Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.03.2016 um 15:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehs halt nicht, wie man wegen Geld seine Heimat verlassen kann, tut mir leid, bitte akzeptiere das.
Nachdem die ostdeutschen Betriebe kaputtgewirtschaftet wurden, blieb für viele Ossis keine Alternative.

Man hatte also die Wahl: dableiben und sich in seiner - nicht selbst verschuldeten - Arbeitslosigkeit suhlen, oder "rübermachen" und für die Fam. Geld scheffeln.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.03.2016 um 15:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann es - für mich persönlich - halt nur nicht nachvollziehen. Darf ich das mal noch?
Erinnert mich an den Satz:
"Das wird man doch noch wohl sagen dürfen." :D

Ich habe dir schon einmal erklärt, dass auch Du irgendwann mal nach einem bessereren Leben gestrebt haben musst, ansonsten wärst Du nicht da angelangt, wo Du Dich jetzt befindest.

Stell dir vor, jemand hätte früher, bevor du zur Schule gegangen bist und/oder bevor du dir deinen Beruf ausgewählt hast, zu dir gesagt: "Also ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wenn jemand nach einem besserem Leben strebt."

Was hättest du ihm auf diesen Spruch geantwortet?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.03.2016 um 15:16
@Optimist

Mir geht es auch so. Ich könnte es auch nicht. Ich liebe meine Stadt.

Ich habe bei der Arbeit einen jungen Mann kennengelernt der aus Andalusien kommt. Er macht hier seine Ausbildung und habe mich etwas angefreundet mit ihm. Er lässt sich selten was anmerken aber beim letzten Weihnachtsfest, war er richtig niedergeschlagen und wollte schon alles hinschmeißen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.03.2016 um 15:21
@Kältezeit
Optimist schrieb:
Ich verstehs halt nicht, wie man wegen Geld seine Heimat verlassen kann, tut mir leid, bitte akzeptiere das.

--->
Nachdem die ostdeutschen Betriebe kaputtgewirtschaftet wurden, blieb für viele Ossis keine Alternative.

Man hatte also die Wahl: dableiben und sich in seiner - nicht selbst verschuldeten - Arbeitslosigkeit suhlen, oder "rübermachen" und für die Fam. Geld scheffeln.
Was soll denn diese Abwertung "sich suhlen"?
Willst du ernstlich auch von älteren Menschen verlangen, dass die alle ihren Sack und Sachen packen und zu den Wessis gehen?
Dann hätten die Wessis zudem noch mehr gestöhnt als sie es ohnehin schon taten (nicht alle, aber Viele)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Geld scheffeln.
ja ja, leider gehts anscheinend nur noch ums Geld scheffeln.
Das sage ich bedauernd, jedoch ohne die Menschen welche es machen, abwerten zu wollen.
Es ist dieses System was ich anprangere.


@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich habe dir schon einmal erklärt, dass auch Du irgendwann mal nach einem bessereren Leben gestrebt haben musst, ansonsten wärst Du nicht da angelangt, wo Du Dich jetzt befindest.
ja aber innerhalb der Zone, wo ich hineingeboren worden bin. DORT dann das Beste aus der Lage machend.

@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Ich habe bei der Arbeit einen jungen Mann kennengelernt der aus Andalusien kommt. Er macht hier seine Ausbildung und habe mich etwas angefreundet mit ihm. Er lässt sich selten was anmerken aber beim letzten Weihnachtsfest, war er richtig niedergeschlagen und wollte schon alles hinschmeißen.
Ich könnte nicht mal für die große Liebe mein Land oder Ort verlassen. Ich bin da sicherlich sehr extrem, aber so bin ich nun mal :)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.03.2016 um 15:24
@Optimist
Ich weiss noch .. zu meiner Zeit gab es ein arges Lehrstellenproblem. Du musstest dich als Berliner eher mit Wessis um nen Platz schlagen, weil die in die tolle Hauptstadt rübersiedeln wollten. Meine kleine Cousine ist von Sachsen nach Bayern, da sie dort eine Lehrstelle als Arzthelferin gefunden hatte. Weg von der Familie, weg von den Freunden ... Hauptsache fleissig sein und schaffen und was aus dem Leben machen und sich eine Zukunft aufbauen.

Bei meinen Bewerbungen in den Westen, wurde ich von einem Chef genommen, eben weil ich Ossi bin. Der sagte: "Jemand, der das Risiko eingeht und hunderte Kilometer wegzieht, um zu arbeiten, der muss es ernst meinen, da er mehr zu verlieren hat." ..

Und so wurde ich im Prinzip von allen Wessis aufgenommen. Habe bis heute keine schlechten Erfahrungen gemacht - im Gegenteil eigentlich.


1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.03.2016 um 15:26
@Optimist

Finde deine Haltung nicht extrem.
Jeder ist halt anders im Umgang mit Heimatgefühl und dieser Verbundenheit.

Ich bin als Kind ca. 12 mal umgezogen und ich weiß wie es sich anfühlt...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.03.2016 um 15:28
@Kältezeit
Beitrag von Kältezeit (Seite 1.724)
Das glaube ich dir schon alles. Aber lässt sich sicherlich nicht auf Alle übertragen.

Und ich würde jedenfalls weder Ältere noch Jugendliche verurteilen, welche nicht der Karriere wegen nach drüben gingen und gehen.


@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Ich bin als Kind ca. 12 mal umgezogen und ich weiß wie es sich anfühlt...
Ja, so ein Umzug käme ja noch oben drauf. Das blanke Grauen für mich :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.03.2016 um 15:29
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist es auch, München bezeichnet sich, m.M.n. zurecht als "die sicherste Großstadt Deutschlands". Ich hatte in München auch nie angst.
Dann musst du nur mal nach Sonnenuntergang nach Neuperlach oder Hasenbergl fahren


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.03.2016 um 15:31
Und ich würde jedenfalls weder Ältere und auch keine Jungen verurteilen, welche nicht der Karriere wegen nach drüben gingen und gehen.
Es geht nicht um "Karriere", sondern darum, Arbeit zu finden.

Da kannste jahrzehntelang in deinem Kaff versauern oder aktiv werden. Mir ist die zweite Variante lieber.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.03.2016 um 15:34
@Kältezeit
Optimist schrieb:
Und ich würde jedenfalls weder Ältere und auch keine Jungen verurteilen, welche nicht der Karriere wegen nach drüben gingen und gehen.

-->
Es geht nicht um "Karriere", sondern darum, Arbeit zu finden.

Da kannste jahrzehntelang in deinem Kaff versauern oder aktiv werden. Mir ist die zweite Variante lieber.
Habe auch nichts dagegen, ist ja Deine Einstellung.
Hab nur was dagegen, wenn Menschen von den Arbeitsämtern dann halb gezwungen werden, nach drüben zu gehen, egal ob sie dann psychisch krachen gehen oder nicht - hauptsache sie finden Arbeit....

"Arbeit finden" fällt für mich übrigens unter den Oberbegriff "Karriere" ;) (aber ist Definitionsfrage) :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.03.2016 um 15:35
@Deepthroat23

Neuperlach hat so eine Art Heimatgefühl, für jemanden aus ostdetschen Plattenbaugebieten. :D
Klar kaputte Typen sind schon rumgelaufen, vorallem auch in der späten Nacht oder wenn es schon hell wurde und sich die Optimolwerke am Ostbahnhof leerten. In Hasenbergerl war ich aber Nachts jedenfalls nie. Ich kannte halt auch niemanden dort. Aber wenn ich München mit anderen Städten vergleiche, dann gibts nach meinem Gefühl dort keine Gegend, in der ich angst hätte. Eher wird man iwo in der S-Bahn und U-Bahn dumm angemacht. Und da ist der Stadtteil dann fast schon egal.
Sicher mögen die genannten Problemzonen sein, aber im vergleich zu anderen dann doch immer noch recht sicher.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.03.2016 um 15:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: auch nicht für andere Gründe irgendwo anders hingehen
Gut, dann treiben dich eben keine anderen Gründe für eine Abwanderung.

In den Nachrichten wurde ein kleines Mädchen gezeigt, welches Geige spielen konnte. Ihre Geige musste sie aber leider in ihrem Heimatland zurücklassen. Im Lager schenkte man ihr eine neues Instrument und daraufhin zeigte sie allen ihr großes Talent.

Ihr Traum, mal eine große Musikerin zu werden, kann sie aber ihrem Land nicht verwirklichen, weshalb sie sich danach sehnte endlich in Deutschland anzukommen, um das zu werden, wozu sie geboren worden ist. Eine große Musikerin, die vielen anderen Menschen auf der Welt mit ihrem Talent eine Freude bereitet.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.03.2016 um 15:38
Ich bin gebürtig aus Norddeutschland.
Nach der Ausbildung gab es dort keinen Job.
Deshalb zog ich nach Bayern. Es hätte auch jedes andere Bundesland sein können. Nur hier bekam ich einen Job und hatte auch noch Freunde, zu denen ich erstmal ziehen konnte.
Ich bin sehr Heimatverbunden - ich liebe den Norden und bin so oft dort, wie es geht.
Meine ganze Familie lebt dort.
Ich bin nicht leicht weggezogen.
Aber die alternative wäre gewesen, arbeitslos zu sein und dafür habe ich nicht die Ausbildung gemacht. Ich habe auch keine "Karriere" gemacht sondern für mein Auskommen gesorgt und was für die Rente getan.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.03.2016 um 15:40
@peekaboo
Optimist schrieb:
auch nicht für andere Gründe irgendwo anders hingehen

--->
Gut, dann treiben dich eben keine anderen Gründe für eine Abwanderung.

In den Nachrichten wurde ein kleines Mädchen gezeigt, welches Geige spielen konnte. Ihre Geige musste sie aber leider in ihrem Heimatland zurücklassen. Im Lager schenkte man ihr eine neues Instrument und daraufhin zeigte sie allen ihr großes Talent.

Ihr Traum, mal eine große Musikerin zu werden, kann sie aber ihrem Land nicht verwirklichen
Sag mir mal bitte, welcher Mensch - auch hierzulande - seine Träume verwirklichen kann?
Und wieviele wollen hier Schlagerstars, Fussballstars usw. werden und bekommen keine Chance (manchmal auch aus Geldmangel, wie z.B. beim Tanzsport...)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:weshalb sie sich danach sehnte endlich in Deutschland anzukommen, um das zu werden, wozu sie geboren worden ist. Eine große Musikerin, die vielen anderen Menschen auf der Welt mit ihrem Talent eine Freude bereitet.
Ja, wie gesagt, diese Träume haben so viele, auch hier in D und schaffen kann es nur ein Bruchteil.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.03.2016 um 15:55
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich verstehe auch nicht, was du mit dem "behelligen" willst.
Die Wessis fühlten sich doch von den Ossis behelligt und nicht umgedreht...
Was ich will ist das Du die nichtlegitimitation dieses "Beheligtwerdens Gefühls" nachvollziehen kannst. Es gibt weder Grund noch Legitimitation sich beheligt durch einen Teil der Bevölkerung zu fühlen welche einfach ihre staatbürgenlichen Rechte in Anspruch nimmt. Und dabei iste egal ob mans nachvollziehen oder verstehen kann. Aber sowas von egal!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.03.2016 um 16:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Sag mir mal bitte, welcher Mensch - auch hierzulande - seine Träume verwirklichen kann?
Und wieviele wollen hier Schlagerstars, Fussballstars usw. werden und bekommen keine Chance (manchmal auch aus Geldmangel, wie z.B. beim Tanzsport...)
Ihr Traum ist es eine (große) Musikerin zu werden, weil sie Talent dazu hat. Und ich glaube nicht, dass sie davon träumt ein Star zu werden, so wie du dir das vorstellst. Sie möchte einfach nur ihr Talent richtig und vollkommen ausleben und viele Menschen mit ihrer Musik beglücken, aber in ihrem Land sind die Chancen für sie sehr gering, im Gegensatz zu den Chancen und Möglichkeiten, die hier in Deutschland auf sie warten.
Ja, wie gesagt, diese Träume haben so viele, auc hier in D und schaffen kann es nur ein Bruchteil.
Das war schon immer so, na und? Willst du jetzt aber jedem Flüchtling mit diesem Argument kommen und ihnen die Chance auf ein besseres Leben verwehren und dadurch Talente jeder Couleur im Keim ersticken?

Stell dir vor man wäre dir früher, bevor du deine Träume verwirklichen wolltest, mit diesem Argument gekommen? Was hättest du ihm darauf geantwortet?
Zitat von OptimistOptimist schrieb: ja aber innerhalb der Zone, wo ich hineingeboren worden bin. DORT dann das Beste aus der Lage machend.
Und nun? Diese Menschen sind auf dieser Erde geboren und und versuchen das Beste aus ihrer Lage zu machen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.03.2016 um 16:12
Um mal wieder auf das Thema des Threads zurückzukommen...

Gestern Abend um 22.45 Uhr, wurde eine Doku in der ARD Reihe "Die Story im Ersten" mit dem Titel: "Terror von Rechts - Die neue Bedrohung" ausgestrahlt.

Diese ist in der ARD Mediathek abrufbar.

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/die-story-im-ersten-terror-von-rechts-die-neue-bedrohung-106.html (Archiv-Version vom 10.03.2016)

(Das dieser Filmbeitrag urheberrechtlich geschütz ist, verlinke ich lediglich zur entsprechenden Seite der Mediathek und bette den Film nicht ein.)
Weitere Infos zur Sendung findet man hier:
http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/terror-von-rechts-die-neue-bedrohung-100.html (Archiv-Version vom 08.03.2016)

Sehenswert!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.03.2016 um 16:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch nicht für andere Gründe irgendwo anders hingehen
Ich finde es total wichtig mal aus seiner Ecke rauszukommen. Ich bin Hamburger, war aber zum Studium in Heidelberg un Erlangen (Nürnberg) und habe dadurch 6 Jahre andere Landstriche in Deutschland kennen (und lieben) gelernt. Vor allem für das Verständnis, das Menschen aus anderen Ecken Deutschlands komplett anders ticken war das wirklich gut. Diese Erfahrung möchte ich nicht missen.

Wenn ich nicht gemusst hätte, hätte ich es mir auch nie vorstellen können, mal aus HH wegzugehen, aber wie gesagt, es war geil.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.03.2016 um 16:16
Habe heute einen Artikel über Clausnitz im Stern gelesen. War echt schlimm, was da stand.


melden
melden