Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 14:22
Zitat von AldarisAldaris schrieb:In der heutigen Zeit ließen sich dafür doch sicher irgendwo harte Fakten finden lassen.
@Aldaris Mir zB. ist das IfS hart genug.
Wikipedia: Institut für Staatspolitik

Man braucht nur ahnungslos in eine Suchmaschine "Staatspolitik" eingeben,
zack ist man mittendrin.
Da findet der Student eventuell auch seinen Professor in diversen Listen ...

Für mich ist das alles harter Fakt genug, @Aldaris

Übrigends schreibt das Institut selbst davon, dass es einer Bildungsanstalt der Neuen Rechten bedurft habe.
Deshalb sei dieses Institut gegründet worden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 14:28
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da findet der Student eventuell auch seinen Professor in diversen Listen ...
.. z.B. Schachtschneider. Ein Mann, der seine Reputation an der Garderobe abgegeben hat und mittlerweile mit den Leuten unterwegs ist, die ich in meinem Beitrag vorhin genannt hatte (Popp, Vogt usw.). Und wo spielen Leute wie der in den oberen Rängen mit?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 14:33
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wer ist denn dieser Staat? In erster Linie offensichtlich die Regierung. Gibt es da offizielle oder inoffizielle Statements, dass man den Linksextremismus als gefährlicher einschätzt?
Ja, mehrfach, auch noch im letzten Herbst. Ich habe mir das aber nicht alles abgespeichert, und wenn doch, stand das unter anderen Themen in meinen Lesezeichen. Ich werde mir da noch irgendeine Suchfunktion einbauen oder alles in eine Datei packen müssen, um gezielt nach Stichwörtern zu suchen und dann auf den entsprechenden Artikel zu kommen, ist halt auch ein technisches Problem der Datenaufbereitung.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Linksextreme bekommen also deutlich höhere Strafen als Rechtsextreme? Für die gleichen Taten? Gibt es wenigstens dafür Belege?
Wenn Rechtsextreme für ihre Straftaten überwiegend milde Strafen kriegen, heißt das erst mal nur, dass die Strafen milder ausfallen, als man annehmen könnte im Vergleich zu den gleichen Straftaten bei "Unpolitischen". Auf der anderen Seite ist es mir noch nicht begegnet, dass Straftaten von Linksextremen besonders milde bestraft wurden.

Es lässt sich in den Medien und auch bei Google aber auch kaum was zu linksextremen Straftaten finden - entweder weil es immer weniger davon gibt, oder weil sie weniger öffentliche Aufmerksamkeit erhalten als rechte. Natürlich bringt der Google-Link "milde Strafen für linksexctreme" weniger Seiten als "milde Strafen für Rechtsextreme", aber das heißt noch gar nichts; man müsste sich da alle Fälle im Einzelnen anschauen, um das gegeneinander abwiegen zu können.

https://www.google.de/search?q=milde+strafen+f%C3%BCr+linksextreme&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=KqAHV_GDHqXN6QSSi7_4AQ#q=milde+strafen+f%C3%BCr+linksextreme&start=144
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Denn damit behauptest du, dass die deutschen Gerichte mit zweierlei Maß messen und zusätzlich, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt, bei denen Rechtsextreme milde bestraft wurden, sondern dass das System hat.
Ganz genau. Das ist Schwerpunkt meiner derzeitigen Arbeit, die sich aber wohl noch über Monate erstrecken wird, das zumindest quantitativ nachzuweisen. Wobei natürlich, zugegeben, auch immer die Gefahr besteht, die eigene politische Einstellung und Einschätzung zu stark in den Vordergrund treten zu lassen und damit in die Vorurteilsfalle zu tappen; um das genau zu vermeiden, bemühe ich mich eben um quantitative Ergenisse. Aber das dauert wie gesagt noch eine Zeit. Die Medien berichten ja nur die jeweils interesantesten Fälle, man muss da schon tiefer graben.
Zitat von lawinelawine schrieb:hatte von @Realo auch schon ne Quelle verlangt, vergebens
Wenn du zu dumm bist meine Links zu finden, die ich sogar 2x hier reingestekllt hatte, ist das deine Sache. Du solltest aber bitte mit deiner üblen Nachrede aufhören, sonst gibts ne Meldung.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 14:34
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:ich kann es kaum glauben, aber auch ich sehe es ähnlich wie Du. Eine Terrorgruppe will Terror verbreiten. Dazu muss man wissen, das diese gibt, das es diese Taten gibt. Wenn aber nun eine rechtsextreme Verbrecherbande Morde begeht, und diese auch noch aussehen lässt, als wären diese Morde milieubedingt, dann sehe ich dort keinerlei Absicht darin, beim Volk Ängste auszulösen - und somit ist der Terrorbegriff ad absurdum.
Exakt das ist der definitive Unerschied zwischen NSU und den mir bekannten Terrororganisationen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 14:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn Rechtsextreme für ihre Straftaten überwiegend milde Strafen kriegen, heißt das erst mal nur, dass die Strafen milder ausfallen, als man annehmen könnte im Vergleich zu den gleichen Straftaten bei "Unpolitischen".
Für mich wird jeder Nazi zu mild bestraft, aber bekommen die einen Orden wenn die straffällig werden?

Denn auch andere Straftaten werden doch viel zu milde abgestraft.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 14:42
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, mehrfach, auch noch im letzten Herbst. Ich habe mir das aber nicht alles abgespeichert, und wenn doch, stand das unter anderen Themen in meinen Lesezeichen. Ich werde mir da noch irgendeine Suchfunktion einbauen oder alles in eine Datei packen müssen, um gezielt nach Stichwörtern zu suchen und dann auf den entsprechenden Artikel zu kommen, ist halt auch ein technisches Problem der Datenaufbereitung.
Ich glaube, so in etwa klang mal eine Ausrede von mir, als ich eine Seminararbeit nicht rechtzeitig fertiggestellt hatte.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn Rechtsextreme für ihre Straftaten überwiegend milde Strafen kriegen, heißt das erst mal nur, dass die Strafen milder ausfallen, als man annehmen könnte im Vergleich zu den gleichen Straftaten bei "Unpolitischen". Auf der anderen Seite ist es mir noch nicht begegnet, dass Straftaten von Linksextremen besonders milde bestraft wurden.
Kriegen Rechtsextreme überwiegend milde Strafen? Du kannst gerne noch weiter rum lavieren und Worte aneinander puzzlen, aber all das ist kein Beleg für deine Aussagen. Ein Beleg wäre es, wenn du jetzt Urteile gegenüberstellst, bei denen die Angeklagten je Rechts- und Linksextreme waren, und wo ähnliche bis gleiche Straftaten begangen wurden. Dann können wir vergleichen, inwiefern sich die Urteile unterscheiden und wie viele sich wie unterscheiden. Darüber kann man letztlich nur Aussagen treffen, wenn man ein großes Archiv angelegt hat, die Fälle gut kennt und all das auch noch aufbereitet hat.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ganz genau. Das ist Schwerpunkt meiner derzeitigen Arbeit, die sich aber wohl noch über Monate erstrecken wird, das zumindest quantitativ nachzuweisen.
Gut, ich kann warten.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 14:42
@cejar
Aber der Defintion des Verfassungsschutzes würdest Du zustimmen?
Und eben, anderen die Tat "in die Schuhe zu schieben" hat Gladio auch nicht geholfen das ihre Anschläge keine Terrorakte gewesen wären.

Was noch dazu kommt ist ja das es irrelevant ist ob Du oder Deepthroat23 von dem Angst bekammen.
Soweit ich weiss war es bei den Betroffen schon länger klar das es keine Millieuverbrechen waren uns sie fühlten sich auch vor den Kopf gestossen das man sich auf dies versteifte. Denn ihre Angst blieb!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 14:46
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Gut, ich kann warten.
Rechne aber nicht zu stark damit, dass ich dann noch bei Allmystery bin.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 14:47
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und wo spielen Leute wie der in den oberen Rängen mit?
Sie bilden Studenten aus. Wenn nur einer darauf hereinfällt, ist das Ziel wieder ein Stück näher.
Die oberen Ränge sind näher, als Du denkst
Sarrazin hat sein Zeuchs auch von so einem Professor.
Wem sollen Politiker glauben, wenn nicht Professoren?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 14:47
@wichtelprinz
@McPane

Verfassungsschutz sagt:
Rechtsterrorismus

Die Erfahrungen mit dem „Nationalsozialistischen Untergrund“ (NSU) haben den Blick der Sicherheitsbehörden auf den gewaltbereiten Rechtsextremismus verändert. Die im Laufe der Ermittlungen gewonnenen Erkenntnisse über die Entwicklung der Terrorgruppe haben zu einer modifizierten Beobachtung dieses Phänomenbereichs geführt.
https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-rechtsextremismus/was-ist-rechtsextremismus (Archiv-Version vom 05.04.2016)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 14:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sie bilden Studenten aus. Wenn nur einer darauf hereinfällt, ist das Ziel wieder ein Stück näher.
Und wie viele Professoren sind nun rechtsradikal und vergiften wie viele Studenten?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wem sollen Politiker glauben, wenn nicht Professoren?
Professoren haben in der Politik eher einen 'speziellen' Ruf. ;)
Zitat von RealoRealo schrieb:Rechne aber nicht zu stark damit, dass ich dann noch bei Allmystery bin.
Da du hier so oft über deine Projekte redest, wäre es doch fast schade, deine Publikation auf Allmy nicht bekannt zu machen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 14:52
Die schlagenden Verbindungen (gewisse Burschenschaften) sind nun mal gleichzeitig auch die unteren Enden der Seilschaften, die sehr weit nach oben führen.


Ich verstehe. An den Schaltzentren der Macht sitzt also doch keine jüdische Hochfinanz, sondern ehemalige Rekruten der Burschenschaften. Wenn das bis ganz nach oben geht, dann nenne doch mal ein paar Namen.
Käme jetzt drauf an, wie man "oben" definiert.

aus dem Wiki-Artikel zur "Jungen Freiheit":
-
Politikwissenschaftler ordnen sie einem Grenzbereich zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus zu und bezeichnen sie als Sprachrohr der Neuen Rechten.
-
In der Anfangsphase wurde das Blatt an den Universitäten vor allem durch Mitglieder von Burschenschaften vertrieben. Burschenschaften inserierten in der JF und stellten den JF-Leserkreisen ihre Häuser zur Verfügung. Im Gegenzug warb die JF in den Burschenschaftlichen Blättern. So konnten in einigen Universitätsstädten durch Verteilung kostenloser Exemplare neue Leser gewonnen werden, die nach Aussage der JF innerhalb von zwei Jahren bis zu 50 JF-Leserkreise mit insgesamt rund tausend Teilnehmern bildeten.
der damalige Redakteur Hans-Ulrich Kopp beschrieb diese Kreise wie folgt:
„Erfreulich ist auch, dass parteipolitische Differenzen hier keinerlei Bedeutung haben und die von totalitären Parteistrategen gewünschte scharfe Abgrenzung zwischen CDU-Mitgliedern und Angehörigen rechtsgerichteter Gruppierungen nur mit einem Lächeln quittiert wird.“
[...]Brandanschlag[...]anderweitige Attacken auf das Druckereigebäude[...]gewalttätige Demonstrationen vor dem Redaktionsgebäude[...] Kurze Zeit später erklärten sich einige bekannte Persönlichkeiten aus der Politik, darunter Daniel Cohn-Bendit und Peter Gauweiler, mit der Zeitung solidarisch
Und unter den Punkten "Autoren und Redakteure" sowie "Interviewpartner" stößt man auch auf bekannte Namen, vor allem auch solche, denen man eigentlich keine rechts-konservative Haltung nachsagen kann.

Nicht unbedingt "Schaltzentrum der Macht", aber ein gesellschaftlicher Einfluss nebst "Legitimationsstrategie" ist imho schon zu verzeichnen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 14:57
Zitat von cejarcejar schrieb:Eine Terrorgruppe will Terror verbreiten. Dazu muss man wissen, das diese gibt, das es diese Taten gibt. Wenn aber nun eine rechtsextreme Verbrecherbande Morde begeht, und diese auch noch aussehen lässt, als wären diese Morde milieubedingt, dann sehe ich dort keinerlei Absicht darin, beim Volk Ängste auszulösen - und somit ist der Terrorbegriff ad absurdum.
Nach dieser Definition wird es niemals Rechten Terrorismus geben können,
denn Rechte rühmen sich niemals ihrer Taten,
Sie lassen es immer so aussehen, als wären diese Taten milieubedingt!

Allerdings konnte es der NSU doch nicht lassen: Er hat immer die gleiche Tatwaffe verwendet, obwohl er problemlos andere Waffen hätte verwenden können.
Dies geschah zum Zwecke des Angstschürens!

Das Volk bekam selbstverständlich keine Angst, handelte es sich doch "bloß um Migranten"


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 14:59
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Nicht unbedingt "Schaltzentrum der Macht", aber ein gesellschaftlicher Einfluss nebst "Legitimationsstrategie" ist imho schon zu verzeichnen.
Weißt du, es gibt Unmengen an studentischen Verbindungen, Zirkeln und Connections, die sich später mal gerne Gefallen tun und nach Macht streben. Das gibt es in allen Farben und Facetten - inländisch, ausländisch, rechts, links, religiös usw.usf.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 15:00
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nach dieser Definition wird es niemals Rechten Terrorismus geben können,
denn Rechte rühmen sich niemals ihrer Taten,
Breivik?
Das Volk bekam selbstverständlich keine Angst, handelte es sich doch "bloß um Migranten"
Pure Polemik.

Was hast du denn vom NSU gewusst, bevor das Womo brannte?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 15:03
@Deepthroat23
Dir Betroffenen haben gewusst das sie Terrorisiert werden und zum elendigsten male wurde dann noch gegen sie ermittelt wegen vermeindlichen Schutzgelderpressung. Mehr jemanden zu terrorisieren geht ja dann wohl nicht!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 15:03
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ein Beleg wäre es, wenn du jetzt Urteile gegenüberstellst, bei denen die Angeklagten je Rechts- und Linksextreme waren, und wo ähnliche bis gleiche Straftaten begangen wurden. Dann können wir vergleichen, inwiefern sich die Urteile unterscheiden und wie viele sich wie unterscheiden.
Das Problem ist, dass es kaum vergleichbare Straftaten zwischen Links und Rechts gibt. Rechte Straftaten sind zumeist Brand-stiftung, schwere Körperverletzung, teilweise auch Mord, Volksverhetzung. Linke Straftaten sind zumeist Sachbeschädigung und Landfriedensbruch. Gibt kaum größere gemeinsame Schnittmengen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Da du hier so oft über deine Projekte redest, wäre es doch fast schade, deine Publikation auf Allmy nicht bekannt zu machen.
Die Arbeit steht unter dem Titel "die dunkle Seite der deutschen Geschichte" und dürfte wohl mehrere Bücher umfassen. Falls ich dafür einen Verlag finde und die tatsächlich publiziert werden sollten, hab ich wohl anderes zu tun als bei Allmy zu schreiben, aber vielleicht ahnst du dann, wer der Verfasser sein könnte. Falls sie nicht veröffentlicht werden, kann ich Teile davon zur Diskussion hier aufladen. Man wird sehen.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 15:03
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und wie viele Professoren sind nun rechtsradikal und vergiften wie viele Studenten?
Warum so erregt?
Solch eine Statistik erwartest Du doch nicht im Ernst?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Professoren haben in der Politik eher einen 'speziellen' Ruf. ;)
Ich weiß, zB. bei Frauke Petry, Soziologieprofessoren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 15:03
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Weißt du, es gibt Unmengen an studentischen Verbindungen, Zirkeln und Connections, die sich später mal gerne Gefallen tun und nach Macht streben. Das gibt es in allen Farben und Facetten - inländisch, ausländisch, rechts, links, religiös usw.usf.
Klar ... bestreitet doch auch niemand. Hier gehts aber um *tadaaaa* Rechtsextremismus.
Whataboutismus, und das von dir. Mann, Mann, jetzt bin ich aber schon enttäuscht von dir.

(Ja nee, letzteres war war nur'n Gag.)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2016 um 15:09
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Was hast du denn vom NSU gewusst, bevor das Womo brannte?
Ich wusste schon solange ich denken kann, dass sowohl die DDR wie auch die BRD keinen Schlussstrich unter das Nazireich gezogen hatten und das sich der Rechtsextremsmus fortwährend organisierte.
Der Name "NSU" war nur noch das I-Tüpfelchen, @Deepthroat23 :)


Anzeige

melden