Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 11:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Burka ist nicht verboten!
Schade. Wirklich schade. Aber ud hast die Antwort ja gegeben. Von den zahlreichen Symbolen die man vor der Burka verbieten müsste konntest du nicht ein einziges nennen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meinen habe ich schon oft hier niedergeschrieben.
Ja der tolle Ansatz, dass man sich halt einfach von seinen scheiss Männern emanzipieren muss.
Ein Schlag mitten ins Gesicht für alle Frauen, die unter häuslicher Gewalt leiden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und es betrifft den TÄTER. Nicht das Opfer. Natürlich kann man alle möglichen Rechte entziehen, aber wozu? Was will man damit eigentlich durchsetzen?
Ein Zeichen setzen, dass es bei uns keine akzeptierte Frauenunterdrückung gibt. Fertig, aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:völlig falsch. Es ist "anstößig", ein Symbol zu verbieten und die eigentlichen Ursachen somit gar nicht zu berühren, sondern nur das sichtbare Symbol aus dem Blickfeld zu schaffen. Wenn es denn um Unterdrückung geht.
Also sollte man deiner Ansicht nach öffentlich Hakenkreuze und SS Runen tragen dürfen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 11:21
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Ja der tolle Ansatz, dass man sich halt einfach von seinen scheiss Männern emanzipieren muss.
Ein Schlag mitten ins Gesicht für alle Frauen, die unter häuslicher Gewalt leiden.
Dann bitte nenne mir bessere Möglichkeiten als Prävention, Hilfsangebote und Frauenhäuser, sowie den Schutz von Polizei und Staat. Bitte nenne mir etwas was den Frauen wirklich hilft, wenn man einfach nur das sichtbare, die Burka, verbietet!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 11:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann bitte nenne mir bessere Möglichkeiten als prävention, Hilfsangebote und Frauenhäuser, sowie den Schutz von Polizei und Staat. Bitte nenne mir etwas was den Frauen wirklich hilft, wenn man einfach nur das sichtbare, die Burka, verbietet!
Gerne, mittlerweile aber wirklich zum letzten mal:
Ein ganz klares Zeichen, dass es in unserer Gesellschaft keinen Platz gibt für Freuenentrechtung. Dass bei uns Gleichberechtigung und Freiheit des Individuums gilt.
Wer damit nicht klar kommt und als Frau unbedingt voll verschleiert rum laufen will, der kann gerne das Land verlassen und seine Freiheit im Irak oder Syrien ausleben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 11:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Verbot trifft immer noch das Opfer, nicht den Täte
ein Verbot würde zuallerst archaische Regeln durchbrechen.

Nämlich die , dass aus Gründen der sexuellen Anziehung der Mann/Vater/Onkel/Bruder, aber auch die Mutter/die Tante, die Großmutter die eiine  Frau als (Familien)- Eigentum betrachten, dass den Blicken Unberechtigter zu entziehen ist.
Es geht AUCH um das, was Frauen an ihre Söhne und Töchter mittels Erziehung weitergeben!!


dass du das nicht möchtest, ist bei deinem Eiinsatz für alle möglichen Rechte für Minderheiten  absolut unverständlich.
aber wer bei Wundpflaster Rassismus beklagt, ist für echte Probleme vielleicht schon zu sehr ins Detail verliebt.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 11:28
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Gerne, mittlerweile aber wirklich zum letzten mal:
Ein ganz klares Zeichen, dass es in unserer Gesellschaft keinen Platz gibt für Freuenentrechtung. Dass bei uns Gleichberechtigung und Freiheit des Individuums gilt.
Wer damit nicht klar kommt und als Frau unbedingt voll verschleiert rum laufen will, der kann gerne das Land verlassen und seine Freiheit im Irak oder Syrien ausleben.
Ah ja, um diese Freiheit zu demonstrieren brauchen wir ein Verbot. Obwohl der Zwang selbst schon verboten ist. Klar...
Da werden die Frauen aber Applaudieren und die Männer gleich mit.
Ich denke man radikalisiert damit nur noch mehr und es werden sich noch mehr Frauen verschleiern.
Vorallem wenn es evtl. nur 25€ Ordnungsgeld kostet.

Meinste nicht man kann solch ein Standpunkt auch ohne ein Verbot an den Mann bringen? Wenn man einfach immer wieder betont das alle Frauen hier gleichberechtigt sind. Auch die Frauen müssen sich dann trauen aus dem ganzen zu entkommen. Anders geht es ja nun nicht. Denn die Unterdrückung hört ja nicht auf, nur weil die Burka verboten wird.
Das ganze kann dann noch weiter gehen, verbot von Arbeit, verbot von Sportarten, verbot das Haus zu verlassen,.... Nichts verbessert sich wenn man die Burka verbitet.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 11:28
@lawine
wir sind hier aber nicht in Afghanistan, Iran, Irak etc. Hier gibt es Gesetze, die es verbieten, Frauen zu unterdrücken (oder überhaupt einen Menschen), Zwang auszuüben etc. Es bedarf keines Burkaverbots, um etwas gegen Unterdrückung zu tun. ICH habe die Burka übrigens nicht zum Symbol erhoben, also richte Deine diesbezügliche Kritik bitte an andere.
Zitat von lawinelawine schrieb:statt sich an die Seite der unterrdrückten Frauen zu stellen, wird für Binnen I und gender Vielfalt gestritten. vielleicht noch gegen Pflaster gekämpft, dass farblich dem hellen Hauttyp angepast ist. richtig, dagegen kann man vortrefflich vorgehen - ist ja schließlich ein Synonym für unseren Rassismus. während die Vollverschleierung KEIN Symbol ist, sondern vollzogene Geschlechtertrennung.
Zitat von lawinelawine schrieb:wie gesagt, eine Sache der Solidarität.
man kann seine gesamte Kraft aber auch in andere "Kämpfe" investieren", gegen Sonnecrem und Wundpflaster zB.
das zeugt davon, dass Dir Argumente fehlen, sehr aufschlussreich.....


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 11:31
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Also sollte man deiner Ansicht nach öffentlich Hakenkreuze und SS Runen tragen dürfen?
sind es denn nur die Symbole? Und ist dies wirklich mit der Burka zu vergleichen? Ich finde nicht. Mit dem Burkaverbot triffst Du die Opfer der Unterdrückung, wen triffst Du denn bitte mit einem Verbot von Hakenkreuzen und SS Runen? Sicher NICHT die Opfer.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 11:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meinste nicht man kann solch ein Standpunkt auch ohne ein Verbot an den Mann bringen?
Aber klar. Also Hakenkreuze und Holocaustleugnung wieder erlauben? Unseren Standpunkt können wir doch auch so an den Mann bringen, richtig?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vorallem wenn es evtl. nur 25€ Ordnungsgeld kostet.
Kein Ordnungsgeld. Verpflichtende Teilaname an einem 2stündigen Kurs über Gleichberechtigung mit der Möglichkeit, sich jemandem unter Verschwiegenheitspflicht anzuvertrauen.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 11:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mit dem Burkaverbot triffst Du die Opfer der Unterdrückung
Und wieder konnte ich dir was entlocken. Du erkennst an, dass Burkaträgerinnen [in der Regel] Opfer sind und unterdrückt werden. Wir kommen tatsächlich weiter.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 11:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht nie um die Minderheit, sondern um unsere Sicht auf sie, darum uns abzugrenzen, unsere Sicht durchzusetzen, sonst würden nicht ständig Verbote gefordert.
Kulturelle Hegemonie, Kulturimperialismus nach innen, Kulturchauvinismus... Ich schrieb es schon mal, weiß nicht ob in diesem oder im Asylgesetzgebungsthread oder im Lichterkettenthread. Dass ich es nicht weiß in welchem der drei Threads, zeigt, dass sich diese Problematik leider auf alle Punkte bezieht, die unser Zusammenleben mit Migranten unter der Fragestellung Integration betrifft, die von der Mehrheit hier immer noch als Anpassung an UNSERE SICHT DER DINGE missverstanden wird. dann sind wir sofort wieder bei der Totschlagkeule Leitkultur, bei der es angeblich um eine Destillation unseres aufklärerisch-humanistischen Erbes (Kant etc.) geht. Nur verhalten wir uns in diesem "Dialog" nicht entsprechend Goethes west-östlichem Diwan auf Augenhöhe, sondern vom Hochbett aus der Missionars- und Predigherposition gegenüber den Flachbetten als Oberlehrer, also mittels eines sichtbaren Machtgefälles, was leider mit den Grundügen unseres aufklärerisch-humanistischen Erbes rein gar nix zu tun hat, dafür aber sehr viel mit kalter Kriegsordnung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 11:33
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Kein Ordnungsgeld. Verpflichtende Teilaname an einem 2stündigen Kurs über Gleichberechtigung mit der Möglichkeit, sich jemandem unter Verschwiegenheitspflicht anzuvertrauen.
Also soll die Frau dafür was machen und der zwingende Mann legt daheim die Beine auf den Tisch. jo...

Hör auf mit Hakenkreuze und Holocaustleugnung, diese Dinge sind aus guten Gründen verboten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 11:37
@Deep_Throat_V2
ich habe nie abgestritten, dass Burkaträgerinnen unterdrückt sein können, es sind sicherlich nicht alle. Ich verstehe also nicht, was ständig dieser scheiss soll
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Und wieder konnte ich dir was entlocken. Du erkennst an, dass Burkaträgerinnen [in der Regel] Opfer sind und unterdrückt werden. Wir kommen tatsächlich weiter.
"wir" kannste Dir gerne dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint. Ich erkenne die Unterdrückung an, ich finde die Vorgehensweise gegen diese Unterdrückung lächerlich, undurchdacht, kriminalisierend für die Opfer und völlig sinnbefreit.....es trifft die Falschen. Aber das schrieb ich ja schon und Du kapierst es immer noch nicht.
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Aber klar. Also Hakenkreuze und Holocaustleugnung wieder erlauben? Unseren Standpunkt können wir doch auch so an den Mann bringen, richtig?
das ist so was von daneben


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 11:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Kulturchauvinismus
Ist das natürlichste überhaupt. Ich finde unsere Kultur allen anderen Kulturen überlegen. Du nicht?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also soll die Frau dafür was machen und der zwingende Mann legt daheim die Beine auf den Tisch. jo...
Das mein lieber Bone war jetzt wirklich richtig dumm von dir. Überlege mal kurz was du da sagst.
Erst forderst du man soll den Frauen helfen indem man sie aufklärt. Jetzt mache ich einen Vorschlag dass man genau das tut und ihnen davon ab noch die Möglichkeit gibt sich jemandem anzuvertrauen, der der Frau SOFORT helfen kann und du bist nach wie vor dagegen und siehst es sogar noch als Bestrafung an, dass die Frau "was machen" muss.
Langsam glaube ich jemand hat deinen Account gekapert und trollt hier rum. Solchen Schwachsinn kenne ich von dir wirklich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde die Vorgehensweise gegen diese Unterdrückung lächerlich, undurchdacht, kriminalisierend für die Opfer und völlig sinnbefreit.....es trifft die Falschen. Aber das schrieb ich ja schon und Du kapierst es immer noch nicht.
Hast du dir denn meinen Vorschlag mal angeschaut, den auch Bone gleich abgeschmettert hat?
Butter bei die Fische. Soll man den Frauen auf diese Art und Weise helfen oder soll man es nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist so was von daneben
Ja, es ist daneben. Und nicht mal so hat es jemand kapiert.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 11:39
@Deep_Throat_V2

Tut mir leid, wir kommen doch nicht weiter, wenn Tussinelda Dir solche Ratschläge gibt. Konnte Deinen Optimismus, der aller Ehren wert, ist, gerade schon nicht so recht teilen.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 11:41
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Aber klar. Also Hakenkreuze und Holocaustleugnung wieder erlauben? Unseren Standpunkt können wir doch auch so an den Mann bringen, richtig?
Gerade dieses Verbot ist eher als demütiges Symbol nach Aussen zu werten und nicht als praktisches Mittel Gedankengut zu verbieten. Schliesslich hat man in DE trotz all der Symbolverbote immer noch eine NPD.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 11:42
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Das mein lieber Bone war jetzt wirklich richtig dumm von dir. Überlege mal kurz was du da sagst.
Erst forderst du man soll den Frauen helfen indem man sie aufklärt. Jetzt mache ich einen Vorschlag dass man genau das tut und ihnen davon ab noch die Möglichkeit gibt sich jemandem anzuvertrauen, der der Frau SOFORT helfen kann und du bist nach wie vor dagegen und siehst es sogar noch als Bestrafung an, dass die Frau "was machen" muss.
Langsam glaube ich jemand hat deinen Account gekapert und trollt hier rum. Solchen Schwachsinn kenne ich von dir wirklich nicht.
Nein, meine Vorschlagt hilft den Frauen sich zu erkundigen und zwingt sie nicht in eine "Schulung" an die der Täter nicht mal teilnehmen muss.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 11:42
@sacredheart

Na immerhin sind wir so weit, dass die Burka als Unterdrückungssymbol anerkannt wird. Jetzt muss nur noch einer der beiden mit einstimmen, dass man den Frauen NICHT helfen soll (das wird ohnehin passieren), dann ist das Thema abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 11:44
@Deep_Throat_V2
Du meinst eine Zwangsemanzipation? Was passiert denn, wenn der Kurs absolviert wird und sich nix ändert? Grundsätzlich finde ich eine solche Idee nicht schlecht, die Schwierigkeit liegt aber darin, dass die Frau auch dazu gezwungen wird. Ich glaube nicht, dass man durch Zwang ein Umdenken erreicht. Sondern dadurch, dass man auch verschleierte Frauen annimmt, mit ihnen redet, sie nicht ausschliesst, vor allen Dingen, sie nicht kriminalisiert. Wie soll denn bitte eine Frau Vertrauen in uns und unsere Gesetze haben, unsere Hilfe annehmen, wenn sie abgelehnt und bestraft wird? Das ist der völlig falsche Ansatz.
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Na immerhin sind wir so weit, dass die Burka als Unterdrückungssymbol anerkannt wird. Jetzt muss nur noch einer der beiden mit einstimmen, dass man den Frauen NICHT helfen soll (das wird ohnehin passieren), dann ist das Thema abgeschlossen.
lass es einfach, ständiges Wiederholen macht es nicht richtiger


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 11:44
Wenn man ein sehr bekanntes Symbol und Werkzeug einer völlig inakzeptablen Unterdrückung von Menschen verbietet, ist das immerhin mal ein Schritt. Damit ist das Problem noch nicht gelöst.

Dahinter liegt das Problem, dass sich Menschen mit einer derart steinzeitlichen Weltanschauung bei uns niederlassen wollen und wir dies im Sinne eines Multikultiistdochsuper hinnehmen.

Nein, ich möchte keine Kultur hinnehmen, die nicht die Werte der Gleichberechtigung und Aufklärung verinnerlicht hat.

Weder dumpfer Nazikram, noch dumpfer Islamisten, noch dumpfer Kommunistenkram muss geduldet werden. Die sind nicht alle irgendwie genausogut wie eine Gesellschaft, die auf Respekt und Gleichberechtigung basiert. Das ist tatsächlich mal Leitkultur, die nicht diskutiert werden muss.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 11:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein, ich möchte keine Kultur hinnehmen, die nicht die Werte der Gleichberechtigung und Aufklärung verinnerlicht hat.

Weder dumpfer Nazikram, noch dumpfer Islamisten, noch dumpfer Kommunistenkram muss geduldet werden. Die sind nicht alle irgendwie genausogut wie eine Gesellschaft, die auf Respekt und Gleichberechtigung basiert. Das ist tatsächlich mal Leitkultur, die nicht diskutiert werden muss.
Leider müssen wir sie aber dulden. Was soll ich, gerade in Ost-Sachsen, denn machen? Soll man alle Nazis hier einsperren, dann ist das öffentliche Leben zusammengebrochen.


Anzeige

melden