Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 16:25
@Durchfall
Ich wüsste nicht, warum man das überhaupt vergleichen sollte.
"Relativierung" anyone?

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 16:27
@McPane
Weil der Umgang der Justiz und Strafverfolgung mit RAF und NSU verglichen wurde.
was hat das mit Relativierung zu tun?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 16:33
@Durchfall
Wenn ich Sätze zu Gesicht bekomm, wie diesen:
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Was in erster Linie daran liegen dürfte, dass die RAF eine richtige Terrororganisation war.
gefolgt von
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Der NSU bestand aus höchstens 3 Leuten, wohl eher 2.
dann kann ich mir eine hübsche Kette vorstellen, welche in finaler Relativierung endet.

In diesem Fall geh ich aber mehr von ner unglücklichen Formulierung aus.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 16:38
Meines wissens zählte die RAF in etwa 60-80 Mitglieder. Dem gegenüber stehen laut Verfassungschutz 10'000 gewaltbereite Rechtsextreme.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 16:50
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, die tauchten ab und zu mal auf Seite 3 in den News auf...
Sorry, aber da bin ich zu jung um das beurteilen zu können ;)

@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du den NSU nicht als Terrororganisation siehst?
Ja, mir fehlen da die Merkmale einer Terrororganisation.
Eine Terrororganisation will Terror verbreiten. Pro Jahr im Schnitt ein (scheinbar) wahlloses Opfer kann auch Terror sein, aber dann muss man das in Zusammenhang bringen.
Hallo, wir sind die NSU und wir knallen Ausländer und Polizisten ab, du kannst der nächste sein.
Banekn ausrauben und Morden "alleine" -als wäre es nicht schlimm genug- macht meiner Auffassung nach keine Terrororganisation.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und für deine Behauptung, dass es sich beim NSU wohl eher um 2 satt um 3 Leute handele, dafür hätte ich gerne einen handfesten Beleg!
Ich habe "wohl eher" geschrieben, das ist weder eine Behauptung noch kann es dazu einen Beleg geben.

@McPane
Zitat von McPaneMcPane schrieb:NSU auf die "paar Hanseln" reduzieren und daraus einen "Grad der Gefährlichkeit" abzuleiten halte ich für ... naja ...
Grad der Gefährlichkeit macht ja auch keinen Sinn. Breivik alleine hat 77 Menschen getötet, mehr als RAF und NSU zusammen.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:dann kann ich mir eine hübsche Kette vorstellen, welche in finaler Relativierung endet.
Zeugt immerhin von blühender Phantasie.

Ist letztendlich auch total wurscht, ob Terrororganisation oder nicht, sie waren Diebe und Mörder und stehen damit auf dem selben Level anderer Diebe und Mörder. Ich will da nix relativieren.

Ging lediglich um @Realo `s Vergleich mit dem Umgang der Behörden zwischen NSU und RAF.
Beim NSU gibts halt nur noch die olle Zschäpe und der peinliche Prozess läuft ja auch seit Jahren.


2x zitiert2x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 16:52
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Meines wissens zählte die RAF in etwa 60-80 Mitglieder. Dem gegenüber stehen laut Verfassungschutz 10'000 gewaltbereite Rechtsextreme.
Wäre mir aber neu, wenn die 10.000 gewaltbereiten einer Terrororganisation angehören sollen.
Selbst wenn - welcher Terror geht von denen aus?

Wenn diejenigen, die Asylantenheime abfackeln sich untereinander organisiert haben. Dann sind sie ne Terrororganisation.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 17:01
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wenn diejenigen, die Asylantenheime abfackeln sich untereinander organisiert haben. Dann sind sie ne Terrororganisation.
Nein. Es genügt, dies zu beabsichtigen.
§ 129a
Bildung terroristischer Vereinigungen

(1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind,
1. Mord (§ 211) oder Totschlag (§ 212) oder Völkermord (§ 6 des Völkerstrafgesetzbuches) oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit (§ 7 des Völkerstrafgesetzbuches) oder Kriegsverbrechen (§§ 8, 9, 10, 11 oder § 12 des Völkerstrafgesetzbuches) oder
2. Straftaten gegen die persönliche Freiheit in den Fällen des § 239a oder des § 239b

zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
http://dejure.org/gesetze/StGB/129a.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 17:18
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wäre mir aber neu, wenn die 10.000 gewaltbereiten einer Terrororganisation angehören sollen.
Mich wundert das ja mal ehrlich gesagt nicht was Dir alles neu sein kann. Warst den Dich schon mal Informieren?
Das Personenpotenzial der gewaltorientierten Rechtsextremisten beträgt bundesweit 10.500 Personen. Bis 2013 wurde bei der Darstellung des Personenpotenzials ausschließlich die Anzahl der gewaltbereiten Rechtsextremisten ausgewiesen. Ab 2014 wird nunmehr die Anzahl gewaltorientierter Rechtsextremisten angegeben, in der die Zahl der gewaltbereiten Rechtsextremisten als Teilmenge enthalten ist.
https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-rechtsextremismus/ (Archiv-Version vom 04.04.2016)zahlen-und-fakten-rechtsextremismus/zuf-re-2014-personenpotenzial.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 17:18
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Ja, mir fehlen da die Merkmale einer Terrororganisation.
Eine Terrororganisation will Terror verbreiten. Pro Jahr im Schnitt ein (scheinbar) wahlloses Opfer kann auch Terror sein, aber dann muss man das in Zusammenhang bringen.
Hallo, wir sind die NSU und wir knallen Ausländer und Polizisten ab, du kannst der nächste sein.
Banekn ausrauben und Morden "alleine" -als wäre es nicht schlimm genug- macht meiner Auffassung nach keine Terrororganisation


Wie kommst du darauf, dass die Opfer wahllos ausgesucht wurden. Und wie kommst du zu der Annahme, dass Banküberfälle nicht zum Terrorismus gehören. Was glaubst du womit sich Terrororganisationen finanzieren? Durch redliches Nachgehen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung etwa?

Hier zum nachlesen, ein zwar etwas älterer Artikel, in dem berichtetet wird, dass der NSU sehr wohl seine Opfer gezielt aussuchte.
Wie aus der Anklage gegen Beate Zschäpe und die vier mutmaßlichen Unterstützer des NSU hervorgeht, bereiteten die Serienmörder ihre Anschläge sehr genau vor: Sie erstellten Listen potentieller Ziele - das BKA zählte insgesamt 10.116 Einträge - kundschafteten die Örtlichkeiten genauestens aus, fertigten Karten und Skizzen an, machten Fotos.

Auf einem Stadtplan von Dortmund, den Kriminaltechniker im Brandschutt des Zwickauer NSU-Unterschlupfs fanden, gab es zwölf Markierungen: Ladenlokale, Kioske, Parteibüros waren angekreuzt. "Gutes Objekt, guter Sichtschutz, sehr guter Weg von dort weg", notierten die Killer zu einem "Türkischen Imbiss".

Zentrales Motiv der Mörder sei die Verunsicherung ausländischer Mitbürger gewesen, "mit dem Ziel, dass sie Deutschland aus Angst um ihre Sicherheit verlassen", sagte Generalbundesanwalt Harald Range dem SPIEGEL. Die Opfer seien zufällig ausgewählt worden, entscheidend war demnach die Beschaffenheit der Tatorte.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/nsu-terror-anklage-raeumt-mit-legenden-auf-a-868921.html

Des weiteren kannst Du die gerne auch auf dem Block der Nebenkläger erkundigen. http://www.nsu-nebenklage.de/
musst dich nur durchwuseln.

Des weiteren haben wir auch einen extra Threat zum Thema, dort können wir ja deine Thesen weiter diskutieren. Ich halte es aber für sehr gewagt, zu behaupten, der NSU sei keine Terrororganisation sondern ein einfacher Haufen Krimmineller, um somit den Rechtsterrorismus herunterzuspielen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 17:20
Mal wieder schön rechte Gewalttäter verharmlosen.
Na? Ab wann spricht man von einer Gruppe? (Bezüglich der NSU)

Ter·ro·rịs·mus
die Anwendung von Terror zur Einschüchterung von Personengruppen und zur Durchsetzung bestimmter (politischer) Ziele.

Ist ja auch völlig egal. Wer nur ansatzweise versucht Morde, Brandanschläge oder gewalttätige Übergriffe von Rechtsextremisten zu verharmlosen, ist für mich Spinner und darf gerne auswandern.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 17:25
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Zeugt immerhin von blühender Phantasie.
Und? Hat sich doch mehr oder weniger "bewahrheitet".
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich halte es aber für sehr gewagt, zu behaupten, der NSU sei keine Terrororganisation sondern ein einfacher Haufen Krimmineller, um somit den Rechtsterrorismus herunterzuspielen.
Kann an deiner ( @Deepthroat23 ) Unfähigkeit liegen, dich korrekt auszudrücken. Aber so ungefähr hab ich mir "die Reise" mit "klarem Ziel" vorgestellt - welches ich dir mal noch nicht explizit unterstellen will.
:P:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 17:38
@McPane

Weißt Du, wenn islamistische Terroristen einen Anschlag verüben, dann ist das Entsetzen, zu recht , hoch. Wenn Rechtsextremisten gleiches tun, dann kräht kein Hahn danach, dann wird das heruntergespielt, beschwichtigt was das Zeug hält, und so schnell wie möglich wird zur Tagesordnung übergegangen.

Gleiches Verhalten zeigte sich ja auch bei den rassistischen Auswüchsen auf Asylbewerberheime. Da will man auch nicht drüber reden, oder auch bei den Ausschreitungen in Heidenau, das hat nur wenige entsetzt. Gab es da irgendeinen Aufschrei aus der Bevölkerung? Jedenfalls keinen lauten.

Immer schön verdrängen, ist doch die Devise seit 70 Jahren.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 17:42
@tudirnix

Jo ... die Schlimmen sind eh immer erstmal die Anderen.
Aufschrei gabs schon, thematisiert wurde es auch in Medien. Aber die "Nestbeschmutzer" und "Volksverräter"-Brüller waren da auch wieder nicht weit.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 17:48
Ja jeder Terrorismus ist gleich schlimm.
Da sollte man überhaupt keine Abstufungen machen.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 17:57
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Gleiches Verhalten zeigte sich ja auch bei den rassistischen Auswüchsen auf Asylbewerberheime.
Bei der Aufzählung darfs du auch nicht das rassistische Verhalten IN den Asylantenheimen vergessen wo sich verschiedene Ethnien gegenseitig bekämpften.
Wird hier was importiert ,frag ich mich da.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 18:01
@McPane
@tudirnix

Eben. Wie oft kann man nach rechten Gewalttaten hören:
"Das ist schlimm mit den Brandanschlägen aber mit den Flüchtlingen ist ja schon ein grosses Problem".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 18:02
@clas
Troll! Es geht hier um rechte Gewalt!


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 18:03
@Golfkrank
Ach so ist das keine rechte Gewalt
Passt wohl wieder nicht in dein Weltbild


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 18:10
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wenn Rechtsextremisten gleiches tun, dann kräht kein Hahn danach, dann wird das heruntergespielt, beschwichtigt was das Zeug hält, und so schnell wie möglich wird zur Tagesordnung übergegangen.
da widerspreche ich dir.

es sei denn, du kannst mir Terrorakte von Rechten benennen, die in gleichem Ausmaß Tote und Verletzte forderten wie die Anschläge der islamistischen Terrorakte UND nachweisen, dass darüber nicht berichtet wird


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2016 um 18:11
@clas

Unterlasse es hier Gewalttaten rechtsextremer Agressoren zu verharmlosen und zerstöre hier nicht Diskussion mit deinem versuchten Manöver.



https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/news/chronik-der-gewalt/todesopfer-rechtsextremer-und-rassistischer-gewalt-seit-1990

Seit Jahren beklagt die Amadeu Antonio Stiftung die große Diskrepanz zwischen der Zählung von Todesopfern rechter Gewalt von staatlichen Behörden und von unabhängigen Organisationen sowie Journalistinnen und Journalisten. Wo von der Bundesregierung lediglich 75 Tötungsdelikte als rechts motiviert gewertet werden, ergeben Recherchen der Amadeu Antonio Stiftung eine weitaus höhere Zahl: Mindestens 178 Todesopfer rechter Gewalt seit dem Wendejahr 1990 sowie 11 weitere Verdachtsfälle.


Anzeige

melden