Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 11:20
@clas

Sozialneid kenne ich nicht. Wenn die Aldi Brüder sich das erarbeitet haben? Und ich frage noch mal. Was hat das mit Rechtsextremismus zu tun?

Ob ein Millionen Gehalt von Managern gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt. Das ist eine ganz andere Diskussion und da magst du recht haben.

Steuerhinterziehung zieht sich zum Beispiel durch alle Schichten der Gesellschaft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 11:25
@Optimist

Nein. Ich denke der Nährboden liegt in der eigenen Verantwortung. Ich bin ein überzeugter Verfechter des selbstbestimmten Lebens, denken und handeln. Ich lasse mich da auch nicht durch andere Menschen manipulieren.
Ich kenne viele Menschen die am Existenzminimum leben und auch kein rechtsextremes Gedankengut pflegen.


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 11:27
@Golfkrank
Du musst die gro0en Zusammenhänge sehen, nicht Einzelfälle


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 11:27
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Sozialneid kenne ich nicht. Wenn die Aldi Brüder sich das erarbeitet haben? Und ich frage noch mal. Was hat das mit Rechtsextremismus zu tun?
Aber wie bereits von mir gesagt, sollte Dich Sozialneid doch eher in die Arme der Linken treiben, die für eine Gerechte Verteilung des Vermögens entreten - wieso sollte ich Ausländer hassen, weil Aldi zuviel Geld hat?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 11:28
@clas

Welche Zusammenhänge?


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 11:29
@Golfkrank
Die von mir schon genannten.
Aber du bist nicht allein damit die Politiker verstehen es auch nicht


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 11:30
@cejar

Eben. Verstehe ich auch nicht. Wenn Oswald einen Brandsatz auf ein Flüchtlingsheim wirft ist Aldi schuld?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 11:33
@cejar

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. :{


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 11:34
Ich glaube nicht... Ich verstehe die Logik hinter clas Aussagen auch überhaupt nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 11:35
@Golfkrank
@cejar

ich verstehe auch nicht, was nun das Vermögen von Aldi etc.damit zu tun hat, dass man nach dem Arierausweis schreit und der Blut und Boden Theorie fröhnt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 11:36
@cejar

Ach so. Dann sind wir uns ja doch einig.
Ne, ich auch nicht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 11:43
Manchmal habe ich das Gefühl das da ein perfider Versuch gemacht wird, die Kapitalismuskritik auch noch zu einem rechten Thema zu machen um dann in einem an sich eher links-liberalem Forum abstruse Propaganda zu betreiben.

Auf einmal interessieren die Rechten sich für die Armen, für die Obdachlosen, für die ungerechte Verteilung des Vermögens etc etc - aber auch nur weil es momentan so schön passt, um die Armen, Obdachlosen, Kapitalismuskritiker gegen die Ausländer, Politiker etc auszuspielen, dabei sollte doch an sich jeder wissen, das gerade die Rechte stark an Elitenbildung interessiert ist und niemals den Besitzern der Vermögen ans Bein pinkeln wird.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 11:48
@cejar
Richtig.
Kannst ja mal googeln, dazu gibt es schon genügend Artikel.
Kapitalismuskritik von Extrem-Rechts ist an sich nix Neues und endet oft mit "die Juden sind schuld".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 11:50
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Auf einmal interessieren die Rechten sich für die Armen, für die Obdachlosen, für die ungerechte Verteilung des Vermögens etc etc - aber auch nur weil es momentan so schön passt, um die Armen, Obdachlosen, Kapitalismuskritiker gegen die Ausländer, Politiker etc auszuspielen, dabei sollte doch an sich jeder wissen, das gerade die Rechte stark an Elitenbildung interessiert ist und niemals den Besitzern der Vermögen ans Bein pinkeln wird.
Das sehe ich genauso.
Dennoch gibt es in meinen Augen Fehlentscheidungen welche etwas begünstigen oder eindämmen können.
Sh meine nachstehendenn Gedanken.

---------------------------

@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Nein. Ich denke der Nährboden liegt in der eigenen Verantwortung. Ich bin ein überzeugter Verfechter des selbstbestimmten Lebens, denken und handeln. Ich lasse mich da auch nicht durch andere Menschen manipulieren.
Ich kenne viele Menschen die am Existenzminimum leben und auch kein rechtsextremes Gedankengut pflegen.
Ich denke was class gemeint hatte mit Einzelfällen und dem großen Ganzen:

Man sollte nicht von sich und einigen Anderen (welche in der Lage sind, keinen Neid zu haben usw... - trifft aber nicht auf die Masse zu) nicht auf die Allgemeinheit schließen.

Noch mal, was ich meinte:
Golfkrank schrieb:
Rechtsextremistische Handlungen ausschließlich an Politik festzumachen ist sehr schlicht und entspricht so nicht der Realität. Faktoren wie das soziale Umfeld, sozialer und gesellschaftlicher Stand, Bildung, politische Bildung und die geistige/ seelische Gesundheit spielen auch eine Rolle.

->
Es macht sicher niemand AUSSCHLIEßLICH an Politik fest.
Jedoch denke ich auch, dass politische Fehlentscheidungen eine sehr große Rolle spielen können.
Zum beispiel hinsichtlich

Golfkrank schrieb:
Faktoren wie das soziale Umfeld, sozialer und gesellschaftlicher Stand, Bildung, politische Bildung
"soziale Umfeld, sozialer und gesellschaftlicher Stand, Bildung, politische Bildung..." -> für sowas stellen in meinen Augen politische Entscheidungen die Weichen.
Und Du hast doch eingeräumt, dass diese Faktoren eben auch eine Rolle spielen (Dein obiges Zitat).

Nichts anderes meinte ich, wenn ich überzeugt bin, politsche Entscheidungen tragen sehr wohl zu einem großen Teil mit dazu bei, wie das Klima im Lande ist. :)

Und ich denke mal, in diesem Sinne meinte es sicher auch @clas , oder?


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 11:54
@McPane
@cejar
Ihr versteht den Zusammenhang nicht, die echte hat nix gegen Kapitalismus,sie macht sich nur die Stimmung durch verfehlte Sozialpolitik,was Teile der Bevölkerung in Unzufriedenheit führt , zu nutzen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 12:03
@clas

Doch, genau das verstehen wir. Die Rechte macht es sich zu nutzen, wird aber daran nichts verbessern. Das ist ja das perfide daran.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 12:08
@cejar
verfehlte politische Entscheidungen verbessern eben leider auch nichts, im Gegenteil, diese arbeiten noch zu (unbeabsichtigt) :)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 12:23
@Optimist

Auf die von mir aufgelisteten Faktoren hat der Mensch selbst Einfluss.

Politikverdrossenheit ist und bleibt für mich kein Grund rechtsextrems Gedankengut. Ist so.


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 12:31
@Golfkrank
Es ist nicht Politikverdrossenheit,welche das Volk zu zehntausend auf die Strasse brachte oder bringt, sondern Unzufriedenheit mit der falschen Politik.
Das wurde erkannt und dafür die Protestemit Rechtextrimismus hat das erst mal gar nix zu tun.
Die Rechte profitiert aber davon , weil sie da ihre Leute rekutrieren kann.

Niemand würde feuer rufen , wenn keins da wäre.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 12:38
@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Auf die von mir aufgelisteten Faktoren hat der Mensch selbst Einfluss.
Aber doch nicht Lieschen Müller ;)
Wir haben doch keine direkte Demokratie wie die Schweiz z.B.

Lieschen kann nur wählen und sonst nix. Wenn jedoch welche die Oberhand bekommen die sie nicht gewählt hat, hat sie leider Pech gehabt.

Das ändert doch alles nichts an politschen (Fehl)enscheidungen, die bestimmte Einflüsse haben und für diese Fehlentscheidungen kann dann Lieschen auch nichts.
(Es hat ja auch nicht jeder - vor allem wenn er einen Volltagsjob hat - Zeit, sich selbst in die politischen Entscheidungen einzubringen, indem er Mitglied eiiner Partei wird und sich dort dann "hocharbeitet")


Anzeige

1x zitiertmelden