Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 10:48
@Optimist
Die Parallelgesellschaften entstehen vor allem aus den Unterschieden der Kulturen.
Dazu gehören m. E. auch die Burka und andere Verschleierungen.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 10:50
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Wenn man die Fälle nimmt, in denen Frauen wirklich unterdrückt und von Ihren Männern gezwungen werden, dann hätte doch ein Verbot in der Öffentlichkeit nur die Konsequenz, dass sie gar nicht mehr aus der Wohnung dürfen. DAS interessiert dann kein Schwein...
Ist doch Blödsinn, oder bist du so Naiv und glaubst, das Mr. Pascha plötzlich seine "liebe" fürs einkaufen, der Kinderbetreuung, Kitaabholung etc. dann entdeckt. Ich denke, dass sie sich dann der Realität stellen werden. Pascha mag so gar keine Nachteile für seine Person und lästige Frauenpflichten schon mal gar nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 10:54
@Marina1112


In diesem Sinne sehe ich das alles:
ich würde möglichst wenig mit Verboten operieren, dafür andere register ziehen...aber dort wo nicht nur "verboten weils mir gerade opptisch nicht gefällt" dahinter steht, übrall dort es sachliche Gründe gibt, das Gesicht gesehen werden muss, muss die Burka fallen, da braucht es Verbote. Da ist sind wenige Orte z.B. vielleicht in einer Bank, darüber lässt sich streiten, aber in der Schule/Uni. In der Freizeit können sie machen was sie wollen d.h. in der Badeanstalt ins Schwimmbecken würde ich das auch bereits aufgeführten Gründen aber auch nicht dulden.

Was es braucht um die Frauen von der Brurka weg zu bekommen ist Aufklärung, Emanzipation stärken, ein langer beschwerlicher Weg, aber es gibt keine Alternative, es geht nur über Umdenken.
Verbote nur da wo sie angebracht sind.

Ansonsten stehe ich nach wie vor auf diesem Standpunkt bezüglich Verbote:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei EINIGEN ist die Aversion da, nicht bei allen. Was ich meinte, die Aversion würde sich verstärken oder bei manchen überhaupt erst aufkommen.

Und mir gehts gar nicht so sehr um die Terrorgefahr, sondern um ein gutes und respektvolles Miteinander. ....



melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 10:58
@Optimist
In meinen Augen ist es halt auch ein Ausdruck von "leck mich, hab kein Bock mich zu integrieren." und ich stelle mich auf den Standpunkt, wer in ein fremdes Land kommt, muss sich auch anpassen.

Mit dem religiösen Hintergrund ist das nicht so einfach gesagt, das ist mir klar, deswegen müssen wir auch zugeständnisse machen, aber nicht alles schlucken. ein Richtig oder Falsch gibt es da wohl nicht und bin für einen 'Mittelweg'


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 11:05
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Ist doch Blödsinn, oder bist du so Naiv
naiv bist Du, in andern Ländern is das auch keine Seltenheit, das Frauen gar nicht mehr rausdürfen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 11:06
@mayday
bin ganz bei Dir.
Und ich denke, ein Integrationswille lässt sich mit generellen Verboten nicht erzwingen.
Wie gesagt, bin nur für teilweise Verbote.

@The_saint
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Klar erzeugt Druck Gegendruck. Aber meinst Du, die bei uns lebenden und sich angepassten Muslime würden einen Druck spüren?
keinen direkten Druck, aber sie könnten Solidarität mit den unter Druck Gesetzten verspüren und sich dann dementsprechend anti verhalten...

Also wie gesagt, ich würde mehr auf das Vermitteln oder moralisches Einfordern von Respekt und Achtung für die hießige Gesellschaft setzen.
Das könnte vielleicht mit Publikationen (auch in Türkisch, Arabisch usw.) passieren? Obs was hilft ist natürlich fraglich, ob man z.B. die Paschas zum Nachdenken anregen könnte. Versuchen könnte man es aber wenigstens, finde ich.


1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 11:06
Das Argument braucht einen Rollator zur Fortbewegung.

Wer sich nicht integrieren möchte, der lässt sich von einem etwaigen Burkaverbot nicht umstimmen. Im Gegenteil, das bestärkt ihn nur in seiner Ablehnung und vertieft Gräben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 11:09
@wuec
wen bzw wessen Argument hast du gemeint? (adden oder zitieren wäre hilfreich)

genau das was du schreibst meinte ich ja hier auch Beitrag von Optimist (Seite 587)


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 11:15
Ah,
sind wir jetzt schon so weit zu erkennen dass die Burka ein Symbol fehlender Integrationsbereitschaft ist ?


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 11:25
@Optimist
Weiter oben, nicht deins.
Sollte aus dem Kontext auch ohne Zitat erkenntlich sein. Haben ja nicht allzu viele behauptet, dass man Integration qua Edikt durchboxen könne.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 11:31
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:naiv bist Du, in andern Ländern is das auch keine Seltenheit, das Frauen gar nicht mehr rausdürfen.
Die dürften dann auch nicht mit Burka raus, dein Argument ist einfach nicht valide.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 11:35
Zitat von wuecwuec schrieb:Wer sich nicht integrieren möchte, der lässt sich von einem etwaigen Burkaverbot nicht umstimmen.
Eine Erlaubnis fördert demzufolge die Integration? Einfach so machen lassen und auf hart erkämpfte westliche Werte pfeifen lassen. Das siehst du als Integrationsfördernd an?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 12:00
@xxrabiatorxx
Nein, damit ist nur Dein "Pascha - aArgument" nicht valide.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 12:08
Ich stelle fest, gewisse verwechseln Integration gern mit Assimilierung.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 12:13
@xxrabiatorxx
Inklusion fördert Integration. Exklusion fördert das Gegenteil.
Frage: Woher kommen eigentlich all die Giden und Neonaziaufmärsche. Vielleicht von dort, wohin wir dieses Ansichten einst so erfolgreich verbannt haben? War ja wohl nicht allzu erfolgreich, wie es scheint.
Aus den Augen aus dem Sinn hat noch nie funktioniert.
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Einfach so machen lassen und auf hart erkämpfte westliche Werte pfeifen lassen.
Burka! Du sprichst von der Burka, oder nicht? Oder meinst du etwa Kanibalismus?
Du siehst hart erkämpfe westliche Werte durch die Burka gefährdert? Ernsthaft? Seit wann gelten unverhüllt Frauen als westlicher Wert?* Ich dachte immer, dem (/unserem) westlichen Wert entspräche es, dass wir den Leuten freistellen wie sie herumtappen. Da lag ich wohl falsch.

Einer unser Werte heißt Toleranz. Die Toleranz ist ein entscheidendes Element das uns von den Typen des Hauses Saud und den Erdowahnis unterscheidet, deren Toleranzschwelle ist nämlich flacher als ein Strich. Wer sich deren Methoden zueigen macht, ist kein Deut besser. So schauts doch aus, aber macht ruhig.

Einfach machen lassen? Wer behauptet das? Man könnte einiges tun, ohne Verbote zu formulieren, die das eigentliche Problem nicht mal im Ansatz berühren**. Denn die Ideologie wird durch ein Textilverbot gewiss nicht verschwinden (das erkennen wir allein schon daran, welches Frauenbild eine gewisse Eva Herrman and friends vertritt - Evchen war mWn nie verhüllt), weil die Reichweite eines Gesetzes spätestens vor dem Hirnkasterl endet. Ideologien sind zähe Bürschchen.

Wir müssen an die Schulen ran und sicherstellen, dass dort ein "gesellschaftsverträglicher" Islamunterricht stattfindet. Es ist geradezu lächerlich, welche Anforderungen wir an unsere Lehrer stellen, während wir gleichzeitig Erdogan und Saud-Importe (deren Herkunft gleichzeitig die einzige Qualifikation ist) auf die Kinder loslassen.
Der Islam braucht genau die Medizin, die einst das Christentum bekam. Aufklärung, Mündigkeit und Emanzipation, dann und nur dann kann ein Modernisierungsprozess ingang kommen. Ein Verbot bewirkt nichts davon. Verbote führen immer zu vermehrter Mäusehaftigkeit. Man verzieht sich halt dorthin, wo die Gesetze einen nicht erreichen und lebt seinen Quark dort aus. Das machen seit Generationen die Nazis so, die Linksextremen, die Sekten und das werden auch Muslime tun - teilweise tun sie es ja schon heute.
Wenn ihr diesen geistigen Brandstiftern zulauf verschaffen wollt (nicht wenigen wäre das sogar sehr recht, denn dadurch würde die eigene düstere Prophetie sich bewahrheiten), dann macht ruhig, sprengt die Gesellschaft.

Und wen nehmen wir nach der Burka aufs Korn? Die Kopftücher, klar, denn die sind ja auch ein "Pfiff auf westliche Werte".
Und dann? Hindus, Juden, Kruzifix-Träger oder lieber die Kruxifix-Nichtträger? Egal, uns werden gewiss ein paar Säuberungsaktionen einfallen, da bin ich zuversichtlich. Die Geschichte zeigt, dass das schon immer eine der leichtesten Übungen war.

*Kleine amüsante Randnotiz. Einst galt das diametrale Gegenteil zur Burka, die nackte Hippiebewegung als Totengräber westlicher Werte. Irgendwie witzig.

** Damit wir uns nicht missverstehen. Wenn das Textilverbot das eigentliche Problem (das im Hirn steckt) lösen würde, wäre ich sofort dafür. Wenn die Frauen dadurch wirklich emanzipiert würden und selbstbestimmt leben dürften, wenn dieses erbärmliche Wüsten-Macho-Denke verschwände, wenn Zwangheirat in den Lokus der Weltgeschichte versänke, würde ich sofort unterschreiben. Aber wir erreichen nichts, aber auch rein gar nichts von dem, indem wir die "Strassen säubern". Das ist so hilfreich wie Aspirin bei Fußpilz.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 12:29
@wuec
Nichts sehen beruhigt aber ;) :p

PS: super Posr!


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 12:46
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Einer unser Werte heißt Toleranz. Die Toleranz ist ein entscheidendes Element das uns von den Typen des Hauses Saud und den Erdowahnis unterscheidet, deren Toleranzschwelle ist nämlich flacher als ein Strich. Wer sich deren Methoden zueigen macht, ist kein Deut besser. So schauts doch aus, aber macht ruhig.
Du hast es auf den Punkt gebracht, genau meine Meinung, danke dafür!

Nur eine Anmerkung zur Toleranz sei erlaubt, auch wenn das im ersten Moment paradox erscheint: Null Toleranz den Demokratiefeinden! Wer meint er könne unsere Toleranz dazu nutzen, seinen Allmachtfantasien in unserem Rechtsraum auszuleben, der muss unmittelbar und unter Ausschöpfung unser Gesetze aus der Mehrheitsgesellschaft ausgegrenzt werden. Das Prinzip muss gleichermaßen gelten für Rechtsradikale, Linksradikale, sowie Religionsfanatiker mit ideologisch-politischem Anspruch.

Unsere Demokratie und unsere Werte können nur verteidigt werden, wenn wir wehrhaft sind. Kurzfristig mit aller Härte, langfristig mit den flankierenden Maßnamen, die du beschrieben hast.
Wir müssen an die Schulen ran und sicherstellen, dass dort ein "gesellschaftsverträglicher" Islamunterricht stattfindet. Es ist geradezu lächerlich, welche Anforderungen wir an unsere Lehrer stellen, während wir gleichzeitig Erdogan und Saud-Importe auf die Kinder loslassen.
Der Islam braucht genau die Medizin, die einst das Christentum bekam. Aufklärung, Mündigkeit und Emanzipation, dann und nur dann kann ein Modernisierungsprozess ingang kommen.
Einspruch bei:
Zitat von wuecwuec schrieb:Aber wir erreichen nichts, aber auch rein gar nichts von dem, indem wir die "Strassen säubern". Das ist so hilfreich wie Aspirin bei Fußpilz.
Nein? Wenn du den Bösen die Straße überlässt, dann sind die Guten in ihren Wohnungen auch nicht mehr sicher. Die Medizin, die ich mir vorstelle ist eine Mischung aus kurzfristigen Zwangsmaßnahmen, um die Spreu vom Weizen zu trennen. D.h. Ausländer mit inkompatiblen Ideologen abschieben, wie z.B. Hassprediger, Salafisten, Wahabisten, Unterstützer von Terrororganisationen, usw. und Deutsche in die ständige Betreuung, um eine mit unseren Werten kompatible Integration sicherzustellen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 12:56
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Einer unser Werte heißt Toleranz. Die Toleranz ist ein entscheidendes Element das uns von den Typen des Hauses Saud und den Erdowahnis unterscheidet, deren Toleranzschwelle ist nämlich flacher als ein Strich. Wer sich deren Methoden zueigen macht, ist kein Deut besser. So schauts doch aus, aber macht ruhig.
Einer unserer wichtigsten Werte heisst Gleichberechtigung. Als Alternative schlage ich also ein Gesetz vor, dass es den Männern vorschreibt ebenso eine Burka zu tragen, wenn es deren Frau tut.
Gleichberechtigung ist ein Wert, Toleranz ist kein Wert, denn das ist individuell auslegbar und jeder hat eine andere Toleranzgrenze.
Ich toleriere es nicht, dass auf unseren Straßen Frauen ganz unverholen unterdrückt werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 12:57
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Nein? Wenn du den Bösen die Straße überlässt, dann sind die Guten in ihren Wohnungen auch nicht mehr sicher.
Guter Einwand.
Ich bezog das auf die Burkaträgerinnen, von denen es hunderte, ein paar tausend (?), jedenfalls nicht zehn-, hunderttausende gibt.
Anders gesagt: das Straßenbild würde durch eine solche Säuberungsaktion nicht signifikant verändert. (Frage der Verhältnismäßigkeit)

Grundsätzlich stimme ich zu. Die Straßen gehören uns (allen) und die dürfen wir nicht den (wie auch immer gearteten) Knotenköpfen auf dem Silbertablett überreichen.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 13:03
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ich toleriere es nicht, dass auf unseren Straßen Frauen ganz unverholen unterdrückt werden.
Unbedingt. Nur wie willst du die freiwillig Verschleierten von den Unterdrückten unterscheiden?


Anzeige

2x zitiertmelden