Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 14:44
Unabhängig von all diesen Fragen bin ich der Meinung, dass "der Islam" sich offener und transparenter machen müsste für Zentralfragen, von denen er selbst auch weiß, dass es zu ständigen Konflikten mit dem Westen hierüber kommt, insbesondere der Rolle der Frau. Es müsste also eine Form des Islams gesucht werden, der die Religion mit einer völligen Gleichberechtigung der Geschlechter in Übereinstimmung bringt.

Aber ist es überhaupt die Religion oder ist es die religionsübegreifende Kultur aller autoritär regierten Länder (vielleicht mit Ausnahme von China), in denen die Gleichberechtigung der Geschlchter fehlt? Selbst bei uns ist das noch gar nicht gesichert. So las ich gestern einen Spiegel-Artikel (leider nicht abgespeichert, daher keine Url), dass Deutschland bei der gleichen Bezahlung von Männern und Frauen für die gleichen Berufe alles andere als eine Gleichstellung hat und bei uns Frauen durchweg noch schlechter bezahlt werden als Männer auf der gleichen Position, und damit im EU-Vergleich nur im Mittelfeld liegt, weit hinter England, Frankreich, Benelux und Sklandinavien, also den Ländern, die wir als gefestigte westliche Demokratien ansehen.

Der Dialog mit den asiatischen Ländern über die Gleichberechtigung der Geschlechter sollte auf allen Ebenen stattfinden, auf Regierungsebene,   zwischen den Kultusministerien, auf Ebene der NGO's und auch auf privater Ebene (Internet). Aber es gibt ja immer "Wichtigeres zu tun", als gerade darüber in Meinungsaustausch zu treten. Und wenn, dann benimmt sich der Wdesten immer gleich wieder besserwisserisch bis herrenmenschlich und versucht den Rest der Welt zu belehren. Also einer der größten Stolpersteine, die so einen Dialog immer wieder zunichte machen, ist das Oberlehrertum des Westens gegenüber dem Osten; das muss er zunächst mal überwinden, ist also auch ein ursächlich westliches Problem. danach kann man dann über Frauenrechte reden.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 14:45
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hast Du eigentlich noch vor mal selber zu denken oder nur nachzuerzählen was irgendwelche Muslima sagen?
So ab ca. 10 Jahren ab mag ich mich erinnern, das ich das bewusst tue und nebenbei die Bücher lese die herumlagen.

https://www.nzz.ch/schweiz/der-muslim-die-medien-und-die-expertinnen-ld.1317790 (Archiv-Version vom 22.09.2017)

Es gibt nunmal gewisse Frauen, und Elham Manea gehört darunter, die mir enorm imponieren, einiges mehr als eine N. Illi.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 14:46
@lilit

Das ist doch völliger Unsinn den du da erzählst. Ich bezog mich nicht allein auf das Burkaverbot, sondern die allgemeine Stimmung, Minarettverbot, Islamisierung,... Da kommt so ein Burkaverbot natürlich gerade recht und ist Wasser auf die Mühlen der Islamophoben, welche den Islam am liebsten komplett aus Europa vertreiben wollen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 14:47
Wer die Anzahl der Burkaträgerinnen für ein Argument hält, der muss sich durchaus kalr machen, dass wir bis zu einem Gewissen zeitpunkt in Deutschland auch nur sehr wenige Menschen mit Kopftuch rumlaufen hatten.

Diese Zahl hat sich auch recht schnell vergrößert und heute ist das Kopftuch nicht mehr wegzudenken und wird weitgehend akzeptiert, sogar in Schulen.
Es wird sogar immer mal wieder darüber gesprochen, doch auch Lehrerinnen Kopftuch tragen zu lassne.

Ich kritisiere nicht die Toleranz gegenüber dem kopftuch.
Ich will damit nur verdeutlichen, dass sich sowas sehr schnell verschieben kann.

Und wenn es erstmal eine gewisse Anzahl trägerinnen gibt, dann kann man der Sache nicht mehr Herr werden und dann kann es durchaus auch Frauen in Schulen mit einem niqab geben, und das will ich nicht und die meisten anderen leute auch nicht


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 14:54
@Bone02943

Wir merken uns also: Den Islam nicht kritisieren und nichts was mit ihm zusammenhängt verbieten oder kontrollieren, weil 'die Islamophoben' davon profitieren.

Genau so, im übrigen, stärkt man Rechtspopulisten.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 14:54
@Bone02943
Ja, Islamophob ist aber auch ein Stichwort des IZRS, z.B.

Mit ihrer sektiererischer Art und sich emporheben als Islamvertreter,
obschon sie die grösste Mehrheit der Muslime Scheisse findet,
schaffen sie noch grössere Spaltung und geben den Rechtspopulisten Futter.

Weisst du was mich in erster Linie mit dem Islam verbinde?
Eine sehr grosse Menschlichkeit, Riesengastfreundschaft und offene Arme.
Dies ist aber nicht kompatibel mit den islamistischen Muslimen, die rigide Regeln aufstellen wollen und sich extrem abgrenzen. Innerislamisch gibt es auch grosse Dispute, wie die Religion auszuleben sei, von Anfang an.   Was Ultraislamistische Strömungen bezwecken ist , sie möchten alle "Normalen, sich der Moderne und menschlichen Entwicklung Anpassenden Gläubigen" die Decke überstülpen, dass sie vom Teufel eingenommen und westlichen Diktaten unterworfen worden seien, aber das stimmt nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 14:56
@shionoro
Bei uns kommen sie trotzdem seit mehr als bald 10 jahren öfters auf Plakaten vor als im realen Leben. Vielleicht solltet ihr auch Eure Städte damit zupflastern als abschreckung.

1-unkontrolliert-einbuergernneuEinbuergerung1
Bildschirmfoto-2014-02-03-um-22005-poster-SVP-2000-against-right-f-vote


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 14:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer die Anzahl der Burkaträgerinnen für ein Argument hält, der muss sich durchaus kalr machen, dass wir bis zu einem Gewissen zeitpunkt in Deutschland auch nur sehr wenige Menschen mit Kopftuch rumlaufen hatten.

Diese Zahl hat sich auch recht schnell vergrößert und heute ist das Kopftuch nicht mehr wegzudenken und wird weitgehend akzeptiert, sogar in Schulen.
Es wird sogar immer mal wieder darüber gesprochen, doch auch Lehrerinnen Kopftuch tragen zu lassne.
Ein Kopftuch ist aber sehr viel weniger unbequem als eine Ganzkörperverschleierung, die sich die meisten muslimischen Frauen deshalb nicht antun (wenn es nicht gesetzlich oder gesellschaftlich vorgeschrieben ist).
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Verschleierung ein allgemeiner Trend wird in einem freiheitlich-demokratischem Staat, und auch in muslimischen Staaten mit demokratischeren Strukturen ist es kein Trend ...
Sogar das Königreich Marokko rudert ganz zurück ...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 14:59
Zude
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ein Kopftuch ist aber sehr viel weniger unbequem als eine Ganzkörperverschleierung, die sich die meisten muslimischen Frauen deshalb nicht antun (wenn es nicht gesetzlich oder gesellschaftlich vorgeschrieben ist).
Ich habe nicht den Eindruck, dass es ein allgemeiner Trend wird in einem freiheitlich-demokratischem Staat, und auch in muslimischen Staaten mit demokratischeren Strukturen ist es kein Trend ...
Und ein kopftuch ist unbequemer als es nicht anzuziehen.
Hat niemanden davon abgehalten.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:00
@wichtelprinz
Nur weil eine widerliche Rechtspopulistische Partei wie SVP sich solcher grausigen Plakate bedient, solltest du nicht ausser acht lassen, wer sonst noch einem Burkaverbot nicht abgeneigt ist.


Wichtiger wäre jedoch, den Quellen dieses rigiden Religionsverständnisses einen Riegel zu schieben. Was in der Arena zu Sprache kam, Kopftuchverbot in Schulen bis 16 Jahre wäre ein Anfang.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:01
@lilit
Du bist da mitten dabei mit Deinem Egerkinger Komitee.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:02
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Egerkinger Komitee.
Nein.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:04
@shionoro
Und wo ist der Trend in muslimischen Staaten? Jeder kennt nur eine handvoll davon, die mit verschleierten Frauen strotzen. Selbst im Iran mit dem islamistischen Mullah-Regime reicht in weiten Teilen des Landes ein lockeres Kopftuch aus ...


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:04
@lilit
Doch Du fragst diese, Illi oder sonst irgendwelche Muslimen. Schweizer Liberale fragst Du nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:04
@Issomad

Wo war der trend zu diesem Zeitpunkt in der Türkei?
Es ist durchaus nicht undenkbar, dass man sich hier eher mit Niqab verhüllt als im Herkunftsland.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:05
Zitat von lilitlilit schrieb:Was in der Arena zu Sprache kam, Kopftuchverbot in Schulen bis 16 Jahre wäre ein Anfang.
Wozu? Weißt wie froh ich war als ich es endlich geschafft habe bein Basecap auch im Unterricht tragen zu dürfen? Und dann soll all das abgeschafft werden weil iwo ein paar Mädchen mit Kopftuch in die Schule gehen? Schlimm vorallem wenn es in der ganzen Schule kein Mädchen mit Kopftuch gibt.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:05
@shionoro
So lange hier kein Erdogan an die Macht kommt, sehe ich keine Gefahr ...
Und wenn ein Erdogan hier an die Macht kommt, dann wird ihn auch kein Verhüllungsverbot aufhalten ...

Man muss ja auch sehen, dass in der Türkei vorher schon die Demokratie weitgehend flöten gegangen ist ...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:09
@shionoro

Also ist es doch die Angst vor der islamisierung des Abendlandes, die manche Menschen dazu treibt ein Burkaverbot, Minarettverbot, Kopftuchverbot, Moscheeverbot,..Islamverbot?, politisch durchsetzen zu wollen?


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:20
Zitat von IssomadIssomad schrieb:So lange hier kein Erdogan an die Macht kommt, sehe ich keine Gefahr ...
Und wenn ein Erdogan hier an die Macht kommt, dann wird ihn auch kein Verhüllungsverbot aufhalten ...
Ich schon, für die Kopftücher hier haben wir doch auch keinen Erdogan gebraucht.
Niqabs gab es vorher auch sogut wie gar nicht, jetzt sieht man sie und ähnliche Verhüllungen in größeren städten durchaus ab und zu.
Da kannst du mir nicht sagen, dass ich mich auf deine Hellseherei verlassen sollte.

@Bone02943

Bei manchen Menschen ist das sicher so. Deswegen ist es umso wichtiger , bei den Dingen, die Sinn machen, klar JA zu sagen und nicht aus angst davor, islamophobie zu stärken, ein Blatt vor den Mund zu nehmen.
Das stärkt dann nämlich wirklich Islamophpobie.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:26
@shionoro

Ich sage ja nicht das man solche Themen ausblenden muss nur um nicht anzuecken. Natürlich darf darüber gesprochen werden. Es sollte aber vorallem aufgezeigt werden warum solche Vertobe schlichweg nichts bringen und das sie gefährlich sind, weil sie der Willkür Tür und Tor öffnen. Jetzt ist es nur das Niqab und die Burka, lass sich noch mehr deutsche radikalisieren dann sprechen wir schon über Moscheen und Kopftücher, irgendwann sind wir dann bei den Bärten und am Ende Schläfenlocken.
Ich finde die ganze Debatte recht gefährlich, wenn daraus unüberlegte Gesetze werden, siehe Österreich.


Anzeige

3x zitiertmelden