Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 10:21
Naja, die Politik wacht auch langsam auf....
Gesetz gegen Vollverschleierung NRW-Justizminister will Burka-Verbot im Gericht
http://www.ksta.de/nrw/gesetz-gegen-vollverschleierung-nrw-justizminister-will-burka-verbot-im-gericht-28024006

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 10:24
@Bone02943
das ist ja das, was nicht klar ist, irgendwie geht es um Zwang, man will nicht, dass Frauen dazu gezwungen werden, gleichzeitig will man Zwang anwenden, damit die Burka nicht getragen wird. Dann noch diese diffuse "Angst", die manche vor verschleierten Frauen (die ja eben noch Opfer waren) haben, dann passt es nicht in unsere "Kultur", man will das Gesicht des Gegenübers sehen, wenn man mit ihm spricht.....obwohl die meisten sowieso nicht mit ihnen sprechen......wir sind alle für Religionsfreiheit, irgendwie, aber auch das ist eben schwierig......es sind ja oft genug Kinder von Religionsfreiheit der Eltern "betroffen".
Ich halte ein Verbot nach wie vor für falsch. Es dient nur dazu, weiteren Zwang auszuüben, zu stigmatisieren und hilft den Frauen sowieso nicht, es schränkt aber die ein, die es tatsächlich freiwillig tragen. Ich denke aber es ist zu rechtfertigen, dass eine Burka nicht immer und überall erlaubt ist, aber das geben unsere Gesetze ja sowieso schon längst her.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 10:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich muss Sekten und eine radikale Religion aber nicht gut finden, die nicht in unsere Gesellschaftswerte passen.
Ich auch nicht, ehrlich gesagt finde ich gar keine Religion gut. Von mir aus sollte das alles komplett verboten werden. Kirchen kann man ja als Konzerträume und Museen weiter verwenden. Aber gut, ist nicht meine Entscheidung. ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das das aus meiner Sichts nichts mit Religion zu tun hat, sondern ein frauenfeindlicher Akt der Unterdrückung, ist dein ganzer Beitrag hinfällig. Das sieht der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte nämlich anders.
Und das sehen die Religionsgemeinschaften nunmal anders. Ich denke darüber kann man sich noch 500 Jahre streiten.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nur weil es kein Gesetz gibt, heisst es noch lange nicht, dass das immer aus freiem Willen geschieht.
Dann muss aber der Zwang verboten werden und nicht das komplette tragen, selbst wenn es freiwillig ist. Bei der Genitalverstümmelung will man ja auch nur den Zwang verbieten, nicht aber die freiwillige Beschneidung.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Konvertiten? Wer weiss wie lange diese Religionshüpfer bei dieser Religion bleiben? Ein Wechsel scheint ja leicht zu fallen. Wenn ihnen die Burka zu doof wird, legt man sie halt ab.
Nicht nur Konvertiten haben das Recht eine Burka abzulegen. Auch jede andere Frau, nur wird es dann eben Probleme mit dem Umfeld geben. Da muss man die Frauen eben stärken, sich selbst aus diesem Zwang zu befreien. Anstatt man einfach etwas für alle verbietet, obwohl Erwachsene ja wohl alt genug sind, selbst zu entscheiden.


melden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 10:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich halte ein Verbot nach wie vor für falsch. Es dient nur dazu, weiteren Zwang auszuüben, zu stigmatisieren und hilft den Frauen sowieso nicht, es schränkt aber die ein, die es tatsächlich freiwillig tragen. Ich denke aber es ist zu rechtfertigen, dass eine Burka nicht immer und überall erlaubt ist, aber das geben unsere Gesetze ja sowieso schon längst her.
Das sehe ich auch so. Es gibt einige Punkte da ist es vernünftig den gegenüber zu sehen. Etwa beim Autofahren, Kinder von der Kita abholen, Bankgeschäfte,... Aber da reicht ja auch, mal abgesehen vom Autofahren, wenn das Gesicht in der kurzen Zeit einzusehen ist.


melden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 10:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Gerade Wüstenvölker sollten doch wissen was bei der täglichen Hitze angenehmer ist.
Wir befinden uns hier aber nicht in der Wüste, sondern in Deutschland ;)

Und wenn diese "Gewänder" bei hohen Temperaturen so viel angenehmer sind, sollten wir das doch auch übernehmen, nicht wahr?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich finde es immer wieder erstaunlich, über was sich manche Leute so alles ihren Kopf zerbrechen.
Gehört doch zum Thema.

Man, was hat eine Atemschutzmaske mit einer Burka zu tun...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 10:39
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und wenn diese "Gewänder" bei hohen Temperaturen so viel angenehmer sind, sollten wir das doch auch übernehmen, nicht wahr?
Deswegen ja das Angebot an dich es mal auszuprobieren. Vielleicht kommst du ja aber auch mal in den Iran oder anderswo zum urlaub hin und hast die Möglichkeit das ganze dann mal unter realen Umständen zu erproben. :)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man, was hat eine Atemschutzmaske mit einer Burka zu tun...
Du meinst eine Burka sei so schlimm das Frauen regelmäßig umfallen(müssten).
Mit so einer Atemschutzmaske, die warscheinlich noch weit mehr Luft abhält, arbeiten manche Menschen bei sängender Hitze und Schwüle über Stunden und arbeiten hart.
Steh mal mit einer Atemschutzmaske, ohne Frischluft, ne Stunde in einer Lackierkabine. ;)

Wie gesagt, die Kleider haben schon ihren Zweck und nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, leben die Menschen, in Teilen dieser Welt, noch immer, trotz Verschleierung. ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 10:40
@borabora
na es wird doch aber angesprochen, dass es darunter zu heiss ist....da kann man doch dann nicht als nächstes sagen, wenn daraufhin auf die Wüste verwiesen wird, dass wir aber nicht in der Wüste sind.....was denn jetzt, bekommt man Luft, bekommt man keine Luft, ist es zu heiss, nicht zu heiss?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 10:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du meinst eine Burka sei so schlimm das Frauen regelmäßig umfallen(müssten).
Ich nicht, ein Bekannter meiner Schwester meinte das, als er in einem dieser Länder war.
Ich frag noch mal genau nach.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie gesagt, die Kleider haben schon ihren Zweck
Das streite ich nicht ab, wenn es "nur" um die Kleider ginge.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na es wird doch aber angesprochen, dass es darunter zu heiss ist..
Jedenfalls am Kopf, weil dieser total verhüllt ist.

Man sieht es ja schon bei Kindern, wie ihnen die Suppe runterläuft, weil sie einen Hut tragen (müssen).

Ist bei einer Burka-Trägerin mit kompletter Kopfverhüllung natürlich anders..^^


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 10:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man sieht es ja schon bei Kindern, wie ihnen die Suppe runterläuft, weil sie einen Hut tragen (müssen).
Sind nicht aber gerate Hüte die bessere Wahl, wenn es sehr heiß ist? So kann die Luft zirkulieren und man bekommt keinen Sonnenstich.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das streite ich nicht ab, wenn es "nur" um die Kleider ginge.
Bei den Tuareg ging es ja auch explizit um die Kopfbedeckung:
Die Kopfbedeckung der Tuareg beruht weniger auf muslimischen Normen als auf ihren eigenen Wertvorstellungen (vgl. Rasmussen 1995). Zudem bietet sie Schutz vor Sonne, Sand und Wind und verringert die Körperaustrocknung.
Und die Männer tragen(nicht immer) praktisch einen Vollschleier, bis auf die Augen die frei sind.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 10:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sind nicht aber gerate Hüte die bessere Wahl, wenn es sehr heiß ist?
Ich hab meinen Kindern nie Hüte aufgezogen u. hab mich auch nicht lange in der sengenden Sonne aufgehalten mit ihnen.

Was ich für mich nicht wollte, hab ich weitestgehend meinen Kindern auch nicht zugemutet.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und die Männer tragen praktisch einen Vollschleier, bis auf die Augen die frei sind.
Und das soll jetzt ein Argument für "unsere" Verhältnisse sein?

Die Männer können oder werden sich auch mal unverhüllt zeigen.. die Option haben die Frauen nicht ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 10:55
@borabora
Kinder tragen einen Hut aus Sonnenschutzgründen......auch wenn sie darunter schwitzen sollten......ich gehe übrigens nicht davon aus, dass man mit einem Sonnenhut mehr unter der Hitze leidet, als ohne einen Sonnenhut, im Gegenteil, verhindert er doch einen Sonnenstich und Sonnenbrand auf dem oft zart behaartem Kopf


melden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 10:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Männer können oder werden sich auch mal unverhüllt zeigen.. die Option haben die Frauen nicht ;)
Natürlich, genau so wie die Frauen mit Burkas. Nur tragen die Tuareg das aus anderen Wertevorstellungen. Frauen sind dort unverhüllt. Wikipedia: Tuareg#Kleidung


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 10:59
@Tussinelda

Jeder kann es so halten, wie er mag. Ich finde, man sollte sich bei Hitze luftig kleiden u. auch der Kopf sollte frei bleiben.

Von Luftdurchlässigkeit bei Hüten kann nicht die Rede sein, wenn der Schweiss in Strömen läuft.

"Gegner" sagen sogar, es kann sich ein gefährlicher Hitzestau entwickeln.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 11:00
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, man darf nicht alles tragen. Naziuniform oder Nacktheit in der Öffentlichkeit sind auch nicht erlaubt.
Stimmt so nicht. Es ist nicht verboten, in der Öffentlichkeit nackt zu sein. Die Naziuniform ist klar. Wenn du es schaffst, die Burka als äquivalent dazu darzustellen, hast du wenigstens ein gutes Argument.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und da speziell die Verhüllung der Frau, die aus Länder kommen, wo Frauen so gut wie keine Rechte haben, als Symbol der Unterdrückung gilt, empfinde ich es eben zynisch, wenn Frauen genau dieses Symbol "freiwillig" tragen. Aus meiner Sicht eher indoktriniert bekommen haben.
Ist doch schon eine logischere Aussage. Dennoch greift das auch nicht durch. Die Frau, die eine Burka trägt, wird sehr wahrscheinlich kein Zeichen gegen die Unterdrückung der Frau setzen wollen. Man sollte eben auch nicht gezwungen werden, eine gewisse Einstellung - hier eventuell Ablehnung - gegen die Unterdrückung von Frauen zu haben. Und selbst wenn sie damit zum Ausdruck bringen will, dass sie die Unterdrückung der Frauen toleriert, wieso sollte das verboten sein?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 11:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Nur tragen die Tuareg das aus anderen Wertevorstellungen.
Eben :)

Sie tragen das aus Zweckmässigkeit.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Frauen, die diesen Mist nicht freiwillig tragen wollen, die Leidtragenden sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Frau wirklich freiwillig Burka trägt
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Aus meiner Sicht eher indoktriniert bekommen haben.
Das trifft es wohl eher... sehe ich auch so.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 11:05
Zitat von vincentvincent schrieb:Und selbst wenn sie damit zum Ausdruck bringen will, dass sie die Unterdrückung der Frauen toleriert, wieso sollte das verboten sein?
Frag ich mich auch immer wieder und was man vom Staat hier erwartet. Eine Gesinnungspolizei? Das wäre ja genau das was man diesen Leuten vorwirft an Ideologie zu haben.


melden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 11:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Frau wirklich freiwillig Burka trägt
Deine Vorstellungskraft beeinflusst aber nicht die Realität.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 11:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jeder kann es so halten, wie er mag.
Und warum gibst du dann deinen Senf dazu, wenn doch jeder machen kann was er will?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich finde, man sollte sich bei Hitze luftig kleiden u. auch der Kopf sollte frei bleiben.
Du findest das so, schön für dich, andere sehen es anders.
Zitat von boraboraborabora schrieb:"Gegner" sagen sogar, es kann sich ein gefährlicher Hitzestau entwickeln.
Teste es doch mal aus, dann weißt du ob sie recht hatten mit ihrer Behauptung. ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 11:15
Zitat von vincentvincent schrieb:Deine Vorstellungskraft beeinflusst aber nicht die Realität.
Da wäre ich mir nicht so sicher ;)

Du gehst also davon aus, das es Frauen gibt, die sich gerne unkenntlich anziehen? Oder weisst es sogar..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und warum gibst du dann deinen Senf dazu, wenn doch jeder machen kann was er will?
Das war auf die Eltern bezogen, die ihren Kindern Hüte aufziehen.


Warum kann ich nicht dennoch meine Meinung dazu sagen, auch wenn es jeder so halten kann, wie er lustig ist?
Der zitierte Satz schliesst das doch nicht aus.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Teste es doch mal aus, dann weißt du ob sie recht hatten mit ihrer Behauptung.
Da frage ich lieber einen Arzt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2017 um 11:21
@borabora
siehst Du, Du machst, was Du für richtig hältst und andere machen, was sie für richtig halten. Die sogenannte Indoktrination findet überall dort statt, wo Menschen ihre Meinung, ihre Einstellung, ihre Werte als richtig ansehen und sie deshalb an Kinder etc. weitergeben. Passiert jeden Tag, überall. Ob es sich dabei immer gleich um Gehirnwäsche handeln muss, bezweifle ich stark.


Anzeige

1x zitiertmelden