Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.07.2015 um 09:42
@nananaBatman

Ich bin 55 und schlank war gestern.

Warum eine Eskalation provozieren? Das ist das Falscheste, was man tun kann.

Wenn sie auf mich zugekommen wären, was hätte ich am sinnvollsten tun können, um das Ganze glimpflich ablaufen zu lassen?
Sie hätten sofort gemerkt, dass ich kein Türke bin, aber wenn sie auf Krawall aus waren, wäre ihnen halt was anderes eingefallen. Geld her o.Ä.

Ich hatte kurzzeitig die Idee, die Polizei zu informieren, als die Luft wieder rein war. Wäre das richtig gewesen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.07.2015 um 09:45
@allmotlEY

Hätte wohl nicht viel gebracht, selbst wenn der Hitler-Gruß eine strafbare Handlung darstellt. Ich glaube nicht, dass dafür überhaupt Beamte ausgerückt wären.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.07.2015 um 09:46
@Commonsense

Ich dachte dabei eher an die Gefahr für andere Menschen, denen sie noch begegnen, vielleicht wirklich ein Türke, der dann aufs Maul bekommt oder Schlimmeres.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.07.2015 um 09:49
@allmotlEY

Schon klar, aber die deutsche Polizei kommt ja immer erst, wenn etwas schon passiert ist.

Kommt natürlich auch darauf an, wo sich das Ganze abgespielt hat. In einem kleinen Ort kann es schon sein, dass die Polizei mal nachsieht, in einer Großstadt eher nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.07.2015 um 09:50
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn sie auf mich zugekommen wären, was hätte ich am sinnvollsten tun können, um das Ganze glimpflich ablaufen zu lassen?
Ne false flag. tu so als ob du mit ihnen einer meinung wärst. nazis freuen sich doch über gleichgesinnte oder?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.07.2015 um 09:51
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich dachte dabei eher an die Gefahr für andere Menschen, denen sie noch begegnen, vielleicht wirklich ein Türke, der dann aufs Maul bekommt oder Schlimmeres.
Das kann dir doch nun wirklich egal sein, zumal du es eh nicht verhindern kannst. Wenn sie statt dir keinen "echten" Türken finden, dann müssen vermutlich ihre Frauen dran glauben, ihre Kinder, oder ihr Schäferhund "Blondie". Auch hier kannst du wohl kaum was machen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.07.2015 um 09:55
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Ne false flag. tu so als ob du mit ihnen einer meinung wärst.
Davon würde ich abraten. Erstmal würde er sich damit selber strafbar machen, und zum zweiten, wenn die Nazis ihn als Opfer auserkoren haben, nützt ihm auch kein Hitlergruß. Vermutlich hätten sie ihn sogar gezwungen, einen zu machen, schon allein um ihn zu demütigen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.07.2015 um 09:58
@KillingTime

sowas plumpes meine ich auch nicht


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.07.2015 um 09:58
@-ripper-

Vielleicht keine schlechte Idee. Darauf wäre ich nicht gekommen :o: Am besten noch zur nächsten Tankstelle und ihnen ein Bier kaufen.
Wenn ich denen nen Hitlergruß liefere und die mich dabei fotografieren, habe ich ein Problem.

@KillingTime

Gerade dieses "egal sein" ist doch ein Problem in unserer Gesellschaft. Was gehen mich die Probleme anderer an? -.-

Wenn ich eine potenzielle Gefahr erkenne bzw. kommen sehe, sollte ich gerade nicht wegsehen.
Lieber einmal zu oft die Polizei gerufen, als einmal zu wenig, wenn ich auch weiß, dass erst was passieren muss, bevor sie tätig werden.
Aber Präsenz zeigen würde vielleicht schon für Entspannung sorgen, und solche Typen würden sich verdrücken.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.07.2015 um 09:59
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Ne false flag. tu so als ob du mit ihnen einer meinung wärst. nazis freuen sich doch über gleichgesinnte oder?
Das hält ganze Dorfgemeinschaften zusammen!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.07.2015 um 10:04
@eckhart

Das Detail liegt darin wie man hinterher handelt. Im Falle von @allmotlEY (unsportlich, selbstverteidigung nicht vorhanden) kann deeskalierendes Verhalten, das sich auf Sympathie stützt überlebenswichtig sein. Und da man weiß das Nazis sehr einfach gestrickt sind muss man kein Meisterpsycholoe sein um denen mit Floskeln zu kommen die sie vielleicht hören wollen.

In jedem Falle hätte man im Anschluss zumindest die Behörden informieren sollen das sich gewaltbereite Rechte rumtreiben. Eine bloße Einschüchterungs- oder Provokationsituation, auch wenn es nur Großmäulig war muss man sich nicht gefallen lassen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.07.2015 um 10:06
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Das Detail liegt darin wie man hinterher handelt.
Exakt.
Das wird dann immer permanent.
Denn nur so scheint die Sonne.
Scheinbar


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.07.2015 um 10:08
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Gerade dieses "egal sein" ist doch ein Problem in unserer Gesellschaft. Was gehen mich die Probleme anderer an? -.-
Richtig, genau. Die Gesellschaft ist nun mal so. Das ist zwar furchtbar, aber nicht zu ändern. Und deine eigene Gesundheit sollte dir mehr wert sein, als die Gesundheit von Anderen (außer es sind deine Kinder).
Wenn ich eine potenzielle Gefahr erkenne bzw. kommen sehe, sollte ich gerade nicht wegsehen.
Jeden Tag werden Opas in der U-Bahn zusammengeschlagen, weil sie sich darüber aufregen, dass dort irgendwelche Südländer rauchen. Ich finde, bei manchen Dingen sollte man echt mal wegsehen. Wenns mich nicht betrifft, geht mich das auch nichts an.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Lieber einmal zu oft die Polizei gerufen, als einmal zu wenig
Das solltest du auf jeden Fall tun, aber bitte nicht selbst den Helden spielen.


5x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.07.2015 um 10:14
@KillingTime

Meine Gesundheit war nicht in Gefahr, als sie weg waren. Wenn ich dann an mögliche Begegnungen mit anderen Menschen und den Rüpeln denke und deswegen die Polizei informiere, weil was passieren könnte, kostet mich das ja nichts.

Ich finde die Haltung "Jeden Tag passiert sowas, also ruhig wegsehen" bedenklich.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.07.2015 um 10:17
@allmotlEY

Du kannst bei sowas gern die Polizei rufen, die schicken dann eine Streife vorbei. Manchen Neonazi bringt es zur Räson, wenn er die Staatsmacht sieht.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich finde die Haltung "Jeden Tag passiert sowas, also ruhig wegsehen" bedenklich.
Ich auch, aber die deutsche Gesellschaft ist nun mal entsolidarisiert. Und bei euch da unten dürfte das genau so sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.07.2015 um 10:34
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Jeden Tag werden Opas in der U-Bahn zusammengeschlagen, weil sie sich darüber aufregen, dass dort irgendwelche Südländer rauchen.
Das war wohl in der S-Bahn.
http://www.bz-berlin.de/tatort/blutueberstroemt-lag-das-opfer-in-der-s-bahn
Für Tips wäre die Polizei dankbar.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.07.2015 um 11:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das war wohl in der S-Bahn.
Man liest relativ häufig, dass Rentner bedroht werden, weil sie sich über asoziale Jugendliche mokieren. Natürlich stellt sich immer die Frage, warum jene Jugendlichen asozial sind, im ÖPNV rauchen, die Scheiben beschmieren, Sitze zerschneiden, Mädchen belästigen oder sich sonstwie unziemlich verhalten. Aber offenbar hat die Politik damit kein Problem. Der Staat sollte mich als Bürger doch vor sowas schützen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.07.2015 um 11:06
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Natürlich stellt sich immer die Frage, warum jene Jugendlichen asozial sind, im ÖPNV rauchen, die Scheiben beschmieren,
Du schreibst doch selbst, weil sie:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: irgendwelche Südländer
sind.
Aber das muss man der Polizei auch mitteilen, wenn man es weiß.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.07.2015 um 11:07
@eckhart

Das Stilmittel der Übertreibung zur Verdeutlichung von Sachverhalten scheint dir nicht bekannt zu sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

19.07.2015 um 11:09
Ich wusste tatsächlich nicht, dass es sich hier um Kabarett handelt.
Oder ists Comedy?


Anzeige

melden