Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt

1.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt

22.07.2019 um 11:22
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:hat doch absolut recht. Mit wem haben die Polizisten denn am meisten zu kämpfen? Und obwohl ich prinzipiell gegen jede Art von Gewalt bin versteh ich wenn dem einen oder anderen der Kragen platzt.
Zusammenknüppeln ist natürlich keine Lösung aber manche Lernens scheinbar nicht anders.
Und wie gesagt wurde, käme das öfter vor würde sich mancher überlegen ob er aufmuckt.
nein, hat er nicht. Es ist ihr Job, den haben sie so zu machen, dass sie Recht und Gesetz durchsetzen und sich dabei an Recht und Gesetz halten. Fertig.
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Wann, wenn nicht, wenn ein Polizeibeamter vor mir steht, sollte ich denn bitte Gesetze achten und höflich sein?
eigentlich immer, aber auch wenn man es nicht ist rechtfertigt dies keinesfalls Gewalt durch die Polizei. Dafür gibt es keine Rechtfertigung. Erklärungen meinetwegen, aber keine Rechtfertigung.


melden

Polizeigewalt

22.07.2019 um 11:24
@Tussinelda
Ach so, die sollen sich von sogenannten Aktivisten den Frack vollhauen lassen?
Dann sollte man Knüppel und Handschellen sofort durch Blumensträuße ersetzen lassen.

Wenn man friedlich ist und sich benimmt hat man im Regelfall nichts zu befürchten.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt

22.07.2019 um 11:26
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wenn man friedlich ist und sich benimmt hat man im Regelfall nichts zu befürchten.
Alles klar, wers glaubt....

https://www.youtube.com/watch?v=dppXJmL7ZuM (Video: Polizeigewalt: Opfer klagen an | Panorama | NDR)


melden

Polizeigewalt

22.07.2019 um 11:33
@Hayura
Und weiter? Wer hat da hauptsächlich Randale gemacht?

Wie gesagt es sind auch nur Menschen und irgendwann reißt jedem der Geduldsfaden.
Nicht falsch verstehen ich find das nicht gut!

Deshalb sagte ich ja, einfach benehmen und es gar nicht soweit kommen lassen.
Ich kann einfach niemanden verstehen der sich polizeilichen Anweisungen widersetzt. Wobei ich da zwischen Protesten bei denen man auf ner Wiese sitzt und Luftballons aufsteigen lässt und solchen Aktionen wie Hamburg unterscheiden mag.

Die Kollegen waren teilweise 36std im Dienst, haben in Hauseingängen ein paar Stunden geschlafen. Da würde ich dich (ist nicht persönlich sondern nur weil ich die grad antworte) gerne sehen in welcher Verfassung du da wärst.


melden

Polizeigewalt

22.07.2019 um 11:41
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ach so, die sollen sich von sogenannten Aktivisten den Frack vollhauen lassen?
Dann sollte man Knüppel und Handschellen sofort durch Blumensträuße ersetzen lassen.
und wo genau schrieb ich das? Bitte zitieren, ansonsten ist das - wieder einmal - eine haltlose Unterstellung.


melden

Polizeigewalt

22.07.2019 um 11:45
@Tussinelda
Das war keine Unterstellung sondern eine Frage an dich, wie sie sich denn verhalten sollen? Sollen sie sich verprügeln und mit Steinen bewerfen lassen und Du Du machen oder wie stellst du dir das vor?

Dass einschlagen auf wehrlose, bzw. Bereits fixierte wie in Österreich geschehen, nicht geht darüber brauchen wir nicht zu reden.

Also lass doch bitte mal hören wie du dir vorstellst was sie machen sollen.

Keine Provokation sondern nur ehrliches Interesse.


melden

Polizeigewalt

22.07.2019 um 11:53
@6.PzGren391
mit den Mitteln und auf die Art und Weise, die Recht und Gesetz und ihren Befugnissen entspricht, ich schrieb es schon.
Aber das ist auch nicht uninteressant in diesem Zusammenhang
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_20.html
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Deeskalation sollte eigentlich das Hauptziel sein.


melden

Polizeigewalt

22.07.2019 um 11:59
@6.PzGren391
Die Auseinandersetzungen beim G20 Gipfel entstanden weil die Polizei eine Demo auflöste wegen zwei Vermummten und das zwischen Polizeikette und Mauer, wo sich keine Demo auflösen kann, dazu kamen noch Schlägerbullen.
Dazu kommt noch das es kaum möglichkeiten gibt Polizisten anzuzeigen, meist kommt da nur eine Gegenanzeige und Ermittlungen werden eingestellt, und meist kommt nur die Gegenanzeige durch. Deswegen sollte bei Polizeigewalt die Ermittlungen nicht die Polizei übernehmen sondern von der Polizei unabhängige Behörden.
Desweiteren sollte das neue BAG weg, bis jetzt ist nur Thüringen und Bremen unter Rot Rot Grün wo es in Deutschland nicht umgesetzt wird.


melden

Polizeigewalt

22.07.2019 um 12:01
Polizeibeamten haben bei Gewalt im Dienst kaum was zu befürchten.

https://www.youtube.com/watch?v=dkx01ZnBvsU (Video: Prügelnde Polizisten: Gewalt ohne Folgen | PANORAMA | DAS ERSTE | NDR)


melden

Polizeigewalt

22.07.2019 um 12:11
@Hayura
Wegen zwei vermummten? Mach dich doch bitte nicht lächerlich! Die anderen hunderte bzw. tausenden haben natürlich ganz zufällig sturmhauben und schwarze Klamotten dabei gehabt. Von den anderen Utensilien ganz zu schweigen!

@Tussinelda
Ja und wie soll man da deeskalierend wirken wenn man mit Steinen und Böllern beschmissen wird?

Sorry, auch wenn ich mit dir übereinstimme dass deeskalation das erste Mittel der Wahl ist, ist das Humbug. In manchen Situationen ist es schlichtweg nicht möglich


melden

Polizeigewalt

22.07.2019 um 12:15
Zitat von HayuraHayura schrieb:Ich denke wir brauchen eine Behörde die dafür da ist speziell in Fall für Polizeigewalt und Fehler die in der Polizei gemacht werden und dort unabhängig ermitteln.
:D

Wieder mal so ein total realitätsferner linker Vorschlag. Denkt ihr eigentlich irgendwas mal zu Ende?

Dann kann ja morgen jeder Trottel alle Entscheidungen, die gegen ihn gefällt werden, dort monieren. Dann kämen wir hier zu gar nichts mehr.

Wer sollte das überhaupt bezahlen und organisieren? Wir haben doch jetzt schon Personalmangel. Und gibt's dann nicht vielleicht noch ein drittes Gremium, das diese Behörde ebenfalls überwacht?

Noch mal: Sich über """Polizeigewalt""" zu beschweren, ist ein LUXUS-problem. Ein selbstgemachtes Problem. Wer sich bei Annäherung der Polizei friedvoll und artig verhält, bekommt keine Probleme. Wer anfängt zu brüllen, Steine zu schmeißen oder - trotz Anweisung - nicht zu kooperieren, der wird eben stufenartig nach oben dazu gebracht, Folge zu leisten.

Wer von "Polizeigewalt" spricht, der meint in erster Linie Wild West-Phantasien, dass Streifenpolizisten durch die Gegend fahren und haltlos irgendwelche Bürger niederknüppeln. Völlig abwegig, was hier gepostet wird.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

22.07.2019 um 12:19
@6.PzGren391
das ist die Frage, ob es schlicht nicht möglich ist. Ich denke, das kann man nicht einfach behaupten, wurde es denn überhaupt versucht?
Ich denke aber auch, dass G20 im passenden thread diskutiert werden sollte, das war ja noch einmal eine besondere Situation.
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Wieder mal so ein total realitätsferner linker Vorschlag. Denkt ihr eigentlich irgendwas mal zu Ende?
kannst Du mal mit Deinen ewigen persönlichen beleidigenden Äusserungen aufhören? Was soll das?

Hier ein interessanter Artikel:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/polizeigewalt-in-deutschland-taeter-in-uniform.3720.de.html?dram:article_id=420459
Wenn Polizisten in Deutschland Straftaten begehen, werden sie nur sehr selten zur Verantwortung gezogen – begünstigt durch ein System, in dem Gewalt von Polizisten nicht unabhängig untersucht wird. Dafür landen nicht selten die Opfer auf der Anklagebank.



melden

Polizeigewalt

22.07.2019 um 12:22
Zitat von HayuraHayura schrieb:Hier noch was über Polizeigewalt in Deutschland....
Kannst du mir erklären, wie das Unschuldslamm bei 1:50 Minute auf die Idee kommt, so mit einem Polizisten zu interagieren??

Ich hab mir das Video nicht mehr weiter angesehen und ich lehne jede Polizeigewalt ab, die allein das Ziel hat ein Subjekt welches neutralisiert ist weiter zu verletzten (psychisch wie physisch), aber was wird hier für eine Mentalität an den Tag gelegt?

Der tritt einem Polizisten gegenüber, als wäre es ein besoffener Konkurrent aufn Bierzelt der seinen Flirt anbaggert.

Wer so aggressiv einem Polizisten gegenübertritt, der sollte sich nicht wundern, wenn er neutralisiert wird. Das geht nicht mit gut zureden.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt

22.07.2019 um 12:33
Ich sehe schon, das Problem ist ganz einfach zu beschreiben: Polizisten sind alle Schläger, die Subjekte alle Unschuldslämmer.
Da Polizisten Schläger sind, empfehle ich sich an den Anweisungen zu halten.


melden

Polizeigewalt

22.07.2019 um 12:36
@Abahatschi
wieso alle? Wer sagt denn das? Aber sollte man nicht über die reden, die es sind? Und sollte man das nicht als ein Problem wahrnehmen und auch benennen?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

22.07.2019 um 12:39
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Kannst du mir erklären, wie das Unschuldslamm bei 1:50 Minute auf die Idee kommt, so mit einem Polizisten zu interagieren??

Ich hab mir das Video nicht mehr weiter angesehen und ich lehne jede Polizeigewalt ab, die allein das Ziel hat ein Subjekt welches neutralisiert ist weiter zu verletzten (psychisch wie physisch), aber was wird hier für eine Mentalität an den Tag gelegt?

Der tritt einem Polizisten gegenüber, als wäre es ein besoffener Konkurrent aufn Bierzelt der seinen Flirt anbaggert.

Wer so aggressiv einem Polizisten gegenübertritt, der sollte sich nicht wundern, wenn er neutralisiert wird. Das geht nicht mit gut zureden.
100%-ige Zustimmung.

Konnte es gerade gar nicht fassen, dass @Hayura sich traut, dieses Video und solche Szenen als "Beweis" für "Polizeigewalt" zu posten :D


melden

Polizeigewalt

22.07.2019 um 12:41
@Tussinelda
Jetzt ist auf einmal wichtig doch nur über die Problemfälle zu reden. Auch die bei den „Opfern“?
Im Volksmund auch die die zu Recht auf die Fresse bekommen haben?
Ach so: bei @Hayura lese ich das.

PS: dein Text passt super zum Migranten Thread, werde ich mit ausleihen.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

22.07.2019 um 12:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso alle? Wer sagt denn das? Aber sollte man nicht über die reden, die es sind? Und sollte man das nicht als ein Problem wahrnehmen und auch benennen?
Ein wahres Wort. Man sollte über die schwarzen Schafe, so viele es auch sein mögen, reden können, ohne dass man sich den Vorwurf machen lassen muss, dass man alle über einen Kamm schert.


Denke die Erkenntnis sollten alle beherzigen, die kann man sicher auch bei analogen anderen Themen verwenden. Freu mich schon darauf.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

22.07.2019 um 12:54
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ein wahres Wort. Man sollte über die schwarzen Schafe, so viele es auch sein mögen, reden können, ohne dass man sich den Vorwurf machen lassen muss, dass man alle über einen Kamm schert.
fragt sich nur, WER immer alle über einen Kamm schert ;) sicher nicht ich, weshalb ich mich wundere, dass Du und @Abahatschi das anbringen.Pauschalisieren ist das Hobby anderer.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt ist auf einmal wichtig doch nur über die Problemfälle zu reden. Auch die bei den „Opfern“?
was ist denn hier das Thema? Polizeigewalt würde ich meinen......


melden

Polizeigewalt

22.07.2019 um 12:56
@Tussinelda
Ich denke mal, bzw setze voraus das unsere Polizisten hervorragend in deeskalierung geschult werden. Da gibts im Netz einige interessante dokus darüber.
Aber es kommt einfach der Faktor Mensch dazu. Der Prügelknabe der Nation zu sein, sein Leib und Leben aufs Spiel zu setzen, Tag für Tag, nicht bei der Familie sein zu können weil man irgendwelche Chaoten babysitten muss... wie gesagt ich heiße Gewalt nicht gut, ich sehe Polizisten allerdings als Menschen an. Leute die nur unterwegs sind um terror und Chaos zu verbreiten unter dem deckmäntelchen friedliche Aktivisten sind hingegen für mich idioten.

Noch ein kleines anekdötchen:

Hab ja schonmal erwähnt dass ich mit amerikanern groß geworden bin.
Hatten quasi im Umkreis in jedem Kaff ne US kaserne (leicht überspitzt)
Wenn dann Volksfeste waren, meinten einige von denen sich auch zu benehmen wie die Sau. Dann ist die MP gekommen und da durchgepflügt. Es hat auch einige getroffen die nicht wirklich involviert waren (mich selbst auch ein mal) ist scheisse kommt aber vor.
Nachdem die 2-3x da waren und es fürchterlich gekracht hat, gabs auf einmal keine nennenswerten Zwischenfälle mehr. Ein gewisser Lerneffekt ist da schon zu verzeichnen


1x zitiertmelden