Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DANKE LIEBE "Bild-Zeitung"

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afghanistan, Bild-zeitung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DANKE LIEBE "Bild-Zeitung"

29.10.2006 um 17:36
coelus

ich will ja nichts sagen, aber die taliban waren bekanntals
drogenproduzenten, drogen werden nicht erst seit dem ende der talibanherrschaftdort
angebaut. drogen haben es den taliban ermöglicht genug devisen zu erhalten.

Anzeige
melden

DANKE LIEBE "Bild-Zeitung"

29.10.2006 um 17:54
jolly@

für die Anfangszeit trifft das zu, dann wurde die gesamte Erntevernichtet


melden

DANKE LIEBE "Bild-Zeitung"

29.10.2006 um 17:58
jollyrogers, ich danke für Deinen Hinweis und möchte an ein Zitat erinnern Ende2004:

Drogenanbau in Afghanistan nochmals um 64% zum Vorjahr gestiegen -UN-Organisation warnt vor Drogenstaat in Afghanistan

Ein Schlafmohnfeld inAfghanistan / dpa
BRÜSSEL. Afghanistan droht nach Einschätzung einer UN- Organisationzu einem Drogenstaat zu werden. Grund dafür sei der rasante Anstieg der Opium-Produktionin diesem Jahr, hieß es in dem am 18. November in Brüssel vorgelegten Bericht desUN-Büros für Drogen und Kriminalität (UNODC).

Demnach nahm der Anbau vonSchlafmohn mit einer Fläche von 131 000 Hektar um 64 Prozent gegenüber 2003 zu. Der Wertder daraus hergestellten Opiate von 2,8 Milliarden Dollar entspreche über 60 Prozent desBruttoinlandsprodukts (BIP) Afghanistans. UNODC hält diese Zahlen wegen der engenVerbindungen zwischen dem Drogenhandel und dem Terrorismus für alarmierend.

DasUN-Büro rief die Regierung von Präsident Hamid Karsai auf, im kommenden Jahr gegen dieOpium- Produktion vorzugehen und zumindest die schweren Fälle von Drogenschmuggelgerichtlich zu verfolgen.


Dass die Taliban nun auch vom Drogenhandel ihreKassen füllen, ist die Folge von der Art und Weise, wie man in dieses Land eingegriffenhat jollyrogers, das sollte man zumindest nicht ausser Acht lassen oder gar vergessenwollen. Es scheint immer einfach zu sein die unliebsamen Symptome zu bekämpfen und derenUrsache nicht wirklich zu betrachten.

In 28 von 32 Provinzen wird heute Mohnangebaut. Ein Schwerpunkt ist Nordafghanistan, wo jetzt die Bundeswehr das Kommando hat.Drei Viertel der Opiate weltweit stammen aus Afghanistan.

Drogenhandel ist eineMillardenschwerer Markt und Afghanistan trägt einen immensen Anteil am Weltweiten Marktbei. Wer sind die tatsächlichen Profiteure auf der ganzen Linie?



melden

DANKE LIEBE "Bild-Zeitung"

29.10.2006 um 18:20
Diese Fakten sind bekannt, mein lieber Coelus, aber was willst Du uns damit sagen undwas hat das mit dem Thema zu tun ?


melden

DANKE LIEBE "Bild-Zeitung"

29.10.2006 um 18:30
Nun zaphodB, vielleicht ein Denkanstoss und konsequente Haltung?

Wenn manbedenkt, dass im Jahre 2000 die Taliban selbst die völlige Einstellung des Opiumanbausangeordnet haben und mittels Androhungen radikalen Strafen durchgesetzt haben und dannder Westen mit Operation Unendliche Freiheit die Sache in den Griff genommen hat undseitdem dieser Markt des Opiumanbaus auf Höchstform wieder läuft, das gibt einfach zudenken, oder nicht? Jetzt hat der Westen das Land nach ihrer Manier bearbeitet und nun sowas…

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es sich hier nicht um kleineDrogenkuriere handelt, die mit einem Sack voll Mohn irgendwo über die Grenze watschelnund dann irgendwo im Westen an den Süchtigen bringen. Nein, nein, da werden also richtigeSchiffsladungen hin und her geschoben, über Grenzen hinweg und dass man da also nichtEinhalt gebieten kann, mit unseren Rechtstaatlichen Mitteln und unserer hochgehaltenenMoral, also aber auch.

Da verdienen Organisationen Unsummen an Geld mitdem Drogenhandel. Einfach mal bisschen Gedanken machen, nicht, ob es sich einfach um einPhänomen handelt oder eben auch nicht?


melden

DANKE LIEBE "Bild-Zeitung"

29.10.2006 um 18:39
man hätte abwägen sollen was so eine veröffentlichung für konsequenzen nach sich zieht... wenn halt aufdeckung solcher fotos (ok war pietätlos diese fotos) die ganzeafganisthanmission in gefahr bringt ... wie auch die befriedung dieser region , dannhätte man sowas bundeswehrintern bzw ohne großes aufsehen regeln sollen. sicher skandalegehören aufgedeckt, aber nicht wenns um jeden preis geht und menschenleben dadurchgefährdet werden.


melden

DANKE LIEBE "Bild-Zeitung"

29.10.2006 um 19:05
Ja und mein werter zaphodB. es hat insofern mit dem Thema zu tun, weil es einerseitsangeschnitten wurde, ich also darauf eingegangen bin und zum anderen, eben den Kontextein bisschen ganzheitlicher erscheinen lässt, gerade was ja kritisiert wird, was bei derBild- Zeitung, so nicht der Fall sein solle und nun diese Diskussion über diese Zeitung,auch halt zu diesem Punkt geführt hat.

In diesem Sinne hat also die Empörungüber die Bild-Zeitung das Thema Afghanistan wieder angeregt, dass sollte ja nichtwirklich ein Problem sein, oder? Man wird so quasi mit Tatsachen konfrontiert und kannsich nun überlegen, mit welcher Verantwortung man diese Situation meistern will.Tatsachen unter den Teppich kehren, hat sich am Ende sowieso noch nie wirklich gelohnt.(liegt diesem Prinzip so quasi inne)

Ja und da wo die Schädel mit den Soldatenabgelichtet worden sind, blüht der Mohn- Anbau ziemlich und wird auch als Schwerpunktbezeichnet. Vielleicht hat die Bild- Zeitung doch einen Einfluss, dass man sich desThemas vertiefter annimmt und sich seinen Kontext erarbeitet, aber ob sie das auch sogewollt haben, oder um was es ihnen tatsächlich gegangen ist, ist doch weiterhin eineandere interessante Frage?


melden

DANKE LIEBE "Bild-Zeitung"

29.10.2006 um 19:14
Bitteschön wer liest Bildzeitung?

ND, Junge welt, Rote FAhne, oderJungleworld....das sind echte Zeitungen..

nich son schmarn.....


(eddy 4 President)

henne


melden
corn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DANKE LIEBE "Bild-Zeitung"

29.10.2006 um 19:20
@ Coelus

Vielleicht hat die Bild- Zeitung doch einen Einfluss, dass man sichdes Themas vertiefter annimmt und sich seinen Kontext erarbeitet,...

Sehrschön und sehr witzig! Das ist mal ein interessanter Blick auf das Schaffen und denallgemeinen Nutzen dieses Schmierblatts:

Man geht irgendwann einfach kollektivdavon aus, daß die Informationen dieser Zeitung grundsätzlich nicht die wahrenSachverhalte widerspiegeln und die einzige Aufgabe der Redaktion bleibt das Schütten vonBenzin in den bereits brennenden Themenpool, um die Bevölkerung zu eigenen Recherchenanzustacheln! :)

Na gut - in diesem Sinne gerne:

Danke, liebeBildzeitung!

- CORN -


melden

DANKE LIEBE "Bild-Zeitung"

29.10.2006 um 20:02
Ich gehe mal davo aus, dass der "Spiegel", sowie "Focus" und sämtliche andere Magazineebenfalls eine Reportage in ihrer Ausgabe drucken werden....


melden

DANKE LIEBE "Bild-Zeitung"

29.10.2006 um 21:02
Hier fehlt es nicht an Fingerspitzengefühl, nein sicherlich nicht, denn solche Aktionengehören aufgedeckt. Eines der wichtigsten Punkte in der Auslandseinsatzvorbereitung istdas Verhalten gegenüber der dortigen Zivilbevölkerung. Bräuche, Alltagsverhalten,absolute NoGo's und weiteres. Wenn ein Mensch explizit ausgebildet wurde, um auf solchePunkte zu achten, dann gehört ein Verstoss dagegen nunmal geahndet.

Aber hierfehlt es an etwas ganz anderen: Die Ausgewogenheit.

Ich kann mich nichterinnern je ein Bild - Bericht gesehen zu haben, der über die tatsächlichen Zuständegegenüber unseren Soldaten berichtet. Die fast täglichen Bombenalarme in den ISAF -Stützpunkten, die Isolation zwischen Soldaten und zivilen Bürgern, die Umstände desAuslandsaufenthalts (wie Hitze, Unterbringung, Hygienezustände, Freizeit). Warum werdenimmer nur dann die "Experten" befragt, wenn die Kacke am dampfen ist. Was spricht gegeneine Reportage, oder wenigstens mal einen zweispaltigen Bericht über unsere Jungs &Mädels da drüben, während dem "Alltags"geschehen.

Wahrscheinlich wird es daranliegen, das es zu wenig skandalös ist. Das Interesse seitens der Leserschaft wäre da,aber es lässt sich dazu kaum ein Aufmacher erfinden, der auch die Werbekunden für dieBild-Inserate auflagentechnisch zufrieden stellt.

Zudem ist der B-Promi vielinteressanter, schließlich ist ihm vor Papparazis ein Nippel aus dem Kleid gesprungen,und Bild muss gründlich eroieren.

Ich kann mich noch erinnern, das letzte wasman von Bild über die dt. ISAF - Truppen gelesen hat, war die Mär, dass die Soldaten sichangeblich selbst mit Tchibo Ferngläsern ausstatten müssen, weil die BW keinebereitstellt. Wieder so ein Aufmacher.

Nun, es muss wohl jeder selbst wissenwas von diesem Aufreißer des Dreckwäsche - Käseblatts hält. Für meinen Teil war eslediglich ein Fehlverhalten, welches unter Gruppendynamik entstand, ausgeführt von einerhandvoll gestressten Soldaten. Und leider blöderweise per Foto dokumentiert. Nicht mehr,und nicht weniger.


melden

DANKE LIEBE "Bild-Zeitung"

29.10.2006 um 21:20
Was fürn Schund
Herrlich


melden

DANKE LIEBE "Bild-Zeitung"

29.10.2006 um 21:28
Find ich auch Lämmchen


melden

DANKE LIEBE "Bild-Zeitung"

29.10.2006 um 21:41
@corn

Sehr schön und sehr witzig! Das ist mal ein interessanter Blickauf das Schaffen und den allgemeinen Nutzen dieses Schmierblatts:

Ja, genauCORN, freut mich, dass diese Botschaft, diese auch mögliche Betrachtungsweise,durchgedrungen ist. ;)


Man geht irgendwann einfach kollektiv davon aus,daß die Informationen dieser Zeitung grundsätzlich nicht die wahren Sachverhaltewiderspiegeln und die einzige Aufgabe der Redaktion bleibt das Schütten von Benzin in denbereits brennenden Themenpool, um die Bevölkerung zu eigenen Recherchen anzustacheln!

Gut, das sagst Du CORN, aber dieses Prinzip kommt mir doch irgendwie bekanntvor, welches Du da aufführst. Kennen wir dieses Prinzip nicht auch schon von der ganzenEntertainment- Branche? Oder von den PR- Kolossen der internationalen Multi- Konzernenmit ihrem CSR- Gag (Corporate Social Responsibility) und deren ganzen Sinnstiftung inihrer überdimensionalen Werbekampagnen für ihre Gunst der Produkte? Da klappt diesesPrinzip doch ganz prima, nicht? Nur führt es da nicht unbedingt vorerst zu eigenenRecherchen, sondern dient lediglich zur Anstachelung individueller Befriedigung.

Das mit den wahren Sachverhalten ist aber so eine Sache CORN wie Du gesagt hast, abermeinst Du wirklich, dass man dies so generell und pauschal auf die Bild- Zeitung anwendenkann und darf? Das würde je jeglichen veröffentlichten Artikel betreffen.

Wasist es genau, was solche Empörung bei solchen Zeitungen auslösen? Immerhin dominieren sieden Markt mit über 60% Marktanteil, also Kundschaft ist vorhanden. Ist es die Methodikdes Plakatismus und der Populismus, welche hier zur Anwendung kommen, wie sonst in vielenBereichen auch, wo sonst kein Hahn danach kräht?

Sind den nun diese Bilder mitdiesen offensichtlich charakterlosen Soldaten drauf, nun keine wahren Sachverhalte? Auchwenn sie nur als losgelöste Fakten präsentiert werden? Soll nun der wohlbehütete Souverändavor geschützt werden, nach dem Motto „Heile Welt“ spielen? Oder sollte man dieprimitive Realität ein bisschen mehr schönfärben und wenn, warum?

Also verstehmich nicht falsch, ich kenn diese Zeitung wirklich nicht, will sie auch nichtverteidigen, auch nicht den Blick bei uns, aber dass da gar grundsätzlich keine wahrenSachverhalte permanent widerspiegelt werden, das wäre natürlich schon allerhand undkönnten die Verantwortlichen dies sich überhaupt erlauben, gerade in diesen wichtigenAngelegenheiten? Wenn dies stimmen würde, dann würde man die Verantwortlichen dochstrafrechtlich verfolgen und verurteilen, nicht?

Ich mag mich erinnern an dasTheater hier, als ein angeblich abgefangenes Fax des ägyptischen Geheimdienstes, worin esum Gefangenenlager ginge, beim Sonntags- Blick veröffentlicht wurde und einen immensenWirbel und Tobuwahobu verursachte.

Die Storyline der grossen Sonntagsblick-Geschichte: Der ägyptische Geheimdienst habe Beweise für die amerikanischenFoltergefängnisse auf europäischem Boden.

Quintessenz: Angeblich viel heisseLuft und viele Diskussionen über die Foltergefängnisse in den Medien…

Fakt aberist: Der Sonntagsblick erhält immer wieder brisantes Material aus der Bundesverwaltungzugespielt. Und sehr häufig handelte es sich um Informationen aus der SchnittstelleAussenverhältnis der Schweiz/Sicherheit/Waffengeschäfte etc. Da stellt sich natürlich dieFrage:
Wer hat hier ein (politisches) Interesse?

Fakt ist auch, dassIndiskretionen in der Mehrheit der Fälle nicht von frustrierten Mitarbeiterinnen undMitarbeitern einer tiefen Stufe gestreut werden, sondern von Personen, welche «ontop» ihrer Organisation stehen.

Aber eigentlich plädiere ich ja sowiesostets, dass jeder Einzelne selber nachdenken, denken und recherchieren solle und wenn mandies konsequent praktiziert, ein jeder für sich, in anregendem Austausch, so ist mangenügend beschäftigt und muss sich dann nicht immer so bequem beim Glaubenmusterübernehmen ausruhen müssen. :)



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DANKE LIEBE "Bild-Zeitung"

29.10.2006 um 22:35
>>aber wie kann es eine Zeitung wagen, aus reinem Kommerz<<

Weil es ihr Job ist?;)

Gruß


melden

DANKE LIEBE "Bild-Zeitung"

29.10.2006 um 22:39
Endlich kann man ein Skanal-Thema,das schon zum grossen Teil vor drei
Jahren bekannt wurde,als neue Information dem Bürger verkaufen.
Somit hat man dieThemen,wie die letztlich bekannt gewordenen 5,5 Tonnen
grünlich gefärbtesGammelfleisch und die Unterschicht vom Tisch.Dadurch
konnte man den kriminellenVereinigungen einen psychischen Schutz
gewähren.


melden

DANKE LIEBE "Bild-Zeitung"

30.10.2006 um 09:48
@coelus


Natürlich sind Sie das!


melden

DANKE LIEBE "Bild-Zeitung"

30.10.2006 um 10:14
Scheiss auf BILD Zeitung.


Aber mal ganzehrlich. Was ist denn an den Skelettbildern so schlimm??
Man muss mal endlicheinsehen, dass wir im Krieg leben. Ich kann die Soldaten
verstehen wenn sie so wasmachen. Wenn man ständig nur mit dem Tod beschäftigt ist und ständig in Gefahr lebt darfman sich doch auch mal lustig machen. Klar sie übertreten Grenzen der Menschenwürde, abermacht es der Krieg etwa nicht??? Lieber mach ich mich über Skelette lustig, satt ständigauf Menschen zu schiessen.


melden

DANKE LIEBE "Bild-Zeitung"

30.10.2006 um 16:11
Das Problem ist auch, dass die Bildzeitung nunmal einen sehr großen Einfluss hat...
Großer Einfluß=Macht


Anzeige

melden