Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 17:44
@Tussinelda
@Issomad
Eine spezielle Gesetzgebung für Gesichtsverschleierung ist lächerlich,
es reicht die vorhandenen Gesetze umzusetzen und der Hebel muss woanders eingesetzt werden.

mich nervt aber wenn ich kleine Schulmädchen mit Kopftuch sehe, aber lieber sie besuchen die Schule so als gar nicht.
Wer sich später zu Kopftuch entscheidet, ist total egal, ich trage auch ab und zu Tücher!

die Konvertitinnen die sich Vollverschleierung freiwillig antun, tun mir nicht leid,
sondern nerven nur, ein Verbot bringt die nicht weiter sondern stärkt sie in Märtyrerrolle.
ansonsten sieht man hier kaum bis nie Vollverschleierung, deshalb wie gesagt,
lächerlich.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 18:52
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Da muss man die Unterdrücker drankriegen und nicht gegen die Unterdrückten vorgehen ... Immerhin ist das jetzt schon illegal ...
Unterdrücker ist in gewisser Weise jede(r), der diese Form des Fundamentalismus bereitwillig weitergibt, vorlebt oder verharmlost.


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 19:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schön das Du dir diese Freiheit nimmst, aber erwachsenen Frauen vorschreiben willst was sie nicht anziehen dürfen, obwohl es in diesem Land nicht verboten ist. :Y:
Na, nicht nur Erwachse tragen so ein Teil, auch Teenager, nur zur deiner Info. Und klar ist es in diesem Land z.T verboten. In Hessen für den öffentlichen Dienst und in Bayern auch, plus gilt das Verbot für Schulen, Kindergärten, Kinderkrippen und Wahllokale. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, ich schreibe Dir vor, wie Du was zu sehen hast? Dann zitiere das doch mal bitte, ich vertrete hier - genau wie Du - meine Meinung und betreibe - im Gegensatz zu Dir - kein persönliches OT.
Na ich hatte es doch zitiert, vielleicht hätte ich statt "sehen" "handhaben" schreiben müssen. Das du das schon gar nicht mehr merkst, ist nicht mein Problem.
dann sei doch mal konsequent und fordere ein verbot sämtlicher symbole dieser Ideologie. Das wäre wenigstens stringent
Mir ist auch egal ob irgendwelche Salafisten Gewänder oder Bärtchen tragen, Frauen die aber zu solchen "Gewändern" gezwungen werden, oder es gar für richtig halten, weil so ätzende patriarchalische Hohlköpfe indoktriniert haben und ganze Familien- und Gemeindemitglieder
dahinter stehen und somit Druck auf diese Frauen ausüben können, so lange werde ich die Burka und Niqab als verbotenswert ansehen.


melden

Burkaverbot in Europa

06.08.2017 um 12:01
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Aber die Bärte will man ja nur nicht verbieten, weil einige Urdeutsche davon auch betroffen wären
Das mit den "Urdeutschen" ist natürlich populistischer Unsinn. Millionen von Hipstern in aller Welt sind keine Urdeutschen.
Die Diskussion über Bartverbote ist fernab einer realistischen Lösung.

Einige Seiten vorher schrieb ich schon vom Ethikunterricht. Nur in frühester Jugend können Grundlagen für ein Verständnis demokratischer und humanistischer Werte gelegt werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.08.2017 um 12:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Einige Seiten vorher schrieb ich schon vom Ethikunterricht. Nur in frühester Jugend können Grundlagen für ein Verständnis demokratischer und humanistischer Werte gelegt werden.
Dafür sorgen bestimmt die vielen Islam-Kindergärten, dass da nichts schief gehen kann.


melden

Burkaverbot in Europa

06.08.2017 um 13:05
@insideman

Naja... da wir den Ethikunterricht auch noch nicht eingetütet haben, ist hier ein Potential welches die Regierung durchaus nutzen kann.
Ob man islamisch geführte... rsp. christlich geführte Kindergärten dann komplett verbietet und staatliche Betreuung installiert... das würde jedoch auf politischer Bühne zu reichlich Grabenkämpfen führen.


melden

Burkaverbot in Europa

06.08.2017 um 16:04
wir haben schon Probleme beim SChwimmunterricht, koedikativen Sportunterricht und bei Sexualkundeunterrich.

ich denke, dass sich mit einer flächendeckenden Einführung von Ethikunterricht nichts bessert, sondern nur ein neues Feld für Unterrichtsverweigerung eröffnet wird .


melden

Burkaverbot in Europa

06.08.2017 um 18:13
@lawine

Richtig. Diese Probleme haben wir.... Gebetsräume nicht zu vergessen.....
Deswegen schrieb ich auch gestern von einem langen Zeitraum für eine gescheite Entwicklung. Von Heute auf Morgen wird das nicht klappen. Aber rein gar nichts zu tun bedeutet, die Zukunft nicht gestalten zu wollen und sie notfalls dem religiösen Fundamentalismus zu opfern.

Nicht wir werden darunter leiden, unsere Nachkommen schon.


melden

Burkaverbot in Europa

06.08.2017 um 20:59
Ist immer wieder nett, wie hier entschieden werden soll, was eine unterdrückte muslimische Frau zu wollen hat. Vom Patriarchat direkt unter den Zwang der Mehrheitsbevölkerung. Herrlich.
Nur weil man offensichtlich nicht weiß, wie man mit burkatragenden Frauen umgehen soll, muss die Burka verboten werden. Damit auf jeden Fall die, die sie tragen wollen, es nicht mehr dürfen und die, die sie tragen müssen, es dann auch nicht mehr dürfen. Sollte eine Frau sagen, sie will die Burka tragen, dann ist das erst Recht ein Grund, sie zu verbieten.
Überhaupt wird auf alles, was wir nicht verstehen, was uns suspekt ist oder Angst macht - wenn es um Migranten geht - mit Verboten reagiert. Dann besinnt man sich auf Werte, ich frage mich, hätten wir den alle die gleichen Werte, wenn es keine Migranten gäbe? Sind andere Werte grundsätzlich abzulehnen?
Erreicht man eine unterdrückte Frau wirklich, wenn man ihr die Burka vom Kopf zwingt, abfällig über ihre Kultur, Traditionen, Familienmitglieder redet? Oder sollte es nicht ein "sich selbst befreien" sein, also Emanzipation, aus einem selbst heraus? Die Möglichkeiten dazu sind in diesem Land gegeben, müssten aber ausgebaut werden, es gibt zu wenig Hilfe für die, die Hilfe suchen. Man hat nur offenbar keine Geduld darauf zu warten, bis um Hilfe gebeten wird, ganz davon abgesehen, dass man ja in die Zukunft sehen kann und die Invasion der burkatragenden Frau schon am Horizont heraufziehen sieht.
Diese Frauen brauchen die Gelegenheit, ihre Bedürfnisse zu erkennen und um die Anerkennung dieser zu kämpfen. So müssen sie aber nicht nur mit ihren Familien neue Regeln "verhandeln", sondern sie müssen sich gleichzeitig von denen distanzieren, die ihnen weismachen wollen zu wissen, was sie zu wollen haben. Das macht es keinesfalls einfacher. Nicht zu vergessen, dass die Burka, wenn es um Unterdrückung geht, nur der sichtbare Teil ist. Aber der Rest ist ja egal, man muss sich ja nicht um unterdrückte Frauen kümmern, wenn man sie nicht mehr erkennt. Denn es geht ja nicht um die Gründe, warum die Burka getragen wird, sondern nur darum, die Burka stellvertretend für diese Gründe zu verbieten. Dann hat man ja getan, was man konnte.


2x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 09:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vom Patriarchat direkt unter den Zwang der Mehrheitsbevölkerung. Herrlich.
Du hast es immer noch nicht verstanden. Geltendes Recht ist kein Zwang der Mehrheitsgesellschaft, sondern generelle Regeln des Zusammenlebens. Wer diese Regeln nicht akzeptiert kann eine weitere Freiheit unseres Landes nutzen: er oder sie kann es verlassen und wird daran nicht gehindert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Überhaupt wird auf alles, was wir nicht verstehen, was uns suspekt ist oder Angst macht - wenn es um Migranten geht - mit Verboten reagiert.
Kannst du hierzu bitte mal ein Beispiel nennen? Die Behauptung halte ich für recht gewagt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: So müssen sie aber nicht nur mit ihren Familien neue Regeln "verhandeln"
Wenn du meinst, dass Frauen, die zur Burka gezwunden werden innerhalb der Familie eine Position einnehmen, in der sie verhandeln können, dann hast du schon vom Grundsatz her was falsch verstanden. Muss ich dir Links liefern für junge Frauen die von der eigenen Familie verfolgt werden oder schon lange umgebracht worden sind, weil sie sich den Regeln der Familie widersetzt haben?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nicht zu vergessen, dass die Burka, wenn es um Unterdrückung geht, nur der sichtbare Teil ist.
Na wenigstens hast du jetzt zugestanden dass die Burka ein Symbol der Frauenunterdückung ist, dann sind wir schon einen Schritt weiter.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn es geht ja nicht um die Gründe, warum die Burka getragen wird, sondern nur darum, die Burka stellvertretend für diese Gründe zu verbieten.
Wie gesagt, du hast da von Anfang an schon was falsch verstanden.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 09:53
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Du hast es immer noch nicht verstanden. Geltendes Recht ist kein Zwang der Mehrheitsgesellschaft, sondern generelle Regeln des Zusammenlebens. Wer diese Regeln nicht akzeptiert kann eine weitere Freiheit unseres Landes nutzen: er oder sie kann es verlassen und wird daran nicht gehin
Dir ist bewusst das man das selbe schreiben kann, wenn man zum beispiel das Verbot von Homosexualität begründen will, oder? Zumal diese Handlungen vor nicht all zu langer Zeit noch verboten waren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 10:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dir ist bewusst das man das selbe schreiben kann, wenn man zum beispiel das Verbot von Homosexualität begründen will, oder?
So ein Unsinn. Ein Kleidungsstück mit sexueller Ausrichtung vergleichen und das auch noch als Homosexueller. Komm schon...


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 10:30
@Deep_Throat_V2
Es IST kein geltendes Recht, wir diskutieren darüber, ich verdeutliche nur die Absurdität dieses Wunsches nach einem generellen Verbot. Und der geht nun einmal größtenteils von der Mehrheitsgesellschaft aus.
Ich habe die ganze Zeit verstanden, dass die Burka als Symbol gesehen wird, von daher frage ich mich, was das dann soll
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Na wenigstens hast du jetzt zugestanden dass die Burka ein Symbol der Frauenunterdückung ist, dann sind wir schon einen Schritt weiter.
denn das es ein Symbol ist, ist ja gerade das Problem. Ein Symbol, zudem von den Opfern der Unterdrückung getragen, zu verbieten, ist - wie ich ja ausführte und Du nicht verstanden hast - vollkommen sinnbefreit in diesem Zusammenhang. Denn die Ursache wird dabei in keinster Weise auch nur berührt. Aber darauf gehst Du natürlich nicht ein.
Im Grunde zeigst Du nur, dass Du die Gesamtheit meiner Aussage nicht erfasst hast. War vielleicht zu komplex.
Die Verbote, die schon gefordert wurden, aber - genau wie das Burkaverbot - nicht mit der Verfassung zu vereinbaren sind? Kopftuchverbot, Burkiniverbot, Minarettverbot, Handschlagverweigerungsverbot, Doppelpassverbot, auf arabisch/türkisch beten verbieten, Schächtungsverbot....(all diese Verbote wurden schon gefordert und sicherlich noch mehr, so absurd sie auch sein mögen). Und sie zeigen eines auf, es werden Verbote gefordert, anstatt sich mit den diversen Problemen auseinanderzusetzen. Und nein, ich finde nicht jedes geforderte Verbot grundsätzlich falsch, ich finde es falsch, ein Verbot grundsätzlich als adäquates Mittel im Zusammenleben mit Minderheiten zu sehen. Es geht nie um die Minderheit, sondern um unsere Sicht auf sie, darum uns abzugrenzen, unsere Sicht durchzusetzen, sonst würden nicht ständig Verbote gefordert.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 10:30
@Deep_Throat_V2

Es geht nicht um einen direkten Vergleich, sondern darum wie du, zum Teil, eine Mehrheitsdikatur rechtfertigst.
Sicher wir leben in einer Demokratie und dazu gehört es das die Mehrheit die Regeln bestimmt. Aber eben nicht alle Regeln des Zusammenlebens, denn es ist richtig und wichtig die Minderheiten zu schützen, auch wenn die Mehrheit da was anderes denkt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 10:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erreicht man eine unterdrückte Frau wirklich, wenn man ihr die Burka vom Kopf zwingt, abfällig über ihre Kultur, Traditionen, Familienmitglieder redet? Oder sollte es nicht ein "sich selbst befreien" sein, also Emanzipation, aus einem selbst heraus?
Also dieser Satz trotzt ja nur so von Zynismus. Eine Frau soll sich nun aus so einem patriarchalischen System allein raus winden, mit der eventuellen Aussicht das Leben zuriskieren. Und wer redet abfällig über deren Kultur und Traditionen? Das sind einfach Tatsachen,
oder willst du nun auch noch bestreiten, dass es die Unterdrückung der Frau in diesen Kulturen nicht gibt? Und wäre es nicht ein Zeichen, wenn hierzulande man eindeutig klar macht, was hier geht und was nicht? Eine Richtlinie, nach der man sich zu richten hat und jedem Unterdrücker ganz klar sagt, dass man so ein Verhalten nicht dulden kann und möchte. Ganz einfach, weil es schädlich für die Integration und das gesellschaftliche Miteinander ist.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 10:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und wäre es nicht ein Zeichen, wenn hierzulande man eindeutig klar macht, was hier geht und was nicht? Eine Richtlinie, nach der man sich zu richten hat und jedem Unterdrücker ganz klar sagt, dass man so ein Verhalten nicht dulden kann und möchte. Ganz einfach, weil es schädlich für die Integration und das gesellschaftliche Miteinander ist.
Das wäre toll, dazu braucht es aber keine Verbote, welche die Frauen betreffen, vorallem auch jene die sich freiwillig verschleiern.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 10:36
@CosmicQueen
nein, sie soll sich nicht allein rauswinden, ich habe ausdrücklich von Hilfe geschrieben, die sie benötigt. Aber das Bewusstsein dafür, dass sie Hilfe benötigt, dass sie nicht mehr unterdrückt sein will, dass muss sie selbst entwickeln und dafür hat sie hier die besten Voraussetzungen, falls wir sie nicht kriminalisieren, und ablehnen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 10:37
@Bone02943

Sicher gilt es, Minderheiten zu schützen und kulturelle Eigenheiten zu bewahren, aber ist die im fundamentalen Islam verwurzelte Unterdrückung der Frau eine so liebenswerte kulturelle Eigenheit? Eher nicht. Den undifferenzierten Unterdrücker empfinde ich auch nicht als schützenswerte Minderheit.

@CosmicQueen

Sehe ich genau so. Unsere Kultur geht nun mal von der Gleichheit von Mann und Frau aus. Und wer das nicht akzeptieren möchte, kann dann auch gerne woanders leben.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 10:37
@sacredheart

Dann muss man aber gegen die Unterdrückung vorgehen, gegen den Unterdrücker anstatt gegen die angeblich immer unterdrückte Frau. Meinste nich?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 10:38
@Bone02943
es reicht doch, wenn man das Symbol der Unterdrückung nicht mehr sieht ;)


Anzeige

melden