Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 00:49
@Bone02943

Wenn eine Situation (z.B. unheilbare Krankheit) hoffnungslos ist, nützt es dem Patient auch nichts, wenn beschwichtigt wird und gesagt wird: Du schaffst das schon.

So jemanden hilft es mehr, wenn man ihm nichts vormacht und ihm rät, alles zu akzeptieren wie es ist und das Beste draus zu machen.
Natürlich hindert das ihn nicht, zu versuchen, seinen Zustand so lange wie möglich optimal zu halten (z.B. mit gesunder Ernährung).
Du weißt sicher was ich mit dieser Metapher ausdrücken will?

--->
Ich tu mich gerade extrem schwer damit, diese Metapher anzunehmen. Aber das ist ja auch egal...

Ist Deutschland denn durch die Flüchtlingspolitik unheilbar krank? Ich denke nicht.
Was nicht ist, könnte noch werden. Das sollte man alles mit einkalkulieren, damit man - falls es mal so kommt - nicht zu sehr überrascht ist.
Wenn ich Auto fahre, ist mir auch immer bewusst, dass mir was passieren könnte. Wenn ich das ausblende, brauch ich mich gar nicht erst reinsetzen, weil ich dann leichtsinnig würde.
Überängstlichkeit und ständiges dran denken ist natürlich auch fehl am Platze.
Aber sich Gefahren bewusst zu machen halte ich für wichtig.
Optimist schrieb:
Ich weiß was du meinst. Aber solche Aussagen empfinde ich als Druck aufbauen und unrealistisch.
Im Leben ist nicht immer ALLES zu schaffen. Manchmal muss man auch einsehen, dass etwas vor die Wand gehen könnte.
Aber auch damit muss man fertig werden.

--->
Wir können diese Situation aber nunmal nicht mehr ändern. Es geht einfach nicht mehr, es muss gemeistert werden.
Wieder ein Vergleich:
Du sitzt in einem Bus, der Fahrer ist bewusstlos und steuert auf einem Abhang oder Mauer zu.
Sagst du dann auch, wir MÜSSEN es schaffen?
Ich sage: wir KÖNNTEN es schaffen. Das ist für mich ein Unterschied.
Es könnte auch schief gehen, dessen darf man sich ruhig - auch in solch einem Moment - bewusst sein.
Ich denke, dieses MUSS, kann sehr lähmend (Druckaufbau...) wirken.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder willst du gerne einen Arzt haben, der dir nen Tumor ausm Gehirn holen soll und schon vorher meint, "nee das wir eh nix"?
warum so extrem? Er wird natürlich nicht sagen, es wird eh nix...
aber er muss mir sogar sagen, dass es schief gehen KÖNNTE (natürlich auch gut gehen könnte) - er muss mir ganz realistisch die Chance meines Überlebens benennen (wenn es ein guter Arzt und kein Schönredner ist).

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 00:52
@Optimist

Ich bin einfach zu optimistisch für dich, dabei hast du diesen Nick und bist alles andere als optimistisch.

Was will ich mit "könnte"?

Soll die Merkel sich hinstellen und erzählen das wir es evtl meistern "könnten"?

Scheiße nein, die soll uns Mut machen das wir das können und nichts anderes.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 00:56
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich bin einfach zu optimistisch für dich, dabei hast du diesen Nick und bist alles andere als optimistisch.
richtig. :)
Hatte letztens auch geschrieben, dass ich meinen Nic gewählt hatte, als es all diese Probleme noch nicht gab und mich eigentlich umbenennen sollte - in Realist. :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was will ich mit "könnte"?

Soll die Merkel sich hinstellen und erzählen das wir es evtl meistern "könnten"?
Ja, wäre ehrlicher.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Scheiße nein, die soll uns Mut machen das wir das können und nichts anderes.
Soll sie genauso lügen, wie damals, als sie sagte, die Bankeinlagen sind sicher?

Wenn sie sich jetzt auch hinstellt und tschakka ruft, glaube ich ihr zumindest kein Wort mehr. Was bringt dann also ihr tschakka?

Sie ist erst bei Ehrlichkeit wieder vertrauenswürdig für mich.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 01:00
@Optimist

Was heißt eigentlich "tschakka"? Hab ich da iwas verpasst?

Aber was sollen Politiker denn sonst machen, außer Mut geben das man auch in schwierigen Zeiten durch kommt?

Was genau soll "die Politik" denn deiner Meinung nach sagen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 01:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Soll sie genauso lügen, wie damals, als sie sagte, die Bankeinlagen sind sicher?
und wo war da die Lüge...oder welche deutsche Bank ging Pleite, so dass die Kunden das Geld auf den Konten verloren ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 01:03
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was genau soll "die Politik" denn deiner Meinung nach sagen?
einfach nur ehrlich sein.

So wie ich auch von meinem Arzt erwarte dass er mir ehrlich sagt, wie es um mich steht und was geht oder auch nicht.
Ich will nicht verar... werden.

@catman
Optimist schrieb:
Soll sie genauso lügen, wie damals, als sie sagte, die Bankeinlagen sind sicher?

--->
und wo war da die Lüge...oder welche deutsche Bank ging Pleite, so dass die Kunden das Geld auf den Konten verloren ?
Wenn es einen Bankrun gegeben hätte (das war ja die Angst und deshalb sagte sie es ja), wäre nichts mehr sicher gewesen.

Hinterher gab sie ja dann sogar zu, dass nichts gesichert war.... (aber ist ein anderes Thema und hier OT, könnten wir evtl. in einem anderen Thread besprechen ... oder auch nicht :) )


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 01:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hinterher gab sie ja dann sogar zu, dass nichts gesichert war...
falls es stimmen sollte, hat sie dadurch ja das schlimmste Szenario verhindert, währen durch erzählen der Wahrheit Mist passiert wäre...du merkst das Dilemma und den Fehler in der Argumentation zuvor ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 01:06
@Optimist
Soll die Merkel sich hinstellen und erzählen das wir es evtl meistern "könnten"?

Ja, wäre ehrlicher.
Wen ein Politiker der Unsicherheit vermittelt, auf dich eine positive Wirkung hat, dan ist das ziemlich außergewöhnlich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 01:06
"Ich würd alles für dich tun, außer sterben" schöne Zeile.

Das alles ist Deutschland

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=SapMxGokXMc


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 01:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich will nicht verar... werden.
Etwas Hoffnung kann niemals verkehrt sein.

Jetzt alles schlechtreden bringt auch nix mehr, wie gesagt die Menschen sind da, wir müssen es meistern so oder so. Schluss aus ende. Oder fällt dir etwas besseres ein?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 01:13
@catman
Optimist schrieb:
Hinterher gab sie ja dann sogar zu, dass nichts gesichert war...

--->
falls es stimmen sollte, hat sie dadurch ja das schlimmste Szenario verhindert, währen durch erzählen der Wahrheit Mist passiert wäre...du merkst das Dilemma und den Fehler in der Argumentation zuvor ?
Sie hatte einfach Glück gehabt dass die Leute auf sie gehört hatten.
Hätte auch nach hinten losgehen können.
Eine Lüge war es trotzdem. Ich habe was gegen Lügen und einlullen.
Wie soll man da Vertrauen aufbauen? Sag mir das mal bitte?

Wenn sie die Wahrheit gesagt hätte, hätte es möglicherweise einen Bankenrun mit all den Folgen gegeben. Dann wäre das Leben aber trotzdem weiter gegangen.
Die kleinen Vermögen hätte man sicher geschont und nur die Reichen rasiert.
Geld ist nicht alles (für manche leider schon).
Soll die Merkel sich hinstellen und erzählen das wir es evtl meistern "könnten"?

Ja, wäre ehrlicher.

--->
Wen ein Politiker der Unsicherheit vermittelt, auf dich eine positive Wirkung hat, dan ist das ziemlich außergewöhnlich.
Was hat Ehrlichkeit mit Unsicherheit zu tun?
Für mich wird umgedreht ein Schuh draus: Lügen zeugen für mich von Unsicherheit und haben zudem kurze Beine.
Abgesehen davon dass das Vertrauen leidet....
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jetzt alles schlechtreden bringt auch nix mehr, wie gesagt die Menschen sind da, wir müssen es meistern so oder so. Schluss aus ende. Oder fällt dir etwas besseres ein?
ja: Kein Schönreden mehr (denn das nervt sehr viele, sie können es nicht mehr hören - sh. auch diesbezüglich die Aussage von Buschkowski) - einfach nur Ehrlichkeit - das Kind beim Namen nenne, auch wenn es weh tut.
... und dann nach Lösungen suchen, dann haben die Menschen vielleicht auch mehr Lust, zum Suchen und nicht nur an den Symptomen zu doktern.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 01:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Was hat Ehrlichkeit mit Unsicherheit zu tun?
"Wir könnten es vielleicht schaffen. Ich bin mir aber nicht sicher. "


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 01:22
@Optimist

Man sollte erst Lösungen in der Hand haben bevor man jammert.

Die Zeit ist vorbei, da hätte man schon anfangen müssen, als man den afrikanischen Fischern die Meere leergefischt hat und sie zu Piraten oder Schleppern machte, oder bevor es den arabischen Frühling gab, bevor es absehbar war das es diesen Flüchtlingsstrom nach Europa gibt.

Jetzt geht nur noch machen und da hilft es nicht die ganzen Ängste, die seit mehr als 10 Jahren abzusehen waren, zu beschreiben.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 01:25
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: einfach nur Ehrlichkeit - das Kind beim Namen nenne, auch wenn es weh tut.
So funktioniert Politik aber nicht.

Ich denke dazu können dir einige hier viel erzählen, warum Politik nicht so funktioniert wie du es gerne hättest.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 01:26
@monster_IQ

Eben, wäre Politik so einfach gestrickt, dann wäre die NPD mit 30 Sitzen im Bundestag.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 01:28
@monster_IQ
Optimist schrieb:
Was hat Ehrlichkeit mit Unsicherheit zu tun?

--->
"Wir könnten es vielleicht schaffen. Ich bin mir aber nicht sicher. "
Ein Arzt sagt auch: Wir könnten es schaffen" - ist er deswegen unsicher?


@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man sollte erst Lösungen in der Hand haben bevor man jammert.
Wenn man Lösungen hat, hat man doch gar keinen Grund mehr zu jammern.
Nur wenn man keine Lösungen hat.

Aber nicht mal dann muss man jammern. Das Einzige was in meinen Augen immer hilft, in jeder Lebenslage: Akzeptanz.
Das sagt sich zwar leichter als es ist, aber das ist das beste was man machen kann in verfahrenen Situationen. Auf diese Weise behält man einen klaren Kopf und macht sich keinen Stress. ...
... Und vor allem keine unrealistischen Erwartungen welche dann enttäuscht werden könnten.

Akzeptieren bedeutet allerdings nicht, dass man die Hände in den Schoß legen muss (bevor jetzt jemand so kommt ;) )
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jetzt geht nur noch machen und da hilft es nicht die ganzen Ängste die seit mehr als 10 Jahren abzusehen waren zu beschreiben.
Doch, Manchen hilft es, wenn ihre Ängste auch mal thematisiert würden.
Weil sie sich und ihre Befürchtungen ERNST genommen wissen wollen.

Aber da werden wir wohl nie zu einem Konsens kommen können.

Ich geh jetzt ins Bett und träum von einer schönen Welt. ;)


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 01:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Arzt sagt auch: Wir könnten es schaffen" - ist er deswegen unsicher?
Definitiv, Ja, denn wäre er sich sicher, das er es schafft, dann würde er es auch so sagen.
Aber da werden wir wohl nie zu einem Konsenz kommen können.
Scheinbar nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich geh jetzt ins Bett und träum von einer schönen Welt. ;)
Gute Nacht. Träume von einer schönen Welt in der alle Menschen friedlich und vorallem zusammen und ohne Grenzen miteinander leben können. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 01:33
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ein Arzt sagt auch: Wir könnten es schaffen" - ist er deswegen unsicher?
Ja.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 01:35
Und damit geh ich dann auch mal ins Bett:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 01:41
@Bone02943

Schönes Abschlusswort. Gute Nacht.


Anzeige

melden