Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt

1.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt

07.09.2020 um 16:38
Ne, wenn ein Verdächtiger z. B. Luftsprünge macht, ist das kein Grund, auf diesen zu schießen.
Mein Gott nochmal, wurde doch ausführlich erläutert, wann u. warum die Schußwaffe zum Einsatz kommt oder kommen kann.


melden

Polizeigewalt

07.09.2020 um 16:49
@borabora
ach echt? Es gibt Fälle, da macht einer gar nix und die Waffe kommt zum Einsatz, es gibt Fälle, da wird auf unbewaffnete Menschen geschossen, einfach so, da kann ich mir auch vorstellen, dass eine plötzliche Bewegung, wie in die Luft springen, sehr wohl einen Schusswaffeneinsatz auslösen könnte.


melden

Polizeigewalt

07.09.2020 um 17:31
@Tussinelda
Ich verstehe schon dass die Polizisten in den USA nervöser reagieren, denn immerhin werden sehr viele von ihnen jedes Jahr getötet.
The Officer Down Memorial Page, Inc. (Abk.: ODMP), ist eine US-amerikanische nicht-gewinnorientierte Website im Bereich des virtuellen Friedhofs. Sie ist gedacht als Gedenk- und Erinnerungsstätte für die US-Polizeibeamten sowie den Beamten des US-Strafvollzugs, die in der Ausübung ihrer Pflicht in den USA ums Leben gekommen sind.
https://www.odmp.org/


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

07.09.2020 um 17:33
@Fidelfreak
ja, genau wie Zivilisten durch die Polizei......man sollte vielleicht doch mal drüber nachdenken, ob man nicht was am waffenrecht machen wollen würde. Da wäre allen geholfen.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt

07.09.2020 um 17:41
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:Ich verstehe schon dass die Polizisten in den USA nervöser reagieren, denn immerhin werden sehr viele von ihnen jedes Jahr getötet.
Und Schuld dran sind die Reaktionären Kräfte, die Kaliber mit Freiheit gleichsetzen und auch weiterhin dafür sorgen, dass es dort fast genauso viele private Schusswaffe gibt, wie Einwohner. Hinzu kommt eine oft unzureichende Ausbildung der Polizeikräfte, inklusive absurder Konditionierung auf eine angebliche Kriegserklärung von Seiten der Bevölkerung. Wahnvorstellungen die man hierzulande von einem Rainer Wendt kennt, haben es dort nämlich längst in die Handbücher geschafft.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt

07.09.2020 um 17:42
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und Schuld dran sind die Reaktionären Kräfte, die Kaliber mit Freiheit gleichsetzen und auch weiterhin dafür sorgen, dass es dort fast genauso viele private Schusswaffe gibt, wie Einwohner. Hinzu kommt eine oft unzureichende Ausbildung der Polizeikräfte, inklusive absurder Konditionierung auf eine angebliche Kriegserklärung von Seiten der Bevölkerung. Wahnvorstellungen die man hierzulande von einem Rainer Wendt kennt, haben es dort nämlich längst in die Handbücher geschafft.
dem kann man nur zustimmen!!


melden

Polizeigewalt

07.09.2020 um 17:49
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und Schuld dran sind die Reaktionären Kräfte, die Kaliber mit Freiheit gleichsetzen und auch weiterhin dafür sorgen, dass es dort fast genauso viele private Schusswaffe gibt, wie Einwohner. Hinzu kommt eine oft unzureichende Ausbildung der Polizeikräfte, inklusive absurder Konditionierung auf eine angebliche Kriegserklärung von Seiten der Bevölkerung. Wahnvorstellungen die man hierzulande von einem Rainer Wendt kennt, haben es dort nämlich längst in die Handbücher geschafft.
Ich verstehe deine Argumentation und natürlich auch die in der Logik liegende Schlussfolgerung, aber ich verkenne eben auch nicht deren verfassungsmäßiges Recht auf Bewaffnung.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

07.09.2020 um 18:18
Wir können uns zwar hier über die Einstellung der Amerikaner zu so einigen Punkten wundern und das auch kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen. Ändern müssten die das selbst und bis das passiert, wird vermutlich noch Jahrzehnte dauern. Wenn überhaupt.
In den USA liegt es einfach daran, dass viele dort immer noch im Wilden Westen stecken. Die ballern halt gerne rum.
Gefährlicher in Sachen Polizeigewalt ist das, was derzeit in Ländern wie Weißrussland angeht.


melden

Polizeigewalt

07.09.2020 um 18:25
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:aber ich verkenne eben auch nicht deren verfassungsmäßiges Recht auf Bewaffnung.
das ja so absolut gar nicht existiert. Aber das gehört in einen anderen thread


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

07.09.2020 um 18:27
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Aber warum soll man dieses Risiko unbedingt eingehen? Polizisten müssen sich glaube ich nicht zwingend auf einen Ringkampf einlassen, besonders nicht, wenn man als Möglichkeit betrachtet, dass die Person bewaffnet sein könnte.
Wie gesagt, ich halte solche Argumentationen für lächerlich, denn damit kann ich jeden Schuss zwischen die Augen ja rechtfertigen: Es kann ja immer der Fall sein das die andere Person auch bewaffnet ist. Hat in einem Rechtsstaat meiner Meinung nach aber nichts verloren.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

07.09.2020 um 19:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo Polizisten ohne Grund geschossen haben....was hilft das jetzt?
ohne Grund oder ohne für dich sichberen Grund ?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ob man nicht was am waffenrecht machen wollen würde
Das gilt auch für Deutschland, ein offeneres Waffenrecht könnte auch hier viele Straftaten schnell beenden.

Straftäter kümmern sich einen Scheiss darum ob ihre Waffe legal ist.

Hast du schon mal die Polizei rufen müssen - für irgendwas - 30 - 60 Minuten sind da keine Seltenheit.

Wenn mir ein bewaffneter Angreifer gegenüber steht würde ich mich freuen wenn auch ich bewaffnet wäre.

Wem nützt es wenn man den Fall aufklärt ? dem Toten wohl ehr nicht.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es kann ja immer der Fall sein das die andere Person auch bewaffnet ist
genau aus diesem Grund sollte man den Anweisungen der Beamten folge leisten, die gehen immer davon aus das ihr gegenüber gefährlich ist. Das hat auch seinen Grund. Polizisten machen das kontrollieren von Personen nicht aus Zeitvertreib sondern weil es ihre Aufgabe ist


2x zitiertmelden

Polizeigewalt

07.09.2020 um 19:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, genau wie Zivilisten durch die Polizei......man sollte vielleicht doch mal drüber nachdenken, ob man nicht was am waffenrecht machen wollen würde. Da wäre allen geholfen.
In Kennesaw, einem beschaulichen Vorort der US-Metropole Atlanta im Bundesstaat Georgia, trägt jeder Erwachsene eine geladene Waffe. Nicht etwa, weil sie Angst vor Verbrechern haben, sondern weil ein 30 Jahre altes Gesetz es verlangt. Schwarzmaler, die Kennesaw "Gun Town USA" tauften und wilde Schießereien auf offener Straße prophezeien, lagen voll daneben. Kennesaw hat eine der niedrigsten Kriminalitätsraten in den USA, und ist stolz darauf. Angesichts der sich zuspitzenden Debatte um schärfere Waffenkontrollen steht die Kleinstadt nun wieder im Rampenlicht.
https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Im-US-Staedtchen-Kennesaw-ist-das-Tragen-einer-Waffe-Pflicht-Zahl-der-Verbrechen-nimmt-seitdem-ab-127245.html (Archiv-Version vom 27.09.2020)


melden

Polizeigewalt

07.09.2020 um 19:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ja so absolut gar nicht existiert. Aber das gehört in einen anderen thread
Aha, als existiert der 2 Zusatzartikel nicht?
A well regulated Militia, being necessary to the security of a free State, the right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed.
Dieser Zusatzartikel mit seinem Naturrecht auf Waffenbesitz existiert seit knapp 230 Jahren und wurde von Supreme Court eben als Naturrecht bestätigt, welches durch Gesetze nicht eingeschränkt werden darf.
Ich sehe daher die Forderung nach einem Waffenverbot also nicht nur äußerst skeptisch, sondern im Sinne der amerikanischen Verfassung als verfassungsfeindlich an.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

07.09.2020 um 19:19
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Polizisten machen das kontrollieren von Personen nicht aus Zeitvertreib sondern weil es ihre Aufgabe ist
ähm, ja, genau, die kontrollieren Personen zum Beispiel in den USA ohne Grund, weil das ihre Aufgabe ist. Wo steht das genau? Also dass das Kontrollieren ohne Grund die Aufgabe eines Polizisten ist?
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:ohne Grund oder ohne für dich sichberen Grund ?
ohne Grund.
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Das gilt auch für Deutschland, ein offeneres Waffenrecht könnte auch hier viele Straftaten schnell beenden.
nein, ein strengeres in den USA, würde hier aber auch nicht schaden, nur ist der thread zu Waffengesetzen nebenan.

@Texaslighting
ja, very old news......kannste im Waffengesetzethread diskutieren


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

07.09.2020 um 19:20
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Polizisten machen das kontrollieren von Personen nicht aus Zeitvertreib sondern weil es ihre Aufgabe ist
Umso schlimmer das sie in diesem Fall mal wieder massiv versagt haben.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

07.09.2020 um 19:21
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:Dieser Zusatzartikel mit seinem Naturrecht auf Waffenbesitz existiert seit knapp 230 Jahren und wurde von Supreme Court eben als Naturrecht bestätigt, welches durch Gesetze nicht eingeschränkt werden darf.
Ich sehe daher die Forderung nach einem Waffenverbot also nicht nur äußerst skeptisch, sondern im Sinne der amerikanischen Verfassung als verfassungsfeindlich an.
das Du gerade das zitierst ist lustig. Les mal genauer.......da geht es um eine well regulated militia....aber macht ja nix, Waffenrecht und die constitution diskutiere ich nebenan, dazu hatte ich da eh schon was geschrieben, lang ist es her.....


es geht auch nicht um ein komplettes Verbot, aber was soll's


melden

Polizeigewalt

07.09.2020 um 19:30
@Tussinelda

Das scheint Auslegungssache zu sein. Fakt scheint jedenfalls, das es der Supreme Court ...
Die Befürworter des Rechts auf Waffenbesitz verweisen auf die ständige Auslegung durch das höchste Gericht. Bereits 1874 hat der Supreme Court festgestellt, dass es eine direkte Verbindung gibt zum englischen Bill of Rights, in dem der Besitz von Waffen als Naturrecht anerkannt ist. Der Zusatzartikel stelle lediglich fest, das dieses Naturrecht nicht durch Gesetze eingeschränkt werden dürfe, es führe das Recht gar nicht neu ein.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/waffenrecht-gesetze-usa-amoklauf-nra-waffenbesitz/

Und auch Wikipedia sagt dass es keinesfalls gesichert so ist wie du sagst, sondern scheinbar eine Auslegungssache, die aber bisher immer so ausgelegt wurde dass es das Recht eben doch als Naturrecht gibt.
Der 2. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten (engl. Second Amendment to the United States Constitution) verbietet als Teil der Bill of Rights der Bundesregierung, das Recht auf Besitz und Tragen von Waffen einzuschränken. Er wurde mit den anderen ersten neun Zusatzartikeln am 15. Dezember 1791 verabschiedet. Das genaue Ausmaß dieses Verbots ist eine der umstrittensten Fragen im amerikanischen juristischen und politischen Diskurs.
Wikipedia: 2. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten

Aber natürlich wissen die Waffengegner es stets juristisch besser einzuschätzen als der Supreme Court...

Oder um es kurz zu machen: Die Forderung das Recht auf Waffen einzuschränken, scheint mir sehr utopisch


melden

Polizeigewalt

07.09.2020 um 19:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also dass das Kontrollieren ohne Grund die Aufgabe eines Polizisten ist?
nun, wenn der Grund einfach der ist - er/sie/es verhält sich verdächtig, dann ist die Kontrolle nicht Grundlos.

..und was verdächtig ist, kann man gut einem Polizisten überlassen der damit seinen Lebensunterhalt verdient.

Sprech mal einen darauf an, du wirst staunen was die dir alles erzählen können


1x zitiertmelden

Polizeigewalt

07.09.2020 um 20:16
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Sprech mal einen darauf an, du wirst staunen was die dir alles erzählen können
Jop, vor allem warum man eine zu kontrollierende Person 7 mal in der Rücken schiessen muss, wenn man zu dritt ist...
So katastrophal kann eine Polizeistreife doch gar nicht versagen, sollte man meinen.


melden

Polizeigewalt

08.09.2020 um 08:03
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Umso schlimmer das sie in diesem Fall mal wieder massiv versagt haben.
Bei manchen hab ich das Gefühl, sie wollen gar nicht im Bilde sein, und nur mit dem Finger auf jemanden zeigen, weil es Trend ist.


2x zitiertmelden