Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2015 um 15:57
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/FORSCHUNGSMETHODEN/Guetekriterien.shtml
Über die Durchführung der Befragung lässt sich natürlich nicht viel sagen, ansonsten enspricht das ganze jedoch den Standards, so wie ichs auch gelernt hab.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2015 um 16:02
@emanon

durchaus im stande, aber nicht willens^^. Diese möglichkeit solltest du grundsätzlich öftres in betracht ziehen, vor allem wenn du den anschein machst nicht verstehen zu wollen.

@eckhart

weia - schon wieder pest oder cholera^^. In dem fall bin ich allerdings tatsächlich nicht im stande zu erklären was madame martin als "normal" definiert.


@nananaBatman

werde ich mir mal anschauen - grad gehts nicht ....


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2015 um 16:02
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:mir geht es darum , dass eine beantwortung mit JA keinesfalls auf rechtsextremes gedankengut hinweisen muß.
Das ist ja mehr oder weniger meine "Schuld", dass dies jetzt Thema ist.
Ich habe aber das Gefühl, dass nananaBatman das schon so verstanden hat, wie ich es meinte.
Ich habe manchmal auch chauvinistisches Gedankengut, obwohl ich ein Freund des Feminismus bin.
Besonders dann, wenn mich eine Frau in einer Beziehung wieder in den Wahnsinn treibt. ;-)
Ich versuche, dieses Gedankengut aber einzuordnen und nicht auszuleben.

Meine Oma hatte auch rassistisches Gedankengut, sie hat es nicht anders gelernt. Deswegen war sie trotzdem keine Rassistin.

Und ich hab auch nicht gesagt bzw. gemeint, dass eine Bejahung der Frage auf rechtsextremes Gedankengut hinweisen MUSS, sondern dass es eine Tendenz in Richtung rechtsextremes Gedankengut anzeigen kann.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2015 um 16:05
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:durchaus im stande, aber nicht willens^^. Diese möglichkeit solltest du grundsätzlich öftres in betracht ziehen, vor allem wenn du den anschein machst nicht verstehen zu wollen.
Ich bin wohl nicht der einzige, der anlässlich deines Gehampels hier bei diesem Statement an "Der Fuchs und die Trauben" denken muss. :D

Fabel setz ich jetzt mal als bekannt voraus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2015 um 16:10
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:weia - schon wieder pest oder cholera^^. In dem fall bin ich allerdings tatsächlich nicht im stande zu erklären was madame martin als "normal" definiert.
Dem kann leicht abgeholfen werden, Deine Meinung zählt ebenso.
Schließlich hast Du ja diesen Satz zitiert.
Oder bist Du nicht willens, diese Deine Meinung dazu zu äußern?(=die Trauben hängen zu hoch)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was genau ist als Normal zu bezeichnen?
Der bekannte klassische Rechtsextremismus oder der neue Rechtsextremismus der sich selbst als Ethnopluralismus bezeichnet ?



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2015 um 16:18
@eckhart - morgen gerne, bin gerade zeitlich etwas angespannt^^

@emanon

ich denke du bist einer der ganz wenigen im forum, der weiß was eine fabel ist :-O . Bewundernswert^^! Fast wollte man meinen, dass du dann auch in der lage sein solltest meine obigen beiträge zu verstehen, ohne das weiters "gehampel" notwendig ist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2015 um 16:23
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:@eckhart - morgen gerne, bin gerade zeitlich etwas angespannt^^
Da mir die Trauben aber jederzeit schon in Kniehöhe hängen, kann ich Dir gleich für Dich antworten:
Rassismus ist rassistischer Dreck
Ethnopluralismus ist rassistischer Dreck.
Alt = Neu


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2015 um 16:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da mir die Trauben aber jederzeit schon in Kniehöhe hängen
:-O


Das will ich mir gar nicht bildlich vorstellen^^.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2015 um 16:25
@armleuchter
Sag doch was.
Hätte ich gewusst, dass du so angespannt und verspannt bist, dann hätte ich dich nicht so komplizierte Dinge gefragt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2015 um 16:26
@armleuchter
Das war auch nicht die Kernaussage:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Rassismus ist rassistischer Dreck
Ethnopluralismus ist rassistischer Dreck.
Alt = Neu



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2015 um 16:27
Nach den zwischen den knien hängenden trauben bin ich erstmal sprachlos jungs :-D - bis morgen, dann.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2015 um 16:32
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:- bis morgen, dann.
und viel Erfolg beim Mentoring !
Wir sind schon auf das Ergebnis gespannt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2015 um 21:24
so @eckhart du mußt nicht mal bis morgen warten, obwohl du mich mit dem bildnis deiner zwischen den knien hängenden trauben leich geschockt hast ^^.

Aber nun zu deiner frage. ich nehme an Madame Martin ist der meinung dass der FN auf dem weg ist eine normale rechtskonservative partei zu werden.

wenn ich dich mal zitieren darf:
Weil es unzeitgemäß ist !
Nationalsozialismus ist längst von Ethnopluralismus abgelöst worden !
Warum soll man ausgerechnet in Allmystery schlafen ? @Deepthroat23

Seit nunmehr vier Jahrzehnten findet in ganz Europa ein fundamentaler Wandel rechten Denkens statt, der sich auch in den Programmdokumenten der NPD nachweisen lässt.
Diese Metamorphose ist im Kern durch drei wesentliche theoretische Operationen gekennzeichnet :

1. Von der Natur zur Kultur: Während die traditionelle Rechte im Zeitalter des Vormarsches der Naturwissenschaften dem Begriff der Natur Priorität einräumte und ihre kollektivistischen Theorien auf biologistische Rassentheorien stützte, stellt die moderne Rechte auch aufgrund einer postmodern geprägten geistesgeschichtlichen Gesamtkonstellation den Begriff der Kultur ins Zentrum ihrer Überlegungen. Der Vordenker der Neuen Rechten, Alain de Benoist, formulierte dies wie folgt: „Der Mensch, sofern er Mensch ist, ist ein Kulturwesen. Die Natur legt den Rahmen fest, in dem sich die Kultur ausdrücken kann, aber sie legt nicht deren Form fest.“ (de Benoist 1985: 59)

2. Vom Sozialdarwinismus zum Werterelativismus: Mit dem Verlust des naturalistischen Ansatzes war der Rechten zugleich die Möglichkeit genommen, weiterhin vom Sozialdarwinismus und damit der Idee eines Wertunterschiedes zwischen Menschen und Völkern auszugehen. Diese Konzeption wurde ersetzt durch einen positivistischen Werterelativismus. An die Stelle der Begriffe „Untermensch“ und „Minderwertigkeit“ treten die Konzepte der „Differenz“ und prinzipiellen „Andersartigkeit“. Der Andere ist nicht mehr an sich, also eine quasi-metaphysische Bedrohung, sondern nur, wenn er im Eigenen anwesend ist. Es geht nicht mehr um die Vernichtung des Anderen, sondern um dessen entschiedene Fernhaltung.

3. Vom Imperialismus zum Ethnopluralismus: Die traditionelle Rechte war bekanntermaßen auf Expansion angelegt. Im Zeitalter des Kolonialismus und des Imperialismus drängte auch der Nationalsozialismus auf die Eroberung fremder Räume.
Mit der Neuen Rechten drehte sich die Richtung um: Seitdem geht es großen Teilen der Rechten nicht mehr um die Eroberung der Welt, sondern um den Rückzug auf das „angestammte“ Territorium sowie um die „Reinhaltung“ der eigenen Kultur.
Die Erhaltung „Vielfalt der Völker“ wurzelt demnach in der Erhaltung der „Vielfalt der Kultur“: „Ich bin der Ansicht, daß die kulturellen Unterschiede, die Vielfalt der Völker und der Kulturen den eigentlichen Reichtum der Menschheit ausmachen.“ (de Benoist 1999: 9)

Um dieses Ziel zu erreichen, müsse Migration verhindert und ggf. wieder rückgängig gemacht.

http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2008/03/21/ist-der-dalai-lama-ein-ethnopluralist-%E2%80%93-die-etwas-andere-osterbotschaft_266
wenn ich da mal an den punkten 2. und 3 . anknüpfen darf. Die ansicht, dass verschiedene menschen "andersartig" sind halte ich für vertretbar(wenn auch in ihrer trivialität unsinnig), die ansicht dass andere menschen minderwertig sind eher für einen fall für denstaatsanwalt (zumindest wenn das so geäußert wird).
Auch verbietet unserer verfassung aus guten gründen das führen eines (auf expansion angelegten) angriffskrieges, aber keinesfalls das "reinhalten der kultur" (auch wenn ich mir darunter schwerlich etwas vorstellen kann) .
Wenn sich der FN nun auf dem weg befindet die erstgenannten menschenverachtenden ziele abzulegen und durch andere rechte, aber eben keinesfalls strafrechtlich relevante ziele zu ersetzen, dann dürfte das in etwa das sein was madame martin als weg in die normalität bezeichnet.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.04.2015 um 11:26
das ist doch schön, wenn rechtsextreme personen und deren thesen dort keinen platz haben und
festgestellt werden kann :

Für die Politologin Virginie Martin ist der jetzt vollzogene Bruch ein weiterer Schritt der Normalisierung der Partei.

?
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Wenn sich der FN nun auf dem weg befindet die erstgenannten menschenverachtenden ziele abzulegen und durch andere rechte, aber eben keinesfalls strafrechtlich relevante ziele zu ersetzen, dann dürfte das in etwa das sein was madame martin als weg in die normalität bezeichnet.
Nun wenn Deiner Meinung nach laut Virginie Martin also Ethnopluralismus der Weg in die Normalität sein soll ... @armleuchter
dann wäre es doch eher so, dass Madame Martin auf dem Weg in den Rechtsextremismus wäre,oder ?
Denn:

Die Neue Rechte ist eine in den 60er Jahren in Anlehnung an die französische "Nouvelle Droite" und ihren Vordenker Alain de Benoist entstandene geistig-politische Strömung, die sich als "Gegenmodell" zur Studentenbewegung von 1968, der Neuen Linken, verstand.
Die Neue Rechte grenzt sich von den rückwärtsgewandten theoriefeindlichen Vertretern der "Alten Rechten" ab und greift stattdessen auf autoritäre und elitäre Denkschulen der "Konservativen Revolution" in der Weimarer Republik (Carl Schmitt, Ernst Jünger, Oswald Spengler, und andere) zurück.

Die Neue Rechte kennzeichnen vor allem ideologische, strategische und strukturelle Merkmale, wie ihr intellektueller Anspruch und der gezielte Versuch, gesellschaftliche Diskurse zu prägen und Begriffe zu besetzen.
Mit dieser Strategie der "kulturellen Hegemonie" orientiert sie sich an dem italienischen Marxisten Antonio Gramsci, der dieses Konzept während seiner elfjährigen Haft im Mussolini-Faschismus entworfen hat.

Wie Gramsci will die Neue Rechte zunächst Elitendiskurse prägen - publizistische Aktivitäten sind hierzu ihr zentrales Mittel - um auf dieser Basis für ihre neurechten Positionen in der breiten gesellschaftlichen Diskussion eine Akzeptanz zu finden und die öffentliche Meinung langfristig zu dominieren.

Die Strategie der Neuen Rechten ist somit darauf ausgerichtet, zuerst die Meinungsführerschaft zu erringen, um damit eine erfolgreiche Grundlage für rechtsextremistische Parteien zu schaffen und dann die rechte Stimmung in Wahlanteile, Parlamentssitze und Regierungsverantwortung umzusetzen.

Wesentliche ideologische Elemente der Neuen Rechten sind:

Ablehnung des Individualismus, Universalismus, Liberalismus, Parlamentarismus, innergesellschaftlichen Pluralismus
Nationale Identität und nationales Selbstwertgefühl
Neubewertung der deutschen Geschichte, Frontstellung gegen das kritische Erinnern an den Nationalsozialismus
Sozialdarwinismus, Biohumanismus
Ethnopluralismus (Apartheid, Separatismus)
anthropologische Ungleichheit ("Differenzierungslehre")
Vorstellungen von einem ethnisch homogenen, hierarchischen und elitär geführten autoritären Staat.

http://www.mik.nrw.de/verfassungsschutz/rechtsextremismus/neue-rechte.html
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Die ansicht, dass verschiedene menschen "andersartig" sind halte ich für vertretbar(wenn auch in ihrer trivialität unsinnig), die ansicht dass andere menschen minderwertig sind eher für einen fall für denstaatsanwalt (zumindest wenn das so geäußert wird).
Da haste auch gleich den Unterschied zwischen Neuer Rechter und Alter Rechter wunderbar herausgearbeitet


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.04.2015 um 11:41
@eckhart

als rechtsextrem würde ich nur jemanden bezeichnen der die freiheitlich demokratische grundordnung beseitigen möchte. Ob dies der fall wäre , wenn madame martin "ethnopluralismus" "normal" findet , würde ich stark bezweifeln.

Das BVerfG hat ja konkretisiert was es unter dieser werteordnung versteht:

(a) die Achtung der im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechte;

(b) die Volkssouveränität;

(c) die Gewaltenteilung;

(d) die Verantwortlichkeit der Regierung;

(e) die Gesetzmäßigkeit der Regierung;

(f) die Unabhängigkeit der Gerichte;

(g) das Mehrparteienprinzip;

(h) die Chancengleichheit aller politischen Parteien und

(i) das Recht auf verfassungsmäßige Bildung und Ausübung einer Opposition.


Wer einen oder mehrere dieser grundwerte abschaffen möchte ist ein extremist. Was wirfst du Madame Martin denn diesbzgl. konkret vor?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.04.2015 um 11:47
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb: Was wirfst du Madame Martin denn diesbzgl. konkret vor?
Ich ? Nichts!
Ich kenne sie nicht und habe nichts in dieser Beziehung relevantes über sie gefunden !
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nun wenn Deiner Meinung nach laut Virginie Martin also Ethnopluralismus der Weg in die Normalität sein soll ... @armleuchter
dann wäre es doch eher so, dass Madame Martin auf dem Weg in den Rechtsextremismus wäre,oder ?
Ich beziehe mich nur auf Deine Zitate.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie Gramsci will die Neue Rechte zunächst Elitendiskurse prägen - publizistische Aktivitäten sind hierzu ihr zentrales Mittel - um auf dieser Basis für ihre neurechten Positionen in der breiten gesellschaftlichen Diskussion eine Akzeptanz zu finden und die öffentliche Meinung langfristig zu dominieren.

Die Strategie der Neuen Rechten ist somit darauf ausgerichtet, zuerst die Meinungsführerschaft zu erringen, um damit eine erfolgreiche Grundlage für rechtsextremistische Parteien zu schaffen und dann die rechte Stimmung in Wahlanteile, Parlamentssitze und Regierungsverantwortung umzusetzen.
und das geht zB. so:
David Janzen vom Paritätischen Jugendwerk Niedersachsen referierte zum Thema „Bunt statt braun? Soziale Kümmerer statt dumpfe Schläger? – neue Erscheinungsformen und ,soziale´Strategien der extremen Rechten“.

Er erläuterte, dass Rechtsextreme mittlerweile in sehr unterschiedlichen Stilen, Szenen und Selbstbildern auftreten, die viele Elemente linker Szenen und verschiedener subkultureller Szenen adaptiert haben, dass sie intensive Nutzer des Web 2.0 sind und stark an sog. „Türöffnerthemen“ interessiert sind, deren Hinleitung zu rechten Politikinhalten oft zunächst nicht preisgeben.
Eine Rolle dabei spielen u.a. auch soziale Themen und Aktionen „brauner Kümmerer“ – vom Tasche-Tragen bis zur Müllaufräumaktion.
Ein Aktionsschwerpunkt ist dabei insbesondere der ländliche Raum, insbesondere dort, wo er von sozialer Infrastruktur zunehmend entblößt wird. Dort werden Strategien der „Normalisierung“ und langfristigen kommunalen Verankerung oft wirksam inszeniert. In diesem Kontext steht oft auch das Wirken von rechtsextremen Fachkräften der Sozialen Arbeit.

http://www.jugendhilfe-bewegt-berlin.de/startseite/aktuelles-detailansicht/article/paritaetischer-fachtag-kein-raum-fuer-rechtsextremismus-in-der-freien-wohlfahrtspflege.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.04.2015 um 12:17
Da sieht man wieder das große Problem der Extremismustheorie. Für jede Art Gefahr die sich formal im Bereich der "FDGO" bewegt, ist sie quasi nicht zu gebrauchen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.04.2015 um 13:23
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Ob dies der fall wäre , wenn madame martin "ethnopluralismus" "normal" findet , würde ich stark bezweifeln.
Dass die freiheitlich demokratische grundordnung nicht in Gefahr wäre, wenn madame martin "ethnopluralismus" "normal" findet , ist sogar völlig klar !

Doch darum gehts gar nicht und es geht auch gar nicht um madame martin.

Sondern darum, dass Jeder,
der Ethnopluralismus als Weg aus dem Rechtsextremismus hin zum bloßen neuen Konservativismus bezeichnet,
ein gefährliches Spiel betreibt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.04.2015 um 21:21
wo gefährdet denn der ethnopluralismus die fdgo? Interessiert mich ernsthaft, lerne gerne etwas dazu... .


2x zitiert2x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

11.04.2015 um 03:51
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:wo gefährdet denn der ethnopluralismus die fdgo? Interessiert mich ernsthaft, lerne gerne etwas dazu... .
Nur über einen langen Prozess hinweg, aber genau das is ja der Grund dafür, das eine progressive Gesellschaft mit der aktuellen Extremismusdefinition nicht leben kann.....außer man will diese natürlich nicht und hätte gern das Idealbild der konservativen Revolution der 20er. Aber dann bin ich der erste der Bomben baut.


Anzeige

1x zitiertmelden