Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.03.2010 um 09:33
Nicht jedes Stammtisch-Hitlerchen hat gleich das Format, ganz Europa zu verwüsten.

Rassisten, Populisten und Faschisten aller Couleur sind zwar ausgesprochen lästig, aber oft eben doch eher kleine Lichter, maximal Armleuchter und müssen deshalb nicht gleich die Welt in Brand stecken.


Vielleicht zählt das Wahlergebnis in NL ja auch nur zu den Risiken und Nebenwirkungen der Coffee-Shops.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.03.2010 um 11:55
Irgendwo hat es aber auch gewisse Gründe, dass Populisten und Extremisten immer mehr Zulauf erhalten und diese Gründe sollten ernst genommen werden!

Unter anderem fühlen sich viele ,,Alteingesessene", so nenne ich sie jetzt mal, von der Politik der ,,normalen" Parteien verarscht, nicht mehr ernst genommen in ihren Sorgen und Wünschen. Aus verschiedenen Gründen ist das Vertrauen immer mehr flöten gegangen.

Umso leichter fällt es da Populisten, sich irgendwelche Sündenböcke zu suchen und dann alles Schlechte auf diese zurück zu führen!
Ganz einfach:,,Wer ist schuld? Nein, nicht ihr, die ihr euch nicht für Politik interessiert habt, die ihr immer nur bedenkenlos konsumieren wolltet, die ihr gedacht habt, Integration ist ein Selbstläufer... Die wahren Schuldigen sind die AUSLÄNDER und die MOSLEMS!"

Dem Durchschnittsmenschen gefällt es natürlich besser, wenn nicht er schuld an irgendeiner Misere ist, sondern irgendeine andere Gruppe. Also laufen sie eben dem hinterher, der genau das behauptet und einfache Lösungen in Bezug auf diese Gruppe bietet.


Ein anderer Grund ist in meinen Augen der befürchtete Identitätsverlust, vor allem in Verbindung mit solchen Sprüchen, dass Ausländer an allen Problemen Schuld wären.

Es ist nun einmal so, dass man sich mit seiner Staatsangehörigkeit und Ethnie in gewisser Weise identifiziert (außer natürlich bei gewissen Leuten, die eine Art Selbsthass betreiben ;) ). Und diese Identifikation, die wohlgemerkt nichts mit Nationalismus zu tun hat, sehen viele in Gefahr, wenn sie immer wieder groß und breit in den Zeitungen lesen, dass dieser Islamist wieder gedroht hat, alle ,,Ungläubigen" zu töten oder wieder eine Jugendgang aus lauter ,,Arabern" einen unschuldigen Rentner verprügelt hat.
Durch solche Meldungen wird das Gefühl ausgelöst:,,Jetzt werden MEINE LEUTE schon in UNSEREM Land von diesen Ausländern/Moslems angefallen! Und der Staat tut ja nichts dagegen, bald überrennen die uns!".
Was folgt daraus, nach ein paar Berichten? Generalverdacht, dass alle Ausländer/Moslems aggressive Schläger sind, die nur auf Kosten der Allgemeinheit leben und dafür mit Gewalt antworten.

Ergo?

Wählt man lieber den, der einem verspricht, dass er beispielsweise Bürgerwehren gründet, in denen die Bürger den bösen Schlägern mal selbst tüchtig das Fell gerben dürfen und jemanden, der allgemein hart durchgreift.


Man nannte sowas in Deutschland einst ,,Freikorps".


Die ,,normalen" Parteien täten gut daran, sich wieder mehr mit dem realen Leben und den realen Sorgen der Bevölkerung zu befassen und vernünftige Lösungen dafür zu finden.

So nimmt man den Populisten den Wind aus den Segeln!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.03.2010 um 13:02
@Kc
sehr guter kommentar


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.03.2010 um 23:17
@voidol

Da war wohl die Wählerschaft der Frau Rosenkranz schon aktiv

KZ-Gedenkstätte Mauthausen erneut geschändet

An der KZ-Gedenkstätte Mauthausen ist es in der Nacht auf Freitag erneut zu einer Neonazi-Schmieraktion gekommen. "Türk' und Jud', giftig's Blut" malten die vorerst unbekannten Täter in großen Lettern auf die Außenmauer (im Bild, bereits verdeckt), berichtete Michael Tischlinger, Leiter des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Bereits Anfang vergangenen Jahres hatte es einen ähnlichen Vorfall gegeben.



http://www.krone.at/krone/S32/object_id__188536/hxcms/index.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.03.2010 um 15:55
RIGA, 08. März (RIA Novosti). Lettlands Innenministerin Linda Murniece kritisiert den jüngsten Beschluss des Stadtparlaments Riga, das den jährlichen Marsch der lettischen Waffen-SS-Veteranen verboten hat.

„Aus meiner Sicht sollte Rigas Parlament die für den 16. März geplanten Veranstaltungen nicht verbieten. Das war eine politische Entscheidung von Bürgermeister Nils Usakovs. Uns lagen keine Hinweise auf mögliche Provokationen vor“, sagte Murniece am Montag RIA Novosti.

Anna Kononowa, Sprecherin des Bürgermeisters, sagte RIA Novosti, Usakovs halte das Verbot für „richtig" und „begründet".

Die Ex-Soldaten der lettischen SS-Legion wollen aber trotz des Verbots durch Riga marschieren. Janis Atis Krumins, Leiter der ihnen nahe stehenden Organisation „Daugavas Vanagi“, bestätigte am Montag diese Pläne. Lettische Antifaschisten kündigten für den 16. März bereits Protestaktionen an.

Die ehemaligen lettischen SS-Legionäre veranstalten jährlich ihre Märsche durch Riga. Ihre Einsätze gegen die sowjetischen Truppen während des Zweiten Weltkrieges bezeichnen sie als Freiheitskampf.
----------
Aus meiner Sicht sollte das Parlament seine Innenministerin aus dem Amt jagen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.03.2010 um 17:32
SPD-Sprecher wegen Hitlergruß angezeigt
Angetrunken soll der Vize-Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Matthias Will, in einer Gaststätte "Heil Hitler" gerufen und den Hitlergruß gezeigt haben, sagen Zeugen. Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt. Seinen Job als stellvertretender Pressesprecher übt der 44-Jährige weiter aus.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article6701423/SPD-Sprecher-wegen-Hitlergruss-angezeigt.html

Was soll man da noch sagen...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.03.2010 um 17:37
@Valentini
dazu fällt einem wahrlich nichts mehr ein -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.03.2010 um 17:41
@kiki1962

Von Prinz Harry wollten wir doch auch nicht, dass er seine Ämter niederlegt.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Seinen Job als stellvertretender Pressesprecher übt der 44-Jährige weiter aus.
Vernünftig, dass er es trotzdem tut.
Es darf nicht sein, dass jede Person des öffentlichen Lebens, die einen Fehler macht (Margot Käßmann), mit Rücktritt reagiert.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.03.2010 um 17:43
Zitat von niurickniurick schrieb:Vernünftig, dass er es trotzdem tut.
Es darf nicht sein, dass jede Person des öffentlichen Lebens, die einen Fehler macht (Margot Käßmann), mit Rücktritt reagiert.
Ja sicherlich totaaal vernünftig wenn ein "Heil Hitler" brüllendes Arschloch mit dem rechten rehobenen Arm gerne weiterhin in seinem zugeschissenem Sessel bleiben mag


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.03.2010 um 17:45
@niurick
das ist kein vergleich - (der mit käßmann)

und einem 44jährigen traue ich schon etwas mehr verstand zu, als einen 17jährigen betrunkenen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.03.2010 um 17:46
Oh ist der Pressesprecher da grade wie Prinz Harry in einer Pubertätsphase?

Wer sich in dieser Position und sei es nur zum Spaß, so in der Öffentlichkeit
verhält, der braucht nicht unter vollen Lohnbezügen zurück treten, der gehört mit Schimpf und Schande rausgeschmissen!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.03.2010 um 17:52
@kiki1962

Der Vergleich mit Käßmann besteht darin, dass in der Öffentlichkeit für jeden Fehltritt ein sofortiger Rücktritt nahegelegt wird.
Wo bleibt da die Chance, sich zu bewähren, aus dem Fehler zu und lernen und zu zeigen, dass das Amt dennoch verantwortungsvoll ausgefüllt werden kann?
Bis zur Meldung hat sich hier niemand von Euch auch nur ansatzweise für die Politik oder die Eignung des Herrn Will interessiert.
Ich bin gegen Aktionismus, der plötzlich über seine Vita entscheiden soll.


@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:der gehört mit Schimpf und Schande rausgeschmissen!
Schimpf und Schande?
Natürlich viel besser, als ihn zu den Vorwürfen zu hören.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.03.2010 um 17:54
@niurick

Selbstverständlich erst dann sobald die Faktenlage klar ist und die Vorwürfe richtig.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.03.2010 um 17:58
@niurick
die käßmann ging von sich aus -

meinst du nicht auch, dass dieses vergehen einem mann mit 44 nicht passieren darf? - weder ist er unerfahren noch im pubertierenden unkontrollierbaren alter

für politik interessiere ich mich schon - herr will war mir bisher egal - und die strafe, die er bekommt wird ihn ernüchtern

"erbarmen" hätte ich nur, wenn er kabarettist wäre oder clown und seinen auftritt damit würzte . .. weil es vielleicht in einem zusammenhang stand

frage: ist es normal, dass ein betrunkener den rechten arm hebt und diese grußworte ruft? - machst du auch so ? - -

die grenze des guten geschmacks ist weit überschritten meine ich und tschö
herr will


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.03.2010 um 18:01
Zitat von niurickniurick schrieb:Wo bleibt da die Chance, sich zu bewähren, aus dem Fehler zu und lernen und zu zeigen, dass das Amt dennoch verantwortungsvoll ausgefüllt werden kann?
Dazu steht dann in der SZ
Will selbst will sich zu dem Vorfall auf Anraten seines Anwaltes nicht äußern.
Sehr verantwortungsvoller Umgang mit dem Vorwurf und das auch noch in seinem Amt


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.03.2010 um 18:02
Vor allem ein Politiker darf sich sowas nicht erlauben

Rechtfertigen eh schon ihre Gehälter und Vergünstigungen irgendwie grad noch , dann sollte man sich auch im Griff haben.

Abgesehen davon dass er in gewisse Weise einen Teil des Volkes vertritt


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.03.2010 um 18:11
Hier wird es im Thread mit einem Anstieg von Rechtsextremismus in Verbindung gebracht, doch das ist sowohl fahrlässig als auch albern.
Immerhin taucht seine Tat nun im Bereich der Statistik rechtsextremistischer Straftaten auf


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.03.2010 um 18:12
@Kc
Zitat von KcKc schrieb am 05.03.2010:Irgendwo hat es aber auch gewisse Gründe, dass Populisten und Extremisten immer mehr Zulauf erhalten und diese Gründe sollten ernst genommen werden!

Unter anderem fühlen sich viele ,,Alteingesessene", so nenne ich sie jetzt mal, von der Politik der ,,normalen" Parteien verarscht, nicht mehr ernst genommen in ihren Sorgen und Wünschen. Aus verschiedenen Gründen ist das Vertrauen immer mehr flöten gegangen.
Das ist in zweilei Hinsicht gewüdigt!
Zitat von KcKc schrieb am 05.03.2010:Umso leichter fällt es da Populisten, sich irgendwelche Sündenböcke zu suchen und dann alles Schlechte auf diese zurück zu führen!
Ganz einfach:,,Wer ist schuld? Nein, nicht ihr, die ihr euch nicht für Politik interessiert habt, die ihr immer nur bedenkenlos konsumieren wolltet, die ihr gedacht habt, Integration ist ein Selbstläufer... Die wahren Schuldigen sind die AUSLÄNDER und die MOSLEMS!"
Womit man allerdings die Potitisch "Ahnungslosen" so bezeichnet erschließt mir nicht so ganz. Womit ich jedoch meine daß sich die "Rechtgerichteten" zunehmen dieses Feld annehmen.
Zitat von KcKc schrieb am 05.03.2010: ... Ein anderer Grund ist in meinen Augen der befürchtete Identitätsverlust, vor allem in Verbindung mit solchen Sprüchen, dass Ausländer an allen Problemen Schuld wären.
Da stimme ich Dir zu! Zudem daß der Grund für alle Aufregungen der letzten Teit wäre.
Zitat von KcKc schrieb am 05.03.2010:Ergo?

Wählt man lieber den, der einem verspricht, dass er beispielsweise Bürgerwehren gründet, in denen die Bürger den bösen Schlägern mal selbst tüchtig das Fell gerben dürfen und jemanden, der allgemein hart durchgreift.


Man nannte sowas in Deutschland einst ,,Freikorps".
Die waren aber eindeutlich "rechtsgerichtete" Frei-Kors-Leute. und nicht so verschwiemelte Ahnungslose.
Zitat von KcKc schrieb am 05.03.2010:Die ,,normalen" Parteien täten gut daran, sich wieder mehr mit dem realen Leben und den realen Sorgen der Bevölkerung zu befassen und vernünftige Lösungen dafür zu finden.

So nimmt man den Populisten den Wind aus den Segeln!
Letzeres wäre zu wünschen!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.03.2010 um 18:15
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Schimpf und Schande?
Natürlich viel besser, als ihn zu den Vorwürfen zu hören.
Was kame dabei schon heraus? Schmieriges Wischi-Waschi wäre das mideste was da zu hören wäre!


Anzeige

2x zitiertmelden