Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 00:13
@wichtelprinz
ok was willst du denn jetzt genau tun, außer dieses Gedankengut argumentativ zu bekämpfen?

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 00:15
@nananaBatman
nun ja mal darüber nachdenken was der unterschied nun sein soll argumentativ gegen Gedankengut zu kämpfen oder es umzuerziehen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 00:17
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nur nochmals, die Gesellschaft erzieht auch, wir brauchen nicht so zu tun als hätten wir keine gesellschatlichen Regeln bei denen man bei nichteinhaltung nicht sozial ausgegrenzt wird.
Jein.
Die Gesellschaft ist viel zu heterogen, um wirklich "erziehen2 zu können oder gar Umerziehung zu betreiben.
Wir hatten das Beispiel des Essens mit den Fingern.
In einigen Gesellschaftsteilen wirst du schief angeguckt, in anderen ist es völlig normal.
Wir hatten das Beispiel mit dem Nackt durch die Straße laufen.
Die Gesellschaft wird dich nicht umerziehen und auch nicht ausgrenzen.
Es wird Menschen geben, die dich schief angucken, es wird Menschen geben, die je nach Aussehen Bewunderung zeigen, es wird Menschen geben, die sich dir anschließen wollen.

Das sind aber alles schon Taten und Umerziehung setzt ja nicht bei den Taten an, sondern bei den Einstellungen.
Wenn du jemanden per Zwang Umerziehen willst, weil er Impfungen ablehnt, dann verstehe ich deine Intention, werde dem Impfgegner aber zur Seite stehen und gegen diesen Zwang sprechen.

Wenn du jemanden unter Zwang umerziehen willst, weil er der Meinung ist, Deutsche sind besser als Ausländer, dann hab ich sowohl mit demjenigen ein Problem wie auch mit dir.

@yummi
Nope, sehe ich absolut nicht so.
Werte ergeben sich halt im Diskurs, welche richtig sind und welche nicht ist nichts absolut gegebenes.
Daher gibt es für mich auch keine Begründung dafür, bestimmte Werte mit Gewalt (was Umerziehung dann ja auch wäre) zu vermitteln.
Eben, weil nur eines grundsätzlich gelten kann, nämlich, dass die Würde des Menschen unantastbar ist.
Daraus kann man Werte ableiten, die sich immer wieder neu einer Prüfung stellen lassen müssen.
Heute sind wir so weit, dass zumindest für mich eben die Menschenrechte ziemlich gut geprüft und begründet sind, wozu eben auch Meinungsfreiheit zählt. Also auch zum Beispiel der Wunsch nach einer Diktatur, ohne, dass man für diesen Wunsch bestraft werden kann oder gar eine Umerziehung fürchten muss.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 00:19
@wichtelprinz
Rechtsextremismus belästigt den nächsten aber nicht, wenn es nicht auch mit straftaten einhergeht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 00:21
@wichtelprinz
Nein ich meine schlägst du darüber hinausgehend noch etwas anderes vor?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 00:26
@rgnf
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Die Gesellschaft ist viel zu heterogen, um wirklich "erziehen2 zu können oder gar Umerziehung zu betreiben.
Merkwürdig das Komformitätsbedürfnis und die kognitive Disonanz wirken aber bekanntlich beim Otto Normalbürger.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Wir hatten das Beispiel des Essens mit den Fingern.
In einigen Gesellschaftsteilen wirst du schief angeguckt, in anderen ist es völlig normal.
Sehr wahrscheinlich in allen deutschen Speiserestaurants mit Messer und Gabel auf dem Tisch wirst Du rausgeschmissen oder freundlich gebeten das Lokal zu verlassen wenn Du mit den Händen Dein Steak isst.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Die Gesellschaft wird dich nicht umerziehen und auch nicht ausgrenzen.
Es wird Menschen geben, die dich schief angucken, es wird Menschen geben, die je nach Aussehen Bewunderung zeigen, es wird Menschen geben, die sich dir anschließen wollen.
So ein Quatsch. Nackt auf der Stasse zieht in Deutschland eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses sehr wahrscheinlich nach sich. Beim X ten mal wird man womöglich eingeliefert und mal abzuklären was da nicht stimmt. von wegen wird nicht ausgegrenzt.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Das sind aber alles schon Taten und Umerziehung setzt ja nicht bei den Taten an, sondern bei den Einstellungen.
Wenn du jemanden per Zwang Umerziehen willst, weil er Impfungen ablehnt, dann verstehe ich deine Intention, werde dem Impfgegner aber zur Seite stehen und gegen diesen Zwang sprechen.
Wir sprechen von Neonazis und Rechtsradikalen nicht von Impfgegnern. Das bedeutet das die Wertvorstellungen von Neonazis und Rechtsradikalen nun einfach nicht mit den Menschenrechten konform gehen können, die Menschenrechte welche die Grundpfeiler unserer demokratischen Verfassungen sind.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 00:29
@wichtelprinz
Jetzt werd bitte mal konkret. Angenommen da steht jetzt ein Mensch mit rechtsradikalem Gedankengut. Was soll unsere Gesellschaft mit dem machen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 00:33
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Jetzt werd bitte mal konkret. Angenommen da steht jetzt ein Mensch mit rechtsradikalem Gedankengut. Was soll unsere Gesellschaft mit dem machen?
Die Gesellschaft ist keine homogene Masse sondern Individuen welche selber entscheiden in wie weit sie sich auf andere Menschen mit faschistischem Gedankengut einlässt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 00:36
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sehr wahrscheinlich in allen deutschen Speiserestaurants mit Messer und Gabel auf dem Tisch wirst Du rausgeschmissen oder freundlich gebeten das Lokal zu verlassen wenn Du mit den Händen Dein Steak isst.
McDonalds? Burger King? Döner-Bude?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:So ein Quatsch. Nackt auf der Stasse zieht in Deutschland eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses sehr wahrscheinlich nach sich.
Soll ich dir ein Video von Micaela Schäfer am Brandenburger Tot verlinken?
Englischer Garten in München?
Jeder FKK-Strand?
In der Sauna wirst du komisch angeschaut, wenn du nicht nackt bist.
Loveparade?
Erregung wegen öffentlichen Ärgernisses bei öffentlicher Nacktheit kann passieren, in den meisten Fällen wird geschehen, was ich schrieb.
Selten wird die Polizei gerufen werden, die dann meist einfach maximal einen Platzverweis ausspricht.
In die Klappse kommst du nur wegen öffentlicher Nacktheit definitiv nicht.
Wir sprechen von Neonazis und Rechtsradikalen nicht von Impfgegnern. Das bedeutet das die Wertvorstellungen von Neonazis und Rechtsradikalen nun einfach nicht mit den Menschenrechten konfromgehen können, die Menschenrechte welche die Grundpfeiler unserer demokratischen Verfassungen sind.
Na, warst es nicht du, der Essen mit Fingern und öffentliche Nacktheit eingeführt hat?
Selbst wenn nicht, du hast darauf reagiert, ich dachte, dann kann ich auch den Impfgegner einführen.

Und ja, die Wertvorstellungen von Rechtsradikalen gehen nicht mit den Menschenrechten konform.
Rate mal, warum ich was gegen Rechtsradikale habe.
Aber ich werde bestimmt nicht deshalb faschistische Methoden anwenden, und denen ihre Meinungsfreiheit absprechen.
Ich werde darauf achten, dass sie bei Anwendung ihrer Meinung möglichst staatlich verfolgt und verurteilt werden.
Denken sollen sie es von mir aus nicht, aber sie dürfen es.
Eben, weil ich als Gegner derer Werte meine Werte auch denen zugestehe.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 00:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Rechtsextremismus belästigt den nächsten aber nicht, wenn es nicht auch mit straftaten einhergeht.
Naja wenn neben mir einer "Ausländer Raus!!" und"Wir sind das Volk" brüllt, dann belästigt mich das schon, obwohl es nicht strafbar ist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 00:39
@Bone02943

Gut, aber wenn wir das verbieten, dann müssten wir konsequenterweise auch z.b. jegliche solcherlei aussagen gegen religion verbieten, und das wollen wir auch nicht, obwohl viele aussagen religiöse menschen belästigen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 00:39
@wichtelprinz
Bevor du erwiderst, dass du von Restaurants mit Messern und Gabeln auf dem Tisch geschrieben hast (hab ich tatsächlich übersehen), die werden dich auch nicht rausschmeißen, wenn du deine Pommes mit den Fingern isst.
Und es gibt eben auch Restaurants, bei denen mit Fingern essen völlig normal ist, wie in meinen Beispielen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 00:41
@shionoro

Ich sag ja nich das man iwas verbieten soll, aber ich mein halt das es auch was gibt, was mich zb. belästigt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 00:43
@Bone02943
Eben.
Und damit muss eine Gesellschaft umgehen können.

Im Endeffekt wird sich wahrscheinlich für alles, was man tun kann, jemand finden, der sich davon Belästigt fühlt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 00:45
@rgnf
Zitat von rgnfrgnf schrieb:McDonalds? Burger King? Döner-Bude?
Ich machs mal Fett fürs leseverständnis.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sehr wahrscheinlich in allen deutschen Speiserestaurants mit Messer und Gabel auf dem Tisch wirst Du rausgeschmissen oder freundlich gebeten das Lokal zu verlassen wenn Du mit den Händen Dein Steak isst.
nun besser?
Zitat von rgnfrgnf schrieb:In die Klappse kommst du nur wegen öffentlicher Nacktheit definitiv nicht.
auch da helf ich gern nochmals mit einwenig fetter schrift.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Beim X ten mal wird man womöglich eingeliefert und mal abzuklären was da nicht stimmt.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Aber ich werde bestimmt nicht deshalb faschistische Methoden anwenden, und denen ihre Meinungsfreiheit absprechen.
Menschenverachtende Ideologie gleich Meinungsfreiheit? schwer zu sagen, graubereich bis dunkelschwarz.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Ich werde darauf achten, dass sie bei Anwendung ihrer Meinung möglichst staatlich verfolgt und verurteilt werden.
unumgänglich, wie ich geschrieben habe, eine Abwärtsspirale. In der Gesellschaft in der man sich integrieren will zählt man nur etwas wenn man das auch tut an was man glaubt.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Eben, weil ich als Gegner derer Werte meine Werte auch denen zugestehe.
ich stehe mir nicht zu menschnerechts unkonforme Werte zu haben. Wieso sollte ichs ihnen zugestehen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 00:48
@wichtelprinz
Du glaubst nicht wieviele Impfgegner sich unter den Nazis befinden,nagut,es gibt auch Impfgegner die keinen rechten rechten Verschwörungstheorien anhängen,meine Mutter gehört zu dieser Spezies,dafür hab ich so ziemlich alles bekommen gegen das ich nicht geimpft wurde...sagt dir die diee neue germanische medizin etwas???


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 00:51
@Warhead
omg was will ich jetzt über Impfgegner und deren verflechtung in den rechten Sumpf hören? Nicht?

Mir gings einfach darum das die Menschenrechte nicht mit dem Gedankengut komform gehen und somit auch die demokratischen Verfassungen wie wir sie kennen nicht. Ich glaub Impfgegner zu sein ist weitab von dem.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 00:51
@wichtelprinz
Zu dem Essen hab ich noch mal was geschrieben, und es macht deinen Punkt nicht richtiger, dass ich das fett geschriebene erst übersehen hatte.

Und auch bei der öffentlichen nacktheit, nein, da kommst du niemals in die Klappse, auch, wenn du das jeden Tag machst.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Menschenverachtende Ideologie gleich Meinungsfreiheit? schwer zu sagen, graubereich bis dunkelschwarz.
Ja, ganz wichtig sogar (wenn ich dich richtig verstehe in dem Sinn, dass zur Meinungsfreiheit auch die Befürwortung menschenverachtender Ideologien gehört).
Erst daran erkennt man, was die Werte eigentlich Wert sind.
Wenn ich sie nur nach Gusto einsetze, dann stimmt was mit den Werten nicht. Weil sie universell sein sollten.

Was machst du mit einem Pädophilen, der seine Neigung unter Kontrolle hat?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 01:00
@rgnf
oje -.-
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Zu dem Essen hab ich noch mal was geschrieben, und es macht deinen Punkt nicht richtiger, dass ich das fett geschriebene erst übersehen hatte.
sind McDonalds? Burger King? Döner-Bude Speiserestaurants wie beschrieben - leider nein.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Und auch bei der öffentlichen nacktheit, nein, da kommst du niemals in die Klappse, auch, wenn du das jeden Tag machst.
also Du kannst bei Dir jeden Morgen einmal nackt vor dem Haus über die Kreuzung gehen und Du wirst damit ausser ein paar blicken überhaupt keine Konsequenzen in Deinem sozialen Umfeld spüren? es wird auch nie Polizei auftauchen die Dich mal abklärt oder abklären lässt?
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Ja, ganz wichtig sogar (wenn ich dich richtig verstehe in dem Sinn, dass zur Meinungsfreiheit auch die Befürwortung menschenverachtender Ideologien gehört).
Erst daran erkennt man, was die Werte eigentlich Wert sind.
Wenn ich sie nur nach Gusto einsetze, dann stimmt was mit den Werten nicht. Weil sie universell sein sollten.
Es ist aber nicht nur ein Gusto das nicht stimmt sondern der Widerspruch in sich selbst. Menschenachtende Werte vertreten und menschenverachtende Werte tolerieren beisst sich.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Was machst du mit einem Pädophilen, der seine Neigung unter Kontrolle hat?
ähm jetzt wirds ganz abstrus, weils erstens nicht nur eine simple Neigung ist und zweitens weil Neonazi oder Rechtsradikal zu sein ja keine Neigung ist.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2015 um 01:06
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Wenn du dann aber selbst faschistische Methoden anwendest, eben eine Meinungspolizei einführen willst bzw. Befürwortest, dann muss ich das auch dulden und kann nur Argumentativ dagegen angehen.
Bei Volksverhetzung,Beleidigung,Herabsetzung des Andenkens Verstorbener und ihrer Angehörigen,Leugnung der Shoah,Auschwitzleugnung und Auschwitzwitzen,Propagandadelikten...Deutscher Gruss,wedeln mit Reichskriegsflagge,Heil Hitler schreien,tragen von Totenkopfringen oder Parteiabzeichen uswusw... kommt erst die gewöhnliche Polizei und dann ermittelt der Staatsschutz...Teuer wurde es auch schon für vorwitzige Zeitgenossen die sich ein Hakenkreuz oder ein Wikingzeicvhen,ne Odalsrune oder SS auf die Glatze oder in den Nacken tätowieren liessen


Anzeige

melden