Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

31.01.2017 um 22:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 16.01.2017:Und jetzt ist die Zeit für die Europäische Gesellschaft welche Ausprägungen wir akzeptieren wollen und welche NIcht. So leicht ist das.
Darüber hat man sich doch schon vor 10 Jahren geeinigt. Nennt sich "Vertrag von Lissabon"

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

28.02.2017 um 16:01
Was ich mich frage:
WIESO tragen Frauen eigendlich eine Burka? 
Soweit ich weiß, steht in keinen Koran oder in einem religiösen Buch etwas darüber.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.02.2017 um 16:11
@Niederbayern88
Bei der Aussage stellt sich die Frage wie gut Du den Koran und den Islam kennst.

Wieso stellen Christen Tannen in die Stube an Weihnachten? Ich mein davon auch nichts in der Bibel zu lesen. Und das sollte man doch als Christ viel eher beantworten können als die Sitten anderer Religionen.


melden

Burkaverbot in Europa

28.02.2017 um 16:12
@wichtelprinz
Sprich du konntest mir jetzt auch keine Antwort geben und gehst eher auf mein Unwissen ein?
Okay danke. Hab schon verstanden.


melden

Burkaverbot in Europa

28.02.2017 um 16:16
@Niederbayern88
Nein ich geh darauf, ein dass eine Sitte nicht zwingend im Buch der jeweiligen Religion zu finden ist. Merkt man wenn man das Christentum betrachtet. Daraus ergibt sich die Frage wieso es im Islam nun so sein sollte. Kannst Du mir das beantworten?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.02.2017 um 16:18
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein ich geh darauf, ein dass eine Sitte nicht zwingend im Buch der jeweiligen Religion zu finden ist. Merkt man wenn man das Christentum betrachtet. Daraus ergibt sich die Frage wieso es im Islam nun so sein sollte. Kannst Du mir das beantworten?
Es haben viele Religionswissenschafter, Islamexperten usw. sich anfangs eh die Frage gestellt wieso?
Sie haben keine Antwort gefunden. Ich also auch nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

28.02.2017 um 16:23
@Niederbayern88
Warum behauptest Du dann das es so sein müsste, dass die Regel in einem Religionsbuch zu finden sein sollte? 
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Soweit ich weiß, steht in keinen Koran oder in einem religiösen Buch etwas darüber.
Du implizierst hier, dass wenn es nicht im Buch steht es auch nicht zur Religion gehören kann. Ich habe Dir anhand der Christen erklärt, dass bei ihnen auch Sitten und Bräuche die gepflegt werden nicht in einem Buch stehen.

Zudem sind solche Frage eh für die Hasen wenn man sie an sämtliche Religionen stellt. Wieso betet man? 
Die Frage ist so irrational wie die hinterfragte Handlung irrational ist.
Was erwartet man? Eine rationelle Begründung? 


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.02.2017 um 16:25
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Frage ist so irrational wie die hinterfragte Handlung irrational ist 
Okay sorry. Man darf hier nix hinterfragen und wird dann gleich bloßgestellt? Danke. Thema hat sich erledigt.
Will nix mehr sagen sonst heißt es gleich ich sei irgendein glatzköpfiger Spinner.

Thema erledigt. Danke


melden

Burkaverbot in Europa

28.02.2017 um 16:30
@Niederbayern88
Man darf hier wohl auch nicht die irrationalität von Fragen aufzeigen sonst denkt jemand er werde gleich zum Nazi gemacht wegen dem. 
Krass wie schnell sich hier mimimi Opfer ergeben.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

28.02.2017 um 17:02
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:WIESO tragen Frauen eigendlich eine Burka?
Bekanntlich entstand der Islam in der Wüstenregion Saudi Arabien und breitete sich dann sehr schnell auch über Nordafrika aus. Das sind alles Wüstengebiete, die häufig von Sandstürmen heimgesucht werden. Schau dir das Bild an.


armutoxfam101 vmodPremium

Leider geht es hier nicht größer, auf dem Originalbild erkennt man bei der Gruppe weiter hinnten eine ganze Menge vollverschleierte Männer, die das tragen, um nicht den ganzen Sand in die Augen zu kriegen. Es gibt traditionell viele Beduinen- und Berberstämme, bei denen gerade der Mann die Gesichtsverschleierung trägt wohl, weil er häufiger den Witterungsbedingungen in der Karawanserei ausgesetzt ist als die Frau, die daheim bleibt. Und da im Koran steht, dass sich die Frau züchtig kleiden soll, ist das dann eine für uns unglücklich erscheinende Ehe eingegangen: also tradioneller Pragmatismus + Antifeminismus aus dem Glauben heraus (die Frau gehört dem Mann). Letzteres war bei uns bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts aber auch noch der Fall; zudem trugen die Frauen bis dahin vorwiegend auch das Kopftuch.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.03.2017 um 18:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Bekanntlich entstand der Islam in der Wüstenregion Saudi Arabien und breitete sich dann sehr schnell auch über Nordafrika aus. Das sind alles Wüstengebiete, die häufig von Sandstürmen heimgesucht werden. Schau dir das Bild an.
Das ist aber keine Burka ... Die Burka ist eine reine afghanisch-pakistanische traditionelle Bekleidung (seit dem 19. Jahrhundert nachweisbar anhand von Gemälden) ... 
Auf dem Land wurde sie so gut wie gar nicht getragen, erst die Taliban machten sie verpflichtend für alle Frauen ...

Schleier gab es auch im Osmanischen Reich, nicht nur in Arabien ...


melden

Burkaverbot in Europa

01.03.2017 um 18:20
@Issomad
@Realo
bei den Tuareg ....tragen die Männer einen Gesichtschleier aber nicht die Frauen und wütiger als deren Lebensraum kann es eigentlich nicht mehr werden .....

Wikipedia: Tuareg


melden

Burkaverbot in Europa

01.03.2017 um 18:21
@querdenkerSZ
In Saudi-Arabien ist das Kopftuch für den Mann als traditionelles Kleidungsstück auch heutzutage immer noch sehr beliebt ;)

Und das Palästinensertuch kennt ja auch fast jeder ...


melden

Burkaverbot in Europa

01.03.2017 um 18:25
@Issomad
da gibt es aber schon nen kleinen Unterschied.... ER bekomt keinen Äger wenn er darauf verzichtet und barhäuptig in die Öffentlcihkeit geht....


melden

Burkaverbot in Europa

01.03.2017 um 18:31
@querdenkerSZ
Kommt immer darauf an, wer den Ärger macht ...

Von staatlicher Seite bekommt die Frau in großen Teilen Nordafrikas keine Probleme, wenn sie ohne Kopfbedeckung in die Öffentlichkeit geht, in der Türkei und in Syrien vor dem Krieg auch nicht ...

Die Probleme machen meist nur irgendwelche Mütter, die ihre Töchter dazu zwingen, oder irgendwelche Männer, die meinen, sich als Pascha aufspielen zu müssen ...


melden

Burkaverbot in Europa

02.03.2017 um 08:59
Die Vollverschleierung von Frauen ist nur auf einen praktischen Gedanken zurückzuführen.....der Islam wurde von Anfang an Kriegerisch verbreitet und wenn die Muselmänner nach dem morden und brandschatzen wieder im Lager am Feuer saßen und dann permanent leichtbekleidete Frauen zu Gesicht bekamen,könnt ihr euch ja vorstellen was dann los war und so hat Mohammed entschieden,dass sich die Frauen voll bedecken sollen!!


melden

Burkaverbot in Europa

02.03.2017 um 09:12
@ wichtelprinz 
Das mit der Tanne ist heidnischer Brauch der übernommen wurde und hat mit dem Ur-Christlichen Glauben nichts zu tun,der Ur-Christliche Glaube auch Gnostik wurde von Kaiser Constantin auf einem Konzil so ca. 350 nach Christus verfälscht,er hat das getan weil er eine neue starke Staatsreligion benötigte und vermischte einfach deren heidnisch-römischen Bräuche mit den Ur-Christlichen nach seiner Fasson!!


melden

Burkaverbot in Europa

02.03.2017 um 09:22
@garrincha77
Ob mit oder ohne Tannenbaum - für was der Gut sein soll gibts keine niedergeechriebene Begründung geschweige eine rationelle. Und genau so verhält es sich auch ausserhalb des christlichen Glaubens. 


melden

Burkaverbot in Europa

02.03.2017 um 09:38
Zitat von MysteraMystera schrieb am 21.10.2006:Dieses Verbot empfinde ich in der Öffentlichkeit als gerechtfertigt, wenn sie dies zuHause anlegen ist es mir egal,
Richtig. Ich bin auch für ein Verbot, denn sollte solch eine Person eine Straftat verüben, erkennt niemand ihr Gesicht. Wonach soll man suchen? Das geht nicht. 


melden

Burkaverbot in Europa

02.03.2017 um 09:42
@Stadttaube
Lol ja ich würde Bankräubern auch die Sturmhaube oder den DStrumpf über dem Kopf verbieten. Geht ja gar nicht das Verbrecher sich unkenntlich machen. Vielleicht interessierts ja den Verbrecher das er mit der Verhüllung eine Ordnungswidrigkeit begeht :D


Anzeige

melden