Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

04.08.2017 um 10:05
@Fierna
Also mir ist hier schon öfters das Argument begegnet das man die Vollverschleierung hier verbieten soll weil sie in anderen, totalitären Staaten als Gesetz gilt.
Ich glaub sogar das letzte mal hier ein wenig weiter oben diesem Argument begegnet zu sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2017 um 10:13
@wichtelprinz

Na ja, das soll dann jeder selbst entscheiden, ob er/sie sowas für valide oder diskutabel hält.

Dieses Faktum ist aber tatsächlich ein Beleg dafür, dass es sich bei der Burka nicht um ein ganz normales Kleidungsstück handelt.


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2017 um 10:42
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Weiter ist es auch sehr Fragwürdig in einem Land in dem die Leute frei sein sollen ihnen ein selbstgewählte, devote, rückständige Lebensweise verbieten zu wollen.
Erschwert die Integration, fördert vielleicht den radikalen Islam, Frauen die gezwungen werden haben Angst sich dagegen zu wehren (droht Ermodung oder ähnliches), Konfliktpotential wird gefördert...nur so paar Beispiele....


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2017 um 11:01
@CosmicQueen
Da es sich ja dann noch meistens um Konvertiten handelt sind die meisten der Argumente eben  nichtig.
Radikalisierung findet vor dem Entscheid statt eine Vollverschleierung zu tragen.
Die Entscheidung nicht integriert hier in der Gesellschaft sich bewegen zu wollen findet auch davor statt.

Zudem ists jedem Selbst überlassen in wie fern er sich in der Gesellschaft integrieren will. Punks die sich entscheiden ein Leben neben der Gesellschaft zu führen werden auch nicht dafür bestraft und auch nicht dafür das sie mit ihrem Äusseren dies kund tun.


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2017 um 11:07
@wichtelprinz
Der Unterschied zu Punks und einem radikal islamischen Symbol ist dir hoffentlich geläufig. Aber ich glaube du bist es auch immer, der mit so komischen Vergleichen wie z.B Motorhelme daher kommt. Ja klar, es gibt ja auch den radikalen Motorhelmzwang irgendwo auf diesem Planeten.


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2017 um 11:09
@CosmicQueen
Was ist denn der Unterschied von einem radikalen konservativen Islam und einem radikalen Anarchismus in Bezug auf Intergration in der Gesellschaft? Erkläre es mir.


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2017 um 11:47
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also mir ist hier schon öfters das Argument begegnet das man die Vollverschleierung hier verbieten soll weil sie in anderen, totalitären Staaten als Gesetz gilt.
Nein, weil es ein Symbol für die Unterdrückung der Frau ist. Und mit dem Verbot solcher Symbole setzt man seinerseits ein Symbol gegen die Unterdrückung der Frau. Die Burka verbieten hat in der Form Symbolcharakter.


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2017 um 11:52
@Foss
Aha und dann bestraft man die vermeintlich Unterdrückte für ihre Unterdrückung. Wo genau ist da die Logik?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

04.08.2017 um 12:01
In dem Fall, dass es ein Burkaverbot geben sollte, muss damit eine Anhörung der Betroffenen verbunden sein unter der Frage, ob sie die Burka freiwillig oder gezwungenermaßen trägt. Strafe nur bei "freiwillig". Wenn die "gezwungenermaßen" sagt, kann man sich den Herrrn Gemahl vorknöpfen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2017 um 12:06
@wichtelprinz
Oh was für eine Ungerechtigkeit!1!! Menschen werden "unterdrückt", weil sie ihr Symbol für Unterdrückung nicht tragen dürfen. Es gibt keine absolute Freiheit! Und die Freiheit einiger weniger in einen ehr unbedeutenden Teil einzuschränken, um ein Symbol der Unterdrückung zu verbannen? Ja gerne!


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2017 um 12:20
@Foss
Nein sie werden in ihrer Selbstbestimmung eingeschränkt. Eine Selbstbestimmung die auch Unterdrückersymbole klar zulässt. Oder Foss, werden nun in Deutschland die Unterdrückersymbole Kruzifix neuerdings abgehängt in der Öffentlichkeit? Ich mein eine Gesellschaft die einen Mann an ein Kreuz genagelt für ihr Zentrales Symbol hält will sich über Unterdrückersymbole der anderen Unterhalten - schon recht heuchlerisch nicht?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2017 um 12:22
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es ist doch schon zynisch, dass du dahingehend überhaupt von Selbstbestimmung sprichst.
Du hast hier
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was für eine Art Selbstbestimmung ist das unter solchen Umständen?
von Selbstbestimmung gesprochen. Das habe ich aufgenommen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich brauche dir dafür keine Wörter in den Mund legen. Das hier sind ja nun Zitate von dir:
In den Zitaten unterscheide ich ganz klar soziale, persönliche und gesetzliche Faktoren voneinander. Du weichst immer weiter von meinem Punkt ab, dass es in Deutschland bereits gesetzlich geregelt ist, dass man eine Frau nicht unterdrücken darf. Was hier fehlt ist die gesellschaftliche Aufklärung und ggf. die Aufklärung darüber, was die Frauen hier für Rechte haben. Mein Argument ist, dass ein Gesetz gegen Burkas nichts an diesen unterdrückerischen Strukturen ändert.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist ja keine realistische Darstellung der Situation von Frauen im Iran. Beim ersten Zitat und der Ironie fällt einem da sogar ziemlich die Kinnlade runter.
Nichts für ungut, aber du wirfst hier mehrere Ebenen durcheinander. Natürlich gibt es gesellschaftliche und auch staatliche Unterdrückung im Iran. Das ändert aber nichts daran, dass sich die Frauen dessen Bewusst sind (starke Feministische Beweugung) und dass es einige Bereiche (akademische Bildung) gibt, in denen die Frauen weniger stark unterdrückt werden (dass das aus Liebe den Frauen gegenüber der Fall ist bezweifle ich auch, da ich eher denke, dass es wirtschaftlich notwenig ist, dass die Frauen arbeiten und sie es deshalb dürfen).
Zitat von FiernaFierna schrieb:Was absolut kein Wunder ist, wenn man sich da die restlich Situation ansieht und man ganz bestimmt nicht dahingehend auslegen sollte, dass eine Verschleierung prinzipiell vollkommen unproblematisch ist.
Letzteres ist wieder etwas, was du mir zu Unrecht vorwirfst. Ich halte die Verschleierung für höchst problematisch. Aber ich bin dennoch gegen ein Verschleierungsverbot, weil man damit ein Symptom und nicht die eigentlichen Probleme bekämpft.

Ich denke, dass ich meine Aussagen nicht ganz klar rübergebracht habe oder du sie nicht verstanden hast. Der Iran ist ein gutes Beispiel dafür, dass man Diskriminierung durch die Gesellschaft nicht gleich bekämpft, wenn man Gesetze dagegen erlässt und umgekehrt. Was für Unterdrückungsprobleme werden durch ein Burkaverbot gelöst? Wird die Frau vom Mann als mehr wert angesehen, wenn sie keine Burka mehr tragen darf? Gibt es in Deutschland allgemein keine Diskriminierung von Frauen mehr, weil es Gesetze dagegen gibt? (Letztere Frage kannst du als Frau denke ich gut beantworten).

Der Iran ist kein Beispiel für eine Gesellschaft, die frei von Frauenunterdrückung ist---ganz im Gegenteil. Er ist jedoch ein gutes Beispiel dafür, dass Diskriminierung auf unterschiedlichen Ebenen stattfindet und dass man mit Gesetzen diese Probleme nicht unbedingt lösen kann.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2017 um 12:24
Zitat von RealoRealo schrieb:In dem Fall, dass es ein Burkaverbot geben sollte, muss damit eine Anhörung der Betroffenen verbunden sein
Nein.
Zitat von RealoRealo schrieb:Frage, ob sie die Burka freiwillig oder gezwungenermaßen trägt.
Da sagen die bestimmt sofort die Wahrheit.


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2017 um 12:47
wie viele Burkaträgerinnen wurden denn schon so gesichtet? Ist ein Kleidungsstück, dass kaum bis gar nicht vorhanden ist, wirklich das ursächliche Problem, dass es eines generellen Verbotes gerade dieses Kleidungsstückes bedarf? Das sollten sich manche vielleicht mal fragen. Zusätzlich sollten sich manche fragen, wie genau sie einer unterdrückten Frau helfen, wenn diese dann nicht mehr vollverschleiert, aber immer noch genauso unterdrückt wäre. Oder ändert dieses Gesetz plötzlich die Einstellung von irgendwem? Seine Sicht der Religionsauslegung?


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2017 um 12:57
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein sie werden in ihrer Selbstbestimmung eingeschränkt. Eine Selbstbestimmung die auch Unterdrückersymbole klar zulässt.
who cares? Ich darf auch nicht mit meinen Waffen in der Öffentlichkeit spazieren gehen, sofern das Tragen eines Langschwertes nicht als Brauchtum gilt. Einschränkung der Selbstbestimmun!1!! Gewissen Sachen werden halt nicht erlaubt und das ist gut so. Dazu sollte auch das Tragen der Burka gehören!


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2017 um 12:59
Die Unterdrückung ist nur ein Teilaspekt. Ebenso ist es eine Form der Selbstabgrenzung, wie man sie aktiver kaum betreiben kann. Damit ist es ein Grundpfeiler für die Ausbildung einer Parallelgesellschaft plus Kultur- und Religionsschauvinismus.


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2017 um 13:01
@Foss
ist die Burka neuerdings eine Waffe? Oder was soll Dein tolles Beispiel?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.08.2017 um 13:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist die Burka neuerdings eine Waffe? Oder was soll Dein tolles Beispiel?
Es war ein Beispiel dafür, dass Einschränkungen sowieso existieren. Außerdem ist ein Langschwert zum Ausüben eines Verbrechens ungeeigneter, als ein Messer. (Wenn man sich mit der Materie auskennt) Da bietet eine Burka mit Verschleierung mehr Potential.


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2017 um 13:16
@Foss
ja, wie tötet man denn so mit einer Burka? Und gibt es denn Unterschiede zwischen Waffen, die als solche hergestellt werden und Werkzeugen und/oder Dingen, die zu solchen umfunktioniert werden können?


melden

Burkaverbot in Europa

04.08.2017 um 13:21
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Was hier fehlt ist die gesellschaftliche Aufklärung und ggf. die Aufklärung darüber, was die Frauen hier für Rechte haben.
die Aufklärung fehlt nicht - und Aufklärung allein hilft nciht weiter .
denn Frauen sind die Hilfsangebote sehr oft bekannt, ABER in streng hierarschischen Familien wird es ihnen von Familienangehörigen verunmöglicht, diese Angebote ohne GEfahr für Leib und Leben wahrzunehmen.

kämpfe weiter für Binnen I, geschlechtsneutrale Sprache und Burka.

(für mich passt das was entschieden nicht zusammen)


Anzeige

melden