Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2015 um 15:19
Gab mal wieder einen Brandanschlag in BaWü.

In der Sporthalle sollten bald Hunderte Flüchtlinge unterkommen - nun ist das Gebäude einsturzgefährdet: Unbekannte haben im baden-württembergischen Wertheim einen Brandanschlag verübt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-in-wertheim-brandanschlag-auf-unterkunft-a-1053818.html

Flüchtlingsheime in Brand zu stecken, ist vollkommen dümmlich. Steigen doch die Kosten für den deutschen Steuerzahler. (Un)Logik der Rechtsextremen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2015 um 16:00
@KillingTime
jep, Deine Antwort auf
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 16.09.2015:Erik Schanze, der mit den Flüchtlingen abends Volleyball spielt, wurde fotografiert, ins Internet gestellt und beschimpft. Der Geschäftsführer des Sozialhilfe-Vereins Biotec, Jürgen Schwarz, bietet den Fremden kostenlose Deutschkurse an. Daraufhin erhielt er Morddrohungen.
Jetzt soll was genau davon unter
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb am 16.09.2015:Aber vielleicht hätten die Helfer das unter Einbeziehung von Rechten machen sollen?Also die Rechten mit ins Boot holen?
laufen? Volleyball, Deutschkurs?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb am 16.09.2015:Es gibt Konzepte, auch Rechtsgerichtete für Flüchtlingshilfe zu begeistern, das wissen nur viele nicht.
Schön, trotzdem darf man sich ohne wenn und aber auch aussuchen nicht den Rechtsgerichtentenbekehrer in Flüchtlingsfragen zu spielen und trotzdem Flüchlingen helfen zu dürfen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2015 um 16:16
@Aldaris
Wie gesagt.. die wollen einfach keine Ausländer.
Die haben auch null Interesse an einer Integration.
Darum werden auch Flüchtlingshelfer als Feinde angesehen.
Nicht integrieren sollen sie sich.. raus sollen sie... bzw. gar nicht erst rein.
Darauf ist die Logik aufgebaut...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2015 um 16:29
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Gab mal wieder einen Brandanschlag in BaWü.
langsam versteh ich nicht mehr ,warum diese stätten nicht rund um die uhr von sicherheitspersonal bewacht werden.

wenn täglich über brandanschläge zu lesen ist ,dann sind die nächsten doch bereits vorprogrammiert.
kosten ja auch nicht nur ne kleinigkeit solche grossen dinger , wie sieht das da dann eigentlich mit versicherungsschutz noch aus für sowas?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2015 um 16:37
@pere_ubu

prinzipiell hast du recht, mal abwarten ob das wirklich Brandstiftung war, nicht dass es wieder spielende Flüchtlingskinder waren, wie in berlin.....aber folgendes erscheint mir nicht besonders durchdacht :
600 Flüchtlinge leben bereits in einem Ortsteil mit 900 Einwohnern. 400 weitere Schutzsuchende sollten noch kommen.
da werden Spannungspunkte regelrecht fokussiert .


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2015 um 16:40
@KillingTime @Glünggi


Wir erleben in D derzeit (wie stellenweise in den letzten Jahren) fast schon beispielloses politisches Versagen. Ich finde, das kann man so stehen lassen. Ich lese die Berichte aus Berlin, weil man die Tage nur auf Flüchtlinge gekuckt hat, hat man quasi alles andere vergessen. Plötzlich verletzt ein mutmaßlicher Islamist ne Polizistin mit einem Messer und wird erschossen umd sowas.

Ach stimmt ja, das Thema Islamismus gibt es ja auch noch.Schon fast vergessen.

In meiner Heimatstadt schlagen sich auch noch im Schatten des Themas Flüchtlinge Türken und Kurden rum und die allgemeine Ablenkung zu Nutze macht sich das die Organisierte Kriminalität aus Osteuropa.

Die Polizei in Baden-Würtemberg leidet ja genauso wie andere Polizeien an Personalmangel. Gleichzeitig muss sie aber nittlerweile mit immer mehr Mann quasi an mehreren Orten gleichzeitig sein. Das Dauerkonzept "verstärkte Polizeistreifen" hier und da zu versprechen wird zur Lachnummer.

Es gibt unter Migranten Problemklientel. Unbestritten. Es ist Aufgabe der Politik die Spreu vom Weizen zu trennen und von niemand anderem. Einverstanden.

Ich finde es immernoch krass und schade, dass Deutsche auf Ausländer schimpfen, statt sich vor das Bundeskanzleramt zu stellen. Denn DAS wäre im Augenblick DIE Antwort, finde ich. Pauschal gegen Ausländer bzw. den Frust auf Flüchtlinge abladen ist und bleibt sinnlos, deppert und kontraproduktiv.

Augen und Ohren haben wir alle, wir alle laufen als Bürger/in einer Stadtgesellschaft durch die Gegend und interpretieren. Als Stadtbürger ist man ja vor Ort. Einerseits mag das richtig sein, die Begrifflichkeit "besorgter Bürger" humoristisch und fremdenfeindlich zu interpretieren, aber andererseits verschweigt das den Umstand, dass nicht jeder seine eigene Stadt hat. Sondern alle Menschen zusammen mit anderen Menschen in einer Stadt leben.

Begegnung findet vor Ort statt. Rechtsextremismus ist natürlich unabhängig davon, da geht es "arisch-nicht arisch" und so. Das stimmt auch wieder @Glünggi. Ne Lösunh hab ich auch nicht parat, aber vielleicht muss man ja doch über mehr und transparentere Kommunikation nachdenken. Wie @KillingTime angedeutet hat, auch, um ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2015 um 16:45
@kofi
Nunja.. es gäbe hier nen Tread der sich besser dafür eignen würde. Leider befindet sich dieser im Koma. Ich wills hier wirklich nur auf den Rechtsextremismus beschränken.
Aber Kommunikation ist das Zentrale. Weil auf beiden Seiten Ängste dominieren. Und Ängste sind der Treibstoff extremer Ansichten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2015 um 16:47
@wichtelprinz
Jetzt soll was genau davon unter

KillingTime schrieb:
Aber vielleicht hätten die Helfer das unter Einbeziehung von Rechten machen sollen?Also die Rechten mit ins Boot holen?

laufen? Volleyball, Deutschkurs?
Die Vermittlung deutscher Kultur, deutscher Traditionen und deutscher Werte. Insbesondere an jene Flüchtlinge, die ihre Heimat aufgegeben haben, weil sie vor ihren heimischen Traditionen, Werten und ihrer eigenen Kultur flüchten mussten. Niemand ist für diese Vermittlung besser geeignet als ein traditionsbewusster ("rechter") Deutscher, insbesondere weil Linke diese Werte prinzipiell nicht verkörpern können. Bei der Integration von Flüchtlingen können Rechte daher eine vitale Rolle spielen, in dem sie den Flüchtlingen eine neue kulturelle Heimat geben.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:trotzdem darf man sich ohne wenn und aber auch aussuchen nicht den Rechtsgerichtentenbekehrer in Flüchtlingsfragen zu spielen
Rechtsgerichtete werden immer ein Hemmschuh der Integration sein. Daher ist es sehr sinnvoll, sie in den Integrationsprozess mit einzubinden (und sei es nur, um sie als Hemmschuh aus dem Verkehr zu ziehen).


5x zitiert2x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2015 um 16:50
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Vermittlung deutscher Kultur, deutscher Traditionen und deutscher Werte
Sowas existiert nicht. Das ist Rechtspopulismus! (Ich sehe es übrigens eher als europäische und regionale Werte)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2015 um 16:51
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Vermittlung deutscher Kultur, deutscher Traditionen und deutscher Werte
Was ist deutsche Kultur?
Was sind deutsche Traditionen?
Was sind deutsche Werte?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2015 um 16:51
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Unbekannte haben im baden-württembergischen Wertheim einen Brandanschlag verübt.
Tröglitzt es etwa schon wieder?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2015 um 16:52
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Rechtsgerichtete werden immer ein Hemmschuh der Integration sein. Daher ist es sehr sinnvoll, sie in den Integrationsprozess mit einzubinden (und sei es nur, um sie als Hemmschuh aus dem Verkehr zu ziehen).
Wenn du dann solch einen Augenzeugenbericht liest....
ZORN!!! Rotes Kreuz schuftet sich ab während die syrischen Männer drumrumsitzen. (mT)

Ich wollte mir ein eigenes Bild von der Lage machen. Seit ca. 1 Woche sind bei uns in der Nachbarschaft 500 Migranten und Flüchtlinge in der Turnhalle untergebracht. Also bin ich vorhin dorthin gegangen und wollte die Verhältnisse mal mit eigenen Augen im Detail sehen. In der Tat: ca 10 Autos vom Roten Kreuz und freiwillige Helfer.

Ältere Herren über 60 haben angepackt und Biertische und -bänke vom DRK LKW abgeladen, dann mit einem Eimer Wasser und Lappen saubergemacht, und dann auch noch in die Halle reingetragen. Kita-Services haben Essen gebracht, und ein Spielmobil stand auch da. Der neu gemachte Sportplatz draußen neben der Halle, TOTAL zugemüllt und verdreckt.

Was mir wirklich den ZORN in die Augen getrieben hat, war die UNGLAUBLICHE Lethargie der jungen Männer. Alle ca 20-30 Jahre alt, ALLE saßen da, haben geraucht und auf ihr Handy geschaut, während die über 60-jährigen Helfer sich abgeschuftet haben. Ich bin dann zu ein paar Migranten hin, hab sie erst mal freundlich gefragt wo sie herkommen, Syrien und Pakistan (!!!), mehr ging nicht, ein Mädchen, das sehr gut deutsch, aber auch arabisch konnte, hat dann ein bisschen gedolmetscht.

Als ich dann gesehen habe, wie sich die DRK Helfer abschaffen und KEIN MENSCH ihnen dabei hilft, ganz krass war die Situation, als ein älterer Herr alleine einen Biertisch reintragen wollte, und ein Flüchtling gerade mit einer Tüte vom MÜLLER aus der Innenstadt kam, der Herr hat die Bank so halb hochgehoben, den Migranten angeschaut und ihm mit dem Kopf bedeutet, er solle doch mal mit anpacken. Der ist kurz stehen geblieben und dann einfach weiter in die Turnhalle reingelaufen. Das ganze hab ich auch fotografiert, denn ich konnte kaum glauben, was ich da sah.
wie sieht dann die Integration der Rechten aus? Meinst du sowas wie einen rechten Vorbrüller der den Flüchtlingen deutsche Tugenden vermittelt und sie in den "Arsch" tritt, damit sie sich bewegen ?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2015 um 16:53
@KillingTime
Alles schön und gut... nur ists immer noch kein Argument für ein "aber".
Selbst wenn Rechtsgerichtete die besten Lehrer für die Intergration wären, was ich persönlich bezweifle, ist dies immer noch kein Grund für ein "aber man hätte sie vielleicht miteinbeziehen sollen". Falsch. falls Rechtsgerichte Aufgaben für die Interhration übernehmen wollen, sollen sie das gefälligst freiwillig tun. Wenn andere etwas freiwillig tun dann sollen sie sie es tun lassen ohne aber "mimimi Mich hat man vergessen als Rechtsgerichteter in die Intergration zu integrieren" -.-


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2015 um 16:53
@Glünggi
Okay.Also es ist ja so, dass Rechsjtextreme derzeit ungeheuren Rückenwind spüren. Der eine oder andere kennt das vom eigenen Ort, wie ungenierter die teilweise auftreten. Leuten, die Opfer eines Raubüberfalls waren oder eines Einbruchs, die erzählen das weiter. In diesem Kreislauf entsteht irgendwie so ne Art kollektive subjektiv empfundene Unsicherheit. Und da die Politik versagt, greifen Rechte in die Lücke, und das macht mir sorgen.

Vor allem für SPD und Grüne dürfte das nächstes Jahr stellenweise kein angenehmer Landtagswahlkampf werden, zumindest mal in Baden-Württemberg. Hoffentlich bleiben die Rechten aus dem Landtag draußen. Da müssen wir alle gemeinsam kämpfen, für soziale statt radikale, problemverschärfende Lösungen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2015 um 16:53
@Aldaris
@Nerok
Unsere Werte, Deine Werte...
Das was wir hier auch machen.
"Ich finde etwas gut weil...."
Nicht "weil ich Deutscher bin" oder so xD
Man hat da doch seine ganz persönlichen Gründe wie man zu einer Sache steht


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2015 um 16:56
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Sowas existiert nicht.
Zitat von NerokNerok schrieb:Was ist deutsche Kultur?
Was sind deutsche Traditionen?
Was sind deutsche Werte?
Wie ich bereits sagte:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:weil Linke diese Werte prinzipiell nicht verkörpern können.
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das ist Rechtspopulismus!
Da Integrationsbemühungen in die deutsche Gesellschaft heutzutage schon als "Rechtspopulismus" angesehen werden, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn es mit der Integration nicht klappt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2015 um 16:56
lol rechtsgerichtete Bürger einsetzen um den Flüchtlinen etwas zu vermitteln? Also auf Rassismus und Nationalismus und sonstiger Propaganda können die meisten Flüchtlinge gerne verzichten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2015 um 16:57
@Glünggi

Sind meiner Meinung nach eben europäische Werte und regionale, kulturelle Gepflogenheiten. Ersteres ergibt sich schon aus der Geschichte.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2015 um 17:00
@kofi
man muss sich auch bewusst sein, dass wenn man von ganz rechts spricht, durchaus ein Interesse an einer Eskalation besteht. Die träumen den Traum einer rechten Revolution. Diese Subjekte haben kein Interesse an einer politischen Lösung. Die haben ein Interesse daran, dass es Probleme gibt, damit sie sagen können " Wir hatten recht"
@Aldaris
Da wo es viele Überschneidungen gibt, kann man es so empfinden, ja. Es gibt halt gewisse Standpunkte die im Westen gehäuft anzutreffen sind. Und diese Standpunkte sind auch meist nicht ohne Grund so beliebt. Es sind gute Standpunkte und darum fast massentauglich.
Aber programmiert wirst Du generell von deinem Umfeld.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

20.09.2015 um 17:01
@KillingTime

Ich hatte eigentlich gehofft, dass du die Ironie verstehst. Nur sehe ich diese sog. Werte eben eher auf den europäischen Raum bezogen und nicht isoliert auf Deutschland.


Anzeige

melden