Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 22:39
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:linksextreme Gewalt
Der Staat hat das Gewaltmonopol.
Gewalt ist nicht allein eine körperliche, sondern die Kraft etwas durchzusetzen.
Rechte Gewalt will die Demokratie beenden - nicht mit Prügeln, sondern mit gesetzesänderungen und eine völlig anderen Verfassung.

Körperliche Gewalt, die du meinst, gibts hüben wie drüben, da tun sich beide Seiten nicht viel.

Linke zünden Müllcontainer und Autos an
Rechte zünden Häuser an, in denen ihnen unliebsame Menschen wohnen oder dort einziehen sollen.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 22:40
Jaa, ich belasse das hierbei. Egal, wie man sich darüber in die Haare kriegt, letztendlich können wir einfachen Leute es doch sowieso nicht wirklich ändern, was da oben im stimmen Kellerlein so entschieden wird..... :(


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 22:50
@Realo
@eckhart
@VirtualOutrage

Rechtsextreme Gewalt sowie rechtsextreme Propaganda scheint hier einigen nicht präsent zu sein. Ich verstehe nicht warum das immer runter gespielt wird? Dabei häufen sich die Meldungen. Und die Relativierer beziehen sich andauernd auf irgendwelche Demos und machen darüber fest, dass Neonazis nicht gefährlich sind. Was glauben die eigentlich mit wem man es bei Rechtsextremisten und Neonazis zu tun hat. Mit nem Kleingärtnerverein oder was!?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 23:00
@MilanSirius
Du bist keine einfachen Leute...und beschränken auf Opferrolle ist nicht


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 23:00
@tudirnix
Naja, so ist das immer, wenn jemand zu starke Sympathien fuer eine Seite hegt.
Beim einen sind geworfene Flaschen nicht weiter tragisch, beim naechsten laufen angezuendete Fluechtlingsheime unter "ganz normal" und beim dritten hat das achtjaehrige Maedchen ihren Onkel verfuehrt.

Ich versuche mir ja immer vor Augen zu fuehren, wie schlimm ich etwas faende, wenn es die Gegenseite getan haette. Wenn ich es dann immernoch "ok" finde, dann hake ich es auch unter "ok" ab.

//edit:
Wobei ich insbesondere die staendigen Ablenkungsmanoever vom Typ "aber guckt mal, die anderen sind ja eigentlich das wirkliche Problem" so richtig widerlich finde. Dass man mal nicht auf dem Schirm hatte, was die eigenen Kumpels getrieben haben, kann passieren, aber dann zum Relativieren mit dem Finger auf die Gegenseite zu zeigen, ist definitiv unverzeihlich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 23:19
@VirtualOutrage
@Realo
@Warhead
@eckhart
@MilanSirius

Propaganda der Neuenrechten ist mit maßgeblich für Terror und Gewalt von Rechtsextremisten, der wie hier im Thread mehr als genug dokumentiert wurde.

"Widerstand und Putschfantasien": Wie das radikale Umfeld der AfD den Rechtsterrorismus anheizt"
Im ersten Quartal des Jahres gab es alleine 350 Angriffe auf Asylbewerberunterkünfte. Das Bundeskriminalamt (BKA) spricht von einem “Klima der Angst” - und das erste Mal von rechtsterroristischen Gruppen, die Anschläge auf Flüchtlinge planen. Für das BKA ist es eine neue Dimension der rechten Gewalt.
...
Der renommierte Extremismusforscher Armin Pfahl-Traughber sieht die Zunahme der Gewalt in einem Zusammenhang mit dem Erstarken der Neuen Rechten. Der Soziologe ist Professor an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung und Herausgeber des "Jahrbuchs für Extremismus- und Terrorismusforschung".

"Einige Anhänger der Neuen Rechten vergleichen sich mit der Widerstandsbewegung aus dem Dritten Reich oder der Sowjetunion", sagt Pfahl-Traughber, Soziologe und Politikwissenschaftler an der Fachhochschule des Bundes, im Gespräch mit der Huffington Post.

"Sie nehmen die Flüchtlingskrise zum Anlass und sagen: Der Staat kann seine Grenzen nicht mehr schützen und so seinen Fortbestand nicht mehr garantieren. Dadurch erlischt in ihren Augen die Notwendigkeit, sich an Recht und Gesetz zu halten. So wird der Verfassungsstaat delegetimiert. Dieser Diskurs ist in der Lage, Illegales bis hin zu Gewalt zu rechtfertigen", sagt Pfahl-Traughber.

Kurz: Der Begriff "Widerstand" wird als Persilschein für Gewalt missbraucht.
"Staatsstreich der Regierung gegen das Volk"

Das lässt sich zum Beispiel in der Zeitschrift “Sezession” beobachten. Verantwortlicher Redakteur des Blatts ist Götz Kubitschek, Freund des Thüringischen AfD-Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke, der den innerparteilichen rechten “Flügel” gemeinsam mit André Poggenburg gegründet hat. Poggenburg war Spitzenkandidat bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt und holte 24 Prozent für die AfD.
...
Gewalt als ein gangbares Mittel"

“Natürlich führt die Flüchtlingskrise zu Problemen. Die Rhetorik geht aber so weit, dass man den Untergang von Deutschland vorhersagt, wenn man die Flüchtlingskrise nicht löse", sagt Pfahl-Traughber. "Bei diesem Entweder-oder erscheint Gewalt unter Umständen als ein gangbares Mittel.”

So gelingt es Höcke und Co., nicht nur Skinheads, sondern auch die Mitte der Gesellschaft zu radikalisieren. Diese Radikalisierung der Mitte prangern inzwischen auch Politiker wie der Innenminister Thomas de Maizière an. Ein Großteil jener, die rechtsextremistische Gewalttaten gegen Flüchtlinge begangen haben, das zeigen Ermittlungen der Sicherheitsbehörden, war vorher nicht in der rechten Szene aktiv.

"Das spricht für eine Eskalation der fremdenfeindlichen Gewaltbereitschaft auch in Teilbereichen der Mehrheitsgesellschaft", sagt Pfahl-Traughber. Hieraus können gar rechtsterroristische Gruppen entstehen - obgleich sich der "Rechtsextremismus der Gegenwart an einem Modell autonomer Zellen orientiert."

Es könnten sich auch Einzelpersonen dadurch bis zum Anschlag oder Attentat selbst radikalisieren, wofür die Messerattacke von Frank S. auf die heutige Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker im letzten Jahr ein konkretes Beispiel sei, erklärt Pfahl-Traughber.

Auf dem AfD-Parteitag am Wochenende werden diese Erkenntnisse freilich keine Rolle spielen. Zu erfolgreich ist die Partei damit gewesen, Stimmung gegen Flüchtlinge und den Islam zu machen. Doch damit verschließen die Saubermänner in der Partei die Augen vor dem, was sie mit ihrer Rhetorik anrichten.
http://www.huffingtonpost.de/2016/04/29/afd-rechtsterrorismus_n_9794428.html# (Archiv-Version vom 30.04.2016)

Werde das auch im AfD Thread verlinken, da der Artikel ebenso in diesen Thread mehr als nur passen ist.
Auffällig am Ganzen: Immer wieder tauchen die selben Namen auf > Kubitschek und Höcke


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 23:35
Ich finde aber, dass die AfD nichts mit "Rechts" zu tun hat.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 23:43
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Ich finde aber, dass die AfD nichts mit "Rechts" zu tun hat.
http://www.sueddeutsche.de/politik/bundesparteitag-in-stuttgart-afd-delegierte-wollen-landesverband-saar-aufloesen-1.2974738

Hast du die letzten Monate unter einem Stein gepennt?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 23:51
Ich bitte dich, @Nerok. Die AfD ist in keinsterweise rechts. Egal, ob es dir eventuell nicht passt, es ist eine absolut demokratisch gewählte Partei, deswegen würde ich mich an deiner Stelle fragen, du vielleicht eher unter einem Stein geschlafen hast. Jeder, der eine Ahnung von Politik hat, weiß, dass eher die Grünen, die CDU und co. Probleme machen. Es tut mir leid, aber bitte denke doch einmal souverän nach, ohne solche extreme Vorurteile zu haben, was die AfD angeht. Ich habe sie dieses Jahr mit beiden Stimmen unterstützt und ich wünschte mir, ich hätte noch mehr Stimmen gehabt. Bin ich nun rechts? Bin ich etwa ein Nazi, weil ich eine demokratisch gewählte Partei gewählt habe?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 23:53
@MilanSirius
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Die AfD ist in keinsterweise rechts. Egal, ob es dir eventuell nicht passt, es ist eine absolut demokratisch gewählte Partei
Und in wie fern widerspricht "rechts" bittesehr "demokratisch gewaehlt"?

Was waere denn deiner Meinung nach eine "rechte Partei"? Erzaehl mal - ich mache derweil Popcorn.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 23:56
@MilanSirius
Nun ja...NPD wird ja auch "demokratisch gewählt" und trotzdem sind sie rechtsextrem und neonazistisch.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 23:57
@MilanSirius
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb: es ist eine absolut demokratisch gewählte Partei
eine demokratische Wahl bedeutet noch lange nicht, dass eine Partei die auf diesem Weg gewählt wird, von ihren Grundsätzen her auch demokratisch ausgerichtet ist.
Da schmeißt Du was durcheinander.

Die NSDAP wurde auch demokratisch gewählt. Nur so als Beispiel


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 23:58
@MilanSirius
Eine Partei die zum Sammelbecken ehemaliger NPD,DVU,Pro Deutschland,Die Freiheit Mitglieder wurde,wo sich Scientologen,Mitglieder der "Wahrheitskommission" und Ultraevangelikale neben bekloppten Reichsdeppen,Freunden der germanischen Medizin und Chemtrailioten tummeln


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.05.2016 um 23:58
@MilanSirius

Du behauptest die AfD wäre nicht rechts aber fast 50% der Mitglieder haben auf dem Parteitag DAGEGEN gestimmt einen Landesverband aufzulösen der nachweislich Kontakte zu Rechtsextremen hat.

Was hättest du denn noch gerne um zumindest die Hälfte der Partei als Rechts einzustufen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2016 um 00:02
@MilanSirius
Die NSDAP fiel nicht vom Himmel,sie wurde demokratisch gewählt...nagut war zwar nicht von der Mehrheit gewählt,das juckte Hindenburg nur wenig


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2016 um 00:03
@Nerok
Und dem Höcke, der nachweislich Kontakte zur Neuen Rechten hat, mit Kubitschek dicke ist und auf dessen rechtsextremistischem Institut rassistische Reden hält, der unter dem Verdacht steht Landolf Ladig zu sein, wurde zugejubelt von mehr las 50% der Anwesenden. Alle wissen um seine völkisch nationalen Wahnwelten


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2016 um 00:08
Welchen Schaden hat die Afd dieses Jahr verursacht, welchen Schaden haben die Linksxtremen dieses Jahr verursacht?


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2016 um 00:10
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Welchen Schaden hat die Afd dieses Jahr verursacht, welchen Schaden haben die Linksxtremen dieses Jahr verursacht?
In dem Thread hier geht es nicht um Linksextremismus.
Wenn du nochmal versuchst die Diskussion Offtopic zu führen werde ich den Meldebutton drücken.


Wir haben dir hier nachgewiesen das die AfD zu mindestens 50% Rechts ist.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2016 um 00:12
@MilanSirius
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:welchen Schaden haben die Linksxtremen dieses Jahr verursacht?
Die richtige Frage wäre eher welchen Schaden die Rechtsextremen verursacht haben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.05.2016 um 00:12
@MilanSirius
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:welchen Schaden haben die Linksxtremen dieses Jahr verursacht?
Strohmannargument. das gehört hier nicht hin.

Welchen schaden haben die Rechtsextremisten und Neonazis dieses Jahr angerichtet. Weißt du das?


Anzeige

melden