Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 16:00
@shionoro

Das ist doch volkommen egal. Es ist eben die Gefahr das es so kommt und die Burka/Niqab nur der Anfang sind. Zumal die allein eh nicht verboten werden, wenn dann würde es sicher auf so ein Unsinn wie in Österreich hinaus laufen und dann betrifft es sogar uns alle.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 16:01
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Die Frauen MÖGEN ihre Verschleierung nicht, sie tragen sie halt, weil man es so tut und man sie in der Luft zerreißen würde, täten sie es nicht. ;)
Sie sollen dieses Problem bitte zu Hause lösen und nicht hier wo sie in der Hinsicht tun und lassen könnten wies ihnen beliebt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 16:02
@Bone02943

Diese gefahr ist aber ähnlich irrational wie die idee, dass man bald kaffee und Alkohol verbietet.

Das Kopftuch ist etwas durch breite Gesellschaftsschichten akzeptiertes und normal gewordenes. Das kann man genausowenig vernünftig verbieten wie die Beschneidung.

Deshalb sollte man den Niqab ja auch verbieten, bevor dieser Punkt erreicht ist.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 16:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist genau wie bei drogen, weswegen ja auch koffein verboten ist, nur weil man den rastafari nicht kiffen lässt.
:D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Es geht um ein Gesetz was verbietet welche religiöse Kleidung erlaubt ist und welche nicht.
Gehört sie tatsächlich zur Religion? Noch dazu die Kopfverhüllung mit Gitternetz vor den Augen?

Wie gesagt, ich hätte kein Problem damit, wenn es per Gesetz verboten würde, nicht, weil ich andere Kulturen ablehne.
Ein Beschneidungsverbot an Säuglingen, was tatsächlich zur Religion gehört, würde ich sehr begrüssen, auch, wenn die Beschneidung in anderen Ländern ausgeführt wird/würde.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 16:07
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gehört sie tatsächlich zur Religion? Noch dazu die Kopfverhüllung mit Gitternetz vor den Augen?
Tragen denn nicht religiöse eine Burka oder sind es in erster Linie Muslime?
Und eine Zwangsbeschneidung ist auch ein viel tieferer Eingriff, als eine Burka die keine Frau tragen muss. Der Vergleich ist eher unpassend, denn wir reden hier nicht über wehrlose Säuglinge und Kleinkinder, sondern über Erwachsene Frauen.

@shionoro

Und mir fällt da gleich noch viel mehr ein was man anhand dieses Beispieles verbieten sollte. Es gibt viele Kleidungsvorschriften in Religionen. Selbst das Kopftuch tragen nicht alle freiwillig, mit den gleichen Argumenten kann man auch dies verbieten lassen. Egal ob es derzeit eine breite Zustimmung erfährt oder nicht, sowas kann sich schnell mal ändern. Es braucht nu noch mehr Unmut über den Islam.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 16:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie gesagt, ich hätte kein Problem damit, wenn es per Gesetz verboten würd
Haben wir das jetzt nicht schon etliche male gelesen und ist es Dir immer noch nicht aufgefallen das es gar nix hingibt?

Ich hätte kein Problem wenn Alkohol verboten würde, ich trink nämlich keinen. Ich hätte kein Problem wenn Fleischessen verboten würde, denn ich bin Vegetarier. Ich hätte kein Problem wenn BHs verboten würden, ich trage keine. Ich hätte kein Problem wenn man Kirchen abreisen würde, ich besuche keine. 

War der Beitrag interessant für Dich und voller Argumente gegen die Dinge? Nein? Dann denk nächstes mal daran.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 16:18
@wichtelprinz

Das bleibt Dir überlassen, was Du zu Dir nimmst, wie Du Dich kleidest und wofür Du stehst oder nicht.

Das gleiche Recht nehme ich mir auch raus.

Ich sag auch nicht, das "wir" ein Burkaverbot brauchen.

Ich sage nur, das ich diese Kopfverhüllungen unmenschlich finde und keinesfalls zu unserer Kultur gehört und diese Frauen niemals den nichttragenden Frauen gleichgestellt sein werden.

Bevor Du auf die Idee kommst, das es durch Menschen, die meine Einstellung haben, so ist, muss ich Dich leider enttäuschen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Tragen denn nicht religiöse eine Burka oder sind es in erster Linie Muslime?
Burkatragen geht ja noch, aber die Verhüllung des Kopfes bis zur Unkenntlichkeit finde ich schlimm.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 16:21
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das bleibt Dir überlassen, was Du zu Dir nimmst, wie Du Dich kleidest und wofür Du stehst oder nicht.

Das gleiche Recht nehme ich mir auch raus.
Dank der Burkadebatte ist dies in Österreich nun so nicht mehr möglich, Das sollte man immer bedenken, wenn es um ein ähnliches Gesetz in Deutschland geht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Burkatragen geht ja noch, aber die Verhüllung des Kopfes bis zur Unkenntlichkeit finde ich schlimm.
HAHA, lustig...


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 16:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich sag auch nicht, das "wir" ein Burkaverbot brauchen.
Dann sind wir aber nicht mehr beim Thema, denn es geht hier um eine gesetzliche Regelung und nicht um unser persönliches Gusto.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 16:49
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Die Frauen MÖGEN ihre Verschleierung nicht, sie tragen sie halt, weil man es so tut und man sie in der Luft zerreißen würde, täten sie es nicht.
Und auch an dich noch mal die Frage: Woher WEISST du das nur alles?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 17:28
Vielleicht taugt die alberne Burka-Debatte überhaupt nur noch für Albernheiten.
Wozu braucht ein freies Land Kleidervorschriften wie in Saudi-Arabien? Sind die Burka-Hasser nicht überhaupt nur die Kehrseite (vulgär: der Arsch) der Befürworter des Fraueneintütens?

Youtube: Burka Boogie Woogie | Chanson des Monats September 2016 von Thomas Pigor | SWR2
Burka Boogie Woogie | Chanson des Monats September 2016 von Thomas Pigor | SWR2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 17:40
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wozu braucht ein freies Land Kleidervorschriften wie in Saudi-Arabien? Sind die Burka-Hasser nicht überhaupt nur die Kehrseite (vulgär: der Arsch) der Befürworter des Fraueneintütens?
Leider sehe ich das Problem mittlerweile viel tiefgreifender. Da stehen mittlerweile muslimische Frauenrechtsaktivistinen mit Rechtspopulisten und Islamphobikern auf einer Seite und erklären uns hier wie wir die interkulturellen Probleme des Islams hier per Gesetz zu regeln hätten. Und da spielen noch viele mit, was sehr bedenklich ist.
Es scheint auf jedenfall "ansteckender" zu sein als sich einzutüten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 17:46
@wichtelprinz

Ich bin generell gegen Kleidungsvorschriften, egal, von wem sie gefordert und wie begründet werden.
Als ich jung war, gab es mediale und pädagogische Debatten über ein Verbot von Mini-Röcken. In den 1950ern ging es um ein Verbot von Hosen für Mädchen. Ich erinnere mich noch an "Bauchfrei"-Dskussionen vor einigen Jahren auf Allmy.

Was wären denn die Konsequenzen, wenn staatlich verordnete Kleidervorschriften herrschen würden?

Einheitskleidung a la Nord-Korea?

Da wird der Muslima die Kleidung vorgeschrieben, egal ob vom Imam oder vom Innenminister. Na toll. Kann sie nicht selbst entscheiden? Was kommt als nächstes? Kippa-Verbot für Juden? Schal-Verbot für HSV-Fans? Bomberjacken-Verbot für Skins? Uniformverbot für Bundeswehr?


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 19:34
@Doors

Man kann es auch übertreiben. Es geht lediglich um die Vollverschleierung, nicht um Klamottendiktatur.

Ich bin so jemanden noch nicht begegnet, kann aber nachvollziehen das es viele ablehnen. Man fordert doch auch Integration. Wie soll ich jemanden integrieren, den ich nicht kenne?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 19:53
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wie soll ich jemanden integrieren, den ich nicht kenne?
Vielleicht durch ein Gespräch? Integration ist ne bilaterale Sache.
Mit dem Gespräch kannst du dann auch gleich deine Neugier befriedigen.
Aber wenn dir niemals ne Burka begegnet, wirst du diesbezüglich wohl nie zu einem Ergebnis kommen.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 20:07
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es geht lediglich um die Vollverschleierung, nicht um Klamottendiktatur.
So ist es. Tatsächlich geht es ja nicht um die Kleidung, sondern um die Maskierung.

SpoilerNiqab2 Bankraeuber


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 20:12
@muscaria
Find ich absolut legitim das sich die SOKO bei ihren Einsätzen unkenntlich machen. Muss ja nicht jeder Honk wissen wer bei denen arbeitet.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 20:21
@Realo

Ich lerne niemanden kennen, nur weil ich mit ihm\ihr rede. Bilateral ist da ein guter Ansatz. Ich zeige mich, das kann ich von meinem Gesprächspartner auch verlangen. Mich macht es schon wahnsinnig wenn jemand, bei einem längeren Gespräch, eine undurchsichtige Sonnenbrille trägt.

Menschen kommunizieren nicht nur durch Sprache. Genauso wichtig ist auch die Gestik.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 20:27
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb: Genauso wichtig ist auch die Gestik.
...und die Mimik, überhaupt der Gesichtsausdruck.

Wenn jemand miesepetrig dreinschaut, den würd wohl kaum jemand ansprechen.

Übrigens kennen wir das schon von den ersten Lebenstagen an, das wir Blickkontakt suchen.

Doch das und alles Andere haben wir gefälligst über Bord zu werfen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 20:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:...und die Mimik, überhaupt der Gesichtsausdruck.

Wenn jemand miesepetrig dreinschaut, den würd wohl kaum jemand ansprechen.

Übrigens kennen wir das schon von den ersten Lebenstagen an, das wir Blickkontakt suchen.

Doch das und alles Andere haben wir gefälligst über Bord zu werfen.
Wievielen Burkaträgerinnen bist du schon begegnet - mit denen du Blickkontackt haben wolltest?
Ach so ja, Burka ist auch nicht gleich Niqab. Beim Niqab ist dir der Blickkontakt gegeben. Bei Sonnenbrillenträgern dagegen wohl eher weniger.

Wievielen Niqabträgerinnen bist du schon begegnet? Und bei welchen hattest du Blickkontackt gesucht und diesen nicht gefunden? Und wieviele Menschen mit Sonnenbrille laufen dir im Sommer ständig über den Weg? Suchst du mit allen diesen Blickkontakt? Und wenn du den nicht findest, ärgerst du dich dann über diese, da sie deinem Wunsch nicht entgegenkommen, mit dir Blicke auszutauschen?

Und wegen des Gesichtsausdrucks: darauf würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen. Es gibt Menschen, die lächeln jemanden rührselig und vertrauenerweckend an, während sie übelst über einen denken oder auch Schlechtes mit einem im Sinn haben und oft fallen viele auch darauf rein.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Doch das und alles Andere haben wir gefälligst über Bord zu werfen.
Mit Verlaub: Quatsch mit Sauce. Wieviele Burkaträgerinnen begegnen wir täglich?


Anzeige

1x zitiertmelden