Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 16:17
@wichtelprinz

Weil es mir schlicht egal ist. Ich sehe die NSU nicht als Terrororganisation, weil es MEINEM Verständnis von Terror nicht entspricht. Es sei Dir und dem verfassungsschutz doch unbenommen, das anders zu sehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 16:17
@eckhart
@wichtelprinz
@McPane

Interessant ist, dass immer das Nichtwissen um die Existenz, als Argument angeführt wird, es könne sich somit nicht um eine Terrorgruppe handeln. Die Frage ist jedoch die, was wusste man tatsächlich und was wurde an Wissen vorenthalten.
Verfassungsschutz stufte NSU-Trio früh als Terrorgruppe ein

Zweck sei es, "schwere Straftaten gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung zu begehen": Laut ARD hat der sächsische Verfassungsschutz das NSU-Trio schon im April 2000 als Terrorgruppe eingestuft. Das soll ein nun aufgetauchtes Dokument belegen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/verfassungsschutz-stufte-nsu-trio-schon-2000-als-terrorgruppe-ein-a-901222.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 16:20
@tudirnix

Wie gesagt, das Wort Terror selbst bedeutet Schrecken - also ist es für MEIN Verständnis unabdingbar Schrecken zu verbreiten um als Terrorist zu gelten, ansonsten ist der Delinquent für mich lediglich ein Verbrecher - was seine Taten aber nicht weniger verwerflich macht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 16:21
@cejar
Und wie schaut es für dich aus, wenn man die Veröffentlichung dieses Bekennervideos mit in die Betrachtung einbezieht?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 16:24
@cejar
Bin ich aber froh das der Verfassungschutz das anders sieht und definiert. Er bewertet dies wahrscheinlich auch weniger aus einem persönlichen Blickwinkel und zöhlt die Menschen mit migrationshintergrund auch zum Volk.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 16:24
@McPane

Das macht es schon ein wenig komplizierter - aber mangels Verbreit8ung und medialer Aufmerksamkeit zur Zeit der Verbrechen ist es für mich unter der Grenze.

Aber - um das mal klarzustellen - wir diskutieren hier über Worte - ich diskutiere nicht darüber, wie verabscheunswürdig die Taten sind. Das ich selber überzeugter Antifaschist bin sollte jedem klar sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 16:25
@wichtelprinz


Willst Du mir unterstellen, das ich Menschen mit Migrationshintergrund anders bewerte als "Biodeutsche"? Da bewegst Du Dich auf ganz dünnem Eis.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 16:27
@cejar
wieso ist Dir den Scheissegal wie der Verfassungsschutz Rechtsterrorismus definiert?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 16:27
@cejar
Also meinst du mit deiner Aussage
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich sehe die NSU nicht als Terrororganisation, weil es MEINEM Verständnis von Terror nicht entspricht.
die Zeit vor der Veröffentlichung? (wenn man so sagen will)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 16:27
Zitat von cejarcejar schrieb:das Wort Terror selbst bedeutet Schrecken - also ist es für MEIN Verständnis unabdingbar Schrecken zu verbreiten um als Terrorist zu gelten, ansonsten ist der Delinquent für mich lediglich ein Verbrecher - was seine Taten aber nicht weniger verwerflich macht.
Man kann Schrecken auch aus anderen Gründen verbreiten, z:B. um etwas zu erpressen.
Andersrum verbreitet jeder Verbrecher automatisch Schrecken.

Also ist es besser, sich an allgemeingültige Terrordefinitionen zu halten.

Das Wort Terror selbst bedeutet Schrecken.
Ist auch gut so in diesem Falle Rechtsextremismus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 16:37
@eckhart

Jau, aber dann können wir jedes Verbrechen, jedes Risiko vor dem man Angst hat, Terror nennen und haben auch nichts gewonnen.

Und die Terrordefinition der UN sollte doch auch eine Art Allgemeingültigkeit haben, oder nicht?

@McPane
@wichtelprinz

Ich sehe schlicht den Terrogedanken nicht - zumindest nicht zu der Zeit der Mordserie. Ich sehe da eine Gruppe von Nazimördern.

Für mein Verständnis ist ein Terroranschlag ein Ereignis, das darauf abziehlt, größtmögliche Angst zu verbreiten um politisch etwas zu erreichen - vor allem ist es ein Ereignis das auch von der Masse wahrgenommen wurde als solches. Während der Mordserie habe ich nicht wahrgenommen, das die Menschen Angst vor einer rechten Terrororganisation hatten, sondern das die Morde erstmal als "normale" Morde wahrgenommen wurden. Meine Freunde mit Migrationshintergrund, welche natürlich nicht die Allgemeinheit wiederspiegeln, haben jedoch nicht davon geredet, das sie Angst hätten, weil da Nazis marodierend durch die Kommunen ziehen und Migranten jagen. Auch für die waren das erstmal Morde und kein Grund Angst zu bekommen, schlicht weil man damit nichts zu tun hatte.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 16:45
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wie kommst du bei diesen Zahlen zu der Aussage, rechte Delikte wären "zumeist" schwere Gewalttaten?
Das stimmt ja allem Anschein nach nicht.
Das "zumeist" hast du falsch interpretiert, dein zweiter schwerer Patzer innerhalb 24 Stunden.
Zitat von RealoRealo schrieb:Rechte Straftaten sind zumeist Brandstiftung, schwere Körperverletzung, teilweise auch Mord, Volksverhetzung
"Zumeist" heißt, dass es sich um die überwiegenden Arten von Straftaten handelt, und nicht was du da reinliest.

Bei linken Straftaten, die häufig vorkommen, hatte ich übriegens noch "Widerstand gegen die Staatsgewalt" vergessen, und wenn es alte Paragrafen gäbe, wäre die größte Zahl der Delikte wohl "Majestätsbeleidigung." :troll:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 16:51
Zitat von cejarcejar schrieb:Während der Mordserie habe ich nicht wahrgenommen, das die Menschen Angst vor einer rechten Terrororganisation hatten, sondern das die Morde erstmal als "normale" Morde wahrgenommen wurden.
Während der Mordserie hatte ich und sehr Viele das nicht als "normale " Morde wahrgenommen, sondern als:
"Da bringen sich die Migranten wieder mal gegenseitig um"
wahrgenommen.
Also hatte der NSU sehr wohl ein politisches Ziel, diese Mordserie nämlich so aussehen zu lassen.
Stelle ich jetzt fest.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 16:51
@cejar
Hmnaja, bleiben wir mal bei ner "offiziellen" Wortdefinition und gehen nicht von eigenen Interpretationen aus.
Entscheidend sind dann ja am Ende auch die Motive, Ziele und die Methoden nicht "der Grad der Angst auf ner Skala von 1-10".

Wikipedia dazu:
Gewalt und Gewaltaktionen (wie z. B. Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) [...] als Druckmittel und soll vor allem Unsicherheit und Schrecken verbreiten oder Sympathie und Unterstützungsbereitschaft erzeugen. [...] wollen das Denken besetzen und dadurch Veränderungsprozesse erzwingen.
Das muss ja nun nicht nur ein Einzelner Anschlag sein, mit dem größtmöglichen Effekt und sofortiger Bekennerschaft.
NSU = am Ende offensichtlich politisch motiviert, spätestens nach Bekennervideoveröffentlichung


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 16:52
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich sehe schlicht den Terrogedanken nicht - zumindest nicht zu der Zeit der Mordserie. Ich sehe da eine Gruppe von Nazimördern.

Für mein Verständnis ist ein Terroranschlag ein Ereignis, das darauf abziehlt, größtmögliche Angst zu verbreiten um politisch etwas zu erreichen - vor allem ist es ein Ereignis das auch von der Masse wahrgenommen wurde als solches. Während der Mordserie habe ich nicht wahrgenommen, das die Menschen Angst vor einer rechten Terrororganisation hatten, sondern das die Morde erstmal als "normale" Morde wahrgenommen wurden. Meine Freunde mit Migrationshintergrund, welche natürlich nicht die Allgemeinheit wiederspiegeln, haben jedoch nicht davon geredet, das sie Angst hätten, weil da Nazis marodierend durch die Kommunen ziehen und Migranten jagen. Auch für die waren das erstmal Morde und kein Grund Angst zu bekommen, schlicht weil man damit nichts zu tun hatte.
Wir müssen doch nicht jetzt anfangen nur noch Terror dort zu sehen wo mit grosser medialer Aufmerksamkeit Köpfe abgesäbelt werden und Hochhäuser zum Einsturz gebracht werden.
Des weiteren, ich erwähne es jetzt wohl zum zigten mal, kann Terror auch gebraucht werden als Strategie der Spannung. Und besonders da ist es eben Absicht das man falsche Fährten legt. Machts aber nicht weniger terroristisch.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 16:54
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und besonders da ist es eben Absicht das man falsche Fährten legt.
Das bringt mich auf den Reichstagsbrand. Der war auch rechter Terrorisms.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 16:56
@eckhart
Allein schon die "Fememorde" zu Zeiten der Weimarer Republik.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 16:58
@eckhart
Für mich eine der grössten Gefahren zu denken das seien alles unstrategische Vollpfosten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 16:58
@wichtelprinz
word

Siehe "Rechte Intelligentia" und dem Umfeld, woraus sich "sowas speisen kann".
Als "ordinärer Vollpfosten" kommt man recht selten so einfach durch die Universität.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 17:00
@McPane

Dein Wikipedia-Auszug unterstütz eher meine Ansicht.

@wichtelprinz

Und ich bin nicht der Meinung das man nun überall nur noch Terror sehen muss.

Aber letztlich ist es auch völlig egal, wie Du oder ich es sehen, wir sind uns ja zumindest alle einig das es wiederliche Straftaten waren.


Anzeige

melden