Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

16.11.2006 um 22:47
Also möglicherweise haben gewisse Threads dies schon tangiert aber trotzdem folgendes:

Ich habe mir überlegt man müsse den Begriff 'Rassismus' aus dem Wörterbuchstreichen und vergessen. Es gibt keine Rassen, keine Unterschiede zwischen Menschen. Wirsind doch alle gleich!!

Sagt man ' die aussage von dir war jetzt aberrassistisch' gesteht man sich ein, dass es auch Rassen gibt. Tut man dies ist klar, dasseine Rasse besser ist als die andere.
Streicht man diese Begrifflichkeit - so istklar das alle Menschen gleich sind (biologisch) und durch alle Adern Blut fließt,sozusagen.

Was meint Ihr?

Anzeige
melden

Rassismus

16.11.2006 um 22:53
"Es gibt keine Rassen, keine Unterschiede zwischen Menschen. Wir sind doch alle gleich!!"


Das Problem dabei ist, das es tatsächlich noch mehr als genug echteRassisten gibt.

Wenn alle deiner Meinung wären, wäre dein Vorschlag korrekt,aber leider ist das nur Wunschdenken.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.11.2006 um 22:54
Wenn ich einen Aborigine sehe, werde ich trotzdem das Gefühl nicht los dass esverschiedene Rassen gibt.
Was ist so schlecht daran?


melden

Rassismus

16.11.2006 um 22:55
moin

das problem ist,
dass du ein wort ständig benutzt, das du am liebstenverbannen würdest

buddel


melden

Rassismus

16.11.2006 um 22:55
Mit dem Sreichen eines Wortes schaffst Du leider das Problem nicht aus der Welt.Einer derTrugschlüsse der political correctnes.


melden

Rassismus

16.11.2006 um 22:55
Du schaft eine Sache nicht aus der Welt indem du den Begriff verbietest.

CUm.o.m.n.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.11.2006 um 22:56
Zum Problem wird es doch erst, wenn ich Angehörige einer anderen Rasse als minderwertigbetrachte. Deswegen kann man doch eine offensichtliche Tatsache nicht aus dem Wortschatzstreichen.


melden

Rassismus

16.11.2006 um 22:56
@Hansi

Solange man nicht denkt, man sei "besser" ist es nicht so schlimm ;)


melden

Rassismus

16.11.2006 um 22:58
"Wenn ich einen Aborigine sehe, werde ich trotzdem das Gefühl nicht los dass esverschiedene Rassen gibt.
Was ist so schlecht daran?"

Im Prinzip nichts,wenn es nicht diese gewissen Vorurteile implizieren würde.

Rassismus heisst janicht Verleugnung der Tatsache dass es verschiedene Rassen gibt, Rassismus ist perDefinition eine wertige Unterscheidung in höhere und niedere Rassen und das ist nicht zuakzeptieren.


melden

Rassismus

16.11.2006 um 22:58
@zaphodB.:

Zwei Genies, ein Gedanke. ;-)
*Bier einschenk und rüberreich*PROST!


melden

Rassismus

16.11.2006 um 22:59
"Rassismus heisst ja nicht Verleugnung der Tatsache dass es verschiedene Rassen gibt"

Anti - Rassismus sollte es natürlich heissen.


melden

Rassismus

16.11.2006 um 22:59
Schlecht empfinde ich, dass die Nazi-Propaganda noch 60 Jahre später wirkt. Soweit ichweiss (und ich hatte immerhin Geschichtsleistungskurs) haben die Nazis den Begriff derRassen auf die Menschen übertragen. (Sozialdarwinismus, der eindeutig als FALSCH in allenBüchern tituliert wird).

Mir ist schon bewusst, dass sich beispielsweiseIndianer, Asiaten, Schwarze, Weisse und Eskimos äußerlich unterscheiden.

Abertrotzdem fließt durch alle Adern das selbe Blut ( In Gruppen A, B usw. eingeteilt)!


melden

Rassismus

16.11.2006 um 23:02
die hautfarbe mag unterschiedlich sein, doch das blut ist rot.

mfg drachim (insydney:) jedoch letzter tag:( )


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.11.2006 um 23:03
@drachim
Es gibt nicht nur Unterschiede bei der Hautfarbe sondern auch in derSchädelform. Sonst müsste man einen Araber der weiss ist von einem Deutschen gar nichtunterscheiden können.


melden

Rassismus

16.11.2006 um 23:04
ich sehe jetzt auch zwischen einem Bernhardiner und einem Pudel oder zwischen dergemeinen Hauskazte und dem sibirischen Bergtiger größere Unterschiede als zwischen einemAborigini und einem Norweger ;)


melden

Rassismus

16.11.2006 um 23:05
Also was ihr sagt ist richtig - mit 'streichen' meinte ich jetzt aber auch, dass essymbolisch aus den Köpfen gestrichen wird. Nicht ein Weisser schlägt einen Aboriginesondern ein Mensch schlägt einen anderen Menschen.!!!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.11.2006 um 23:16
>>Es gibt keine Rassen, keine Unterschiede zwischen Menschen. Wir sind doch allegleich!! <<

Wir sind nicht alle gleich, jedoch der Gleicheitsgedanke steht als"Gleiches Recht für Alle!" vor Gericht und wird dort, wenn alles gut geht, zur Anwendunggebracht.

Es gibt Unterschiede. Es gibt verschiedene Menschen. Es gibtverschiedene Menschen mit verschiedenen Meinungen. Was ist daran auszusetzen?

Rassismus fängt da an, wo skandiert wird: "Wir sind alle gleich!"

Gruß


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.11.2006 um 23:22
Typische Schädelform eines Europiden / Kaukasiden (Europa, Mittlerer Osten). DieKieferknochen der Europiden springen am wenigsten nach vorn, Schädel und vordereKopfregion sowie das Gesichtsfeld sind betont.:
Skullcauc

Typische Schädelform eines Negroiden (Afrika):
Skullneg

Typische Schädelform eines Mongoliden (Fernost):
Skullmong

Natürlich gibt es überall Übergansformen....


melden

Rassismus

16.11.2006 um 23:28
-> Haram

Gut, danke für die Nachhilfe für meine Unwissenheit! Dann gibt esRassen. Ahso. Dann werden wir, die Deutsche Rasse, wohl besser sein als alle anderenRassen. Prima danke, ich fühle mich fortan durchaus überlegen.


(selbstverständlich sarkastisch gemeint!!)


Ich bleibe dabei: Rassen /Rassismus sollte tatsächlich und auch symbolisch gestrichen werden. Und Basta!


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.11.2006 um 23:29
@tanglang
Ich habe nicht davon geredet, dass es Rassen gäbe sondern wollte nurzeigen, dass die Unterschiede nicht nur in der Hautfarbe liegen. Und auch wenn es Rassengäbe, gäbe es keinen Grund dass man eine als minderwertiger als die andere sieht!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.11.2006 um 23:34
>>Ich bleibe dabei: Rassen / Rassismus sollte tatsächlich und auch symbolisch gestrichenwerden. Und Basta!<<

Soso. Basta also. Tzzz...

Tanglang, und schon hastdu unfreiwillig ein Beispiel genannt, warum deine Idee nicht funktioniert. Ich bin nichtwie du. Wir sind nicht gleich.

Warum hältst du am Rassismus fest?

Ichgebe nochmals zu bedenken: Rassismus fängt da an, wo skandiert wird: "Wir sind allegleich!"


Gruß


Anzeige

melden