Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 17:18
@RedStarlet

natürlich an jedem 1. mai ist die polizei der aggressor und die armen linken nur defensiv

kein linker geht dahin um steine zu schmeissen

ich sehe das jedes jahr immerwieder das linke mit rucksäcken voller pflastersteine richtung aufmarschgebiet gehen und sich unterwegs noch ein paar aus dem boden pflückeen

aber offensichtlich halluziniere ich...

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 17:20
Und zur neuen Standardausrüstung gehören jetzt auch Molotowcocktails, die nicht zum anzünden der Mülltonnen oder Autos sind, sondern von Menschen.
Aber es geht ja gegen die Polizei da darf man das....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 17:25
@fregman

wenn ein rechter sich einen ausländer sucht macht er das dann nciht wegen des hasses auf das ausland?


Der Grund rechter gewalt ist psychologisch gesehen nur in relativ wenigen Fällen, der krankhafte Auswuchs der politischen Meinung, sondern häufig Frust über die persönliche Lebenssituation. Linke Gewalt nährt sich hingegen häufig aus einem übersteigerten gerechtigkeitsgefühl.

Die Auswirkungen sind gleich, menschen liegen verletzt am Boden, aber wie ich chon schrieb, muss man den Unterschied in der Zielsetzung zur Kenntnis nehmen, wenn man das Problem verstehen will.

für mich ist das beides das selbe beide suchen sich unschuldige opfer

Für eine Diskussion über die Ursachen von Gewalt, sind derlei Simplifizierungen nicht hilfreich, denn wenn man differenziert, heisst das noch lange nicht, das man auch wertet(sprich:linke gewalt ist gut, rechte ist böse. oder je nach fasson auch umgekehrt)

und es erreicht nicht den grad linker gewalt?

Nicht den Grad der Politisierung linker Gewalt. den Teil habe ich beim editieren verschluckt^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 17:27
Zum Glück ist es nicht meine Schiene dir jetzt vorzuwerfen, dass du Polizeigewalt und Provokationen gegen friedliche Demonstranten bagatellisierst, was ich dann etliche Beiträge im Chor wiederhole. Und ihr habt es geschafft, das Augenmerk von Rechtsextremismus auf das Klischee des bösen Linken Steineschmeissers zu lenken, der viel böser ist als der Faschist, oder zumindest gleichzusetzen ist. Schön, wie einfach man es sich bei der Diskreditierung des antifaschistischen Widerstands machen kann, wenn man diese jugendlichen Chaoten, die jedem Linken den Tag ebenso versauen, wie der Polizei, zu der Linken Gewalt schlechtin erklärt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 17:28
Und wenn jetzt jemand sagt, dass man Rechte Gewalt nicht so "pauschalisieren" kann, der kann sich meine Antwort darauf selbst ausdenken. Bis demnächst!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 18:42
RedStarlet - "Du rechtfertigst Gewalt gegen augenscheinlich Linke ("nen Iro") und leugnest pauschal Rechte Gewaltverbrechen durch paar Beispiele schlechter Medienarbeit weg? Das ist einfach zu dumm um darauf noch groß Worte zu verlieren, das müsste sich dir beim Nachdenken über deine Worte selbst erschließen, wenn du nicht eben ein Faschist bist, der bewusst lügt.
Ich spreche übrigens nicht unbedingt von politischer Macht in Parlamenten sondern von ausschreitender Gewalt auf den Straßen."

Noe, ich sag nur er hat aufs Maul bekommen - und? Hat er halt Pech gehabt, wenn er sich nicht standhaft wehren kann.
Generell werden rechte Straftaten ohnehin besser aufgeklaert als die der Linken und dann wirft man gerne mit irgendwelchen Zahlen um sich geworfen, die total irrefuehrend sind.
So kenne ich genuegend Berichte, wo sich 10 mutige Linke, bewaffnet mit Flaschen, Stoecken usw. auf einen ueberboesen, Faschisten (oder besser gesagt mal eben zum Faschisten deklarierten) Menschen stuerzen und diese ebenfalls mal gerne einige Straßen weiter verfolgen.

Obrien - "Der Grund rechter gewalt ist psychologisch gesehen nur in relativ wenigen Fällen, der krankhafte Auswuchs der politischen Meinung, sondern häufig Frust über die persönliche Lebenssituation."

Dann kennst Du keine Rechten, oder nur 0815er Skins die einen auf Nazi, uebrigens ein kommunistischer Kampfbegriff, machen.

Obrien - "Linke Gewalt nährt sich hingegen häufig aus einem übersteigerten gerechtigkeitsgefühl."

Achso, vielfach versuchter Totschlag ist also nur mit uebersteigertes Gerechtigkeitsgefuehl zu erklaeren, achso...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 18:53
"Da hat nen Iro halt aufs Maul bekommen, na und?" waren deine Worte. Seinen Iro hast du nur ganz nebenbei bemerkt und die ganze Person darüber charakterisiert. Er hat nicht einen Iro, er ist ein Iro.
Dann sagst du noe und dann doch wieder genau das, was ich dir zum Vorwurf mache. Was mir eben auffällt, ist, dass man aber nur mir den Vorwurf macht, ich würde bagatellisieren. Und so überdeutlich wie du es tust, so still sind all die anderen, die mich deswegen unbegründet angriffen. Und dann klatschst du mir noch vor die Nase, was ich in weiser Vorraussicht habe kommen sehen: Sind ja nur zahlen und alles gelogen. Dazu, wie vorher schon einmal, einfach unterstellungen gemacht, wie von dir zu Linken deklarierte Verbrechen verüben, um, wie ich ebenfalls schon bemerkt habe, und das noch auf gleicher seite, den Linken antifaschistischen Widerstand pauschal zu deskreditieren und den Rechten den Rücken zu stärken, ob letzteres nun bewusst oder unbewusst bleibt offen.
Zu deiner Antwort an Obrien: Lustig, was uns die Tabelle über versuchten Totschlag sagt, den du hier als Angriffsfläche bemühst. Aber ist ja egal, das sind nur gesicherte Zahlen, wogegen deine persönliche Einschätzung natürlich drüber steht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 19:03
@keinetheorie (versuchs mal mit praxis ;) )

"rechtsextremisten" - "rechte gewalttäter" vertreten eine ideologie, die wir nicht gutheißen können

ihre "vorbilder" sind verachtenswert - ihre vorstellungen rückwärts gerichtet . . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 19:03
Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
Rechtsextremismus sollte nie aus den Augen verloren werden aber so hoch wie nie halte ich die Gefahr derzeit nicht, da sehe derzeit ganz andere Bedrohungen, die ein wesentlich höheres Ausmaß haben


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 19:28
@kiki1962
Ersetze jedes "rechts" durch ein Links und es wird genauso ein Schuh draus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 19:31
@keinetheorie

Achso, vielfach versuchter Totschlag ist also nur mit uebersteigertes Gerechtigkeitsgefuehl zu erklaeren

Was heisst hier "nur"?Wenn übersteigertes Gerechtigkeitsgefühl zu Gewalt führt, finde ich das sehr schlimm. Keine Ahnung, wie du das siehst.

Dann kennst Du keine Rechten, oder nur 0815er Skins die einen auf Nazi, uebrigens ein kommunistischer Kampfbegriff, machen.

Das Wort Nazi habe ich hier wohlweisslich aussen vor gelassen, deswegen musst du mir diesbezüglich auch keine, im übrigen falsche, Belehrung an die Backe nieten.

@SamuelDavid2

Rechtsextremismus sollte nie aus den Augen verloren werden aber so hoch wie nie halte ich die Gefahr derzeit nicht, da sehe derzeit ganz andere Bedrohungen, die ein wesentlich höheres Ausmaß haben

Die Bedrohung durch rechtsradikale Schläger ist, so greifbar sie für viele,vorallem im Osten der Republik auch sein mag, nicht so gravierend, wie der zunehmende Einfluss rechter Intellektueller aus der Nouvelle Droite-Szene. Diese neue Rechte resultiert sich vornehmlich auch aus bürgerlich-konservativen Kreisen, sucht sich Anhänger unter Studenten und breiter Bevölkerungsschichten und versucht sich so in der Mitte der Gesellschaft zu etablieren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 19:44
@LoN
wir reden hier aber über "rechts" und nicht über links - es sind zwei unterschiedliche schuhe, die nicht zusammenpassen -

@Obrien
richtig - und genau das ist beunruhigt, weil der "bürger" verschreckt wird durch randalen, gewalttaten und dumpfe sprüche

die anderen bringen die inhalte wesentlich verträglicher rüber, sind clever in ihrer rethorik - so gut, dass man meint sie sagen nichts böses, sondern sind sachlich und wirken glaubwürdig


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 19:44
beunruhigend - sollte da stehen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 19:47
Diese neue Rechte resultiert sich vornehmlich auch aus bürgerlich-konservativen Kreisen

rekrutiert, nicht resultiert*facepalm*. Sorry^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 19:56
Widerstand? Neonazis rechtfertigen ihre Übergriffe als "Nationalen Widerstand" Linksextreme bezeichnen ihre Angriffe auf Polizisten als "Widerstand gegen die Staatsgewalt" natürlich haben dabei die Polizisten immer angefangen, ist klar.

Da merkt man einfach das Extremisus ob nun Links oder Rechts gerichtet Antihumanistisch und letztlich nichts als Übel und Leid bringen können.


Friedlicher Widerstand gegen Linken wie Rechten Extremismus wäre da wohl die beste Antwort auf solche Spinner die immer wieder versuchen ihre Gewalttaten mit "Notwehr" oder "berechtigten Widerstand" zu rechtferigen, da wird auch schonmal gerne und mit Vorliebe auf Menschenrechte geschissen, bravo.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 20:18
Jetzt hast du uns ertappt, weil wir auch vom Widerstand sprechen? Dann rechtfertige dich jetzt mal bezüglich der Weißen Rose. Ein Schuss ins eigene Bein.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 20:27
@RedStarlet
Zitat von RedStarletRedStarlet schrieb:Dann rechtfertige dich jetzt mal bezüglich der Weißen Rose.
Was hat denn der Widerstand gegen den Nationalsozialismus mit dem Widerstand gegen demokratische Institutionen zu tun, um den es den Linken heute bei uns geht?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 20:29
Liest du Beiträge immer nur so halbherzig? Ich schrieb an Schalom, der meinte, er könne mit dem Begriff "Widerstand" Brücken zwischen verschiedenen Welten herstellen. Warum fragst du also mich und nicht ihn, was diese primitive Logik soll?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 20:41
@RedStarlet
Weiße Rose? Du vergleichst gewaltlosen Widerstand gegen einen damals übermächtigen Nationalsozialismus mit gewaltsamen "Widerstand" gegen Polizisten? Man ganz ehrlich gehts noch?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.01.2010 um 20:46
Hast du die vorangegangende Diskussion überhaupt gelesen oder einfach aus einer Laune heraus irgendwas hier eingeworfen?
Und nein, DU vergleichst. Du sagst "Widerstand = Widerstand", denn wenn die Rechten und die Linken diesen Begriff benutzen, dann ist das eine Brücke. Das sind deine und nicht meine Worte. Ich habe es dir damit nur nochmal vor den Kopf gestoßen, aber wirklich geholfen hat es nicht, jetzt bist du nur verwirrt und verdrehst alles.


Anzeige

melden