Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 14:59
Zitat von clasclas schrieb:Rechtsextremismus kann man nur verhindern , wenn es kein Grund mehr für Rechtsextremismus gibt.
Was sind diese Gründe und wie kann man diese Gründe verhindern?

Anzeige
melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 15:00
@Golfkrank
Ja.
alles hat eine Ursache ,sagt schon das Prinzip von Ursache und Wirkung.Ohne Ursache kein Wirkung.Gilt also die Ursache zu finden ,abzustellen, dann kann man auch die Wirkung beseutigen.
Rechtsextremismus ist die Entgleisung einer gestörten Ordnung,die zum Untergang führt


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 15:06
@clas
Ok wenn beim Menschen alles dem Ursachen-Wirkungsprinzip unterliegt ist die Selbstbestimmung ja schon mal ausgeschlossen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 15:08
@clas

Also deine Theorien die ja auch nur geschrieben sind, gewichten mehr als die schriftlichen Arbeiten (über die Ursachen von Rechtsextremismus) von Soziologen, Psychologen, Pädagogen, Politikern...
Ist das richtig?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 15:09
@clas

Geh doch mal auf mein Beispiel ein, und weich dem nicht aus...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 15:11
@all
was ist denn nun mit der mangelhaften Wertevermittlung bei den Jugendlichen, als eine der möglichen Ursachen?
darauf ging noch niemand ein.

@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Ich kann hier bei bestem Willen keinen Bezug mehr zum Thema erkennen. Bei der Aussage Gewaltenteilung sei schlecht, ist man dem Thema eher wieder näher.
Ich bin froh, dass das "Volk" nicht über alles abstimmen kann, wenn man sich ansieht wie viel Applaus ein Sarrazyn bspw. mit seinen kruden Thesen bekam. Außerdem fehlt die Expertise um in gewissen Fragen abstimmen zu können...
in der Schweiz funzt das doch.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 15:11
@wichtelprinz
man kann gegen Ursachen angehen, wenn meine Wohnung unter wasser steht und ich find ein Rohrbruch als Ursache dann kann ich das reparieren.
@Golfkrank
das soll jeder für sich entscheiden,an was er glaubt.

Bin ich jetzt das Orakel von Delphi :)

@Optimist,
zu deiner frage ,ja ist es.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 15:14
Zitat von clasclas schrieb:Ja.
alles hat eine Ursache ,sagt schon das Prinzip von Ursache und Wirkung.Ohne Ursache kein Wirkung.Gilt also die Ursache zu finden ,abzustellen, dann kann man auch die Wirkung beseutigen.
Rechtsextremismus ist die Entgleisung einer gestörten Ordnung,die zum Untergang führt
Also:
-Nationalismus
-Volkstümelei
-Autoritäre Erziehung


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 15:16
@Optimist

Ist wichtig. Ich erkläre ständig den Kids das man keinen Menschen aufgrund seiner Hautfarbe, sexuellen Identität oder religiösen Herkunft diskriminieren oder kriminalisieren sollte.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 15:16
@Optimist
welche Werte meinst Du denn?
meinst Du die selben wie ich? Freiheit, Gleichheit, (Werte)Pluralismus, Weltoffenheit, Gendermainstreaming, Toleranz, Frieden, etc. oder meinst du andere?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 15:18
@paranomal
was ist denn nun mit der mangelhaften Wertevermittlung bei den Jugendlichen, als eine der möglichen Ursachen?

--> p:
Also:
-Nationalismus
-Volkstümelei
-Autoritäre Erziehung
Sind das echt die einzigen Werte die dir einfallen?
Was ist mit Humanismus, was ist mit MISCHUNG aus antiautoritär und autoritär?


@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Ist wichtig. Ich erkläre ständig den Kids das man keinen Menschen aufgrund seiner Hautfarbe, sexuellen Identität oder religiösen Herkunft diskriminieren oder kriminalisieren sollte.
ja das ist wichtig, aber auch nicht das Einzige, wenn es um Humanismus geht.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:welche Werte meinst Du denn?
meinst Du die selben wie ich? Freiheit, Gleichheit, (Werte)Pluralismus, Weltoffenheit, Gendermainstreaming, Toleranz, Frieden?
Klar.
Desweiteren Verantwortung übernehmen, Respekt und Achtung vor jedem, auch wenn jemand einem nicht so passt usw...
Und vor allem muss auch Toleranz irgendwo ihre Grenzen haben, nämlich da, wo sie die Rechte von Anderen verletzt. Ganz egal von welcher Seite diese Verletzung ausgeht.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 15:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und vor allem muss auch Toleranz irgendwo ihre Grenzen haben, nämlich da, wo sie die Rechte von Anderen verletz
Und was meinst Du wollen diese völkischen Ideologen und Rechtsextremisten? Soll man das tolerieren?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 15:22
@tudirnix
Optimist schrieb:
Und vor allem muss auch Toleranz irgendwo ihre Grenzen haben, nämlich da, wo sie die Rechte von Anderen verletz

--->
Und was meinst Du wollen diese völkischen Ideologen und Rechtsextremisten? Soll man das tolerieren?
lies bitte noch mal das hier (das erklärt es doch):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und vor allem muss auch Toleranz irgendwo ihre Grenzen haben, nämlich da, wo sie die Rechte von Anderen verletzt. Ganz egal von welcher Seite diese Verletzung ausgeht.
KEINE Seite....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 15:22
@Optimist


Aber das passt doch so gar nicht zu den Aussagen, das wir Grenzen dicht machen müssen, weil wir eventuell ein paar Einschnitte in unserem Leben machen müssen, um anderen das Leben zu ermöglichen....


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 15:25
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber das passt doch so gar nicht zu den Aussagen, das wir Grenzen dicht machen müssen, weil wir eventuell ein paar Einschnitte in unserem Leben machen müssen, um anderen das Leben zu ermöglichen....
wozu passt es nicht? Verstehe jetzt nicht worauf du hinaus willst.

Wenn zum Beispiel jemand Gäste oder Notleidende in seine Wohnung aufnimmt, muss er auch irgendwann sagen: Tut mir leid, jetzt müssen auch mal andere ran, mein Haus ist überbelegt, ich schaff das nicht mehr.
Was hat das z.B. mit mangelndem Humanismus oder Hilfsbereitschaft zu tun?

Ist ja jetzt nur ein Sinnbild, hoffe du verstehst was ich meine?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.04.2016 um 15:31
Ursachen

Allgemeinverbindliche Ursachen, gar Kausalitätszusammenhänge – wenn..., dann... – lassen sich aus den inzwischen zahlreich geführten biografischen Gesprächen und Analysen rechtsextremer Ideologen und (Gewalt-)Täter nicht ableiten.

Das Interesse am Thema Nationalsozialismus erwacht häufig sehr früh und als Reaktion auf für Kinder scheinbar unerklärliche, irrationale Verhaltensweisen Erwachsener: (Groß)Eltern verschweigen ihre Jugendzeit, weichen auf entsprechende Fragen aus, positive Erinnerungen werden als Geheimnis offenbart ("aber erzähl' es nicht in der Schule/bei den Eltern weiter"); die NS-Zeit wird so zum spannenden Mythos.

NS-Symbole und -Attitüden sind als Mittel der Provokation und des Protestes wirksamer als alles andere. Bei manchen, einmal in die rechtsradikale Ecke gedrängt, verfestigen sich Attitüden zur Haltung, aus Spaß wird Ernst.

Viele Erwachsene nehmen Jugendliche nur selten ernst. Sie interpretieren häufig "rechte" Sprüche, Symbole, Verhaltensweisen auch dann noch als "Spaß" – jugendliches Protestverhalten, Provokation, pubertäre Phase –, wenn es dem Jugendlichen längst ernst damit ist. Vor allem Eltern neigen häufig dazu, sämtliche Anzeichen für eine rechtsextreme Entwicklung ihres Nachwuchses zu "übersehen", und seien sie auch noch so eindeutig: Poster von Nazi-Größen und Rechtsrockbands oder eindeutige Parolen bevölkern die Wände, aus den Boxen der Musikanlage dröhnen nur noch Lieder rechtsextremer Musiker, das "Bildungsinteresse" reduziert sich immer mehr auf die "deutsche Geschichte" vor 1945. Selbst die Teilnahme an einschlägigen Demonstrationen und polizeiliche Ermittlungsverfahren lassen in vielen Fällen keine Alarmglocken läuten. Ein diffuser "Mein Kind ist gut"-Glauben bei gleichzeitig erschreckender Gleichgültigkeit gegenüber der Realität der jugendlichen Lebenswelt führt dazu, dass Eltern ihre Möglichkeiten und Fürsorgepflichten nicht wahrnehmen und so das weitere Abdriften ihrer Kinder in destruktive Szenen und Kulte durch Weggucken und Passivität maßgeblich fördern. Immer wieder, enthüllen zahllose Neonazi-Biografien, wurde nicht rechtzeitig eingegriffen, nicht geredet, gefragt und geantwortet, wurden keine Grenzen gesetzt. Oder falsch – nur moralisch-repressiv, hilflos-schockiert – reagiert, die Grenze damit nicht zwischen dem Jugendlichen und der rechtsextremen Ideologie gesetzt, sondern zwischen dem Jugendlichen und den Erwachsenen.

Fast alle Neonazis und rechtsextremen Gewalttäter kommen aus Elternhäusern, die selbst zwar neonazistische Organisationen und Aktivitäten ablehnen, nicht jedoch zentrale Inhalte der rechtsextremen Weltanschauung. Vor allem fremdenfeindliche bis rassistische Einstellungen werden von vielen gar nicht als extremistisch wahrgenommen, sondern erscheinen "normal". "Fast jeder hier bei uns denkt doch so", verkünden Neonazis immer wieder, und mit "hier bei uns" meinen sie nicht nur ihre direkten Kameraden, sondern ihr ganz alltägliches Umfeld: Eltern, Lehrer, Arbeitskollegen und Vorgesetzte, natürlich auch Teile der Medien und Politik. Wer junge Angehörige der rechten Szene fragt, was "rechts sein" für sie denn überhaupt bedeute, der erhält fast immer die gleiche Antwort: "gegen Ausländer" zu sein. Rassismus und Nationalismus, in Deutschland eine untrennbare Einheit, sind der Kern der rechtsextremen Identität, und dieser ist nicht erst in der rechtsextremen Kameradschaft gewachsen, sondern bereits in der Mitte der Gesellschaft angelegt. So können sich junge Rechte zu einem hohen Grad radikalisieren, ohne in Konflikt mit der Mehrheitsgesellschaft und dadurch in die Gefahr einer für die meisten Jugendlichen unerwünschten Position eines Außenseiters zu geraten.

Nicht unbedingt die Herausbildung rassistischer und rechtsextremer Einstellungen, auf jeden Fall aber die Einordnung in die (gewalttätige) rechte Szene hat sehr viel mit dem Geschlecht, mit der Entwicklung von "Männlichkeit" zu tun: Rund 80 Prozent der Angehörigen rechtsorientierter Cliquen und neonazistischer Parteien, Kameradschaften und anderer Organisationen sowie 98 Prozent aller Gewalt- und anderen Straftäter mit rechtsextremem Hintergrund sind männlichen Geschlechts. Auch heute noch – obwohl sensationsheischende Medienberichte seit einiger Zeit den Eindruck zu erwecken versuchen, die rechtsextreme Szene erlebe gerade einen "Frauenboom". Das Gegenteil ist richtig: Das größte Problem vieler junger militanter Männer und der rechten Szene insgesamt ist, dass sie keine "adäquaten" Frauen finden.

Es scheint Schutzmechanismen zu geben, die Jugendliche unterschiedlich auf gleiche Erfahrungen und äußere Rahmenbedingungen reagieren lassen. Arbeitslosigkeit und Bildungsferne, neonazistische Einflussfaktoren und rassistische/sozialdarwinistische Einstellungspotenziale in der Gesamtgesellschaft, eine eher lieblose, gleichgültige und/oder extrem autoritäre und leistungsorientierte Erziehung und biografische Extremlagen sind objektive Risikofaktoren – entscheidend ist jedoch die subjektive Interpretation und Verarbeitung dieser Vorgaben. Die Folie für diese Interpretation der Welt ist die eigene Persönlichkeit. Jugendliche Angehörige rechtsorientierter Cliquen zeichnen sich auffallend häufig dadurch aus, dass sie nur über ein extrem schwach ausgebildetes individuelles Selbstwertgefühl verfügen und sich infolgedessen ständig diffus bedroht fühlen. Dies macht sie nicht nur anfällig für ein zweigeteiltes Weltbild und Schwarz-Weiß-Denken, sondern auch für Strukturen, die offensichtlich die Basis für den Erfolg rechtsextremer Subkulturen und Organisationen bei bestimmten Jugendlichen darstellen: Erst die Gruppe macht sie (scheinbar) stark: "Früher war ich eher so der Buhmann in der Schule. Bis sich dann herumgesprochen hat, dass ich jetzt ein paar Kumpels um mich herum hatte, dass ich mich öfters geschlagen habe, da hat sich das fast schlagartig geändert – ich hatte plötzlich Respekt", erzählt René aus Halle, 19 Jahre, wegen versuchten Mordes an einem Mozambiquaner gemeinsam mit zwölf "Kumpels" zu drei Jahren Gefängnis auf Bewährung verurteilt.

Fast alle Straftaten von Angehörigen der rechten Gewaltszene geschehen in Gruppen und aus einer Ad-hoc-Situation heraus, spontan und doch nicht zufällig: Die Opfer waren stets Fremde (das heißt: nicht der türkische oder russlanddeutsche Mitschüler und auch nicht der blasshäutige schwedische oder australische Einwanderer), vor allem aufgrund von Sprache, Haut- und Haarfarbe identifizierte "Ausländer", aber auch Bunthaarige, "Homosexuelle", "Intellektuelle" und im Osten zudem "Wessis". Die Opfer waren wie die Täter überwiegend männlich und standen auf der Leiter der sozialen Hierarchie zumeist noch einige Stufen unter den Tätern. War die Diskrepanz zwischen den Vorstellungen der Täter über deutsche Tugenden und Ideale und der Realität der potenziellen Opfer sehr groß, konnten auch eindeutig als Deutschstämmige identifizierbare schwache Männer Opfer von Übergriffen werden, zum Beispiel Obdachlose, Alkohol- und Drogenabhängige. Die Tritte nach unten – gegen Menschen, die angeblich gegenüber den Tätern bevorzugt wurden, ihnen etwas wegnahmen, staatliche Unterstützung erhielten, obwohl sie es sich nicht verdient hatten, die sich aus für die Täter unerklärlichen Gründen Konsumgüter leisten konnten, die diese nicht hatten, aber auch gegen gestrauchelte Deutsche, Arbeitslose und Alkoholiker, die den Tätern ihre eigene potenzielle Zukunft vor Augen führten – dienten nicht nur der weiteren Erniedrigung der Opfer (und damit der Vergrößerung ihres Abstandes zu den Tätern), sondern auch der Integration der Täter in eine imaginierte monokulturelle Volksgemeinschaft. Wenn Neonazis nach unten treten, zielen sie immer auch auf die Anerkennung ihrer heroischen Tat durch die Mitte. Der Traumberuf des Neonazis ist nicht Revolutionär, sondern Polizeibeamter, Bundesgrenzschützer oder Berufssoldat/I]
http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/jugendkulturen-in-deutschland/36261/ursachen



Anzeige

1x verlinktmelden