Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 17:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Und wenn sie schon im Altpapier ist, was dann
Bekommst nur du allein diese Zeitung? Hat den ein besorgter Nachbar kein Exemplar mehr davon? Oder die Redaktion der Zeitung selbst?

Das nächste mal solltest du ohne Belege solche Geschichten vielleicht lieber nicht niederschreiben, vielleicht noch in deinem Blog verfassen, aber hier in so einem thread wirst du nun mal als unglaubwürdig abgestempelt, wen du keine Belege vorweisen kannst.

Ist nur ein gut gemeiner Rat von mir.

Außer natürlich, es ist dein ziel als unglaubwürdig wahrgenommenen zu werden. Kann ja sein, weis man ja nicht.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 17:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Wenn mir @aseria23 anhand von Argumenten plausibel machen kann, dass sowas nicht passieren kann, bin ich auch sofort still und gehe in die Ecke und schäme mich, wie ich sowas auch nur in Erwägung ziehen konnte.
Bestimmt kann so etwas passieren, aber es kann auch eine erfundene Geschichte sein, um menschen gegeneinander auf zu hetzen.

Vielleicht hat man dir die Geschichte auch erzählt, weil man vielleicht weis wie leichtgläubig du bist. Ist doch auch eine Möglichkeit.

Jedenfalls solltest du lieber überprüfen, was man dir erzählt oder den erzählten Geschichten einfach keinen Glauben schenken.

Ansonsten bist du bald so dermaßen voller Sorge und Ängste, das du vielleicht nicht mehr klar denken kannst. Und das willst du sicherlich nicht, wen ich dich richtig einschätze.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 17:37
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn mir @aseria23 anhand von Argumenten plausibel machen kann, dass sowas nicht passieren kann, bin ich auch sofort still und gehe in die Ecke und schäme mich, wie ich sowas auch nur in Erwägung ziehen konnte.
Ich glaub du hast einen schlechten Tag heute.
Mach dir mal einen Tee und geh hinaus in den Garten.
Was würdest du davon halten wenn ich erzähle du würdest gerne mal Opferstöcke öffnen und das Geld für dich verbraten mit exakt nichts als meiner (missgünstigen) Fantsie als Basis?
Fändest du Scheisse, da bin ich ganz sicher.
Und wenn ich mich dann versuchen würde mit einem Hirnfurz wie "sobald mir anhand von Argumenten einer plausibel machen kann, dass sowas nicht passieren kann, bin ich auch sofort still und gehe in die Ecke und schäme mich" aus der Affäre zu ziehen, dann wärest du mit Recht angepsisst.
Jetzt versuch mal zu erklären, was meine Beispiel von deiner Aussage trennt und dann entschuldige dich mal bei den von dir zu Unrecht Verdächtigten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 18:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie zeigten auf ihre Lager, wie dürftig und eng alles ist und schimpften.
Ich hab das Video jetzt nicht präsent, aber wurde erwähnt, wielange die bereits so untergbracht waren? Und es gibt ja auch einige überfüllte Erstaufnahmestellen, die mies versorgt sind (zuwenig Trinkwasser, zuwenig sanitäre Einrichtungen, keine medizinische Versorgung). Da gab es einige Berichte über das Dresdner Zeltlager.

Und zu dem Video, das ich reingestellt habe: Da sieht man auch ganz genau, wie der Amtsleiter die Flüchtlinge angeht, wie der Sachbearbeiter die Flüchtlinge als zu dumm bezeichnet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal nicht so vorschnell mit Deiner Verurteilung und Unterstellungen, bitte!
Welche Unterstellung? Dass ich verstehen kann, wenn Du Deinen Ort nicht preisgeben willst, wg. Wahrung der Anonymität. Ich glaube, Du bist hypersensibel und interpretierst völlig am Text vorbei!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es stand in der Zeitung (die gibt es heutzutage auch noch in Papier), glaube es oder auch nicht.
Warum so aggressiv? :D Ich habe den Wahrheitsgehalt gar nicht in Frage gestellt, ich wollte mir den Vorfall nur selbst anschauen, um mir ein Bild zu machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn ich finde nicht, dass die Medien direkt und schamlos lügen, sondern dass sie lediglich einfärben und etwas weglassen....
Ohne den Bericht gesehen zu haben, hast Du direkt von Manipulation gesprochen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da ich weiß, wie sehr Vieles in den Medien auch gerne mal aus dem Kontext gezogen wird (z.B. durch geschickte Schnitte und Weglassungen eines Kontext usw...) werde ich mich dazu nicht weiter äußern.
Ich frage mich gerade, wer hier manipuliert ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht wie gut oder schlecht er die deutsche Sprache beherrscht.
Er besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und die 4 wurde ihm am Anfang des Schuljahres aufgrund seines türkischen Namens angekündigt. Da ist es scheißegal, ob Du weißt, wie gut sein Deutsch ist oder nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur kann ich nicht beurteilen, ob sie vielleicht bei der Bedienung wirklich Fehler gemacht hatten.

*KopftrifftTischkante
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In einem Heim wurden die Waschmaschinen zu Geld gemacht...
... jetzt bekommen sie Neue.
Link or it didn't happen! :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nö natürlich nicht.
Ich würde aber dennoch korrekt bleiben und ganz freundlich auf mein Recht pochen, notfalls einklagen. Es bleiben jedoch nicht ALLE ruhig bei sowas.
Du hast den Bericht immer noch nicht gesehen, oder? Die sind ebenfalls ruhig geblieben und haben sich anschnautzen und bepöbeln lassen, haben das alles ganz brav geschluckt aus Angst.
Der Behördenleiter hat den Flüchtlingen übrigens dieses Recht abgesprochen als er sagte, sie könnten Deutschland ja verlassen. Merkst Du Dein zweierlei Maß nicht, mit dem Du misst?

Zudem mal allgemein zu Deinem Beitrag, ist Dir mal aufgefallen, wieviele "vielleicht's", "wäre möglich" etcpp Du verwendest? Ja es ist auch möglich, dass ich in meinem Wohnzimmer vielleicht von der S-Bahn überfahren werde.
Hast Du auch Fakten oder lebst Du im Konjunktiv?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn du alle meine Beiträge kennen würdest, wüsstest du, dass ich von keiner Propaganda was halte, weder von rechts noch von links und dass ich generell gegen Extreme bin (gegen rechte und linke).
Ich kenne nicht alle Deine Beiträge, aber was ich hier im Thread von Dir gelesen habe, spielt den Rechtspopulisten zu. Du machst genau das, was Du hier kritisierst:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man benutzt die gleichen Worte wie die Ängstlichen für seine Propaganda.
Das ist dann ein Teufelskreis -> die Ängstlichen wiederum benutzen dann die Worte der rechten Propaganda und so kann alles - seitens der Linken - in einen Topf geschmissen werden.
Warum machst Du das?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 18:54
@Optimist
Ich habe Dir mal 2 Artikel über die Zustände in dem Dresdner Zeltlager rausgesucht:

Als grauenhaft beschreiben Helfer die Zustände im Dresdner Flüchtlingslager. Die Container seien überhitzt, das Verbandsmaterial abgelaufen. Weil es viel zu wenige Toiletten gebe, breiteten sich Fieber und Krätze aus.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/schwere-vorwuerfe-gegen-fluechtlingslager-in-dresden-13739254.html

Ich war im Camp – unerkannt, bevor die Kameras da waren. Nichts war in Ordnung. Im kleinen Ambulanzcontainer fehlten Behandlungsliegen und Sichtschutz. Wer sich für die Untersuchung ausziehen musste, hatte unzählige Zeugen. Es herrschten Temperaturen von 38 Grad, wo Medikamente lagerten. Die Zelte: vollgestopft, die Pritschen dicht an dicht, Massenmenschhaltung. Wer nicht bei seiner Ankunft krank war, musste es werden.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-08/fluechtlinge-dresden-camp-markus-ulbig-krankheit-arzt

Tu Dir selbst einen Gefallen und lies die Artikel! Verändert vielleicht Deine Sicht auf die "fordernden, undankbaren" Flüchtlinge. Zudem möchte ich wissen, wie lange Du es dort aushalten würdest? Ich keine 2 Tage!

Edit: Zudem würde mich mal interessieren, welche konkreten Ängste Du vor Flüchtlingen hast.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 20:32
@monster_IQ

Zu der Sache mit der Versammlung die abgebrochen worden ist: Das war mein eigenes Erlebnis. Ich denke, was man selbst erlebt hat, muss man vielleicht nicht unbedingt beweisen. Wer es mir nicht glaubt, stellt mich somit als Lügner hin, aber damit kann ich leben.

Ansonsten stimme ich dir zu, wenn es um fremde Erlebnisse geht oder um ein Gerücht (wie das mit der Waschmaschine), das müsste ich beweisen. Asche auf mein Haupt, dass ich damit angefangen hatte.


@monster_IQ
Optimist schrieb:
Wenn mir @aseria23 anhand von Argumenten plausibel machen kann, dass sowas nicht passieren kann, bin ich auch sofort still und gehe in die Ecke und schäme mich, wie ich sowas auch nur in Erwägung ziehen konnte.

--->
Bestimmt kann so etwas passieren, aber es kann auch eine erfundene Geschichte sein, um menschen gegeneinander auf zu hetzen. .
Ja, da hast du natürlich Recht.
Mir ging es mehr um den kategorischen TON von @aseria23 , vonwegen es wäre ausgeschlossen dass sowas passieren könnte.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Vielleicht hat man dir die Geschichte auch erzählt, weil man vielleicht weis wie leichtgläubig du bist. Ist doch auch eine Möglichkeit.
Das halte ich nun wieder für ausgschlossen, weil es in einer Runde erzählt worden war und nicht explizit mir persönlich - war halt nur dabei.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Jedenfalls solltest du lieber überprüfen, was man dir erzählt oder den erzählten Geschichten einfach keinen Glauben schenken.
Abgesehen davon, dass sich sowas schlecht überprüfen lässt, gebe ich dir Recht und wie gesagt, ich sehe ein, dass es ein Fehler war, hier zu posten und ich hatte auch geschrieben, wie es dazu kam.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Ansonsten bist du bald so dermaßen voller Sorge und Ängste, das du vielleicht nicht mehr klar denken kannst. Und das willst du sicherlich nicht, wen ich dich richtig einschätze.
Richtig, das will ich nicht, aber da besteht auch keine Gefahr bei mir, denke ich.
Ich denke halt nur über vieles nach (in allen Lebensbereichen) und so auch über solche Dinge. :)


@emanon
Was würdest du davon halten wenn ich erzähle du würdest gerne mal
... mit exakt nichts als meiner (missgünstigen) Fantsie als Basis?
Fändest du Scheisse, da bin ich ganz sicher.
Finde ich jetzt unsachlich.
Zum einen war es nicht meine Fantasie sondern eine Erzählung von jemanden.
Zum Anderen hatte ich es im vorigen Post schon zurück genommen und geschrieben, dass es mir nur noch um das katgorische Ausschließen seitens @aseria23 geht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Jetzt versuch mal zu erklären, was meine Beispiel von deiner Aussage trennt und dann entschuldige dich mal bei den von dir zu Unrecht Verdächtigten.
Dein Beispiel finde ich viel zu konstruiert und etwas an dem vorbei gezielt worum es ging (nämlich nicht um einen Hirnfurz meinerseits).

Ich glaube, wir streiten uns hier langsam um des Kaisers Bart.
-----------------------------------------------------------

@Subcomandante
Optimist schrieb:
Denn ich finde nicht, dass die Medien direkt und schamlos lügen, sondern dass sie lediglich einfärben und etwas weglassen....

--->
Ohne den Bericht gesehen zu haben, hast Du direkt von Manipulation gesprochen
lies bitte noch mal richtig, ich hatte extra betont, dass ich mich ganz allgemein zu Behörden äußere und es war auch ganz allgemein gemeint, WIE Medien berichten.
Ich hatte mich nicht DIREKT auf die Videos bezogen (kann ich ja auch gar nicht, wenn ich sie noch nicht angeschaut habe)
Optimist schrieb:
Wenn du alle meine Beiträge kennen würdest, wüsstest du, dass ich von keiner Propaganda was halte, weder von rechts noch von links und dass ich generell gegen Extreme bin (gegen rechte und linke).

--->
Ich kenne nicht alle Deine Beiträge, aber was ich hier im Thread von Dir gelesen habe, spielt den Rechtspopulisten zu. Du machst genau das, was Du hier kritisierst:

Optimist schrieb:
Man benutzt die gleichen Worte wie die Ängstlichen für seine Propaganda.
Das ist dann ein Teufelskreis -> die Ängstlichen wiederum benutzen dann die Worte der rechten Propaganda und so kann alles - seitens der Linken - in einen Topf geschmissen werden.
---> "Du machst genau das, was Du hier kritisierst:..."
Auch das ist Dein gutes Recht es so zu sehen. Ich sehe es nicht so, sondern eher umgedreht.
Nämlich, wenn man in den Medien (und auch hier), immer nur so tut, als ist es eine heile Welt ohne Probleme, wenn Politik nicht auch mal der Besorgnis der Bürger ernst nimmt, sondern das "Sprechen über deren Ängste" NUR den Rechten überlässt, dann ist es einfach meine Meinung (und das befürchte ich nun wiederum eben auch), dass die Rechten dadurch mehr Zulauf bekommen.

Denn wenn sich jemand nicht ernst genommen fühlt, für seine Sorgen keinen Ansprechpartner hat, im Gegenteil, wenn er sogar - wegen seiner Sorgen - in eine bestimmte Ecke eingeordnet wird ...
... dann kann das nur Unmut nach sich ziehen, welcher sich irgendwie kanalisiert und dann sind eben Rattenfänger da, welche ihn auffangen.

Was mich betrifft, ich würde mich NICHT fangen lassen, jedoch gibts leider genug labile Menschen wo die Taktik der Rechten dann funktioniert.

Im Umkehrschluss, wenn auch mal die Medien die Befürchtungen richtig EHRLICH thematisieren und nicht laufend versuchen würden zu beschönigen, so nach dem Motto (zumindest war es in der Vergangenheit so):
Es gibt unter den Ausländern NUR Schäfchen und wenn doch mal was vorkommt, sind es nur ganz seltene Einzelfälle... und wer anderer Meinung ist, ist fremdenfeindlich....
(mal ganz überspitzt ausgedrückt)...
... dann würden sich sicher nicht so viele Bürger dem rechten Lager zuwenden.

Aber dieses Thema hatte ich hier schon mit einigen theamtisiert und wir sind auf keinen Nenner gekommen, also können wir eine weitere Diskussion darüber sein lassen.

Nur eins noch:
Warum gibt es so viele Nichtwähler (und die werden immer mehr)? Warum reden so Viele davon, dass sie die Randparteien (entweder links oder rechts) rein aus Protest wählen?
Weil sie sich von Politk so gut verstanden und vertreten fühlen?
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Zudem möchte ich wissen, wie lange Du es dort aushalten würdest? Ich keine 2 Tage!
Das sind wirklich unhaltbare Zustände, ohne Frage.
Wie lange ich es aushalten würde?
Ich müsste es gar nicht aushalten, weil ich es schon VORHER in dem Land (wenn ich dort verfolgt worden wäre) nicht ausgehalten hätte und vor allem auch gar nicht die Strapaze einer Flucht auf mich genommen hätte.
Ich wäre DORT schon kaputt gegangen, weil ich kein starker Mensch bin. Oder ich würde mich dort erschießen lassen, wenn ich nicht von selbst zusammenbrechen würde.

Weiß nicht ob das jetzt zynisch auf Euch wirkt, aber ich empfinde das so.

Was Wirtschaftsflüchtlinge betrifft: Auch aus solch einem Land würde ich NICHT fliehen, dazu bin ich viel zu heimatverbunden und bequem. Hinzu kommt, dass ich auch keine Lust hätte eine fremde Sprache zu lernen.

Aber in einem fremden Land zu sein und die Sprache nicht zu können, das wäre mir auch nichts.
Also müsste ich ohl oder übel bleiben wo ich bin und wenn es in meinem armen Land zu arg wäre, würde ich lieber verhungern als mich auf eine strapaziöse und gefährliche Reise zu machen.
So, nun könnt ihr mich steinige, weil ich das so empfinde und machen würde.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Zudem würde mich mal interessieren, welche konkreten Ängste Du vor Flüchtlingen hast.
Ich habe nicht generell vor Flüchtlingen oder Ausländern Angst (ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es sehr viele Nette gibt). Darüber hatte ich hier auch schon mit einigen diskutiert.

Befürchtungen habe ich nur diesbezüglich, wenn in einem großen Auffanglager um die 500 oder noch mehr - vor allem hauptsächlich nur junge Männer untergebracht sind.
Das birgt in meinen Augen nun mal eher ein Risiko.

Alles was ich jetzt anführe gilt unter der Prämisse, dass es selbstverständlich NICHT auf ALLE Vertreter der genannten Personengruppen zutrifft. Und dass ich die gleichen Gefahren z.T. auch sehen würde, wenn deutsche junge Männer in so einem Massenlager wären.

Also jetzt zu den Risiken die ich sehe:

- Männer an sich neigen (genetisch bedingt) eher mal zu Aggressionen als Frauen (ja und Frauen können natürlich auch aggresiv sein, ist klar, mir geht es nur um das Potential im Allgemeinen). Hinzu kommt, dass Südländer temperamentvoller sind....

- die Flüchtlinge sind leider zum Nichtstun verdammt (weil sie nicht arbeiten dürfen), keine Freizeitmöglichkeiten usw... -> Frust, Langeweile mit all den Folgen was diese bringen kann.

- in diesen Ländern stehen Frauen meist eine Stufe tiefer (werden also nicht so geachtet und respektiert)


Ich hatte mit jemanden auch noch einen weitern Punkt erörtert, aber der wurde als nicht relevant hingestellt, da nich nachweisbar ... (also lasse ich den jetzt weg)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 21:00
@Subcomandante

ach so, ein Punkt fällt mir jetzt noch ein, den hatte jemand anderes ins Feld geführt, aber ich sehe das auch als Risiko.
Und zwar gibt es in den Tropen Krankheiten, mit denen die Menschen DORT evtl. viel besser fertig werden (weil die Körper an die Erreger gewöhnt sein könnten).

In den Auffanglagern werden die Behörden ohnehin schon schwer mit dem Ansturm derzeit fertig, die gesundheitliche Versorgung ist auch mangelhaft usw...
Darin sehe ich eben auch ein Potential wo man jetzt sicher ein mögliches Ausmaß gar nicht absehen kann.

Hab gerade im Fernsehen (MDR) diesbezüglich gehört: "Krankheiten können sich so schnell ausbreiten..." und "die Behörden sind überfordert... ein erster Fall von Tuberkulose ist schon aufgetreten"
(passte jetzt gerade wie die Faust aufs Auge ;) )

Übrigens läuft da gerade ein Interview mit Tillich. Er meinte, die Mängel sind abgestellt (na hoffentlich stimmt es)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 21:06
@Optimist

du bringst hier sehr stichhaltige kriterien und schreibst dennoch dass du es nicht verstehst warum flüchtlinge nicht so dankbar sind wie du es gerne hättest. vielleicht liest du dir deine beiträge mal selbst durch.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 21:14
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:du bringst hier sehr stichhaltige kriterien und schreibst dennoch dass du es nicht verstehst warum flüchtlinge nicht so dankbar sind wie du es gerne hättest. vielleicht liest du dir deine beiträge mal selbst durch.
Dann lies mal bitte, was ich paar Seiten weiter vorn oder auch im anderen Thread bezüglich Undankbarkeit schrieb.

Nur mal ganz kurz noch dazu:
WENN ich denn schon irgendwo flüchten WÜRDE, mich also in einem SICHEREN Land befinden WÜRDE, dann hätte ich persönlich Verständnis dafür, dass bei solchen Massen nicht alles so klappen kann (auch über Monate nicht), dass die Behörden und alle möglichen Verantwortlichen ziemlich überfordert mit der Situation sind.

Ich müsste zwangsläufig diese unhaltbaren Zustände akzeptieren (wenn ich die Kraft dazu hätte), was bliebe mir denn anderes übrig?
Was würde es mir nützen, wenn ich auf diese überforderten "Gastgeber" schimpfen würde?

Nur mal ein kleiner Vergleich was ich meine:
Meine Wohnung ist unbewohnbar geworden. Jetzt bietet mir jemand an, bei ihm unterzuschlüpfen. Ich bin aber nicht der Einzige, der Aufnehmende lässt sehr viele in seine Wohnung. Es ist sehr beengt, er ist offensichtlich überfordert. Aber ich würde für mich persönlich anerkennen, dass er mich bei sich wohnen lässt, dass ich nicht auf der Straße schlafen muss.
Würdest du dann auf denjenigen schimpfen? (Hand aufs Herz)


Es ist übringes sehr schön zu sehen, dass im Moment im MDR wirklich mal ehrlich (zumindest ansatzweise) über die Ängste gesprochen wird - genau das was ich (und viele Andere) mir immer wünschte. :)
Haben die hier vielleicht mitgelesen? ;)

Im Moment sprechen sie über die Gefahr wegen IS


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 21:19
@Optimist

wir reden hier über sozialstaatliche maßnahmen einer aufgeklärten, fortschrittlichen und globalisierten gesellschaft. willst du das tatsächlich mit lächerlichen metaphern fernab der realität vergleichen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 21:25
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:willst du das tatsächlich mit lächerlichen metaphern fernab der realität vergleichen?
Ja, weil ich es auch nicht als fernab der Realität sehe.
Deine Polemik bzw. Phrase (so empfinde ich deinen 1. Satz) kann mich auch nicht abhalten so zu denken.
Phrasen hatte ich zu DDR-Zeiten genug gehört, sowas kann ich nicht mehr ab.


Ein Politiker gerade im MDR sinngemäß:
60% müssten zurückgeführt werden, also sind dann weniger hier...
---> Ja, toll, "müssten" zurückgeführt werden, wird nur nicht durchgezogen (zumindest in zu geringem Maße -> Links dazu wurden hier oder in dem anderen Faden schon einige eingestellt von Anderen)

Frage an Tillich: "Hätte man die Leute von Pegida nicht mitnehmen müssen?" (das was ich weiter oben meinte)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 21:34
@Optimist

ändert nun mal nichts an der staatlichen verantwortung. im gegensatz zu einem privatmann welcher weder die mittel, noch die ressourcen sein eigen nennen kann.
jetzt verstanden?
altruismus kann nicht privatisiert werden. da kommt nun mal nichts bei rum. wer denkst du übernimmt diese undakbare aufgabe? privatmenschen? konzerne? die kirche? pah...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 21:43
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:ändert nun mal nichts an der staatlichen verantwortung. im gegensatz zu einem privatmann welcher weder die mittel, noch die ressourcen sein eigen nennen kann.
Darum ging es ja gar nicht, auch nicht in meinem Vergleich.

Das war der Ausgangspunkt zur Erinnerung:
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:du bringst hier sehr stichhaltige kriterien und schreibst dennoch dass du es nicht verstehst warum flüchtlinge nicht so dankbar sind wie du es gerne hättest. vielleicht liest du dir deine beiträge mal selbst durch.
Es ging um Undankbarkeit und schimpfen auf den "Gastgeber".
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:jetzt verstanden?
altruismus kann nicht privatisiert werden.
Nein, nicht verstanden, weil MEIN Anliegen gar nichts mit Deinem Anliegen zu tun hatte.

Zu DEINEM Anliegen:
Ja, der Staat MUSS helfen, ohne Frage. Ändert aber nichts dran, dass er zu großen Teilen dennoch überfordert IST (das ist nun mal ein Fakt).

Und wenn er überfordert ist, würde ich als Flüchtling dennoch nicht auf die Zustände schimpfen, denn ich wurde bereitwillig aufgenommen und bin erst mal in Sicherheit.

Ich wäre natürlich über die Zustände enttäuscht, ja.
Aber ich würde mich dennoch nicht über was beschweren, was nicht so ohne weiteres änderbar ist, weil eine Überforderung da ist.

Aber das ist halt meine Sicht und Empfindung, Andere sehen das eben anders.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 21:51
@Optimist

wenn man tatsächlich in sicherheit ist und sich per tv und erzählungen schön berieseln lassen kann. von den asylantischen horrorstorys, dann ist es leicht so etwas zu behaupten. ich erkenne da ein muster


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 21:55
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:ich erkenne da ein muster
wie du meinst.
Und ich erkenne bei dir das Muster alles und alle in einen Topf zu werfen. Ich gehöre nun mal zu keinem Muster und in keine Schachtel.

Aber kannst gerne von mir halten was du möchtest, ich weiß am besten wie ich bin und was ich denke.


Da ging ja die MDR-Sendung heute besser auf die Argumente der Leute ein als du auf meine (obwohl ich das von den Öffentlich-rechtlichen bis jetzt gar nicht so in der Art gewöhnt war )


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 22:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich erkenne bei dir das Muster alles und alle in einen Topf zu werfen. Ich gehöre nun mal zu keinem Muster und in keine Schachtel.
Das sagen die Böhse Onkelz Fans auch immer :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 22:10
@paranomal
wollen wir jetzt ein Ping-Pong veranstalten, wer der größere - in Muster-denkende - ist? - gewürzt mit unsachlichen Unterstellungen (Böhse Onkelz Fans)?

Und wollen wir in Schachteln einordnen: paranomal = gut , Optimist = böse?

So einfach ist deine Welt?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 22:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So einfach ist deine Welt?
Ne, in meiner Welt sind wir nur keine willkürlichen Irrlichter, welche sich nicht fassen lassen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 22:12
@paranomal

tja, fassen lassen sich nur Extremisten. Bist du etwa einer?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.09.2015 um 22:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:tja, fassen lassen sich nur Extremisten. Bist du etwa einer?
1. Wie komst du denn auf diese Binsenweisheit?
2. Das hängt davon ab wer grad bestimmt was Extremismus ist, bzw. welcher Definition du dich hierbei bedienst.


Anzeige

1x zitiertmelden