Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Jugend, Rebellion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

27.07.2009 um 17:25
@Doors

Genau man kann auch einfach alles vergammeln lassen.

Anzeige
melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

27.07.2009 um 20:09
Zitat von WerwieWerwie schrieb: ganz einfach FINANZIELL - könnte Dir genug Bewpiele bringen warum es uns vor 20 Jahren besser ging als jetzt!!

& Jetzt komm mir bitte nicht mit irgendwelchen Beispielen, von wg. damals hätte ein KFZ-Azubi NUR 600 DM bekommen, jetzt bekommt er aber IMMMERHIN 400 Öhre, vergiß es man kann die DM und den T€uro nicht SO leicht gegeneinnder aufrechnen - z. B. Telefon (das ja seit der Privatisierung der Telekom immer billiger geworden ist aber DAVOR SEHR viel billiger war (30 Pfennig z. B. für ein 8 (!!) Minuten Ortsgespräch von einerTelefonzelle aus - heute UNvorstellbar!!)
Ich muss dich leider enttäuschen. Ich werde dir mit dem Beispiel kommen. Damals waren die Einkommen der Haushalte um einiges günstiger als jetzt.
Beispiel Telekom?!?! Verstehe ich nicht ganz. Ich glaube Telefonieren war in Deutschland noch nie so günstig wie heutzutage.

Aber ich wusste, dass du mit dem finanziellen Aspekt kommst. Leider aber kann man "BESSER" nicht nur an seiner finanziellen Situation ausmachen.

Ich stelle einfach mal eine Gegenthese auf: Uns geht es heute besser als damals....


Abgesehen davon, muss man auch mal berücksichtigen unter welchem Einfluss die meisten 68er damals standen, als sie gegen den Krieg rebelliert haben.

Natürlich geb ich dir recht. Die Jugend ist zu schwach zum rebellieren. Die Ursache sehe ich aber unter den besseren Umständen die heutzutage herrschen.

Nehmt nur mal das Internet. Was ein Luxusgut. Eigentlich unvorstellbar, was einem das Internet alles bietet.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

28.07.2009 um 07:09
@OstapBender:

So so "Ich glaube Telefonieren war in Deutschland noch nie so günstig wie heutzutage."?!?

kannst Du (z.B. von einer Telefonzelle aus - natürlich im Ortsnetz!!) 8 oder auch nur 5 Minuten für 0,15 Öhre telefonieren - NEIN?!?

Das konntest Du z. B noch vor der Privatisierung der Telekom!!

Aber Dein "Ich stelle einfach mal eine Gegenthese auf: Uns geht es heute besser als damals...." finde ich gar nicht SO schlecht!!

NUR: Wer wäre denn vor 20 Jahre so blöd gewesen seine persönliche Freiheit (& im Endeffekt gehts um nichts anderes - überwachbare Handys - überwachbare IN-Zugänge - überwachbare ??!??) gegen den NEUEN (& NUR deshalb besseren Klingelton einzutauschen??!?


2x zitiertmelden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

28.07.2009 um 08:17
Phh,wir Westberliner konnten uns in ne Telephonzelle stellen und für Zwanzig Pfennig telephonieren bis der Arzt kommt


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

28.07.2009 um 11:22
Und ne Kugel Eis gab es für 20 Pfennig damals :)


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

28.07.2009 um 14:36
Zitat von WerwieWerwie schrieb: kannst Du (z.B. von einer Telefonzelle aus - natürlich im Ortsnetz!!) 8 oder auch nur 5 Minuten für 0,15 Öhre telefonieren - NEIN?!?

Das konntest Du z. B noch vor der Privatisierung der Telekom!!
Kann ich erstens kaum glauben und zweitens kannst du ja die Telekompreise nicht nur an einer Telefonzelle ausmachen. Ich bezahle heutzutage 22 Euro und kann so viel telefonieren + so lange ins Internet wie ich möchte. Früher konnteste das nicht :P
Zitat von WerwieWerwie schrieb: NUR: Wer wäre denn vor 20 Jahre so blöd gewesen seine persönliche Freiheit (& im Endeffekt gehts um nichts anderes - überwachbare Handys - überwachbare IN-Zugänge - überwachbare ??!??) gegen den NEUEN (& NUR deshalb besseren Klingelton einzutauschen??!?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Glaubste etwa früher gab es keine Überwachung? Mit erhöhter Technik steigt auch die Möglichkeit erhöhte Überwachung zu betreiben.

Abgesehen davon. Glaubst DU wirklich, dass DU so wichtig bist, dass sich der Staat auch nur einen Finger um dich kümmert? Glaubst du wirkich, das BKA hört DEINE Gespräche auf die sie meinetwegen 6 Monate speichern dürfen?


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

28.07.2009 um 14:40
Zitat von WerwieWerwie schrieb: Das konntest Du z. B noch vor der Privatisierung der Telekom!!
Ich empfehle dir mal die Preise der USA und die deutschlands gegen Jahre 68 zu vergleichen.
Das amerikanische Unternehmen AT&T war damals schon ein PRIVATUNTERNEHMEN, das nichts anderes im Sinn hatte als Gewinnerwirtschaftung.
Die deutsche Telekom dagegen war nicht privatisiert und hatte somit eigentlich keinen Anreiz dazu Gewinne zu erwirtschaften (was sie übrigens glaube ich auch nie gemacht haben).
Trotzdem war es um ein vielfaches teurer von Deutschland in die USA zu telefonieren als umgekehrt. Damals schon waren die Preise für Telekommunikation ein Bruchteil von dem was es bei uns war.


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

28.07.2009 um 17:04
...um mal wieder auf das anfangs angesprochene Thema zurück zu führen
@Werwie
Ich denke, dass Thema ist keine Frage, sondern eine Feststellung
Die Jugend ist unfähig zu echter Rebellion!
Denn wenn man es vom konstitionellem Lernen betrachtet, haben wie ja nie gelernt zu rebellieren.
Nehmen wir die Franzosen, da sind stetig "Unruhen" zu verzeichnen.
Aber ist denn Rebellion wirklich eine Lösung?
Ich denke Druck erzeugt Gegendruck.

Aber die Tatsache, dass sich die Jugend kaum mehr mit Politik auseinandersetzt ist wirklich nicht zu verachten. Ich mein, von der Schule her wird das Thema auch nicht diskutiert. Schließlich ist es ja eine "freie Wahl" und Lehrer dürfen ihren Standpunkt nicht darlegen, da Schüler ja nachreden könnten. Eine eigene Meinung soll man sich bilden, aber wie denn wenn keine Informationen da sind bzw. die Politiker nur vor Wahlen für sich werben und die Leuchte verheucheln.
Eigenrecherche ist glaub ich allgemein bei den Jugendlichen nur sehr gering was schulische Themen angeht. Die haben ja auch genug zu tun mit dem Stoff, den sie zu erarbeiten bekommen. Ich glaube kaum, dass sich wirklich welche bewusst dahinter klemmen um sich eine objektive Meinung bilden zu können.
Als Erwachsener hat man ja schon die Wahl der Qual.
Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, was die Eltern für ne Einstellung haben wird doch meist kopiert im politischen Fragen jedenfalls.
Auch wird ja sehr viel subjektiv gehandelt. Das heiß bringt ein Politiker mal wieder nen Spruch steht das ja für den ganzen Verein und daher wählen sich Jugendliche wohl auch ihr "Lieblinge" nicht nach Inhalt, sondern Aussehen und Charakter.
Ich selbst bin dankbar in meinem Abi einen Drachen gehabt zu haben, die uns so viel Referate gab, bis wir einen einigermaßen Plan hatten von Politik.
Si ehat zum Glück Diskussionen angeregt und uns die krassesten Filme gezeigt, die man in der Schule so zeigen darf.

Oder geht es hier jmd anders und hat sich immer schon mit politischen Fragen auseinander gesetzt?!


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

28.07.2009 um 17:25
ich glaub viele deutsche jugendlich wollen keine rebellion,in frankreich siehts ganz anders aus
wir haben allerdings schon den ersten schritt getan und der heißt bildungsstreik...

in deutschland gab es früher schon rebellionen (68),aber ich glaub dass die politikmüdigekeit der eltern inzwischen auf uns jugendliche abgefärbt hat

ich hab mir in der schule schon mal gedacht als wir so ne rebellion durchgenommen haben,dass es auch hier mal wieder an der zeit wäre...


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

28.07.2009 um 22:34
@AnSop- wer hat sich das nicht schon gedacht, dass mal wieder ne Rebellion dran wär?
Wenn ich jetzt lese und höre, was dere Kosmos 2012 alles anstellen wird freuen sich bestimmt einige Leute, dass sie nicht selbst handeln müssen um die Leute wieder zur Vernunft zu bringen.
Hoffen wir darauf, dass es "friedlich" bleibt bis dato und wir uns auf Kommendes konzentrieren können.

Liebe und Licht


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

29.07.2009 um 08:27
@LiaKönigin

wahrscheinlich...
man wird sehen ob sich was verändert und wenn hoffentlich nicht zum schlechten


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

29.07.2009 um 15:21
@LiaKönigin
Kann ich nur bestätigen, dass Interesse für Politik an den Schulen kaum gefördert wird. Die, die sich hier ganz, ganz deutlich abheben und Schüler für Politik begeistern wollen, dass sind leider die Rechten mit ihren Schulhof-CDs. Der Rest schaut zu und belächelt.


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

29.07.2009 um 16:52
Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

von welcher jugend ist hier die sprache?
die rtl2 schauenende jugend, oder die pokemon liebende batman verehrende medien verhaetschelnde jugend?
oder ist es die jugend die schon mit 14 anfaengt zu kiffen und an nichts glaubt ausser an den kick fuer den moment?
moeglicherweise war auch die jugend gemeint die nach hause kommen um herauszufinden das es da nur einen fernseher gibt und wo elternteile einfach mal gerne verschwinden mit dem satz 'ich habe das recht auf andere maenner bzw. andere frauen'.

Tsss, alles Sklaven der gemuetlichkeit, keiner wird nen finger ruehrer, zu anstregend


1x zitiertmelden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

29.07.2009 um 19:06
@rotzlöffel

da hast du recht, die Menschen sind viel zu bequem geworden, bleiben weiterhin lieber passive Sklaven, weil sie es leicht haben. Supermarkt ist alles, wenn man nachhause kommt, Fernseher, Konsole, was auch immer.

Aber warum sollen nur die Jugendlichen was tun, immerhin sind sie in so ein System der kranken abhängigkeit geboren.


Diejenigen die hier auffordern das die Jugendlichen was tun sollen, sollen ebenfalls ihren Arsch bewegen, immerhin gehören sie auch in so ein System und haben genauso viel Grund, für die Zukunft und Freiheit unseres Landes zu kämpfen, für Gerechtigkeit, für das Aussterben der Gier, Beendung der Armut, Vernichtung des Gelde, Beseitigung der Abhängigkeit.


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

29.07.2009 um 19:12
da hast du volkommen recht @Braveheart17
wir sind eine gesellschaft, bestehend aus jugend, kindern und die erwachsenen, alle muessen dara arbeiten


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

29.07.2009 um 21:46
@Werwie
Moin, sorry hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen also falls ich etwas wiederhole...sry

Ich glaube, dass die heutige Jugend mehr als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit durch Medien beeinflusst wird. Nur die Jugend? Nein auch ältere Generationen, aber da erkennen mehr die veränderung des Fernsehprogramms...

Mit verlaub wird leider wieder etwas länger:

Damals, gute alte Nachkriegszeit, also wir bauen unsere Städte wieder auf und genau in dem Moment gab es ein "zusammengehören" Gefühl. Wie Heute wenn irgendwo eine Naturkatastrophe ausbricht(Also meistens helfen sich dann plötzlich fremde Menschen)
...Genau so müsste es immer sein...
Aber zurück zum Thema, zu der Zeit waren Medien besser gesagt Gewinnshows noch so ausgelegt, dass wir mit dem Kandidaten mitfiebern, also ihm den Sieg gönnen und uns für ihn freuen. Heutzutage gibt es viele Shows in denen wir den Kandidaten das übelste wünschen...

Die Ganzen Talkshows, Jugend ist schlecht, Nachbarstreit (heute gesehen!), Frauentausch, Super Nanny und der andere Mist... Sollen uns meiner Meinung nach nur vorgaukeln, dass unsere Mitmenschen(Bürger, Arbeitnehmer, NACHBAR). Alles dumme, aso*** komm ich wills gar nicht weiter schreiben ihr wisst was ich meine...

Man entwickelt eine Antisympathie gegen seine Mitmenschen :(

Aber genau dadurch ist die Jugend nicht mehr bereit zur echter Rebellion!!!
Weil wir uns gegenseitig nicht mehr vertrauen. Zwietracht wurde erschaffen!!!


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

29.07.2009 um 22:37
Also ich als selbst jungendlicher ich würde zwar bei einer rebellion mitziehen ...eine selbst anzuzettel ist dann aber viel zu schwierig...gründe dafür sinnd z.B Faulheit,Lustlosigkeit,furcht um soziallen absturz,und die allgegenwärtige unaushaltbare immerwieder zermürbenden angst um die schulische bildung


melden

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

29.07.2009 um 23:22
Und wie bitte schön soll man so eine Rebellion anzetteln? Das brauch schon Leute die entschlossen sind und wissen was sie tun und nicht nur i-welche Leute die auch nicht besser wie die Politiker sind, die reden aber nicht handeln.

Ich würde ebenfalls keine Rebellion anzetteln, genau wie sicherlich jeder hier, weil alles noch so einfach scheint, man macht seine Schule, dann hat man vielleicht später Arbeit, ein geregelten Tagesablauf und man ist vielleicht glücklich dabei, das ist sicherlich der hauptsächliche Grund, das viele den Kampf nicht beginnen wollen, weil sie wissen das sie ihr Leben vielleicht noch einigermaßen gut gestalten können.

Es ist die Furcht die uns alle umgibt, wir sind zu sehr abhängig von den System geworden, inprinzip sind wir auch nicht besser als die Politiker, wir leben immer so weiter, reden nur aber tun nichts.

Es hat sich alles von Zeit zu Zeit so entwickelt, die Wurzel der Gier, kann man die Gier des Menschen eigentlich stoppen? Bisher haben wir uns in der gesamten geschichte nicht geändert, bloß der Fortschritt.
In echt sind wir durch unsere Klugheit nicht intelligent, sondern dumm, durch den Fortschritt grenzen wir uns immer weiter aus, machen uns immer passiver.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

02.08.2009 um 19:30
@Braveheart17:

Hab im Moment eigentlich keine Zeit um überhaupt in diesem Forum auf irgendwas zu antworten - ABER: Mir gings in dem Thread ja nicht darum über brennende Autoreifen zu reden sondern einfach nur darum daß ich in den letzten Jahren viel zu viel Jugendliche ohne Rückgrat und ohne jegliches Interesse für Politik oder Umwelt oder andere ein bißchen difizilere Themen kennenlernen mußte, Hauptsache ihr bestellter Golf GTI wurde geliefert oder ihr PC ist noch in Ordnung (up 2 date) oder oder oder!!


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Jugend unfähig zu echter Rebellion?

03.08.2009 um 20:37
@OstapBender:

DAS:

"werwie schrieb:
kannst Du (z.B. von einer Telefonzelle aus - natürlich im Ortsnetz!!) 8 oder auch nur 5 Minuten für 0,15 Öhre telefonieren - NEIN?!?
Das konntest Du z. B noch vor der Privatisierung der Telekom!!"

Kann ich erstens kaum glauben und zweitens kannst du ja die Telekompreise nicht nur an einer Telefonzelle ausmachen. Ich bezahle heutzutage 22 Euro und kann so viel telefonieren + so lange ins Internet wie ich möchte. Früher konnteste das nicht :P"

ist ja wohl "Verblödung durch Information" Man KONNTE nämlich vor der Privatisierung der Telekom 8 Minuten im Ortsnetz mit 23 Pfennig telefonieren!!


Anzeige

melden