Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 21:00
@crastro
Hetze ist aber auch keine Meinung, sondern Hetze.
Im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man als Hetze unsachliche und verunglimpfende Äußerungen[3] zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren.
Wikipedia: Hetze#Hetze im politisch-gesellschaftlichen Sinn

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 21:13
Auch Dein obiges Zitat ist nicht klarer, sondern schwammig; "unsachlich"......kann fast alles benannt werden......."verunglimpfend" ebenso,das liegt nämlich im Ermessen des Betrachters. "Hass" ist das Gegenteil von "Liebe",bedeutet das etwa eine gesellschaftliche Verpflichtung zu letzterem?"Angst" ist besonders subjektiv-manche haben vor allem und jedem Angst; sind dann deren Mitmenschen zu bestrafen? Mit "diffamieren/dämonisieren" verhält sichs kaum anders. Das sind alles wirklich sehr schwer objektiv zu sehende Begriffe, weil sich ALLE im Auge des jeweiligen Betrachters darstellen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 21:17
@crastro
Verstehe,wir sollen den Lügenpressebrüllern mit Liebe und Verständnis entgegengehen und den Flüchtlingsheimabfacklern sollte man Planstellen freimachen,so fünf Mille per Ultimo sollten es schon sein.
Und den Volksverhetzern in den Sälen sollte man gleich die Plätze in den Parlamenten freiräumen.
Das ist doch das Surrogat deiner Worte.
Eine kleine radikale Minderheit will der Mehrheit seit Monaten weismachen sie seien in Wirklichkeit die Minderheit,weil man nur das krakeelen der Minderheit hört
Schauen wir auf die Wahlergebnisse...da hat die AfD zwischen 10 und 22%abgeräumt
Das ist nicht die Mehrheit,die Mehrheit hat demokratische Parteien gewählt...das heisst zwischen achtzig und neunzig Prozent haben sich gegen das Programm von Volksverhetzung,völkischem Blut und Boden Gelaber und nationaler Gülle positioniert


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 21:18
Zitat von crastrocrastro schrieb:Zudem sind sowohl die Gedanken als auch die Meinungen frei. Wir verfahren mit dem Begriff viel zu inflationär. Dem Grunde nach ist fast jeder Witz schon "Hetze".
Meinungen sollen also Deiner Meinung genauso frei sein, wie Gedanken? Damit hast Du solange recht, wie Du Deine Meinung nicht äusserst.

Denkst Du nämlich darüber nach jemandem etwas antun zu wollen, erfährt es niemand. Somit muss der Gedanke frei sein.

Äusserst Du Deinen Gedanken und vertrittst demjenigen gegenüber oder öffentlich eine angeblich erlaubte Meinung ihm etwas antuen zu wollen,
wirst Du völlig zu recht unweigerlich Ärger bekommen.
eckhart schrieb:
während der Aufgehetzte nicht mal den Hetzer benennen kann.

Ok, aber Du kannst den benennen?
@crastro
"Ok, aber Du kannst den benennen?" Wie sollen Ermittler ermitteln können von wem Rechtsextremisten jeweils aufgehetzt wurden?
Da stellst Du eine Frage und sonnst Dich im Lichte Deiner vermeintlichen Überlegenheit.
Ja!Hetzer haben stets eine weiße Weste.
Deshalb müssen sie stärker als jemals verfolgt werden.
Und zwischen Hetze und Volksverhetzung gibts keinen Unterschied!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 21:25
@crastro

Ich verstehe nicht ganz was du hier erreichen möchtest?

Volksverhertzung muss verfolgt und bestraft werden. Mit allen Mitteln die dem Staat zur Verfügung steht. Ende.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 21:27
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Eine kleine radikale Minderheit will der Mehrheit seit Monaten weismachen sie seien in Wirklichkeit die Minderheit,weil man nur das krakeelen der Minderheit hört
Schauen wir auf die Wahlergebnisse...da hat die AfD zwischen 10 und 22%abgeräumt
Das ist nicht die Mehrheit,die Mehrheit hat demokratische Parteien gewählt...das heisst zwischen achtzig und neunzig Prozent haben sich gegen das Programm von Volksverhetzung,völkischem Blut und Boden Gelaber und nationaler Gülle positioniert
Lies noch mal richtig was du hier geschrieben hast: Deinen Zeilen nach sind sie doch tatschlich in der Minderheit.
Was ist dann daran falsch?
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Eine kleine radikale Minderheit will der Mehrheit seit Monaten weismachen sie seien in Wirklichkeit die Minderheit



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 21:29
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Volksverhertzung muss verfolgt und bestraft werden. Mit allen Mitteln die dem Staat zur Verfügung steht. Ende.
Notfalls müssen die Mittel dafür auch noch aufgestockt werden!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 21:31
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Notfalls müssen die Mittel dafür auch noch aufgestockt werden!
Das wurde letztens sogar entschieden, nach den Vorfällen von Freital. Was muss alles erst passieren, dass man wach wird?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 21:31
@eckhart

Ganz genau!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 21:33
@Warhead
Noch ein paar mehr vollkommen merkbefreite Deutungen meiner Worte? War das eine Frage von Dir? Nur damit Du mir nicht wieder vorwerfen kannst, daß ich die nicht beantworte- wie schon mal, obwohl Du gar nichts gefragt hast.

@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da stellst Du eine Frage und sonnst Dich im Lichte Deiner vermeintlichen Überlegenheit.
Nein, gerade nicht. Hab Dir die Frage nach Benennung gestellt, weil eine Beantwortung extrem schwierig, manchmal sogar unmöglich ist. Wenn dem aber so ist, kannst Du halt auch nicht "strafen". Du hast das doch unter "Gedanken" klar erkannt.
Zu "Hetze" hab ich oben ein paar Dinge benannt, die das schwierig machen.......oder noch schlimmer, Dich und jeden völlig von der Gedankenwelt eines Richters abhängig machen.....und das sind auch nur Menschen, die übrigens in jedem noch so unrechten Staat Begründungen für "Rechtmässigket" geliefert haben. Deshalb bin ich da immer skeptisch.
Lieber mal einen Schuldigen laufen lassen als einen Unschuldigen einsperren.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und zwischen Hetze und Volksverhetzung gibts keinen Unterschied!
Hab mich auf Deinen Text bezogen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 21:33
@Optimist
Ja willst du jetzt erzählen die Brüller und Pöbler von Pegida,die Freitalrandalierer und die Hetzer der AfD und ihre vor Angst geschüttelten Wähler seien die Mehrheit denen man sofort alles zu übergeben hat?!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 21:35
@Warhead
Lies einfach Deinen Text und die Antwort noch mal durch - mehr nicht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 21:36
@crastro
Sonst noch irgend welche Unterstellungen auf Lager?
Ja. Ich schick mal mein Zitat aus dem Linksextrmismus-Thread hier rüber:

Mal was Grundsätzliches zum Verfassungsschutz:
In einer Volldemokratie ware der VS (nach der Regierung bzw. der Exekutive) der zweite Diener des Volks. De facto ist er aber in ertser Linie Diener der Regierung und in zweiter Linie Diener des Kapitals. Er kann also grundsätzlich nicht neutral sein und die Wahrung der Verfassung im Sinne des obersten Souveräns sichern, sondern im Sinne derer, die Partikularinteressen verfolgen. Denn die Regierung verfolgt andere Interessen als das Gros der Bevölkerung, ist an diese nur durch Wahlen gebunden, kann ansonsten aber praktisch "machen, was sie will". Partikularinteressen sind insbesondere die des Großkapitals und der Industrie. Der Status Quo muss unbedingt erhalten bleiben. Daher ist es gar nicht mal so wichtig in erster Linie die Verfassung zu schützen, sondern den Kapitalismus als System. Die Verfassung wird dahingehend geschützt, dass dafür gesorgt ird, dass keine kapitalismuskritischen Kräfte jemals die Regierung stellen, also an die Macht kommen, egal ob sie verfassungswidrig sind oder nicht. Die Definitionsmacht hat hier der VS, und der arbeitet im wissenschaftlich-soziologischen Sinne nicht neutral, sondern allein systemimmanent, wobei "System" hier nicht die Verfasung bzw. die verfassungsmäßige Ordnung ist, sondern der Kapitalismus bzw. das Kapitalinteresse. Daher erfolgt die Einstufung linker Gruppierungen und Publikationen nicht nach den Krterien, inwieweit diese verfassugskonform sind - dies zwar auch, aber eben nur in zweiter Linie -, sondern inwieweit sie den Kapitalismus überwinden und durch ein anderes Wirtschaftssystem ersetzen wollen, obwohl gerade dies (außer dem Eigentumsartikel) nichts mit dem GG zu tun hat.

Man muss daher die Arbeiit des Verfassungsschutzes und seine Ergebnisse sehr kritisch beobachten und werten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 21:37
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ja willst du jetzt erzählen die Brüller und Pöbler von Pegida,die Freitalrandalierer und die Hetzer der AfD und ihre vor Angst geschüttelten Wähler seien die Mehrheit
Nö, ich nicht. Aber DEINE Zeilen hier implizierten doch, dass es in Wirklichkeit wohl die Mehrheit sein müssten, oder was sonst bedeuten diese Zeilen?
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Eine kleine radikale Minderheit will der Mehrheit seit Monaten weismachen sie seien in Wirklichkeit die Minderheit,weil man nur das krakeelen der Minderheit hört



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 21:40
@Warhead

Das wäre ja noch schöner.
Rechtsextremen darf man keinen Fussbreit das Feld überlassen und den Kampf ansagen.
Bildung, Präventionsarbeit, Strafverfolgung und Zivilcourage ist angesagt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 21:41
@Optimist
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Eine kleine radikale Minderheit will der Mehrheit seit Monaten weismachen sie seien in Wirklichkeit die Minderheit,weil man nur das krakeelen der Minderheit hört
soll heißen: die Minderheit will der Mehrheit weismachen, sie (also die Mehrheit) sei die eigentliche Minderheit.
Was ist daran nicht zu verstehen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 21:41
@Realo
Du warst aber gar nicht gemeint. :-)

Na, Deine und meine Ansicht zum VS sind, von der Wortwahl mal abgesehen(ich würde das weniger aufwendig schreiben), wohl identisch.
Hat aber mit den veröffentlichten Zahlen wenig zu tun - es gibt den VS ja noch.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 21:43
@Optimist

Dann findest du das man Rechtsextremisten das Feld überlassen sollte?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 21:43
@Golfkrank
Nein!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 21:44
@tudirnix
die Minderheit,weil man nur das krakeelen der Minderheit hört

--->
soll heißen: die Minderheit, will der Mehrheit weismachen, sie (als die Mehrheit) sei die eigentliche Minderheit.
Was ist daran nicht zu verstehen.
das ergibt für mich keinen Sinn, tut mir leid. Aber ist jetzt auch egal, ich will mich nicht wegen solchen Belanglosgkeiten streiten. :)


@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Dann findest du das man Rechtsextremisten das Feld überlassen sollte?
wo habe ich denn DAS gesagt? (hörst du das Gras wachsen? ;) )


Anzeige

1x zitiertmelden