Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 22:24
Zitat von yuvayuva schrieb:ist ja bestimmt von Gott gewollt
Ich denke aus dem Sektenkontrukt der strengen Religionen ist der Gott das harmloseste Lamm, der macht gar NIX, der sagt auch nichts zu Kleidung oder sonst was...

Anzeige
melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 22:26
Ja, ich meinte ja auch Allah, sorry :troll:
@Abahatschi


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 22:28
@yuva
Der auch, auch Mohamed hat nichts zu Burkas gesagt, es ist eine reine Männerphantasie und Angst vor der eigenen Trieb, wenn ich anderen Frauen hinterher lechze, machen das andere auch bei meiner.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 23:00
Zitat von yuvayuva schrieb:Genauso wie die Rechte der Schwulen und Lesben. Aber da bist du sicher auch der Meinung, dass das durchs Nichtstun erreicht wurde, dass es hier qua Gesetz keine Diskriminierung mehr gibt, nicht wahr?
was hat man denn so verboten für die Frauen und Homosexuellen, ah nein genau, sie durften endlich ihre Selbstbestimmung leben.
Frauen wurde zB nicht mehr vorgeschrieben wie lang ihre Röcke zu sein haben oder das sie gar keine Hosen anzuziehen haben.
Ich finde das richtig, dass man Frauen nicht vorschreibt was sie sich anzuziehen zu haben. Andere wollen es wieder per Gesetz einführen was Frauen nicht anziehen dürfen Denk mal darüber nach. Darfst Dir auch ruhig Zeit nehmen dafür.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 23:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich finde das richtig, dass man Frauen nicht vorschreibt was sie sich anzuziehen zu haben.
Das ich das noch von Dir lesen darf :)

Es ist wohl davon auszugehen, das die allermeisten Frauen indoktriniert wurden u. damit drücke ich sicher nichts Falsches aus.

Grundsätzlich gesehen hast Du natürlich Recht, doch eine Kleidung, die die Identität des Trägers im wahrsten Sinne des Wortes verschleiert, lässt sich mit "normaler" Kleidung nicht vergleichen, finde ich.

Und es gibt nunmal Kleidervorschriften auf Arbeit z. B. und der unterliegen wir teilweise alle.

Damit es nicht als Gängelei ausgelegt wird, wäre es besser, diese abzuschaffen, nicht wahr?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 23:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich dachte das macht ihr nur für Euch - so richtig schick in Dessous und High Heels alleine fernschauen oder das bißchen Hausarbeit...
Denken ist nicht Wissen^^

Doch OT :( :D


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 23:47
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Andere wollen es wieder per Gesetz einführen was Frauen nicht anziehen dürfen Denk mal darüber nach. Darfst Dir auch ruhig Zeit nehmen dafür.
Zeige mir doch, wo ich mich ausdrücklich für ein gesetzliches Verbot der Burka ausgesprochen habe.

Du musst einfach mal weg von deinem Denken, dass von Gegnern deiner Meinung nur bestimmte Gegebenheiten gesetzlich gefordert werden. Dieser Thread ist doch jetzt sooo lang nicht, dass man mal nachlesen kann, dass es hier ziemlich viele Poster gibt, die der Meinung sind, das es eben nicht gesetzlich geregelt werden muss, man es aber trotzdem nicht gut findet, wenn es immer mehr Frauen in Deutschland gibt, die Burka oder Niqab tragen. Statt dessen darf man hier lesen, dass es überhaupt keinen Grund gibt, eine Gesellschaft zu fördern, die Mimik, Gestik, offenes Gesicht ihr eigen nennt. Es kann doch nicht sein, dass hier Leute niedergemacht werden, die - für mich völlig normal - argumentieren: Ich möchte gerne sehen, wie mein Gegenüber reagiert, wenn ich mit ihm rede. Das soll nun falsch sein? Ich verstehe diese Diskussion hier überhaupt nicht mehr.

Denk mal drüber nach!
@wichtelprinz


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 23:52
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und es gibt nunmal Kleidervorschriften auf Arbeit z. B. und der unterliegen wir teilweise alle.
Ja, in bestimmten Berufszweigen gibt es diese und die gelten dann auch für alle Mitarbeiter ausnahmslos und das nennt sich Dienstkleidung. Ob Männlein oder Weiblein oder auch Transgender. Ob Christ, Muslim, Jude, Hindu etc.. Der Unterschied ist: Dienstkleidung gilt nur für die Anwesenheit am Arbeitsplatz und schreibt diese nicht für das Privatleben vor, auch sonst schreibt der Arbeitgeber nicht vor, wie man sich zu kleiden hat außerhalb der Arbeitszeit. Es steht jedem frei, durch Unterzeichnung des Arbeitsvertrages die Dienstkleidungspflicht zu akzeptieren oder man bewirbt sich erst gar nicht auf solch einen Job.

Was anderes ist jedoch, wenn von staatlicher Seite vorgeschrieben wird, wie man sich Privat, also in seiner Freizeit zu kleiden hat bzw. nicht zu kleiden hat. Dann ist das nämlich ein Angriff auf das Persönlichkeitsrecht. Und wenn jemand irgendwie dennoch gezwungen wird, sich gegen seinen Willen mit was auch immer zu kleiden, dann hat der- bzw. diejenige auch das Recht, sich dagegen zu wehren indem sich auf das Persönlichkeitsrecht berufen wird.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 23:53
Zitat von yuvayuva schrieb:Ich möchte gerne sehen, wie mein Gegenüber reagiert, wenn ich mit ihm rede.
Dann empfehle ich Dir mit keiner verschleierten Frau zu sprechen weil dies da nicht funktioniert.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und es gibt nunmal Kleidervorschriften auf Arbeit z. B. und der unterliegen wir teilweise alle.
Was kommst jetzt Du mit Kleidervorschriften von der Arbeit.

meinst Du sie interessiert das?
60013812


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 00:00
@wichtelprinz
Doch schon, nehme an die laufen nur in Freizeit so rum, vielleicht arbeiten sie auf der Bank,
nicht jeder schafft sich solche Privilegien wie
Nicolas Blancho oder so.

topelementOriginal anzeigen (0,2 MB)
Dem Islamischen Zentralrat der Schweiz (IZRS) als Verein geht es finanziell nicht schlecht. Spenden finanzierten sechs Mitgliedern kürzlich eine Reise nach Bangladesh. Anders sieht es offenbar im Privatleben der Chefetage aus. Sowohl IZRS-Präsident Nicolas Blancho und Vereinssprecher Qaasim Illi sind wegen ihrer tiefen Einkommen nicht steuerpflichtig, wie der «Blick» berichtet. Beide leben im Kanton Bern, Standort des IZRS ist Bern-Bümpliz.
https://www.derbund.ch/bern/kanton/izrschefs-muessen-keine-steuern-zahlen/story/11517309

aber hauptsache, frau darf eine Burka tragen.
:nerv:


melden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 02:37
@lilit
Es ist einfach unsinnig den Beruf zu bringen bei der Diskussion.
Wieso man an ner Drehbank nicht mit der Burka arbeiten kann, leuchtet den meisten Menschen ein... Sicherheit am Arbeitsplatz.
Dass man bei MCDonnalds ne doofe Mütze anziehen muss weiss man auch, wenn man sich dort bewirbt... aus marketingtechnischen Gründen.
Kleidervorschriften in Geschäften und Clubs sind auch kein Thema... Hausrecht.
Verschleiert versammeln ist auch verboten.. Vermummungsgesetz.
Nötigung ist auch Verboten.
Für die meisten Situationen ist das schon gesetzlich geregelt... und wenns noch was zu regeln gibt, dann bitte.. solange es Sinn macht bzw die Situation es erfordert.
Was mir einfach nicht abgeht sind Kleidervorschriften im Privaten - öffentlichen Raum, die über das Bedecken der Scham hinaus gehen.
aber hauptsache, frau darf eine Burka tragen.
Die Burka interessiert mich bei der Diskussion um ein Verschleierungsverbot herzlich wenig.
"Hauptsache man darf tragen was man will", trifft es da schon eher...
Ich weiss ja nicht ob es für Dich neu ist, wurde ja erst 20000x erwähnt, aber das Verschleierungsverbot gilt auch für Männer und beschränkt sich nicht auf die Frauen und die Burka..

Ps: Bei Steuerbetrug hilft ne Burka auch reichlich wenig...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 02:56
Man kann für ein Verbot sein oder auch nicht, ich denke aber dass es schlussendlich bei der Problematik worum es eigentlich geht, also Extremismus, Radikalisierung und Parallele Gesellschaften nicht wirklich den Kern trifft, wenn man sich zu sehr bei der Burkathematik versteift. Viel wichtiger wären Verbote und Reglementierungen hinsichtlich Finanzierungen von Moscheen und sonstigen horten, die von Saudi Arabien, Iran Katar und Organisationen wie Muslimbrüder, Hamas, und auch Institutionen wie die wichtigste Islamuniversität Al Azhar angehört.
Diese Radikalisierung als solches kommt nämlich nicht von ungefähr, sondern dahinter stecken ideologische , finanzielle und Machtpolitische Interessen.
Wünschenswert wäre es auch, wenn man alle Internationalen Beziehung zu Saudi Arabien inklusive des Öl Exports einstellen würde. Unabhängig von den europäischen und amerikanischen Unternehmen die sich dort ebenfalls breit gemacht haben, sieht es nämlich so aus, dass man mittlerweile auch anderweitig sein Ölbedarf decken kann.
Dass man es dennoch nicht einmal im kleinen erwägt, ist eben der vorhandenen Struktur als solches zuzuschreiben, denn anderswo verdienen andere Big Player.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 03:15
@lilit
Und noch was:
Das was grad in Österreich abgeht, dass man Firmenmitarbeiter verzeigt weil sie als Firmenmaskotchen verkleidet vor dem Laden stehen, oder dass die Polizei mit Passanten über das Kälteempfinden diskutiert, ist keine Satire.
Die österreichische Polizei versucht nur das Verschleierungsgesetz, konsequent umzusetzen.
All die Länder (oder Kantone) die ein allgemeines Verschleierungsverbot eingeführt haben und nur Muslime verzeigen, handeln strenggenommen gegen die Verfassung (bzw. Menschenrechte).


melden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 07:13
@lilit
kannst Du mir noch folgendes erklären:
. was das  Einkommen der IZRS Mitglieder für ein Argument pro oder kontra einem Verschleierungsverbot ist?

ich weiss das Du die nicht magst, aber das ist eben auch kein Grund für ein Verschleierungsverbort. Ich mag ja das Egerkinger Komitee auch nicht, aber auch sie sind kein Grund für ein Sprechverbot. ;)

PS: es können halt nicht alle "Gottesprediger" von der Kirchensteuer Steuren leben.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 09:48
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was kommst jetzt Du mit Kleidervorschriften von der Arbeit.

meinst Du sie interessiert das?
Nettes Bild. Cybergothics.... die ihr Outfit im übrigen nur zu Events tragen und mit Sicherheit bei einer Personenkontrolle keine Extra Polizeikraft für eine Enthüllung zur Identifizierung benötigen, auch ist dies kein Merkmal für eine bestimmte religiöse Ausrichtung oder unterliegt dem Zwang einer Kultur, rsp. Familie. Das verhält sich im übrigen wohl ähnlich bei Radfahrern mit Schal oder einem Maskottchen im Zoo oder Stadion. Von daher ist das Bildchen als Argument nicht brauchbar.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 10:37
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:PS: es können halt nicht alle "Gottesprediger" von der Kirchensteuer Steuren leben.
Siehe am Beispiel von Abou-Nagie .... es geht auch über Sozialbetrug. ^^

http://www.sueddeutsche.de/politik/salafismus-salafisten-prediger-abou-nagie-wegen-sozialbetrugs-verurteilt-1.2860313


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 10:56
Ich bin mir ziemlich unschlüssig, wie ich mich bezüglich eines Burkaverbotes verhalten soll. Ich neige dazu, mich gegen ein Verbot auszusprechen, denn es sollte den Menschen freigestellt sein, sich nach Belieben zu kleiden. Andererseits wiederum ist für mich offensichtlich, dass es Männer waren, die den Frauen - aus welchen Gründen auch immer - befahlen, sich zu verschleiern. Inzwischen gibt es aber einige Muslime, die den Ursprung dieses Verbotes offenbar nicht mehr kennen. Muslimische Frauen dokumentieren mit dem Tragen der Burka und dem Niqab lediglich ihre Zugehörigkeit zum muslimischen Glauben, weshalb sie diese Kleidervorschrift nicht zwangsläufig als frauenfeindlich einstufen.

Fundamentalistische Moslems verweisen zur Begründung ihrer Kleidervorschriften auf Stellen im Koran und dessen Erklärung aus den „frühen Quellen des Islam“ wie die von Ibn Kathir und at-Tabari. Dort sehen sie Belege für die Forderungen, den Niqab aus religiösen Gründen zu tragen. Demzufolge soll Allah dem Propheten Mohammed befohlen haben:
„Prophet! Sag deinen Frauen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Gott aber ist barmherzig und bereit zu vergeben.“  Sure 33, Vers 59.
Für mich als überzeugten Atheisten fällt es naturgemäß schwer, an die Existenz des muslimischen Allahs und des christlichen Gottes zu glauben. Für mich ist deshalb Entstehung des muslimischen und des christlichen Glaubens von größten Zweifeln begleitet. Die sich aus diesen Religionen entwickelten Sitten und Gebräuche erscheinen mir somit eher menschlichen als göttlichem Ursprungs zu sein.

Angesichts der brisanten Entwicklung eines islamistisch begründeten Terrors, komme ich aber nicht umhin, für ein Burka- und Niqab-Verbot zu plädieren, bzw. dafür zumindest großes Verständnis zu haben. Hinter einer Burka können sich schließlich nicht nur Frauen, sondern auch Männer verbergen, deren Absichten alles andere als friedlich sind. Ein generelles Vermummungsverbot kann man somit nicht als Diskriminierung einer Religion bewerten.


melden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 11:04
@Argus7

Statt Burka trägt der Selbstmordattentäter von Welt dann seinen Sprengstoffgürtel halt unter einer weiten Jacke oder einem Mantel.
Aber von den ganzen Anschlägen in Europa wurden noch einmal wie viel von Terroristen in einer Burka begangen?


melden

Burkaverbot in Europa

15.10.2017 um 11:20
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was mir einfach nicht abgeht sind Kleidervorschriften im Privaten - öffentlichen Raum, die über das Bedecken der Scham hinaus gehen.
Weil eben Berufe erwähnt wurden.....

Gibt es denn Burkateägerinnen welche dir unverhüllt in der Früh das Brötchen entgegenreichen und sich im Privaten vollverschleiern?
Wenn nicht dann können wir ruhig auch über das Berufsleben diksutieren und ob wir es zulassen, dass bestimmte Frauen davon ausgeschlossen werden. Und das ohne rationalem Grund, bei völliger Gesundheit.

Ich diksutiere jetzt nicht über die massenhaften Berufe die dir jetzt sicher einfallen, welche man mit Burka erledigen kann und bei denen man nie mit Männern in Kontakt kommt.

Das wäre mir zu tief.


Anzeige

melden