Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Frauen zwingen diese Männer nicht Salafistengewänder oder Bärtchen zu tragen, falls dir das entgangen sein sollte.
Und alle Frauen werden nicht von ihren Männern gezwungen eine Burka oder sowas zu tragen. Für manche ist es auch ein Symbol ihrer religiösen Überzeugung. Ob du das nun gut findest oder nicht.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und ich bitte dich darum, mir nich vorzuschreiben, wie ich etwas zu sehen habe, das ist eine widerliche Eigenschaft von dir, die mir tierisch auf den Geist geht. Danke.
ach, ich schreibe Dir vor, wie Du was zu sehen hast? Dann zitiere das doch mal bitte, ich vertrete hier - genau wie Du - meine Meinung und betreibe - im Gegensatz zu Dir - kein persönliches OT.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:27
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und ich bitte dich darum, mir nich vorzuschreiben, wie ich etwas zu sehen habe, das ist eine widerliche Eigenschaft von dir, die mir tierisch auf den Geist geht. Danke.
Schön das Du dir diese Freiheit nimmst, aber erwachsenen Frauen vorschreiben willst was sie nicht anziehen dürfen, obwohl es in diesem Land nicht verboten ist. :Y:


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:28
@all

Da reißt hier jemand das gesamte Thema an sich, indem er nur auf das angesprochene Nebenthema Symbolik rumreitet und fast alle springen drauf an.

Es geht hier nicht um die Symbolik einer Ideologie. Es geht hier um die Ideologie, die hinter der Symbolik steckt: Burka = Entindividualisierung von Menschen, in dem Fall von Frauen!

Und es wurde hier schon gesagt, dass eine Emanzipation Jahrzehnte dauert, und wir hier in DE hatten dazu noch das Glück, dass unsere Männer eben nicht alle ideologisiert waren. In den muslimischen Ländern und Regionen ist aber genau das die Mehrheit. Nur wenige sind dort nicht davon überzeugt, ihre Religion/Ideologie sei die richtige.

Ich finde, dass eine Vollverschleierung in unserer aufgeklärten, emanzipierten Gesellschaft die völlig falschen Signale setzt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:31
@yuva
und welche Ideologie steckt hinter den Salafistengewändern? Ist dies nicht die Gleiche Ideologie?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur wenn sich jemand daran stört
Bei unserer Multikultigesellschaft dauert das keine 5 Minuten.
Es ist aber das selbe Thema wie mit der Burka... auch daran stören sich Glieder der Gesellschaft.


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:36
Zitat von yuvayuva schrieb:Burka = Entindividualisierung von Menschen, in dem Fall von Frauen!
richtig.

die Vollverschleierung - für die, die die Vollverschleiereung als "normales Kleidungsstück betrachten" ist die fortsetzung der häuslichen Geschlechtertrennung in der Öffentlichkeit.

die Frau als "Besitz des Mannes" soll von keinem Unberechtigten (Mann) gesehen werden.


im Gegensatz dazu tragen die Männer dann die Kleidung des Propheten, machen sich also ""gottähnlich"

deutlicher könnte der Unterschied gar nicht zu Tage treten.

Für die Kämpfer um gendergerechte Spache und BinnenI sind das natürlich vernachlässigbare Kleinigkeiten.

die emamzipierten Frauen im Iran und Afghanistan machen es ja vor, wie emanzipiert frau unter  diesem normalen Stück Stoff leben kann *Ironie off*


für manche mag eine Burka sogar einen "exotischen Touch" haben so mit Harem, Tausendundeinenacht etc.
mit den Hintergründen mag man sich dann nicht so genau befaasen


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und welche Ideologie steckt hinter den Salafistengewändern? Ist dies nicht die Gleiche Ideologie?
Die komplette Ideologie steckt im Koran. Das ist ja die Crux. Ist wie mit der Bibel... die Lesart bestimmt die Richtung.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:38
@Tussinelda
Nein! Lies doch bitte, was ich schrieb:


Es geht hier um die Ideologie, die hinter der Symbolik steckt: Burka = Entindividualisierung von Menschen, in dem Fall von Frauen!

Ich finde, dass eine Vollverschleierung in unserer aufgeklärten, emanzipierten Gesellschaft die völlig falschen Signale setzt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und welche Ideologie steckt hinter den Salafistengewändern? Ist dies nicht die Gleiche Ideologie?



melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:43
Zitat von lawinelawine schrieb:die Frau als "Besitz des Mannes" soll von keinem Unberechtigten (Mann) gesehen werden.


im Gegensatz dazu tragen die Männer dann die Kleidung des Propheten, machen sich also ""gottähnlich"

deutlicher könnte der Unterschied gar nicht zu Tage treten.
So ist es.
Zitat von lawinelawine schrieb:die emamzipierten Frauen im Iran und Afghanistan machen es ja vor, wie emanzipiert frau unter diesem normalen Stück Stoff leben kann *Ironie off*
Lol, wenn's nicht so traurig wäre...

Ja, das hatte ich auch gelesen. Da hat jemand großen Nachholbedarf von Geschichte was Iran und Afghanistan anbelangt. Anders kann ich es mir nicht erklären.


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:50
@lawine
@yuva
die Ideologie dahinter ist die gleiche....ob der Mann "gottähnlich" und die Frau unterdrückt ist, das alles ist EINE Ideologie....es entspringt der gleichen Ideologie.....


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 11:54
@Tussinelda
Was ist die Ideologie denn deiner Meinung nach? Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Hier geht es nämlich nicht um Religion. Es geht hier um willkürliche Interpretation von irgendwelchen von Menschen gemachten Regeln. Im Bezug zur Vollverschleierung nur für den Vorteil des Mannes. Wo wird der Mann unterdrückt?


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 12:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und die Burka, auch der Niqab symbolisieren eine frauenunterdrückende
menschenverachtende Ideologie.Und jeder der so etwas toleriert, toleriert in meinen Augen Frauenunterdrückung. 
@yuva
es ging um das, was eine Burka symbolisiert.....eine frauenverachtende Ideologie.....da aber die Gewänder/Bärte etc der dazugehörenden Männer diese Ideologie ja wohl auch verkörpern, müssten diese dann folgerichtig auch verboten werden. Es ging mir gerade nicht um die Ideologie an sich. Sondern das manche Symbole verboten werden sollen, andere aber überhaupt gar keine Rolle zu spielen scheinen, obwohl sie die exakt gleiche Ideologie verkörpern


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 12:12
@Tussinelda
ein Teil dieser Ideologie lautet:
GEschlechtertrennung, und zwar so weit wie möglich und so vollständig wie möglich.
klar, die Geschlechtertrennung hat auch folgen für den Mann (er darf einer Frau zur Begrüßung nicht die Hand geben), hat aber für Männer keine weitreichenden Folgen. Für Mädchen und frauen hingegen schon-leider.

du müsstes dich schon mal entscheiden:
willst du gender mainstreaming oder Geschlechtertrennung   (mit absoluten Nachteilen für Mädchen und Frauen)?


Vollverschleierung ist der Vollzug der Geschlechtertrennung vor allem in der Öffentlichkeit , mit sichtbarer und konsequenter Benachteiligung/Unterdrückung der Mädchen und Frauen.


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 12:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum geht es nicht, es geht darum, welche Ideologie die Kleidung symbolisiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Vergleich ist deshalb nicht suboptimal, weil es um die gleiche Ideologie geht, die dadurch ja symbolisiert wird. Wenn es einem also um die Symbolik dieser bestimmten frauenunterdrückenden Ideologie geht, so müssten alle entsprechenden Symbole verboten werden, die diese Ideologie verkörpern.
Das heißt du greifst ein, wenn man annimmt dass das alles ist, unzureichendes Argument auf und konterst es mit einem unzureichendem Vergleich?

Wenn das der Anspruch an einem selbst in so einer Diskussion ist....


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 12:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so müssten alle entsprechenden Symbole verboten werden, die diese Ideologie verkörpern.
Wikipedia: Symbol#In der Religion



das wären mal so richtig echte religiöse Symbole:
220px-Religious syms.svg


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 14:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nicht wirklich. Gewänder oder Bärte haben rein gar nichts mit Vollverschleierung zu tun. Ebensowenig die Nazi-T-Shirts.
Salafistenbärte sind aber höherwertige Symbole für Islamismus als eine Vollverschleierung ... Das gilt auch für Nazi-T-Shirts ...
Islamismus geht größtenteils von jungen Männern mit Bärten aus, nicht von verschleierten Frauen ... Deshalb ist es Quatsch, die Frauen dafür zu bestrafen. Wie schon öfter gesagt, werden die Frauen von einer 'Befreiung' kaum etwas haben und das Problem Islamismus wird man damit auch nicht in den Griff bekommen, weil man deren 'Aktivisten' kaum berührt ...

Aber die Bärte will man ja nur nicht verbieten, weil einige Urdeutsche davon auch betroffen wären ;)

Und wenn man einen Aufstand auflösen will, dann pickt man sich ja auch nicht die Schwächsten aus, sondern versucht die Anführer zu entfernen ...


2x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 15:05
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Und wenn man einen Aufstand auflösen will, dann pickt man sich ja auch nicht die Schwächsten aus, sondern versucht die Anführer zu entfernen ...
Abgesehen davon, dass es hier nicht um das Entfernen von irgendjemandem geht, du meinst also, die Frauen seien die Schwächsten in der Gesellschaft, ja?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 15:13
@yuva
na in dieser Konstellation sind sie ja die Unterdrückten, die sich trotz hier bestehender Gesetze nicht wehren können, also kann man es sehr wohl so sehen, dass sie das Schwächste Glied diesbezüglich sind, auf das alle Seiten eindreschen (sozusagen)


melden

Burkaverbot in Europa

05.08.2017 um 15:40
Zitat von yuvayuva schrieb:Abgesehen davon, dass es hier nicht um das Entfernen von irgendjemandem geht, du meinst also, die Frauen seien die Schwächsten in der Gesellschaft, ja?
Natürlich sind die Frauen, die sich im Sommer in dicke Stoffbahnen hüllen MÜSSEN, die Schwächsten in diesem Kontext ...

Da muss man die Unterdrücker drankriegen und nicht gegen die Unterdrückten vorgehen ... Immerhin ist das jetzt schon illegal ...


Anzeige

1x zitiertmelden