Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 08:05
Fragt doch mal die ganzen Kriegsflüchtlinge, die jetzt nach Deutschland kommen, ob sie sich unserer Kultur anpassen wollen ? Denn wenn nicht,auch vielleicht aus religiösen Gründen...dann könnten diejenigen auch in Rumänien oder Albanien Zuflucht suchen, oder nicht ? Aber warum wollen die alle nach Deutschland,wenn denen unsere Kultur schon nicht passt ? Genau diese Kultur hat uns Deutsche doch zu dem gemacht, was wir sind. Diesen "Vorteil" bestehend aus besserer Lebensqualität usw. wollen die Flüchtlinge nun auch haben...aber wollen auch von ihrer Kultur nicht abrücken, welche wohl auch der Grund war,warum sie geflüchtet sind. Denn viele der Flüchtlinge kommen nicht unbedingt aus Kriegsgebieten !! Für mich gibts nur einen Grund für diese ganzen Unruhen und Terror auf der Welt: Es ist die Geschichte vom Glauben an Gott und den verschiedenen Religionen !!! Würde mal jeder normaldenkende Mensch auf Erden von diesem Gott/Allah-Glauben sich distanzieren...dann wäre es viel ruhiger auf der Welt !! Ich persönlich scheiße auf Rassismus...ich hasse alle Menschen gleich ! :-P

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 08:16
@quetzal
Ahh unser Cheflügner und oberster Märchenerzähler ist auch mal wieder da...Ethnopluralismus entstammt aus der Wörter,umdeutungs und Geschichtsverdrehschmiede einer der Spindoctoren von Alan de Benoist.
Ich hab das oft genug gesagt,Faschismus ist keine Meinung,Faschismus ist ein Verbrechen.Und deine so hochgeschätzte Meinungsfreiheit endet spätestens bei der nächsten Volksverhetzung um die Ecke.

@z3001x
Wir haben keine Multikultikultur,die muss erst noch entstehen,Kulturen die nebeneinander herleben sind immer noch getrennte Kulturen,es geht aber darum etwas neues zu schaffen in dem Aspekte zweier oder mehrerer Kulturen etwas neues bilden,das ist ein Prozess der etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt,kommt darauf an wie lange konservative und reaktionäre Kräfte dieser Ausgangskulturen Widerstand leisten und mit immer neuen an den Haaren herbeigelogenen Argumenten miese Stimmung
schüren,verhindern können sie diesen Prozess nicht,aber verzögern...

@TomA.Hawk
Hunger,Vertreibung,Landrat, unter anderem betrieben von deutschen Firmenkonglomeraten zur Freude der...auch deutschen..
Anleger denen es scheissegal ist mit welchen Mitteln das an der Börse gelistete Unternehmen ihrer Wahl Maximalprofite rausholt


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 08:53
Obwohl ich mit dem 2. Satz nicht ganz übereinstimme, passt dies ganz gut ins Thema und da der Autor Kabarettist ist und nicht Philosoph, muss man wohl auch nicht zu kritisch mit jedem Wort umgehen. Die Aussage ist wichtig und richtig!



11705162 10152882741851493 3673711523188


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 09:01
@quetzal

Zitat von quetzalquetzal schrieb: Falsch, ich bezeichne mich als Kulturliebhaber der gerne die Kulturen dieser Welt auch in hunderten Jahren noch so unterschiedlich sehen wollen würde wie sie heute noch sind.
das ist schön für dich, nur musst du leider akzeptieren, auch wen es dir schwer fällt, das es menschen gibt die anderer meinung sind als du.
Und dan musst du noch lernen das sich dinge nun mal ändern.
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Einheitsbrei ist öde und bringt viele Probleme wie man Weltweit sieht.
Das der einheitsbrei manchmal öde sein kann verstehe ich ja noch, aber nenne mir doch mal bitte ein paar beispiele, damit ich dich besser verstehe, wo allgemein gesehen ein einheitsbrei probleme mit sich bringt, und kannst du mir auch ein paar beispiele nennen wo ein einheitsbrei nicht zu problemen führt?
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Das Ziel das wir Menschen alle in Frieden miteinander leben werden wir damit nicht erreichen eher das Gegenteil.
Gerade die vermischung der kulturen sehe ich als ein gutes mittel endlich Frieden zwischen den verschiedenen menschen zu bringen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 09:36
@TomA.Hawk

Ich glaube nicht, dass diese Menschen vor ihrer Kultur geflüchtet sind, sondern aufgrund der miesen, wirtschaftlichen Umstände und/oder politischen Lage. Aber aus den genannten Ländern (Balkan) werden auch kaum Asylanträge bewilligt, soweit ich weiß.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 10:02
@Tripane
@quetzal

Da @z3001x es jetzt zu Stande gebracht hat, ein derartiges Klischee-Beispiel in diesen Thread zu posten, kann ich euch unter Umständen verdeutlichen, warum die bösen "Keulenschwinger" es tatsächlich wagen, die armen "Kulturliebhaber" doch manchmal als "rechts" oder gar "Rassisten" zu bezeichen.

Zuerst einmal schrieb ich ja auf der letzten Seite:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es geht doch nicht um irgendeinen Rassenbegriff oder irgendeine rassenpolitische Ordnungsvorstellung, sondern darum, erwünschte soziale Ordnungen durch Manipulation unseres Lebens hervorzurufen. Wer das Glück hat in ein derartiges Exklusionsmodell zu geraten, kann sich ganz sicher auf kein Recht der Welt mehr verlassen.
Das ist dieselbe Vorstellung vom Rassen- und Überlebenskampf wie im 19. Jahrhundert.
So, jetzt nehmen wir mal diesen Abschnitt
Zitat von z3001xz3001x schrieb:"Kultur" oder was so bezeichnet wird, besteht ja auch aus Verhaltensregeln, Norm- und Wertvorstellungen, Rollenmodelle, Sanktionierungen, die alle den Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit und Allgemeinverständlichkeit und auch Gültigkeit beinhalten.
Und dieser Anspruch bringt es mit sich, dass zwei im Widerspruch zueinander stehende Wertesysteme nicht per se von alleine friedlich co-existieren - bzw. das nur nach Aushandeln der dafür nötigen Übereinkünfte - sondern das Führung und Maßgeblichkeit beanspruchen werden.
Kurz die Kulturen wollen sich auch durchsetzen und die Vorherrschaft erringen um Klarheit und Konsens herzustellen bzw um des Vorteils ihrer Angehörigen willen.
Und in Gebieten, wo die Anhänger ehemals fremder Kulturen die Mehrheit oder eine große Minderheitengruppe, stellen, kann man längst beobachten, dass die ursprünglich gültigen Kulturwerte nicht mehr gelten.
und vergleichen ihn mit folgendem
Die Gruppe ist das die Menschen verbindende soziale Element. Soziale Erscheinungen sind nach Gumplowicz Verhältnisse, die durch das Zusammenwirken von Menschengruppen und Gemeinschaften zustande kommen. In den Gruppen herrschen definierte Regeln. Die soziale Tätigkeit ist nach Gumplowicz die Selbsterhaltung der Gruppe, [die] die Mehrung ihrer Macht, Begründung und Kräftigung ihrer Herrschaft oder doch ihrer sozialen Stellung in Staat und Gesellschaft zum Zwecke hat. [...] Das „soziale Naturgesetz“ besagt nach Gumplowicz: „[…] jedes mächtigere ethnische oder soziale Element strebt danach, das in seinem Machtbereich befindliche oder dahin gelangende schwächere Element seinen Zwecken dienstbar zu machen“
Jetzt könnte man zu dem Schluß kommen, dass da mehr oder weniger dasselbe steht.
Ihr werdet erst anfangen, das vehement zu verneinen, wenn ich euch sage, dass das 2. Zitat das Buch "Der Rassenkampf, 1883" von Ludwig Gumplowicz behandelt.

Aber hier ist ja längst nicht Schluß, denn als nächstes folgt natürlich eine Wertung
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Das betrifft dann auch die Aspekte von Minderheitenschutz, religiöser, politischer, weltanschaulicher Toleranz, individueller Entfaltung, libert(in)ärer Lebensstil, Frauenrechte, Rechtsverständnis im Alltag (weg von Gleichheit zu Recht des Stärkeren oder des Clans), Freiheit der Rede und des Denkens, öffentlichen Diskurs zu beliebigen Themen, Kritikfähigkeit.
Das wird teilweise von bestimmten Anhängern importierter Kulturen empfindlich aufgeweicht und zurückgedreht auf archaische, intolerante, autoritäre Modelle, die sie bevorzugen, weil sie es nicht anders kennen und nicht umdenken wollen oder können und weil es ihnen Vorteile bringt.
Das ist oft das Ergebnis und die Realität von "Multi"-Kulti, gesellschaftlicher Rückschritt. Weniger Demokratie, Ablehnung von heterogenenen Lebensstilen, Ablehnung von Individualität und prinzipieller Gleichheit, latente oder offene Bedrohung von Randgruppen und Minderheiten wie Schwulen, religiösen Minderheiten, bunten Vögeln, Abweichlern, Andersdenkenden, Einzelgängern.
Also kurz ein Rückbau des gesellschaftlichen Fortschritts der letzten Jahrhunderte.
Während hier Dinge angesprochen werden, die in wir ganz klar als postiv ansehen würden (Minderheitenschutz, religiöse, politische, weltanschauliche Toleranz etc), wird gerade hier ein Eingriff postuliert.
Dem werden Begriffe wie "archaisch intolerant, autoritär" gegenübergestellt, die wir ganz klar als negativ betrachten würden.
Es wird also eine "postive, also quasi gute Kultur" und eine "negative, quasi schlechte Kultur" definiert. Auf wessen Seite man sich nun moralisch stellen sollte, muss ja gar nicht mehr hinterfragt werden.
Und genau das ist eine Art, Rassismus zu definieren. Man liefert eine Legitimation für gewisse Handlungen.

Und auch wenn ihr vorbildlich formuliert mit "Aufweichen, Rückschritt, Rückbau", ist da keinerlei Differenz zu "kulturstiftend, kulturtragend und kulturzersetzend".

Weiter:
Das bloße Aufzeigen einer Verschiedenheit zwischen zwei Individuen oder Gruppen stellt, so Memmi, für sich allein genommen noch keinen Rassismus dar. „Der Rassismus liegt nicht in der Feststellung eines Unterschieds, sondern in dessen Verwendung gegen einen anderen“ (Memmi, S. 214).[34] „Der Rassismus ist die Wertung [..]“, er beginnt dort, wo der Unterschied eine Interpretation[42] erfährt und ihm eine (zusätzliche) Bedeutung beigemessen wird, in der Art, dass sie (ab)wertend wirkt und Nachteile für den Bewerteten nach sich zieht.[43] „Erst im Kontext des Rassismus nimmt diese Betonung des Unterschieds eine besondere Bedeutung an [..]“ (Memmi, S. 166).[34] Die Hervorhebung von tatsächlichen oder eingebildeten Unterschieden ist für Memmi lediglich ein „bequemes Werkzeug für etwas ganz anderes, nämlich die Infragestellung des Opfers“, woraus sich als Konsequenz ergibt, dass die Merkmale des anderen stets negative sind, sie bezeichnen etwas Schlechtes, während die Merkmale des Rassisten gut sind. „Der Rassist ist liebenswert, weil sein Opfer verabscheuungswürdig ist. Die Welt des Rassisten ist die des Guten, die Welt seines Opfers die des Bösen“ (Memmi, S. 98–99)
Positive Kultur - Negative Kultur
Verallgemeinerung wird von Memmi in zweifacher Hinsicht aufgefasst. Sie drückt sich zum einen als „Entindividualisierung“ oder „Entpersönlichung“, die gleichsam mit einer „Entmenschlichung“ einhergeht, zum anderen als „Verabsolutierung“ oder „Verewiglichung“ aus; er spricht in diesem Sinne von einer „doppelten Verallgemeinerung“. „Die Beschuldigung richtet sich fast immer zumindest implizit gegen fast alle Mitglieder der Gruppe, so dass jedes andere Mitglied derselben Beschuldigung ausgesetzt ist, und sie ist zeitlich unbegrenzt, so dass kein denkbares Ereignis in der Zukunft dem Prozess jemals ein Ende machen kann“ (Memmi, S. 114).[34] Das Individuum wird nicht mehr für sich betrachtet, sondern als Mitglied einer Gruppe, deren Eigenschaften es zwangsläufig, a priori besitzt, es wird entindividualisiert.
Wikipedia: Rassismus#Rassismusdefinition nach Albert Memmi

Nun noch kurz zu meinem Lieblingssatz in diesem Post
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Das wird teilweise von bestimmten Anhängern importierter Kulturen empfindlich aufgeweicht und zurückgedreht auf archaische, intolerante, autoritäre Modelle, die sie bevorzugen, weil sie es nicht anders kennen und nicht umdenken wollen oder können und weil es ihnen Vorteile bringt.
So, hier wird sogar in Betracht gezogen, dass Menschen durch ihre Kultur zu einem gewissen Denken gezwungen werden.
Durch meine Geburt in einem gewissen sozialen Umfeld oder an einem gewissen Ort, sind meine Gedanken und mein Handeln also determiniert. Die oben angesprochene Entindividualisierung, Verewiglichung, Biologisierung, Naturalisierung wie im Bilderbuch.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 10:10
@Aldaris
@TomA.Hawk

So ist es. Trotzdem müssen sie erst einmal aufgenommen werden, bevor die Anträge geprüft werden können. Klar, wir alle wissen, dass die Sinti und Roma (es gibt wohl weitere Stämme, deren Namen mir aber nicht geläufig sind) aus dem Balkan im Augenblick zu großen Zahlen hier eintreffen. Man könnte den Verdacht haben, dass sie den bestehenden Flüchtlingsstrom ausnutzen wollen.
Wir alle wissen aber auch, dass diese Anträge zu annähernd 100% abgelehnt werden und durch die neuen Verfahren werden die Leute dann auch schneller wieder abgeschoben.

Wenn man es realistisch betrachtet, macht so gesehen der Vorstoß von Seehofer, grenznahe Lager zu errichten, sogar Sinn, allerdings war der populistische Vortrag, die Begründung und die Verfahrensweise, wie üblich bei der CSU, völlig deplatziert und musste von den anderen Parteien entsprechend kritisiert werden.

Ich finde es ärgerlich, dass ausgerechnet jetzt auch diese Völker massiv hier vorsprechen, wo doch die Kriegsflüchtlinge dringende Hilfe benötigen. Dadurch wird die Stimmung noch weiter angeheizt. Nicht, dass ich damit den Hetzern und Fremdenfeinden Recht geben will, aber wenn man die Sinti und Roma gerade jetzt von unseren Grenzen fernhalten könnte, wäre die Situation wahrscheinlich etwas entspannter.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 10:17
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Einheitsbrei ist öde und bringt viele Probleme wie man Weltweit sieht.
Stimmt schon. Nur wieso lehnst du ihn Weltweit ab, aber forderst genau diesen Einheitsbrei für die eigene Kultur? Es ist genau genommen auch nur die Vielfalt, die eine Kultur besonders reich macht, und die kann nicht entstehen, wenn man immer mehr Einflüsse ausschließen will.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 10:29
@Commonsense

Ich glaube, es handelt sich bei den Flüchtlingen aus dem Kosovo etc. nicht mal primär um Sinti & Roma, sondern allgemein um Menschen aller Ethnien, die dort leben. Diese Staaten sind ja teils völlig korrumpiert und Perspektiven gibt es da auch nur sehr wenig. Ansonsten stimme ich dir zu: Das sind größtenteils keine Flüchtlinge, die nach unserem Grundgesetz ein Aslyrecht haben. Man kann es aus ihrer Sicht dennoch nachvollziehen, dass sie sich hier ein besseres Leben erhoffen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 10:43
@Aldaris

Das ist durchaus möglich, ich muss zugeben, dass ich zu wenig darüber informiert bin, wer da jetzt genau um Asyl bittet. Mir wurde zugetragen, es seien überwiegend Volksgruppen, die im eigenen Land "unerwünscht" sind.

Wie auch immer, mir geht es nicht um die ethnische Herkunft der Asylsuchenden aus dem Balkan, sondern um den Zeitpunkt. Ich verstehe nicht, warum die ausgerechnet jetzt hierher kommen, da der Flüchtlingsstrom aus Kriegsgebieten so groß ist.
Das ist auch "strategisch" eine schlechte Zeit, denn gerade weil wir so viele Menschen haben, denen wirklich dringend geholfen werden muss, sind die Chancen, dass ein Flüchtling aus dem Balkan anerkannt wird, noch viel schlechter als sonst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 11:02
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Andere Meinungen zu akzeptieren ist schon echt schwer stimmt wohl, geh lieber wieder schlafen ... ;)
Wer die Begründung für Meinungen lediglich aus der Tatsache ableitet, das es sich um selbige handelt, ist kein brauchbarer Diskussionspartner.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 11:18
@Commonsense

Ich bin da auch nicht ganz im Bilde. Man darf aber zum Beispiel nicht vergessen, dass es auch viele Einwanderer aus EU-Staaten gibt, die dann häufig mit Flüchtlingen verwechselt bzw. in einen Topf geschmissen werden. Über die Ursachen bzgl. des Balkans müsste ich auch erst recherchieren. Es sein denn, es kommt ein schlauer User und klärt auf.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 11:23
@Aldaris

Einwanderer landen aber nicht in Auffanglagern und Asylunterkünften.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 11:25
@Commonsense

Das nicht. Dennoch werden sie vom Pöbel, weil sie anders aussehen und häufig kein deutsch sprechen, so eingeordnet. Es reicht ja mittlerweile, wenn man schwarz ist und ein Smartphone besitzt, um als böser Flüchtling zu gelten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 11:38
Zitat von TomA.HawkTomA.Hawk schrieb: Aber warum wollen die alle nach Deutschland
Wenn wirklich alle zu uns kommen würden, dann würde Deutschland aber nicht ganz hinten stehen.



Selbst wenn sich dieses Jahr die Flüchtlingszahlen bei uns verdoppeln, dann ist das für eines der reichsten Länder der Welt wohl mit Leichtigkeit zu stemmen.

Selbst die ausgehungerten Dresdner haben immer noch genug übrig, um es mit den #ZeltstaDD Bewohnern zu teilen.

Youtube: Germany: Migrants receive aid in Dresden as refugee numbers rise
Germany: Migrants receive aid in Dresden as refugee numbers rise
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 11:38
Weil es irgendwie grad passt: Luxusflüchtlinge aus Syrien gönnen sich Bic Mags.

11781726 762493900534541 376126684306531Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 11:54
@Aldaris

Gegen Dummheit ist nun einmal kein Kraut gewachsen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 12:00
@Aldaris

Das ist aber wirklich so. Als ich jetzt letztens vor der Schwarzwaldstube die Mülltonnen nach Essen durchsucht hab, kam da auch ein Horde von Flüchtlingen raus.
Ich konnte genau sehen, dass jeder von denen eine Fastillionen € auf seinem Konto auf den Kaimaninseln hat.
Anschließend haben sie selbstverständlich versucht, mich zu vergewaltigen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 12:11
@Fierna

Wieso versucht? Bei soviel Geld hättest Du sie doch lassen können...

Aber mal im Ernst:

Solche Posts sind entweder erlogener Mist oder stammen von Menschen, bei denen die Birne nicht brennt.

Vor allem, wenn es um syrische Flüchtlinge geht, sollte doch klar sein, dass die nicht vor der Armut flüchten, sondern vor einem Krieg. Da kann es durchaus Flüchtlinge geben, die Geld haben. Die 700,-, über die hier geschrieben wurde, können allerdings auch der klägliche Rest eines ganzen Lebens sein.

Er als Deutscher muss jeden Cent 10 mal umdrehen? Hat er weniger als 700 Euro im Monat? (Die syrische Familie hat 700 Euro und weiteres Geld ist erst mal nicht in Sicht). Geht er arbeiten? Hat er etwas gelernt? Dass er dumm ist, sieht man ja am Post, aber es gibt viele Dumme, die mit Fleiß und handwerklichem Geschick viel Geld verdienen.

Solche Kommentare kommen von Menschen, die andere dafür verantwortlich machen, dass sie selbst nichts auf die Reihe kriegen. Und ich würde diesem Menschen gönnen, dass er in Zukunft noch viel weniger Cents hat, die er umdrehen kann!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.07.2015 um 12:15
@Fierna

Oho... da macht man also jetzt schon blöde Witze über versuchte Vergewaltigungen?

Mal sehen wie tief ihr hier noch sinken werdet... :Y:


Anzeige

melden