Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 14:04
Zitat von defdef schrieb:die Rechten Taten wären 4 Mal höher als im Bundesschnitt und weiterer Quark.
Mag sein, dass dies hier mit diesen Worten behauptet wurde.

Dann wollen wir diese Aussage des jenigen, zum besseren Verständnis aller, doch mal korrigieren:
Sachsen hat ein Problem mit Rechtsextremismus: Jede vierte rechte Straftat in Deutschland wird in Sachsen begangen. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl rechter Gewaltstraftaten um 86 Prozent an. Was ist los in Sachsen? Eine Spurensuche durch das Bundesland.
http://www.heute.de/rechtsextremismus-in-sachsen-laut-rechts-saechsisch-43524406.html (Archiv-Version vom 21.05.2016)
Sachsen hat ein Problem, und das nicht erst seit gestern. In keinem anderen Bundesland werden Fremde häufiger angegriffen: Jede vierte Straftat mit fremdenfeindlichem Hintergrund findet dort statt.
http://www1.wdr.de/daserste/monitor/interaktiv/blog-sachsen-versagt-100.html (Archiv-Version vom 30.03.2016)

Also halten wir fest: "Jede vierte rechte Straftat in Deutschland wird in Sachsen begangen."

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 14:12
25% Der rechten Straftaten werden in Sachsen begangen.

75% / 15 = 5%..

Das heißt in Sachsen wäre die Quote sogar 5x so hoch wie im Schnitt der anderen Bundesländer.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 14:31
Mag sein, dass dies hier mit diesen Worten behauptet wurde.

Dann wollen wir diese Aussage des jenigen, zum besseren Verständnis aller, doch mal korrigieren:

Sachsen hat ein Problem mit Rechtsextremismus: Jede vierte rechte Straftat in Deutschland wird in Sachsen begangen. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl rechter Gewaltstraftaten um 86 Prozent an. Was ist los in Sachsen? Eine Spurensuche durch das Bundesland.

http://www.heute.de/rechtsextremismus-in-sachsen-laut-rechts-saechsisch-43524406.html (Archiv-Version vom 21.05.2016)
"Jede vierte rechte Straftat in Deutschland wird in Sachsen begangen. "

Dann lag ich mit meiner Aussage, dass die Rechtskriminalität in Sachen 4x so hoch sei wie im Bundesdurchschnitt, tatsächlich falsch. Denn inzwischen habe ich edrfahren, dass Sachen nicht 1/16, sondern nur 1/20 der Bevölkerung Deutschlands hat. damit ist die Rechtskriminalität nicht 4x, sondern 5x so hoch sei wie im Bundesdurchschnitt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 15:00
@Nerok

Anbei mal ne Statistik von Petra Pau (Die Linke)

http://www.petrapau.de/18_bundestag/dok/down/2015_zf-rechtsextreme-straftaten.pdf

Ohne die Zahlen exakt aufgetippt zu haben sehe ich auf Anhieb, dass NRW gefährlicher zu sein scheint als SN. Warum erfolgt da kein ähnlicher Aufschrei?

Nehmen wir den Monat Oktober als Monat der meisten rechten Straftaten bundesweit und ein paar Beispiele:

Gewalttaten
Sachsen: 21
NRW: 25

Gesamt (alle 16): 137


sonstige Straftaten
Sachsen: 146
NRW: 281

Gesamt (alle 16): 1580

Wenn ich viel Lust habe stelle ich mal ein Spreadsheet zum Vergleich einiger Bundesländer aus dieser Statistik auf.


Welche Zahlen hat Monitor den verwendet?

Ach heute.de gibt seine Quelle nicht an scheint sich aber wohl auf die Gleiche wie Monitor zu beziehen.

Wer eine genauere Statistik hat möge sie bitte verlinken.



Weiterhin folgende mathematische Richtigstellung:

100% : 16 = 6,25 % = Bundesdurchschnitt

6,25% x 5 = 31,25%

Nähme man also die 25% von Monitor, woher auch immer die stammen, kämme man auf den Faktor 4. Dies hieße, in SN gäbe es tatsächlich 4 Mal so viel Straftaten wie im Bundesdurchschnitt.

Bezogen auf Frau Paus Anfrage würde dies bedeuten, dass NRW ebenso 25% + Anteil an den Straftaten hat und SN + NRW somit über 50% der rechten Straftaten haben.

Da ich ja bereits sagte, dass ich das rechte Problem Sachsens gar nicht hinweg rede, bleibt für mich die Frage, warum nicht auch NRW in den medialen Fokus gezerrt wird?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 15:04
@def
Wie sieht es aus wenn man die Bevölkerungszahlen mit einrechnet?
Ich glaube in Sachsen lebt ungefähr ein Viertel der Einwohner NRWs


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 15:09
Zitat von defdef schrieb:Weiterhin folgende mathematische Richtigstellung:
100% : 16 = 6,25 % = Bundesdurchschnitt
Wenn du das Verhältnis der Straftaten in einem Bundesland zum Rest herausfinden willst, musst du als Maßstab die Gesamtbevölkerung nehmen, um den Schnitt zu berechnen. Die Zahl der Bundesländer ist dabei wuppe.

Aber selbst wenn du das Verhältnis der Rechtskriminalität eines Bundeslandes mit dem eines anderen Bundeslandes vergleichen willst, musst du die Bevölkerung der beiden Bundesländer im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung nehmen.

Wenn du schreibst:
Gewalttaten
Sachsen: 21
NRW: 25
und dabei unterschlägst, dass NRW fast 4,5 x so viele Einwiohner hat wie Sachsen, ergibt sich hieraus, dass Sachsen bei den Gewalttaten knapp 4x so aktiv war wie NRW.

Wie du es also drehst und wendest, Sachsen ist bundesweit absolut top bei rechtsextremen Straftaten.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 15:09
@emanon


Die Aussage war, dass die Anzahl der Taten 4 mal höher als im Bundesdurchschnitt wären.


Die letzte Statistik mit zuverlässigen zahlen auf 100k EW die ich finden kann ist vom BMI und behandelt 2014. Auch da steht SN nicht auf Platz 1.

Wie bereits gesagt, wer genauere Zahlen die statistisch belegbar sind zu bieten hat, soll sich nicht scheuen, diese auch zu präsentieren.

Aus der Statistik von Frau Pau wird deutlich, dass es eben auch andere Bundesländer gibt, die mit dem Problem der Zunahem rechter Straftaten zu tun haben.

Um was anderes geht es mir ja hier auch nicht. Den Alleinstellungsstatus den man SN gern verpassen möchte hat es nicht... auch Herr Jäger beklagte eine Verachtfachung der Delikte.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 15:11
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie du es also drehst und wendest, Sachsen ist bundesweit absolut top bei rechtsextremen Straftaten.
Das du von diesem Standpunkt nicht weg zu bekommen bist hat wohl auch der Letzte begriffen. Also, geschenkt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 15:12
Zitat von defdef schrieb:Weiterhin folgende mathematische Richtigstellung:
100% : 16 = 6,25 % = Bundesdurchschnitt
Fehler.

Wenn in Sachsen ALLEINE 25% der Straftaten begangen werden bleiben für die restlichen 15 Bundesländer nur 75% übrig.

75% / 15 ist 5%.

Also ist sie in Sachsen 5x so hoch wie der Schnitt in den RESTLICHEN Bundesländern.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 15:12
@def
Die Delikte gibt es meines Wissens in jedem Bundesland und ich fürchte die Anzahl steigt auch in allen Ländern.
In der Statistik "/1000 Einwohner" dürfte Sachsen aber recht weit vorne liegen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 15:12
Zitat von defdef schrieb:Das du von diesem Standpunkt nicht weg zu bekommen bist hat wohl auch der Letzte begriffen. Also, geschenkt.
Warum sollte ich? Immerhin kann ich rechnen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 15:13
@Nerok
Wenn ich Sachsen ALLEINE 25% der Straftaten begangen werden bleiben für die restlichen 15 Bundesländer nur 75% übrig.
Fehler.

Wie ich dir bereits aufzeigte hat NRW dann ebenso mindestens 25%.

Das heißt es blieben noch 50 für die restlichen 14 Bundesländer.
Zitat von NerokNerok schrieb:Also ist sie in Sachsen 5x so hoch wie der Schnitt in den RESTLICHEN Bundesländern.
Der Witz ist, dass dies dann ebenso für NRW gilt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 15:15
@emanon @Nerok @Realo

es geht ja nicht nur darum, sondern auch, und das wurde hier und zwar heute nochmals explizit erwähnt, dass auch nur das in die Statistik reinfällt, was die Behörden an Daten liefern. Ferner wurde aufgezeigt, dass gerade Sachsen mehr als alle anderen Bundesländer auf dem rechten Auge blind ist und jede Menge Straftaten, die man dem rechtsextremistischen Spektrum zugeordnet werden, unter den Tisch fallen, weil auch manch Polizeibeamter oder auch Richter mit der Szene sympathisiert. Die Belege hierzu wurden ebenfalls geliefert.

Das blendet @def vehement aus.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 15:16
@all

Eigentlich ist das jetzt auch längst meilenweit von meinem anliegen hier im Thread weg da ich in keiner Weise die rechtsextremen Honks in Schutz nehmen möchte.

Ich würde einfach mal folgenden Konsensvorschlag in den Raum stellen:

Deutschland scheint ein echtes Problem mit rechten Straftätern zu haben.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 15:17
@def
Zitat von defdef schrieb:Deutschland scheint ein echtes Problem mit rechten Straftätern zu haben.
Leider nicht nur Deutschland...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 15:18
@def

Nicht nur mit den rechtsextremen Straftätern sondern überhaupt mit Rechtsextremisten und Neonazis, Neue Rechte, völkisch Nationale und so weiter...
Also mit der Gesinnung überhaupt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 15:21
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:es geht ja nicht nur darum, sondern auch, und das wurde hier und zwar heute nochmals explizit erwähnt, dass auch nur das in die Statistik reinfällt, was die Behörden an Daten liefern. Ferner wurde aufgezeigt, dass gerade Sachsen mehr als alle anderen Bundesländer auf dem rechten Auge blind ist und jede Menge Straftaten, die man dem rechtsextremistischen Spektrum zugeordnet werden, unter den Tisch fallen, weil auch manch Polizeibeamter oder auch Richter mit der Szene sympathisiert.
All das könnte man eins zu eins auf linke Straftaten in anderen Bundesländern ummünzen... macht man aber auch nicht da es doch letztlich nur Spekulation ist.

Es würde sich sicher der ein oder andere Experte finden, der dies, bei entsprechendem Klima in D, auch so publizieren würde.


@Venom

Kann man gern auf Europa ausweiten.

@tudirnix

Das meinte ich damit.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 15:23
@def
Hier geht es aber um Rechtsextremismus, bleib mal dabei und komm nicht wieder mit deinem Linksextremismus, ich wette du bist der erste der Whataboutismus schreit, wenn man das im anderen Faden macht.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 15:23
@def
Kann man, wobei sowohl Deutschland als auch Österreich und noch einige Länder große Probleme mit Rechtsradikalen bzw Nationalisten, Rechtsextremisten, Rassisten und sonstigem rechten Gesindel allgemein haben.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 15:25
@tudirnix

So vehement weigert sich selten jemand, die Tatsachen zu akzeptieren. Aber gut, dann halte dir weiter das linke Auge zu. Ist allein deine Sache. ;)


@Venom

Man muss halt sehen wie sich das entwickelt. Welche Schritte die Etablierten unternehmen um die Wähler wieder vom rechten Rand wegzubekommen.


Anzeige

1x zitiertmelden