Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.11.2009 um 16:30
@elfenpfad
"diese" leute winkel nicht nur jugendliche ein - rechtes denken hat doch schon längst einen breiten platz in der gesellschaft

und das fängt bei sozialhilfeempfängern an, geht über migranten bis zu asylanten

und dann werden noch jene angegriffen, die andere "lebensweisen" bevorzugen - schwule u. lesben

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.11.2009 um 16:36
Aber junge Menschen lassen sich einfacher instrumentalisieren für diese Zwecke, darum ging es vorhin ...

@kiki1962


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.11.2009 um 16:37
Menschen mit einer rechten Einstellung (Ausländer nutzen "uns" aus, gegen Kulturtoleranz) oder einem rassistischen Weltbild (Durchrassung ist schädlich; Vorzüge der arischen/weißen Rasse) sind natürlich Menschen wie du und ich, die ich auch respektieren muss und die in ihrem Alltag mit ihren Mitmenschen auskommen müssen. Viele von ihnen haben sicher auch geschätzte ausländische Kollegen beispielsweise in der Arbeit. Ausländische Freunde von mir kennen solche Arbeitskollogen, oft witzelt man auch ein bisschen gegenseitig, z. B. erzählt mir ein Freund, dass ein solcher Nationaler in seinem Betrieb vor allem mit ausländischen Kollegen arbeiten musste. Wenn er den Boden schrubbte, sagte ein türkischer Kollege zu ihm:"Du musst richtig aufräumen" - mit einem Augenzwinkern, dass alle Anwesenden verstanden ...

Die einen zeigen ihre Einstellung offen, die große Mehrheit ist nicht frei davon, aber sie redet nur anonym offen.

Bsp. wird man es der Mehrheit von uns Deutschen in 100 Jahren nicht beibringen können, dass er unabhängig von seiner Herkunft, Hautfarbe, Religion und Muttersprache ein Teil dieses Landes ist.

Auch rassistische Überlegenheitsgefühle sind weit verbreitet, übrigens auch unter "Linken", dasselbe gilt für die Medien.
Sprüche wie "Afrika ist verloren", "Die da unten kriegen doch nix auf die Reihe", "die vermehren sich wie die Karnickel" etc. sind gang und gäbe.

In den Medien bekommt man zu hören, dass Mugabe DER Tyrann Afrikas sei (dass er ein Tyrann ist, mag stimmen, aber da ist er in guter Gesellschaft), weil er die weißen Farmer enteignete, man zitiert Menschen aus Kongo oder Südafrika, dass damals mit den Belgien oder im Burenstaat wenigstens noch bisschen Ordnung geherrscht habe

Und die neuen Abendlandphilosophen wie Finkielkraut, Lewis oder Sloterdijk schwadronieren von der intellektuellen Überlegenheit des Abendlands, beschönigen die Kolonialisierung und warnen natürlich vor der Unkultur Islam ...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.11.2009 um 16:38
@kiki1962

Das schlimme ist, das gerade die Sozialhilfeempfänger für ihre politische Gesinnung geködert werden indem sie Arbeitsplätze versprechen und immer noch das Totschlagargument benutzen, dass die Ausländer schuld an der Arbeitslosigkeit seien.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.11.2009 um 16:47
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Sprüche wie "Afrika ist verloren", "Die da unten kriegen doch nix auf die Reihe", "die vermehren sich wie die Karnickel" etc. sind gang und gäbe.
Da fällt mir dieses schweizer Lied ein dazu, das bringt es so richtig auf den Punkt,
bissl konzentrieren auf den Text, ist schweizerdeutsch, aber man kann es verstehen ;=



Youtube: Baby Jail "Tubel Trophy" Inoffizielles Video
Baby Jail "Tubel Trophy" Inoffizielles Video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.11.2009 um 16:55
Nachtrag:

übersetzt heisst es : es war einmal ein Idiot/Dummschwätzer auf Dummschwätzer -Idiotenwettbewerbsreise ^^

Vielleicht sollte man noch mehr Leutchen auf so eine Reise schicken, die solche Klischees vertreten, rechter und menschenverachtender Art ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.11.2009 um 17:09
@elfenpfad
ich widerspreche - einige der alten sind gleichfalls empfänglich für einfache und meinungsbildende "klugheiten "

die jugendlichen outen sich vielleicht deutlicher in der öffentlichkeit
- das kann sein - - @DahamImIslam
das ist die ewiggleiche strategie - es muss ein "buhmann" gefunden werden - und nichts ist verwerflicher als die eigene "nation" zum opfer zu machen

schauen wir quer über den globus und da finden wir alles: menschenverachtung, intoleranz, gewalt, religionen, anderes aussehen, blablablab

stürzen wir uns doch darauf - nehmen wir was verächtlich ist, bauschen es auf - so einfach ist das weltbild wieder hergestellt

und dann kommen sprüche wie: euch sozialschwachen in deutschland geht es allemal besser als denen in afrika, südamerika - asien . . .

@NoSilence
wir alle werden missbraucht - jeder findet seinen feind - der hartziver den ausländer, der angestellte den hartz iver - und die oberschicht haut alle in sack und tüten -
versprechen wir arbeit - und dann kämpfen die anderen um jeden platz - und der, der sie bekommt wird von den anderen verteufelt -


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.11.2009 um 17:17
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich widerspreche - einige der alten sind gleichfalls empfänglich für einfache und meinungsbildende "klugheiten "

die jugendlichen outen sich vielleicht deutlicher in der öffentlichkeit
wie schon erklärt: es ging ums INSTRUMENTALISIEREN

empfänglich sind Menschen aller Altersgruppen ja


aber wie schon erklärt: es ging ums INSTRUMENTALISIEREN .........
und da sind die JUNGEN eher Hauptklienten


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.11.2009 um 17:21
Kiki@

Das stimmt alles, aber in Mittel(?)Europa gibt es zusätzlich einen tief verankerten Kulturrassismus.

Das beginnt mit Schlagworten wie (wir sind eine Bildungsgesellschaft), der Aufklärungsrhetorik (wir haben aus unseren Fehlern gelernt, bei uns sind Religion und Staat getrennt) oder den IQ- Tests bzw. überhaupt der Vorstellung, dass Intelligenz messbar ist.

Die Gefahr des Kulturrassismus ist wahrscheinlich immer gegeben, wenn ein Kulturkreis aus verschiedenen Gründen materiell auf vielen Gebieten überlegen ist.

Zwar neigt der Kulturüberlegene auch zu mehr Selbstzweifel und er hält seiner eigenen Gesellschaft gerne durch den edlen Wilden einen Spiegel vor, aber er ist sich seiner kulturellen und intellektuellen Überlegenheit sicher.

Das war bei den Griechen, den Römern, den Muslimen in der Abbasidenzeit usw. ähnlich wie heute bei den Mitteleuropäern und weißen Nordamerikanern - vor allem in der Zeit des Niedergangs ...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.11.2009 um 17:35
@DahamImIslam
na denn hoffen wir auf die zeit des niederganges

bis dahin aber wird über kultur und die menschen das feindbild sich vertiefen - "urängste" erwachen - - afrikaner kommen nach europa - sie werden uns "arm" machen - sie gilt es vor dem stranden zurück ins meer zu schieben usw.

eine endlos schleife - geschürt durch wachsende armut, geschürt durch horrorszenarien die verbreitet werden


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2009 um 00:39
@trini696
Das Volk steht auf,der Sturm bricht los,so steht es bei Körner geschrieben,du hingegen benutzt den Spruch wortgetreu nach des Doktoren Rezitation und wie er auch in dem Propagandamachwerk Kolberg benutzt wird.Klar das du auf Körner stehst,seine Gedichte triefen von Pathos,Blut und Ehre,Manneszucht und weiteren Kriegsverherrlichungen.
Süss und ehrenvoll ists fürs Vaterland zu sterben,sagte der Narr und entwetzte


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2009 um 01:18
Es ist allerdings war, dass sich die rechtsradikale Szene besonders gerne um Jugendliche kümmert.

Denn mittlerweile ist weit mehr als ein halbes Jahrhundert vergangen, die einstigen NSDAP-Mitglieder und Soldaten im 2. Weltkrieg sind alt geworden und verschwinden mehr und mehr. Spätere Generationen lernten dagegen über den II.WK und waren/sind deshalb nicht mehr so leicht zu überzeugen, wie toll das doch gewesen sei.


Tatsache, dass man für die Zukunft gerne stramme Jungs und Mädels haben möchte, die die rechtsradikale Ideologie weitertragen.

Besonders anfällig sind solche, wie ja auch schon andere bemerkt haben, die sich von der Gesellschaft im Stich gelassen und verarscht fühlen.
Jugendliche, die in der Schule nicht klar kommen, auf die zu Hause ein kaputtes Elternhaus wartet, die WISSEN, dass sie mit ihrem Hauptschulabschluss (wenn sie ihn denn überhaupt machen wollen) eh keinen guten und geachteten Job bekommen werden, die Nachmittags nichts anderes zu tun haben, als ,,abzuhängen", zu saufen und ,,Scheiß zu bauen" - kurz: Jugendliche mit starker Perspektivlosigkeit.


Denn die rechtsradikale Szene gibt ihnen scheinbar all das, was sie von der normalen Gesellschaft nicht bekommen:
Zusammengehörigkeitsgefühl, das Gefühl, etwas wert zu sein und erreichen zu können, sich für eine gute Sache zu engagieren, klare Regeln, Vorbilder, einfache Feindbilder, Beschäftigungsmöglichkeiten.
Das negative wird ausgeblendet oder ihnen gar nicht erst bewusst gemacht.

Das alles wirkt sehr anziehend.


Und würde sich ,,der Staat" = ,,die Gesellschaft", von der wir alle, die wir in diesem Land leben, Teil sind, darum kümmern, den Jugendlichen unter anderem die von mir geschilderten Dinge geben, dann brauchten wir uns nicht weiter besonders um die rechtsradikale Szene kümmern, denn dann würde dieser der Nachwuchs von selbst fehlen.


Ich halte es für rausgeschmissenes Geld, ein NPD-Verbotsverfahren durchzuführen oder eine ,,Anti-Rechts"-Demo bzw. eine ,,XY ist bunt"-Demo nach der anderen durchzuführen.

Aber ich halte es für sehr gut angelegtes Geld, für vernünftige und ansprechende Freizeitmaßnahmen auch in kleineren Städten und problematischeren Stadtteilen zu sorgen, für effektive und hilfreiche Unterstützung bei der Ausbildung und beim Ausbildungsplatz oder Teilnahme an gesellschaftlichen Veranstaltungen zu sorgen und den Jugendlichen wieder richtiges Selbstwertgefühl zu vermitteln.

Sie müssen von der ,,Alles Scheiße, kann eh nix machen"-Haltung wieder zur ,,Ich kann was erreichen, wenn ich mich engagiere, ich bin nützlich, ich kann dieses und jenes gut"-Haltung gelangen.


Denn intelligente Menschen, mit gesundem Selbstwertgefühl, werden nicht zu Rechtsradikalen oder überhaupt zu Extremisten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2009 um 01:58
@Kc
wahre worte

ist aber nicht gerade mehr und mehr festzustellen, dass sozialarbeit, straßensozialarbeit, jugendclubs etc immer mehr gekürzt werden - das sinnvolle freizeitangebote gekappt werden?

ich verweigere seit jahren "projekte", die doch nur wieder befristet sind - niemals ist gewiss, ob im nächsten jahr noch geld fließt -

sparen an der falschen stelle -

nun stellt euch vor, wir hätten noch mehr kinder in schulen - noch mehr kinder, die eine sinnvolle freizeitgestaltung, betreuung bräuchten . . .

nicht auszudenken -


melden
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2009 um 11:33
@kiki1962


"nun stellt euch vor, wir hätten noch mehr kinder in schulen - noch mehr kinder, die eine sinnvolle freizeitgestaltung, betreuung bräuchten . . ."

Deswegen beeilen wir uns ja schon mit dem Aussterben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2009 um 17:54
wahre worte

ist aber nicht gerade mehr und mehr festzustellen, dass sozialarbeit, straßensozialarbeit, jugendclubs etc immer mehr gekürzt werden - das sinnvolle freizeitangebote gekappt werden?

ich verweigere seit jahren "projekte", die doch nur wieder befristet sind - niemals ist gewiss, ob im nächsten jahr noch geld fließt -

sparen an der falschen stelle -

nun stellt euch vor, wir hätten noch mehr kinder in schulen - noch mehr kinder, die eine sinnvolle freizeitgestaltung, betreuung bräuchten . . .

nicht auszudenken - /ZITAT]

An den Kindern und ihrer Bildung sollten wir jedoch nicht sparen, da dies erst den Nährboden für Hass und Gewalt bereitet! Also genau der falsche Ansatz...



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2009 um 19:29
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Aber junge Menschen lassen sich einfacher instrumentalisieren für diese Zwecke
Deine Theorie halte ich für falsch.
Nicht das Alter ist ausschlaggebend. Entscheidend sind Faktoren wie die Erziehung/ Elternhaus, Bildung, persönliche Umstände (eventuelle Arbetslosigkeit), Beziehung usw.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2009 um 20:24
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Deine Theorie halte ich für falsch.
Nicht das Alter ist ausschlaggebend. Entscheidend sind Faktoren wie die Erziehung/ Elternhaus, Bildung, persönliche Umstände (eventuelle Arbetslosigkeit), Beziehung usw.
klar ist das dabei ausschlaggebend,
junge Menschen mit einer vorbildhaften Erziehung/Elternhaus und beruflicher Perspektive, sind allerdings ganz sicher besser gefeit dagegen - da hast Du Recht ...


Aber in Gegenüberstellung zu ältern Menschen mit gleichem Bildungsstand, Arbeitsplatzsituation ect. sieht meine Therorie doch wieder richtig aus ..

Instrumentalisieren lassen war ja im Sinne von sich anstiften lassen zu Gewaltakten und Ausschreitungen während Demos ect. gemeint vor allem

Und da sind junge Menschen eindeutig besser zu motivieren, denk ich.
Gibt ja auch genug Mitläufer bei Demos, die rein aus Langeweile mitmachen, weil dann mal was abgeht und Action ist ,,


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2009 um 20:27
@dalai
@niurick
@elfenpfad
fast jeder, der sich irgendwie missverstanden, ausgegrenzt, diskriminiert fühlt ist empfänglich für "einfache" botschaft - entdeckt die antworten und lösungen in simplen aussagen -

ist somit lässt sich ganz leicht auch jemand "instrumentalisieren" -

lehrt uns doch die geschichte - es waren nicht nur die jungs die hinter der fahne herliefen - eltern, lehrer, großeltern waren genauso begeistert

erst hinterher kam für einige das erwachen - die erkenntnis - die scham darüber -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.11.2009 um 21:29
irgendwie hoffe ich , dass ihr den text trotzdem versteht - -


Anzeige

melden