Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.04.2016 um 23:59
@tudirnix
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich bin sooo müde
es ist doch einfach nur sinnlos. Egal was ich schreibe, wird mir "ein Strick draus gedreht". Hab keine Lust mehr (jedenfalls heute nicht mehr).

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.04.2016 um 00:03
@Optimist
Ich habe dir seitenweise versucht etwas zu erklären,.dirLlinks geschickt zum selber nachlesen und was kam von dir? Ja aber...

Den Strick drehst du dir selber, sonst keiner. Ich sage nur Zirkelschlussargumentation. Danke.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.04.2016 um 01:22
@Optimist
@eckhart
@Golfkrank


Und noch was;

Zu erforschen, was die Ursachen sind, ist Aufgabe der verschiedenen Sozial-und Kriminalwissenschaften.Die Möglichkeiten zur Umsetzung daraus resultierender Prävention unterliegt der Sozialpädagogik und der Sozialarbeit.
Das wird alles gemacht (die Dokumentation hierzu ist im Laufe des Threads erfolgt).

Gegen Rechtsextremismus hilft am Ende nur der Mut der Anständigen. Zivilcourage vs Feigheit und Wegsehen; das hatten wir schon mal. Hinsehen, Aufzeigen, laut werden gegen Rechtsextremismus, das ist der erste Schritt..

Und... Rassismus ist die Einstiegsdroge zum völkischen Denken

Qui tacet, consentire videtur.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.04.2016 um 13:12
@tudirnix
@eckhart
@Golfkrank

Nachfolgend und abschließend meine letzten Worte zu diesem Teil-Thema (von gestern). Weitere Auseinandersetzungen darüber erspare ich mir, bringt nichts.

In einem Buch, was überall in der Welt bekannt ist, steht etwas schönes:
überwinde das Böse mit dem Guten
Egal wo dieser Spruch steht, das tut nichts zur Sache, es ist so und auch so mein Motto.

Wenn das rechtes Gedankengut ist in Augen von Manchen, dann: "ist mir egal, ist mir egal..."
(weil ja gestern sinngemäß von jemanden eingeworfen worden war:
die braun-Gesinnten erheben auch den Anspruch "lieb" zu sein bzw. Liebe würde auch von braunen Esoterikern gepredigt...).


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.04.2016 um 13:44
überwinde das Böse mit dem Guten

Egal wo dieser Spruch steht, das tut nichts zur Sache, es ist so und auch so mein Motto.

Wenn das rechtes Gedankengut ist in Augen von Manchen
Von wem sollte das als rechtes Gedankengut angesehen werden, bzw. als rechtes Gedankengut angesehen worden sein?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(weil ja gestern sinngemäß von jemanden eingeworfen worden war:
die braun-Gesinnten erheben auch den Anspruch "lieb" zu sein bzw. Liebe würde auch von braunen Esoterikern gepredigt...).
Genau.
Es kommt darauf an, auf welche Art und zu wem man "lieb" sein will.
Es kommt darauf an, ob man alle Menschen gleichermaßen in diese Liebe einbezieht.
oder nur Menschen einer jeweils selbst definierten Kultur "liebt".
Genau das ist der Unterschied zwischen Feindesliebe und Nächstenliebe.

Braune Esoteriker tun letzteres.
Wer letzteres tut, ist aber noch lange kein brauner Esoteriker



1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.04.2016 um 15:18
@eckhart
@Golfkrank

Bildung einer rechtsextremen Terrororganisation:

Die Bundesanwaltschaft wirft der rechtsextremistischen Organisation "Oldschool Society" Bildung einer Terroristischen Vereinigung vor. Der Prozess beginnt am Mittwoch.
Der virtuelle Stammtisch fand dreimal wöchentlich statt. Montags, dienstags und freitags kamen um 20.30 Uhr bis zu zwanzig Rechtsextremisten in einer Chatgruppe zusammen. Sei es bei Messenger-Diensten wie WhatsApp oder Telegram oder auf dem Handy: Sie hetzten gegen Asylbewerber, gegen Muslime, gegen Linke. "Dann knallen wir eine Moschee nach der anderen hoch und hängen die Schweine an Ort und Stelle auf", hieß es etwa. Der Name der Chatgruppe: "Oldschool Society (OSS)."

Aus Sicht der Bundesanwaltschaft geht es bei den Unterhaltungen nicht nur um einen Internetchat mit zweifelhaftem Inhalt – sondern um die Korrespondenz einer rechtsextremen Terrororganisation.
(...)
Die Bundesanwaltschaft, die noch gegen sechs weitere OSS-Verdächtige ermittelt, wirft den Neonazis vor, eine terroristische Vereinigung gegründet und Bombenanschläge auf Asylunterkünfte geplant zu haben. "Konkret war geplant, einen Sprengstoffanschlag auf eine bewohnte Flüchtlingsunterkunft zu begehen", heißt es von der Behörde. Auch wegen des Verdachts, dass eine Gewaltaktion unmittelbar bevorstand, hatten 250 Polizeibeamte im Mai 2015 zahlreiche Wohnungen durchsucht und jene Frau und drei Männer verhaftet, denen nun der Prozess gemacht wird.
(...)
http://www.welt.de/print/wams/politik/article154680979/Terroristen-aus-dem-Kleingarten.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.04.2016 um 22:46
OH ja - überwinde das Böse mit Gutem ....
seit Anbeginn des Jahres wurden im Ort Scheiben eingeschlagen, ein Brandsatz gelegt, der bei tatsächlichem "Erfolg" Menschenleben in den aneinander verbundenen Fachwerkhäusern gekostet hätte. Ein Menschenleben zählt nicht viel bei ihnen. Und das nächste Übel: keiner der AnwohnerInnen hat was gesehen maximal nur gehört. Sie fürchten sich gleichfalls Opfer solcher Handlungen zu werden. Zwei mal wurde eine soziale Einrichtung geschädigt. Ganz zu schweigen von den nahezu täglichen öffentlichen Diffamierungen einzelner Personen.
Sie zogen unangemeldet mit Fackeln durch den Ort. Vor einigen Wohnhäusern brüllten sie Drohsätze gegen die BewohnerInnen.

Ja, wie "gut" kann man denn solch Handlungen begegnen? @Optimist -


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.04.2016 um 23:19
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Ja, wie "gut" kann man denn solch Handlungen begegnen? @Optimist -
Das Zauberwort ist mMn Prävention. Alles was ich in letzter Zeit schrieb, bezog ich hauptsächlich DARAUF.

Was ich meine, kannst du z.B. auch hier sehen: Gewinnt der islamistische Terrorismus? (Seite 102) (Beitrag von Optimist)

Wenn das "Kind erst mal im Brunnen ist" wie in deinen obigen Schilderungen, kann man - außer die Judikative walten zu lassen - wohl leider nicht mehr viel machen.

Obwohl, es soll ja da und dort auch mal den einen oder anderen Aussteiger aus der Szene gegeben haben - ein Umdenken war also offensichtlich auch bei Härtefällen möglich.

Nach wie vor halte ich nichts davon, mit gleicher Münze heimzuzahlen (so wie es Linksradikale machen), weil sowas nur zu Eskalationen, Verhärtung der Fronten und Spaltung der Gesellschaft führen kann, meine bescheidene Meinung.

Aber hab ja nun zur Genüge hier im Faden lesen können, dass da Viele nichts von halten.
Man setzt lieber darauf, Menschen zu beleidigen, zu verurteilen, zu hassen und vielleicht möchte man sie am liebsten in Selbstjustiz gleich selbst ermorden (das hatte hier niemand geschreiben, könnte ich mir aber vorstellen dass es da welche gibt) ...
... anstatt wenigstens nur die Taten und Ideologie zu verurteilen, bloszustellen und zu diffamieren.

Naja, wenn man meint, Menschen als Bestien sehen zu müssen, weil sie sich unmenschlich verhielten und man glaubt, dass DIES zielführend ist (vom Prinzip her gesehen), von mir aus. Mein Ding ist das halt nicht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.04.2016 um 23:31
@Optimist
ich weiß nicht was "dein ding" ist - jedenfalls passieren hier im ort taten, die nicht akzeptabel sind und entsprechend strafrechtlich verfolgt werden
es geht nicht ums "heimzahlen" oder "gleiche münzen" auszuzahlen - es geht um die sache um gewalttaten


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.04.2016 um 23:34
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich weiß nicht was "dein ding" ist - jedenfalls passieren hier im ort taten, die nicht akzeptabel sind und entsprechend strafrechtlich verfolgt werden
lies bitte richtig, nichts anderes hatte ich auch geschrieben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn das "Kind erst mal im Brunnen ist" wie in deinen obigen Schilderungen, kann man - außer die Judikative walten zu lassen - wohl leider nicht mehr viel machen.
Mit Judikative meinte ich strafrechliche Verfolgung.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es geht nicht ums "heimzahlen" oder "gleiche münzen" auszuzahlen - es geht um die sache um gewalttaten
Manchen usern hier im Thread ging es aber darum, die Täter zu beleidigen und zu hassen (will jetzt keinen Namen nennen). Darauf bezogen sich meine Zeilen bzw. mein "mit gleicher Münze heimzahlen..."


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

25.04.2016 um 23:41
@Optimist
nun - wenn wieder was passierte sagte ich auch: "verdammte arschlöcher" - schließlich kostet alles geld, alles zeit um es wieder auszubessern und die vorstellung, dass diese typen leichtfertig menschliches leben aufs spiel setzten erzeugt eine tiefe abneigung und zorn - man ist fassunglos, ratlos und weiß nicht dem wirklich zu begegnen
zudem haben wir die ignoranz, die relativierungen, die bagatellisierung, die akzeptenz dieser nazen auch noch
heute kann ich mir vorstellen wie es 33 war


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.04.2016 um 00:00
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nun - wenn wieder was passierte sagte ich auch: "verdammte arschlöcher" - schließlich kostet alles geld, alles zeit um es wieder auszubessern und die vorstellung, dass diese typen leichtfertig menschliches leben aufs spiel setzten erzeugt eine tiefe abneigung und zorn - man ist fassunglos, ...
Das glaube ich alles und kann auch Deinen Zorn verstehen.
Ich meinte nur, dass es nichts bringen würde, diese Leute zu beleidigen und zu beschimpfen, wenn die VOR EINEM stehen würden. Bin davon überzeugt, DAS würde die Lage nicht verbessern, im Gegenteil, alles nur noch schlimmer machen.

Mal eine Metapher dazu:
Wenn ein Einbrecher in meine Wohnung eindringt, mich bedroht oder jemand mich auf der Straße anfällt, kann ich innerlich auch wütend auf denjenigen sein.
Wenn ich das aber dem gegenüber offen zeige, den beschimpfe usw., dann verschlimmere ich meine Lage nur.

Oder ein anderes Bild:
Wenn man ein wütendes Tier reizt, dann würde es noch wütender und gefährlicher.
Was macht man mit einem gefährlichen Tier? Abknallen, richtig? Bei einem Menschen kann man das nicht - jedenfalls nicht hierzulande. Da helfen eben wirklich nur rechtsstaatliche Mittel und sonst nix.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.04.2016 um 00:19
@Optimist
sorry - irgendwie klingst du sehr naiv - ich bin über ein halbes jahrhundert alt - sie bauen sich vor einem auf oder schreien über die straße was einem passieren soll: vergasen, erschießen, aufhängen .... zeugen gibt es nicht, das heißt sie schweigen und schauen weg - zivilcourage ist rar
zudem kommen sie nachts - steinwurf, böller gegen die haustür, abgeknickte zaunslatten u.v.a.m.
dem kann man nicht allein begegnen dazu bedarf es menschen, die deutlich und klar sich solidarisieren mit jenen, die opfer sind - leider gibt es die nicht


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.04.2016 um 00:21
@kiki1962

was ist denn mit Anzeigen bei der Polizei (immherhin könnte man die ja wegen Hausfriedensbruch Beleidigung oder ähnliches drankriegen) - wird so eine Anzeige abgewiesen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.04.2016 um 00:24
@Optimist
sicher aber erkenne du mal im dunkeln die gestalten - also anzeige gegen unbekannt und wenn keine spuren da sind, ist auch schlecht nachzuprüfen wer es war -
zudem wird, wie beinahe üblich, rechte gewalt verharmlost - die polizei vor ort reagiert "bedächtig"


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.04.2016 um 00:26
@kiki1962

hhm, das ist natürlich alles sehr schlimm, da bin ich jetzt auch ratlos.
Wie wäre es mit Infrarotkamera? Weiß gar nicht ob sowas bei Gericht zugelassen wird, wohl eher nicht, aber dann wüsstest DU wenigstens wer es war.
Derjenige müsste dann befragt werden, ob er ein Alibi für die Nacht hat...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.04.2016 um 00:30
@Optimist
das ist eine heikle geschichte - ob man sie tatsächlich erkennen würde ... klar ist, dass sie tatsächlich die bürgerInnen so weit im griff haben, dass sie nichts sagen und klar ist auch, dass jenen, die betroffen sind, noch selbst schuld gegeben wird
über rechts redet man im ländlichen raum nicht - die typen sind mit in sport- und feuerwehrvereinen - man ist miteinander verwandt, man ging gemeinsam zur schule....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.04.2016 um 00:37
@kiki1962

weiß nicht ob du es zufällig gelesen hattest, hatte vor paar Tagen von einer Bekannten von mir geschrieben, welche Aktivitäten gegen Rechte unternommen hatte und dann war sie bei "denen" auf dem Kieker. Sie fühlte sich dann von den Rechten verfolgt und gestalkt.
Könnte mir vorstellen, dass das bei dir auch so ist und/oder weil du dich für Flüchtlinge einsetzt.

Ja, das ist schon so, die meisten Menschen haben keinen Mut, sich offen gegen die Rechtsextremisten zu stellen.
Das ist aber nicht nur gegenüber der Rechten so, sondern ganz allgemein gegenüber Extremisten, da haben halt alle Angst, sich mit denen anzulegen (ist irgendwo auch verständlich, viele haben Famile und wollen die nicht gefährden...).

Gibts bei Euch denn keine "Linke Szene" oder jemand von den Grünen in der Gemeinde, welche dir helfen könnten?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.04.2016 um 00:38
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:- die polizei vor ort reagiert "bedächtig"
beispielsweise:
http://m.tagesspiegel.de/berlin/berliner-polizei-warme-worte-fuer-die-afd/13499836.html?utm_referrer=


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.04.2016 um 00:44
@Optimist
die wenigen, die tatsächlich von angst vor übergriffen haben kann ich verstehen - die mehrheit jedoch ist gleichgültig und verkennt die situation - ereignisse zu erwähnen und das öffentlich zu machen erfährt ablehnung - "du redest den ort schlecht" - am besten ist schweigen - dass nazis offener auftreten als noch vor 3 - 10 stört die wenigstens - jedes öffentliche fest wird von ihnen mit deutlicher symbolik auf bekleidung regelrecht belagert
menschen, die sie nicht da haben wollen werden "weggedrängt"


Anzeige

melden