Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2015 um 01:00
@Aldaris
Schopenhauer hat dazu was schönes hinterlassen

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist derNationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die
Nation,der er getade angehört, stolz zu sein.
Hietan erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füssen zu verteidigen.

In erster Linie definiere ich mich über das was ich tue,denke,fühle,ich definiere mich über Geschlecht...über meinen Personalausweis und Nation,zumal es eine Deutsche sei die sich übers Blutrecht definiert und daher Migranten gar nicht gestattet jemals vollwertige Deutsche
Zu sein bzw zu werden.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2015 um 01:08
@Warhead

Jo, ich kenne das Schopenhauer-Zitat. Mir geht's auch weniger um den Nationalstolz, denn mehr um eine emotionale Verbundenheit zu seiner Heimat, in der man aufgewachsen ist. Diese Verbundenheit kann ambivalent bis nicht vorhanden sein und sich auf mehrere Dinge beziehen. Ich kann z.B. die Natur dort mögen, die Menschen, aber auch die Traditionen. Hat auch nichts mit Blutrecht oder ähnlichem zu tun. Und um es nochmal zu sagen, ich beziehe mich primär auf das Lokale und Regionale. Und sieh einer an: Das muss nicht mit Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Nazis einhergehen - man kann es auch so einfach als positiv empfinden. Ist sogar was ganz natürliches.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2015 um 01:37
@Aldaris
Aufs Lokale...oh gott...Berlin tut weh,quält seine Einwohner und produziert mitunter blasse Bürgermeister und fadenscheinige Innensenatoren die ihre Polizei bei der Jagd auf Kiffer und Grasdealer verheizen und abtauchen wenns darum geht Quartiere für Flüchtlinge klarzumachen.
Henkel schiebt fleissig Roma und Afghanen ab...ansonsten wurde er unsichtbar als die Zustände beim Lageso eskalierten
Man kann höchstens auf die Lokalitäten und Feierkultur stolz sein,sonst hat nur noch der Berliner Filz und Baukorruption Tradition


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2015 um 14:13
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Aufs Lokale...oh gott...Berlin tut weh,quält seine Einwohner und produziert mitunter blasse Bürgermeister und fadenscheinige Innensenatoren die ihre Polizei bei der Jagd auf Kiffer und Grasdealer verheizen und abtauchen wenns darum geht Quartiere für Flüchtlinge klarzumachen.
Ok, ich verstehe. Berlin ist 'ne Drecksstadt, in der es sich nicht zu leben lohnt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2015 um 14:53
Protest gegen NPD-Parteitag eskaliert
Schon zum dritten Mal tagt die NPD im baden-württembergischen Weinheim, doch so massiv war der Widerstand noch nie. Linke Demonstranten sollen Steine geschmissen haben, die Polizei antwortete mit Schlagstöcken. Es gibt Verletzte auf beiden Seiten.

Am Rande des NPD-Bundesparteitags in Weinheim ist es zu massiven Ausschreitungen gekommen. Linke Gegendemonstranten versuchten, Absperrungen zu durchbrechen und warfen nach Polizeiangaben mit Steinen. Ein Beamter sei schwer, ein weiterer leicht verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin SPIEGEL ONLINE am Mittag. Von zeitweise 125 Festgenommenen befänden sich derzeit noch 75 in Gewahrsam.
„Wir haben Pfefferspray- und Schlagstöcken eingesetzt, weil die Kollegen so massiv angegangen wurden“, so die Sprecherin weiter. Auch unter den Demonstranten gebe es durch das Pfefferspray Verletzte, ihre Zahl sei aber noch nicht bekannt.

Die Auseinandersetzungen begannen bereits gegen acht Uhr, die Sicherheitskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Straßen zum Bundesparteitag wurden abgeriegelt. Am Mittag wollten Tausende Menschen in Weinheim friedlich gegen die rechtsextreme NPD protestieren, die ihren Parteitag bereits zum dritten Mal in Folge in Weinheim abhält.

In sozialen Netzwerken hatten in den vergangenen Tagen verschiedene linke Gruppen und Bündnisse dazu aufgerufen, gegen die NPD zu protestieren. Auch Blockaden des Parteitags waren angekündigt worden.
Als Kontrastprogramm findet in der Stadt zeitgleich zum Parteitag ein Kulturfestival statt. Daran beteiligen sich alle im Gemeinderat vertretenen Parteien, die Kirchen und Vereine.
dab/heb/dpa


https://www.facebook.com/spiegelonline/?fref=nf


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2015 um 16:00
Hier auch im Liveticker:

http://www.neues-deutschland.de/artikel/992086.weinheim-zahlreiche-festnahmen-bei-protest-gegen-npd.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2015 um 16:15
@Fierna
Genau, das ist der Punkt. Du musstest nicht hinterherecherchieren, oder sonstiges. Die Informationen wurden dir von MgrG volkommen offensichtlich bereitgestellt.
Dich würde es also nicht stören, wenn da auch ein paar umgefallene Säcke Reis in China hinzugerechnet werden...so lange das in der darunter befindlichen Erklärung erwähnt wird?

Und was nützt denn diese Erklärung, wenn sie zwar den Hinweis auf Manipulation liefert...aber die Ideologen dann argumentieren, es wäre keine Manipulation, wenn die Halbwahrheiten in den Details korrekt als Solche abgebildet werden?

Dürfen Rechtsextreme auch von 10.000 Vergewaltigungen durch Flüchtlinge im Jahr 2015 sprechen, solange sie in den Details erkennen lassen, daß auch unerwünschte Berührungen im Gedränge als Fälle von Vergewaltigungen gezählt werden...? Oder ist das dann Stimmungsmache?
Das ist es rein sachlich nicht, dennoch lässt allein das Motiv nicht zu, den Vorfall schlicht als in-Brand-setzen-eines-leerstehenden-Fabrikgebäudes zu bezeichnen (ja, ja, hast du nicht gesagt).
Das Motiv ist offensichtlich und bleibt es auch, wenn man den korrekten Sachverhalt darstellt! Es wird nichts verharmlost, wenn man bei der Wahrheit bleibt. Wie interpretierst du denn die Reaktionen derjenigen Schreiber, die aber genau so eine Verharmlosung in meine Argumentation hinein interpretieren?
Man kann diese Differenzierung genauso dazu nutzen, Anschläge auf (unbewohnte) Asylberwerberunterkünfte schlicht als Sachbeschädigung abzutun und das sind sie in meinen Augen nicht.
Das ausländerfeindliche Motiv bleibt uneingeschränkt offensichtlich, solange auf den angedachten Zweck des Gebäudes hingewiesen wird - und dies wäre hiermit der Fall (willkürliche Zahlen):

Brandstiftung potentzielle Asylheime - 70
Brandstiftung unbewohnter Aheime - 26
Brandstiftung bewohnte Asylheime - 4

Wo bliebe denn in dieser differenzierten Darstellung die politische Motivation unbeachtet - wo entstünde eine Verharmlosung? Warum sträuben sich die Stimmungsmacher hier im Forum gegen so eine Differenzierung? Warum wollen die das alles lieber unter dem Begriff "Flüchtlinge und deren Unterkünfte" zusammengefasst haben...?
Rein theoretisch kann also diesmal der "Hetzer aus dem rechten Milieu" durchaus ein starkes Interesse an so einer Statistik haben. Aber du bist dir sicherlich im Klaren darüber, wie man das nutzen könnte.
Inwiefern könnte "meine" differenzierte Auflistung den rechten Hetzern in die Hände spielen? Sie spielt lediglich NICHT den linken Hetzern den Ball zu...wobei ein Linker das dann natürlich so wie in deinem ersten Satz interpretieren wird.
Natürlich profitieren die rechten Hetzer davon, wenn man nicht mit manipulierten Statistiken gegen SIE hetzt. Aber soll das jetzt diese Manipulation legitimieren - rechtfertigt der Zweck die Mittel? Und welche Mittel sind dann legitim, um wiederum gegen die linken Hetzer zu hetzen....

Letztich wird mit dieser Statistik aber nicht nur gegen den rechtsextremen Rand gehetzt - sondern auch gegen allgemein alle Kritiker der aktuellen Flüchtlingspolitik Stimmung gemacht. Denn immer wenn irgendwo ein "Wutbürger" seine Sorgen äußert, aktiviert er damit einen Schläfer...der sich nun mit seiner Brandstiftung als "Vollstrecker des öffentlichen Willens" fühlt. Nur andersrum bei den Messerattacken auf Pegida-Teilnehmer ist das natürlich etwas anderes.

Es geht hier also nicht nur um Rechtsextreme, sondern um ein Werkzeug des allgemeinen linken Millieus gegen alles, was nicht am gleichen Strang zieht. Es ist ein Werkzeug, um die öffentliche Debatte zu lenken und damit ein Problem für die ganze Gesellschaft. Manipulierte Statistiken dienen niemals der Demokratie...sondern immer nur Ideologien!

@Realo
Er will halt nicht erkennen, dass auch Angriffe auf eingeplante aber noch nicht belegte Asylheime kriegerische Akte gegen die Asylanten sind.
"Kriegerische Akte". Nicht nur ich - die gesamte deutsche Sprache schämt sich für diese Stilblüte.
(a) Weil es hierdurch noch schwerer wird, angemessene Mengen an Unterkünften für die Asylanten zu finden und
(b) hiermit symbolisch und medienwirksam demonstriert wird, dass "wir" - sie halten sich ja für "das Volk" - Asylanten nicht wollen.
Ich sehe das genauso! Aber warum schaden wir mit einer differenzierten Statistik (s.o.) der sachlichen Auseinandersetzung mit dem Problem der Ausländerfeindlichkeit? Was du hier beschreibst ist doch schließlich schlimm genug...diese Brandanschläge auf unbewohnte Gebäude können doch für sich selber stehen und sind immernoch ein Signal gegen Rechtsextremismus!

@emanon
Ein angezündetes Asylheim ist eines zu viel und der Versuch so etwas zu relativieren, indem man mit, an den Haaren herbeigezogenen, Wortklaubereien versuchte eines (oder von mir aus auch mehrer) herauszureden löst bei mir Brechreiz aus.
"Man wird ja wohl eine brennende leere Fabrikhalle noch mit Rostock und Hoyerswerda gleich stellen dürfen - bei soviel Kleinkariertheit bekommt man ja Brechreiz." smilie nicknick

@wichtelprinz
kakaobart schrieb:
Nur ein Brandanschlag auf ein bewohntes Asylheim gefährdet mutwillig das Leben von Asylanten
--->
Mit jedem Brandanschlag gefährdet man das Leben von Menschen ob nun ein Haus bewohnt ist oder nicht! Anwohner, Feuerwehrleute sind auch Menschen!
Normalerweise wird einem das so ab 7jährig beigebracht!
Aber nicht zwingend MUTWILLIG und nicht zwingend ASYLANTEN. Und auf diese beiden Aspekte kommt es mir an, wenn ich die besondere Schwere der Straftat und ihren politischen Hintergrund beschreibe. Indem du diesen Satz kritisierst, stellst du diese besondere Schwere und den speziellen politischen Hintergrund in Frage...

@kiki1962
wir haben das alte problembeispiel in @kakaobart
- man nimmt nur wahr was man wahrnehmen will , verharmlost, "entschärft" die taten
Nochmal die differenzierte Statistik mit Fantasie-Zahlen für dich:

Brandstiftung potenzielle Asylheime - 70
Brandstiftung unbewohnter A.heime - 26
Brandstiftung bewohnte Asylheime - 4

WO ist denn DAS eine Verharmlosung? Wer betreibt denn eine Stimmung der ideologisch gefilterten Wahrnehmung...wenn da nun eine Diskussionspartei darauf besteht alle drei Straftaten mit Rostock und all den anderen furchtbaren Ereignissen auf eine Stufe zu stellen?
und tatsächlich haben rechtsextreme in einigen orten mehr getan, als zur anzeige kommt
Mit Sicherheit! Aber das ist immernoch kein Grund aus einem roten Mopet in der Statistik einen Ferrari zu machen.

@Issomad
Trotzdem ist das eine schwere Straftat. Man weiß ja auch nie, ob sich nicht ein Mensch darin befindet (z.B. ein Obdachloser, der Unterschlupf gesucht hat; im schlimmsten Fall spielende Kinder) und die Nachbarhäuser sind auch gefährdet ...
Absolut!

Deswegen bleibt es auch eine schwere Straftat, wenn man sich DIFFERENZIERT und ehrlich darstellt - anstatt sie rhetorisch mit Rostock auf eine Stufe zu stellen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2015 um 16:54
@Reliable

Gegen die NPD kann man ja friedlich demonstrieren, aber wenn wie dort Polizisten schwer verletzt werden, dann ist das absolut nicht zu akzeptieren. Als würde sich dadurch irgendwas ändern.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2015 um 17:27
@Aldaris

Mir ist bewusst, dass meine Quelle eher politisch Links ist, jedoch wird nirgendwo die Gewalt der Demonstranten relativiert. Woher also nimmst du das von dir geschriebene?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Gegen die NPD kann man ja friedlich demonstrieren, aber wenn wie dort Polizisten schwer verletzt werden, dann ist das absolut nicht zu akzeptieren. Als würde sich dadurch irgendwas ändern.
Ich erkenne keinen Zusammenhang.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2015 um 17:31
@Reliable

Du brauchst da auch keinen Zusammenhang sehen. Das war eine allgemeine Aussage.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

21.11.2015 um 23:57
@kakaobart
Ich empfinde Gedränge generell als eine Art von Vergewaltigung,auch ohne das mir an die Eier gelangt wird.

@Aldaris
Verletzt gilt ein Polizist schon wenn er ausrutscht und sich an Hand oder Knie ne Abschürfung zuzieht,dann empfiehlt er sich ins Krankenhaus und lässt sich checken und präventiv ne Impfung gegen Tetanus in den Hintern ballern.
Bulle kriegt im Gemenge nen Ellenbogen in die Rippen,er sinkt zusammen wie ehedem Ewald Lienen als Norbert Siegmann ihm den Oberschenkel aufschlitzte.
Trotz Stichschutzweste Fuss und Fersenschützer,Helm,Schienbein und Armpanzer uswusw


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.11.2015 um 05:46
Wäre schön, wenn man Polizisten hier im Forum nicht immer so häufig als "Bullen" bezeichnen würde.
Auch wenn man schlechte Erfahrungen mit dieser Berufsgruppe gemacht hat, braucht man 1.) nicht pauschalisieren und 2.) sie nicht so abfällig bezeichnen.
Gerade in einem Forum, in dem sehr oft Wörter auf die Goldwaage gelegt werden, erstaunt es mich doch sehr, das diese Bezeichnung für Polizisten fast niemanden zu jucken scheint.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.11.2015 um 08:25
@Bottner29
Umgangssprachlich ist Bulle mittlerweile auch gerichtlich abgesegnet.
Ansonsten hab ich noch Orks,Team Green und Schnittlauch im Angebot


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.11.2015 um 12:00
k@Bottner29 unser ortschef findet "bulle" nicht als diskriminierend - zeugt der begriff doch von stärke, kraft und zeugungswillen ;)

der ist nett, der hat den "jungs" zum beispiel bei einer veranstaltung gesteckt: "haltet heute mal die füße still"
dass nenn ich doch mal positive einflussnahme ... (ironie)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.11.2015 um 12:15
@kakaobart
ich weiß, dir ist sehr an "wahrheit" gelegen - manche medien scheinen dir zu "links" und somit überzogen von "übertreibungen"

wir haben seit jahren rechten terror im land u. dass manch sachbeschädigung, gewalt gegen andere nicht als "polit. motiviert" und "rechts" eingeordnet ist, liegt tatsächlich auch an der "fähigkeit" unserer polizisten und nicht minder schuld am verschweigen sind örtlich polit. vertreterInnen
(den ort ja nicht schlecht reden)
ignoranz und verharmlosung führten zum erstarken der rechten szene zumindest hier in der region


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.11.2015 um 13:30
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Umgangssprachlich ist Bulle mittlerweile auch gerichtlich abgesegnet.
Ansonsten hab ich noch Orks,Team Green und Schnittlauch im Angebo
Es bleibt trotzdem abwertend und zeigt wessen Geistes Kind jemand ist, der diesen Begriff häufiger benutzt.


@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: unser ortschef findet "bulle" nicht als diskriminierend - zeugt der begriff doch von stärke, kraft und zeugungswillen ;)
Ach ja...und wenn mein farbiger Kumpel den Begriff "Neger" ganz töfte findet, kann ich ihn auch benutzen ohne angegriffen zu werden?

Wo fängt es denn an und wo hört es auf?
Nehmen wir mal an, ich bezeichne immer wieder hier im Forum:
-Rechte als "Ratten"
-Linke als "Zecken"
-Katholiken als "geile Böcke"
-Banker als "diebische Elstern"
-Muslime als "Schweine"
-Männer als "Hornochsen"
-Frauen als "Schnepfen"
-Stewardessen als "Saftschubsen"
-Kinder als "Bälger"
oder Nazi-Oma würgender Demonstrant als "minderbemittelten, gewaltbereiten Psychopathen"...etc

Was meint ihr wieviel Gegenwind (zu recht) ich hier bekommen würde? Wie schnell der eine oder andere Post gelöscht wird? Würde gemeldet werden und ich verwarnt bzw. gesperrt?
Gerade wenn man sich selber als so toleranten Menschen versteht, dem die Nackenhaare abstehen bei Begriffen wie "Zigeunerschnitzel" und "Negerkuss", sollte es dann tunlichst vermeiden selber abfällige, pauschale Bezeichnungen für bestimmte Berufsgruppen oder Menschen zu benutzen.
Findest Du nicht auch @kiki1962?

@Verwaltung
Würde mich mal interessieren, wie die Verwaltung die Sache mit dem benutzen des Wortes "Bullen" für Polizisten sieht?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.11.2015 um 13:43
Du vermischst hier leider rassistische Bewertungen mit abfälligen Berufsbezeichnungen.
Ersteres ist rassistisch, Letzteres geschmackslos.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.11.2015 um 13:51
@Bottner29
nein, so war das nicht gemeint ... es war nur ein einwurf ohne rechtfertigung der beschimpfung und das ist es
wobei denken darf man alles und da fallen mir zu manch einem noch ganz andere worte ein
meist gibt es ja ursachen und erfahrungen ....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.11.2015 um 13:58
@Realo

Beides sollte man nicht verwenden. Darauf wollte ich hinaus.
Also, findest Du es in Ordnung Polizisten pauschal als "Bullen" zu bezeichnen?

@kiki1962

Natürlich darf man denken, was man möchte.
Aber man sollte auch darüber nachdenken, was man schreibt und ob so ein Begriff andere Menschen nicht verletzt oder nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.11.2015 um 13:58
@Realo
@Bottner29
Ach ihr seid so herrlich politisch korrekt. Ich bezeichne die Cops sogar in deren Gegenwart als Bullen, derweil schmunzeln sie nur noch darüber


Anzeige

melden