schulen Weihnachten, Ostern oder Nikolaus gefeiert werden?
Ist das jetzt Ironie oder dein Ernst ?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wirklich religiöse Menschen sind in Deutschland doch wohl eher eine Minderheit
auch falsch :
Die Grafik zeigt das Ergebnis einer Umfrage zum Glauben an Gott in Deutschland. 58 Prozent der Befragten in Deutschland glaubten an Gott.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/169072/umfrage/glaube-an-gott-in-deutschland/


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2016 um 12:25
@spielmitmir
Es gibt zwei Kontexte zu religiös. Du verwendest den falschen gegenüber der Aussage von @Bone02943


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2016 um 12:48
@Bone02943
Hier gibt es weit mehr Gefahren mit rechts als von den ca. 300? verschleierten Frauen die in Deutschland leben.
Ich glaub mit @wichtelprinz hatte ich schon das Thema: Die ca. 300 verschleierten Frauen sind genauso oder annähernd rechts wie die deutschen Rechten. Da beißt sich die Katze in den Schwanz, wenn man die einen Rechten vor den anderen Rechten schützt, und die einen rechten dann den Platz der anderen Rechten einnehmen. Vollverschleierte Frauen sind quasi AfD und NPD in einem, nur mit dem Unterschied, dass sie in der Regel (noch) Ausländerinnen sind.

Woran ich das festmache? Die Einstellung zu klassischen, traditonellen Formen der Ehe und Familie, zu Erziehung und Bildung, zur Rolle von Mann und Frau, in der Einstellung zu gleichgeschlechtlichen Partnerschaften usw. dürfte bei deutschen AfD und NPD Mitgliedern sowie bei einer vollverschleierten Frau und ihrem Ehemann bzw. deren community kaum soweit auseinanderliegen.

Das ist immernoch irgendwie das ersetzen einer "Nationalbefreiten Zone" durch eine "sharia controlled zone".
Gut "müssen" ist der falsche Begriff. Sie haben es so zu tolerieren, wie du es zu tolerieren hast das sich Frauen hier verschleiern.(von mir aus nenn es auch akzeptieren oder hinnehmen)
Sicher wird das nicht jeder befolgen, aber auch das wäre nichts neues für mich. Homphobie ist in diesem Land an der Tagesordnung, also ändert sich da nichts.
Das sich nichts ändert..da wäre ich mir nichts sicher. Vor allem in Bezug auf Gewaltbereitschaft gegen Homosexuelle könnte sich was ändern. Vielleicht sind deutsche Homophoben auch mal handgreiflich, aber ich weiß nicht, ob du mal anderes Klientel in Punkto Handgreiflichkeiten erlebt hast.
Genau so wenig juckt es dem Gesetzgeber, ob homophobe Menschen, Homosexuelle in der Öffentlichkeit sehen wollen oder nicht
Also Mensch sollte sich halt mal fragen, wie die SPD, wie die Grünen und dieLinke in einer Stadt wie Berlin zum Beispiel Wahlerfolge erzielen. Wie sie ihre Ortsvereine im Wedding, in Neu-Kölln oder Kreuzberg eigentlich am Leben erhalten. Aus meiner Heimatstadt weiß ich, dass man die eigene Ideologie oder das eigene Tun dem Gegenüber anpasst. Die SPD zum Beispiel druckt Werbeflyer auf türkisch, und streicht Themen wie Homosexualität/gleichgeschlechtliche Partnerschaft und ähnliches einfach weg. So werden Themen zugeschnitten auf das umworbene Klientel und so eben um sie eben geworben. Die SPD tritt zwar nicht für klassische, traditionelle Formen der Ehe ein, wie die Grünen und dieLinke auch nicht, aber anders als mit Anpassung und Zurückhaltung kommen sie an muslimisches Wahlklientel häufig ja kaum ran.

Und der gewählte Gesetzgeber ist gelegentlich eben von der SPD, den Grünen oder den Linken. Insofern juckt es den Gesetzgeber schon, die Diskussionen an sich bekommst du aber nicht mit. Ich auch nicht, manchmal bekommt man aber hier und da in der Kommunalpolitik etwas mit. Zum Beispiel eben, wie ich oft schreibe, dass der Christopher Street Day jedes Jahr ein in manchen Punkten heikles Thema ist. Zum Beispiel die Route, das hab ich von einem Veranstalter mitbekommen, dass überlegt wird, ob Muslime beleidigt sind oder nicht bzw. ihre religiösen Gefühle verletzt, wenn man durch ihre Wohngegenden die Route legt.

Aber, um das zu betonen, es geht um die etwas konservativeren Muslime. Nicht um die moderaten oder liberalen, mit denen man gut zusammenarbeiten kann. Frauen mit Vollverschleierung gehören zu einem ultrakonservativen Milieu.

Ich wüsste spontan nicht, wie SPD/Grüne/dieLinke eigentlich in diesem Milieu eines Tages für sich werben wollen. Eigentlich nur, indem noch stärker der Fokus auf Zurückhaltung bei Themen gelegt wird.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2016 um 12:58
@kofi
Falls Du dann noch Argumente findest was Deine vielgetexteten Binsenweisheiten zum Thema Burkaverbot beitragen lass es mich doch wissen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2016 um 12:59
@spielmitmir

Ich kann auch an Gott glauben ohne christlich zu sein. Die Umfrage ist also zu pauschal.

Es ging mir explizit um praktizierende Christen und nicht um Menschen die mal getauft wurden, weil die Eltern das halt wollten und seit dem keine Kirche mehr von Innen gesehen haben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2016 um 13:02
@wichtelprinz

Lass du mich wissen, wann du Propaganda ersetzt durch eine halbwegs sachliche, nüchterne Analyse des Themas.

Diese genauso immer aggressiver werdende mutmaßliche Interessenvertretung (wie von dir irgendwie betrieben) führt eher dazu, dass Menschen sich noch mehr abwenden.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2016 um 13:09
@kofi
Aso ausser einem Lamento kommt nichts. Na dann... Es wird bestimmt alles besser wenn diese rechtsradikalen Burkaträgerinnen ihre Kluft nicht mehr anziehen dürfen. Ich mein, Gesinnung war schon immer an Kleider gebunden.
Sonst noch was aus der Pseudopsychologieecke des Herrn des analytischen Zerdenkens?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2016 um 13:20
@wichtelprinz haha :)

Falls du irgendwas an Entlohung für dein Wirken auf Allmy bekommst, du weißt schon, schreib mir privat. Ich kann derzeit auch Geld gebrauchen :troll:

=>
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Gesinnung war schon immer an Kleider gebunden.
richtig gut


Weiß nicht, ob es was bringt, aber vielleicht magst ja doch mal sachlicher diskutieren:Aber du würdest jeden AfD Menschen rechtsradikal nennen, doch bei einer Frau mit Burka zögerst du? Als wäre sie eine Tochter von Alice Schwarzer?

Außerdem wirst du so einige Leutz in linkeren Milieus finden, die ein Burkaverbot befürworten. Weil man eben nicht auf zwei Hochzeiten tanzen kann, man möchte einen links-liberalen lifestyle aber soll Konservative/Ultrakonservative ihr Leben leben lassen und sie sogar noch direkt und indirekt unterstützen.

In gewisserweise wäre ein Burkaverbot passend zu einer Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe. Entweder den einen oder den anderen Weg.

Aber nun gut, ich wollte nicht mit dir schreiben, sondern mit Bone. Kannst es auch gut sein lassen :)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2016 um 13:36
@kofi
Wie wärs wenn Du Dein enormes analytisches Potenzial der breiten Masse zur verfügung stellen würdest und dabei mitwirkst in den Deutschen Wikiartikel des Rechtsradikalismus den Islamismus einzupflegen?
Zitat von kofikofi schrieb:Aber nun gut, ich wollte nicht mit dir schreiben, sondern mit Bone. Kannst es auch gut sein lassen
Tut mir leid Dich ferngesteuert zu haben. Wollte natürlich nicht das Du Dich genötigt fühlst mich zu adden.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2016 um 13:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich kann auch an Gott glauben ohne christlich zu sein. Die Umfrage ist also zu pauschal.
Sicherlich kannst du das, auch bist du hier nicht der einzige!

Wir haben Religionsfreiheit und das ist auch prima so, jedoch hat diese Freiheit auch seine Grenzen und die sind nach meinem dafürhalten eine klare Trennung zwischen Glaube und Staat und das ist leider nichts so eindeutig geklärt im Islam.

Persönlich bin ich klar gegen eine Burka…. auch frage ich mich hier, wie eine Integration unter solchen Bedingungen möglich sein kann, es ist eine klare Abgrenzung von einem Sozialen Leben in einer Gemeinschaft.

Man“n“ kann nicht auf Freiheit pochen und bei eigenen Frage diese ablehnen.

Weil wir hier bereits "keine" klaren Grenzen gezogen haben steht die nächste Diskussion an „Kinderehen“ und man höre und staune über solche Themen wird auch noch in der Politik Anträge gesammelt und abgestimmt.

Was kommt als nächstes ?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2016 um 13:56
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Wir haben Religionsfreiheit und das ist auch prima so, jedoch hat diese Freiheit auch seine Grenzen und die sind nach meinem dafürhalten eine klare Trennung zwischen Glaube und Staat und das ist leider nichts so eindeutig geklärt im Islam
Solange der Staat noch Kirchensteuern eintreibt ist diese Grenze wohl auch hiessig noch nicht ganz klar erkennbar.

Interessant dabei ist jedoch das es den Islam braucht um die Thematik Trennung von Kirche und Staat neu zu befeuern. Da merkt man doch in was für einer Selbstgefälligkeit man schon länger verweilt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2016 um 14:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Solange der Staat noch Kirchensteuern eintreibt ist diese Grenze wohl auch hiessig noch nicht ganz klar erkennbar.
Du kannst und darfst doch auch austreten, du bist nicht gezwungen diesen Betrag zu entrichten.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Interessant dabei ist jedoch das es den Islam braucht um die Thematik Trennung von Kirche und Staat neu zu befeuern. Da merkt man doch in was für einer Selbstgefälligkeit man schon länger verweilt
Das bemerke ich schon seit einer Weile, das linksradikale auch linke … extrem gegen die Kirche und deren Mitglieder Stimmung machen.
Persönlich verstehe ich diesen Zusammenhang nicht aber hier scheint man gerne bereit dazu zu sein ..... eigenes über Bord zuschmeißen aber auf der anderen Seite sich extrem liberal präsentiert.


Anzeige

2x zitiertmelden