Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2015 um 15:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht mehr lang, denn gleich steh ich im Stadion.
Solltest du das opfer prügelnder idioten werden, hoffe ich das es wenigstens gerechtfertigte gewalt (laut deiner definition) war. Das wird dich dann sicher trösten :-D.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2015 um 15:15
@Bone02943
Ja wo denn? Solche Gebäude werden besprüht oder anderartig verschandelt aber doch nicht abgefackelt.
2009 wird ein Szenelokal der rechten Szene in Berlin angezündet und einer der Brandstifter fährt anschließend mit dem Auto in die Menge der Personen, die aus dem Gebäude flüchteten und verletzt dabei 3 Personen schwer, einen davon lebensgefährlich. In der Antifa-Szene wird anschließend dieses Bild verbreitet:

wqtqawOriginal anzeigen (0,2 MB)

"Antifa - Da geht noch was!"...da geht also NOCH mehr - das klingt für mich nicht nach der Aussage einer Szene, die mit dem vorangegangenen Anschlag nichts zu tun hatte.

2007 Brandstiftung in einem NPD-Parteigebäude...nach mehreren Wochen vorangegangenen linken Protesten vor dem Gebäude:

http://thw-ellwangen.de/pages/berichte/00136-sicherungsarbeiten-nach-brand-in-ehem.-gasthof-nachtrag.php?ref=/pages/aktuelles/berichte/archiv-2007.php?p=30

Das Feuer wurde mitten in der Nacht gelegt...im Gebäude schliefen ein NPD-Mitglied und seine Ehefrau.
Also brennende Asylunterkünfte finde ich da weit schlimmer, aber wenn dir Mülltonnen mehr am herzen liegen oder du es "genauso schlimm" findest, bitte. Ich sehe das eben anders.
Ich habe vermutlich nicht alle Brandstiftungen auf dem Schirm...aber ich kann mich nur an einen einzigen Angriff auf ein bewohntes Gebäude erinnern (aktuelle Flüchtlingswelle). Sämtliche weiteren Brandstiftungen betrafen leer stehende Gebäude, die als Asylunterkunft vorgesehen waren. In letzterem Falle vergleiche ich die Inbrandsetzung eines leeren Gebäudes mit der von Autos mitten in einer bewohnten Straße und meine das miteinander vergleichen zu dürfen. In Frankfurt wurde von Blockupy auch bewohnte Gebäude angegriffen (u.a. ein Waisenheim mit minderjährigen Flüchtlingen!) und Feuerwehr-Einsatzkräfte mit Steinen attackiert und von den Löscharbeiten abgehalten.

Es wird hier im Forum nach solchen Vergleichen oft behauptet, daß ich die Nazi-Gewalt verharmlose, wenn ich sie mit der linksextremen Gewalt vergleiche. Ich halte dem entgegen, daß diese Behauptung aus dem Munde derer kommt, die noch garnicht realisiert haben, WIE SCHLIMM linksextreme Gewalt inzwischen ist und das überhaupt keine Rede von "Verharmlosung" sein kann, wenn man eine andere Gewalt mit ihr vergleicht. Es findet ganz im Gegenteil dort Verharmlosung statt, wo man darauf besteht, daß diese linksextreme Gewalt "halb so wild" sei und wir unsere Aufmerksamkeit am besten nur auf den rechten Rand focusieren sollten...

@Aldaris
Und da gebe ich dir vollkommen recht. Mit whataboutisms kommt man nicht weiter.
Jain. Die Sache ist die, daß sich Links- und Rechtsextremismus gegenseitig beeinflussen und radikalisieren. Deswegen können wir nicht ein Problem einzeln bekämpfen...wir müssen beide Gruppen parallel austrocknen!

Ferner ist es speziell in den Diskussionen über diese beiden Extremismen noch ein Problem, daß sich hier Sympathisanten der linken Gewalt kritisch über rechte Straftaten äußern, die sie bei ihren Genossen dagegen loben oder zumindest verharmlosen. Und weil sich dieses Forum mit seinen Subforen über Esoterik und Co. auch an sehr junge Menschen richtet, ist es mir wichtig in solchen Fällen mal auf die Bremse zu treten und kurz aber laut für alle klar zu stellen, daß solche Schreiber LÜGEN und MANIPULIEREN, wenn sie sich zum Scheine über x und y empören. Man muß für die jungen Leser immer wieder klar stellen, daß es sich bei solchen Demagogen nicht um Idealisten mit einer Vision von humanistischer Gerechtigkeit handelt...sondern um Egoisten, die nur auf den Vorteil ihrer Ideologie bedacht sind und darum die gleiche Brandstiftung mal gut und mal schlecht finden.

Es spielt eben auch immer der Absender einer Botschaft eine Rolle bei der Beurteilung dieser Botschaft. Und wenn sich Sympathisanten des linksextremen Randes über Rechtsextreme auslassen muß man klarstellen, daß sie dies aus taktischen Gründen machen und nicht aus moralischer Verantwortung. Wir dürfen nicht zulassen, daß der Kampf gegen Rechtsextremismus ein Trademark der Linksextremen wird...denn die werden die damit verbundene positive Assoziation ausnutzen, um ihre menschenverachtende Ideologie in die Mitte der Gesellschaft zu tragen.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2015 um 15:24
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Jain. Die Sache ist die, daß sich Links- und Rechtsextremismus gegenseitig beeinflussen und radikalisieren. Deswegen können wir nicht ein Problem einzeln bekämpfen...wir müssen beide Gruppen parallel austrocknen!
Da könnte man dann auch noch den islamischen Extremismus und diverse andere Extremismen mit einbeziehen. Ich sehe das alles kritisch und verurteile Gewalt. Es bringt aber meiner Meinung nach wenig, wenn man sich mit dem Problem des Rechtsextremismus befasst und dann immer auf den Linksextremismus verweist. Mag sein, dass es da gegenseitige Trigger gibt, aber die Motivation für rechtsextremistische Straftaten rührt beispielsweise hinsichtlich des Anzündens von Asylheimen erstmal aus der rassistischen Ideologie her - was für mich erstmal nichts mit den Linksextremen zu tun hat.

Man kann natürlich darüber sprechen, warum auf Demos bei Rechts gegen Links und umgedreht Gewalt angewendet wird. Da gibt es dann durchaus diese Trigger und da sind die Linksextremen selbstverständlich keine Unschuldslämmer. Was das Austrocknen von Extremisten angeht, da kommen wir in eine Diskussion, die elementare Gesellschaftskritik und politische Kritik umfasst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2015 um 15:28
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Ich habe vermutlich nicht alle Brandstiftungen auf dem Schirm...aber ich kann mich nur an einen einzigen Angriff auf ein bewohntes Gebäude erinnern (aktuelle Flüchtlingswelle).
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-09/rottenburg-brand-fluechtlingsheim

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/heppenheim-schwerverletzter-nach-brand-in-fluechtlingsheim-a-1051370.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2015 um 15:28
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:hoffe ich das es wenigstens gerechtfertigte gewalt (laut deiner definition) war. Das wird dich dann sicher trösten
mal wieder der Beweis dafür, dass auch geile Logik existiert.... in den wenigsten Fällen empfindet der Täter Gewalt gegen sich selbst als gerechtfertigt.

Ein Geiselnehmer will ja auch nicht vom Sondereinsatzkommando abgeknallt werden....die Frage ist: warum tut man das trotzdem, wenn man nachvollziehbare Gegengewalt in Kauf nehmen muss ?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2015 um 15:36
Zitat von catmancatman schrieb:warum tut man das trotzdem, wenn man nachvollziehbare Gegengewalt in Kauf nehmen muss ?
Suicide by cop.

Wikipedia: Suicide by cop

Gruß greenkeeper


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2015 um 15:40
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-09/rottenburg-brand-fluechtlingsheim
--->
Kein Brandbeschleuniger gefunden

Die Ermittlungen der Polizei nach dem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Rottenburg (Kreis Tübingen) laufen auf Hochtouren. Erste Ergebnisse deuten nicht auf einen Anschlag hin.
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/nach-feuer-in-rottenburger-asylbewerberheim-kein-brandbeschleuniger-gefunden/-/id=1622/did=16111762/nid=1622/pipw4h/index.html

--------------------------
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:http://www.spiegel.de/politik/deutschland/heppenheim-schwerverletzter-nach-brand-in-fluechtlingsheim-a-1051370.html
--->
Nach Brand in Flüchtlingsheim in Heppenheim: Keine Hinweise auf fremdenfeindlichen Hintergrund

HEPPENHEIM - Bei einem Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft im südhessischen Heppenheim in der Nacht zum Freitag ist kein Brandmittel eingesetzt worden.
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/polizei/nach-brand-in-fluechtlingsheim-in-heppenheim-keine-hinweise-auf-fremdenfeindlichen-hintergrund_16100762.htm (Archiv-Version vom 09.09.2015)


1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2015 um 15:40
Nochmal, damit das endlich jeder hier mitkriegt:

Linksextremismus ist hier Off-Topic!

Wenn ihr euch darüber unterhalten wollt, dann hier:

Linksextremismus - die vergessene Gefahr


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2015 um 16:37
Ich hab jetzt nen Ohrwurm :D

https://www.youtube.com/watch?t=9&v=ZQekL3C1wPw


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2015 um 17:46
@aseria23

Danke dafür :) Die Kebekus ist schon sehr geil!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2015 um 18:22
Hat mich im übrigen auch gefreut, dass in Hamburg und Bremen die Nazis keine Chancen hatten Fuß zu fassen :D . Da kann man der Antifa und der Polizei ruhig die Hand schütteln .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.09.2015 um 20:56
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb: Ich habe vermutlich nicht alle Brandstiftungen auf dem Schirm...aber ich kann mich nur an einen einzigen Angriff auf ein bewohntes Gebäude erinnern 
Baden-Württemberg und Thüringen

Asylheime brennen - Fünf Verletzte


Wieder brennen Flüchtlingsunterkünfte: In der Nacht sind in einem Wohncontainerdorf in Rottenburg (Baden-Württemberg) und in einem künftigen Asylheim in Ebeleben (Thüringen) Feuer ausgebrochen. Fünf Menschen wurden verletzt.

Bei einem Brand in einer Unterkunft für Asylbewerber in Rottenburg (Landkreis Tübingen) wurden in der Nacht zu Montag fünf Bewohner verletzt. Vier von ihnen kamen ins Krankenhaus, wie eine Polizeisprecherin sagte. Zwei Menschen hatten Rauchgas eingeatmet. Drei Bewohner verletzten sich, als sie aus dem Fenster sprangen oder kletterten.

http://m.heute.de/ZDF/zdfportal/xml/object/39987534


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.09.2015 um 09:12
gestern abend bei spiegel TV ein längerer bericht über die Randale zwischen Rechts - und Linksextremisten.
Als die Rechtsextremisten vom bahnhof verbracht worden sind, lieferten sich die linksextremisten dann eben schlachten mit der polizei (nachdem es gegen die rechten zuvor eher was auf die schnauze gab, wenn man das spiegel-video zugrunde legt).

Leider finde ich den bericht nicht online - hat jemand den link?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.09.2015 um 09:39
@armleuchter

wieso muss man immer nur die paar Idioten bennen - das 20000 Hamburger friedlich auf die Straße gingen, das einige Tausend zusammen "Imagine" auf dem Rathausplatz zusammen gesungen haben - das sind die guten Nachrichten gegen rechts!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.09.2015 um 10:49
@cejar

ich denke das liegt im threadthema begründet. ich vermute mal das deutlich über 95% der deutschen beölkerung weder dem rechts- noch dem linksextremen spektrum zuzurechnen sind. Hier wird aber nun mal über den idiotenanteil diskutiert, weil es thema des threads ist.

Wenn nun in hamburg die idioten aufeinander losgehen, dann gehört das hierher. Btw , in dem (video)bericht den ich suche kommen auch die friedlichen sänger zu wort.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.09.2015 um 13:24
@armleuchter


Naja, das Threadthema ist Rechtsextremismus - und nicht "Strassenschlachten gewaltbereiter Autonome" - und ich finde wir Hamburger haben gestern ein sehr geiles Zeichen gegen Rechts gesetzt.

Das die Autonomen dann noch marodierend durch den Hauptbahnhof und das Schanzenviertel gezogen sind, finde ich auch nicht geil.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.09.2015 um 13:47
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Naja, das Threadthema ist Rechtsextremismus
yep und ich suchte das video von spiegelTV magazin über den tag der patrioten in hamburg. ich denke es könnte dafür keinen besseren platz geben als diesen thread!

Dass in dem video AUCH zu sehen ist wie ein antifabub vermöbelt wird und wie sich nachher der linke mob strassenschlachten mit der polizei liefert ... Jomei, das waren halt randerscheinungen, aber der hauptteil des beitrages widmet sich - ganz in deinem sinne - den rechtsradikalen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.09.2015 um 15:24
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Mal ganz ehrlich an die vielen linken Schreiber hier im Forum: Wie fühlt sich das eigentlich an, wenn man von Neonazis - dem untersten Bildungsrand unserer Gesellschaft - dermaßen vorgeführt und ausgetrickst wird?
Muss ich mich da angesprochen fühlen oder teilst du nur gerne wieder Menschen irgendwelchen Klischees zu?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.09.2015 um 15:34
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:mal wieder der Beweis dafür, dass auch geile Logik existiert.... in den wenigsten Fällen empfindet der Täter Gewalt gegen sich selbst als gerechtfertigt.
sag bloß ;-D !


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.09.2015 um 16:55
Anschlag auf Tagungshalle der sächsischen Linken

Am frühen Sonntagmorgen hatten Unbekannte 34 großflächige Scheiben der Park Arena zertrümmert - womit, ist noch unklar. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 250.000 Euro. Die sächsische Linke hatte in der modernen Mehrzweckhalle ihren Landesparteitag abgehalten und ihren Vorstand gewählt. Es werde in alle Richtungen ermittelt, ein politisch motivierter Hintergrund könne nicht ausgeschlossen werden, so das Operative Abwehrzentrum.
http://www.mdr.de/mdr-info/landesparteitag-linke-neukieritzsch102_zc-885afaa7_zs-5d851339.html

Ob es Rechtsradikale waren, weiß man allerdings noch nicht. Allerdings würden Lage, beschädigtes Objekt und Themen (es ging u.A. um Asylpolitik) dafür sprechen.

Wenn das stimmt wird bald mehr Geld der Steuerzahler für das Wiederherrichten von von Neonazis beschädigten Gebäuden denn die Betreuung von Flüchtlingen gebraucht.


Anzeige

melden