Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 14:35
@def

Es etablieren sich aber zunehmend solche Strukturen dort. Und das ist nicht von der Hand zu weisen. Gerade im ländlichen Raum. Die NPD ist seit der Wende insbesondere in Sachsen aktiv und auch etabliert. Und niemand sagt, dass alle Sachsen Neonazis sind. Jedoch ist Rechtsextremismus deutlich höher als im Bundesdurchschnitt vorhanden. Manche Dörfer sind fest in der Hand von Rechtsextremisten, auch darüber wurden im Thread Belege verlinkt. .

Ich hab da noch etwas vom Kulturbüro Sachsen:

Kapitel 3 wäre da interessant:
"Aktuelle Verankerung neonazistischer Strukturen in Sachsen"

http://www.kulturbuero-sachsen.de/images/PDF/Sachsen_rechts_unten_2015_KulturbueroSachsen.pdf (Archiv-Version vom 17.01.2016)

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 14:42
Zitat von defdef schrieb:Wir haben also drei 110jährige Jubiläen und ein 850jähriges. In allen 4en ist die NS-Zeit enthalten.
Ja, natürlich, im Rassekaninchenverein.

Sorry, aber das wars mit dir. War wohl die ganze Zeit Satire von dir, die mir nur nicht aufgefallen ist, bin auch noch nicht ganz wach.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 14:42
@tudirnix

Lebt man als einer der 4 Mio. Sachsen sein Leben bekommt man von diesen Strukturen nichts mit. Ich erwähne nochmal, dass Die Linke traditionell die zweitstärkste Kraft darstellt.
Das Problem auf irgendwelche Hinterwäldlergemeinden herunter zu brechen macht soviel Sinn, wie von den Silvestervorfällen auf NRW schließen zu wollen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und niemand sagt, dass alle Sachsen Neonazis sind.
Echt nicht? Wie verstehst du denn das:
Zitat von RealoRealo schrieb:In Sachsen setzt sich offenbar die deutsche Geschichte - abgesehen von den irritierenden 40 DDR-Jahren dazwischen - nahtlos fort.
Für mich ist es genau das... Pauschalisierung und Hetze gegen Sachsen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 14:44
Zitat von RealoRealo schrieb:Sorry, aber das wars mit dir. War wohl die ganze Zeit Satire von dir, die mir nur nicht aufgefallen ist, bin auch noch nicht ganz wach.
Keine Sorge... ich hab nicht viel mehr erwartet.

Wir schauen mal was die Gerichte sagen... :)

Ich weiß schon was du sagen wirst wenn das "falsche Urteil" gefällt wird oder die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellt... VT anyone? :Y:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 14:45
Man muss schon sagen das in sachsen wohl die rechtsradikale Szene am heftigsten ist, aber niemand behauptet das alle sachsen so sind. Aber deswegen ist es wichtig die dortigen antifaschistischen strukturen zu unterstützen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 14:47
Zitat von defdef schrieb:Die in DD eingeführte Beherbergungssteuer hat da mindestens den gleichen Anteil, wie die andauernde Hetze gegen Sachsen / Ossis der letzten Monate.

Zum Glück haben sich die meisten Medien da mittlerweile eines besseren besonnen.
Dis ist doch schon mal was:
Den "gleichen Anteil" könnte man sich sparen, wenn einige ihren Rassismus dort lassen würden, wo er hingehört---> ins eigene Gewissen.

Und nicht damit öffentlich hausieren und hetzen.
Das gibts nämlich nur dort, wo es zu wenig Fremde gibt.
Die Katze beißt sich in den Schwanz!

Was Sachsen / Ossis betrifft: Differenzierung tut Not!
Viele Sachsen/Ossis sind foh, dass man um Dresden herumfahren/an Dresden vorbeifahren kann...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 14:49
@Flatterwesen

Genau genommen liegen Berlin, Brandenburg, NRW, Meck-Pom und Thüringen vor Sachsen.

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/l%C3%A4nderranking-f%C3%BCr-rechte-gewalt-%E2%80%93-brandenburg-der-spitze-10506


Aber natürlich hast du recht, und solche Strukturen müssen unterbunden werden. Ob da jetzt fördern der Antifa der richtige Weg ist wage ich zu bezweifeln.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 14:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Viele Sachsen/Ossis sind foh, dass man um Dresden herumfahren/an Dresden vorbeifahren kann...
Netter Versuch. Da die Stadt jedes Wochenende aus allen Nähten platzt denke ich einfach mal, dass du da einer Ente aufgesessen bist. ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 14:50
@def
Es geht nicht nur um Gewalt, sondern wie Etabliert dort die Rechten innerhalb der Bevölkerung ist...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 14:53
@Flatterwesen

Also geht's ja nun doch darum, wer die "falsche Meinung" hat und nicht wer straffällig wird... das dies immer eine Standpunktfrage ist wirst auch du wissen.

Was willst du dagegen tun?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 14:54
Zitat von defdef schrieb:Da die Stadt jedes Wochenende aus allen Nähten platzt denke ich einfach mal, dass du da einer Ente aufgesessen bist.
Am "aus allen Nähten Platzen" habe ich meinen Anteil,allerdings auch einen kurzen Fluchtweg.
Und dann hat ja DD die Neustadt.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 14:54
Wenn zb. "Spiegel-tv" einen internen trailer sendet wo bedeutende wirklich demokratische politiker wie Merkel, Obama etc. freundlich lächelnd gezeigt werden, und dazwischen wird dann ein freundlich lächelnder Hitler gezeigt wie er in eine menschenmenge ein herzliches "sieg heil" ruft braucht man sich doch nicht wundern.

Addiert an stunden per woche sieht man bei weitem mehr von Hitler und den seinigen im tv als von unserer politik.


1x verlinktmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 14:56
@eckhart

Die Neuse ist toll! Hab viele Jahre da gewohnt. :Y:

Aber auch so hat DD viel zu bieten. Wer denkt an jeder Ecke stünde ein Gescheitelter mit Oberlippenbärtchen hat sowieso irgendwas nicht begriffen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 14:57
@def
Mal wieder dieser komische Opferrollen, die falsche Meinung. Es geht darum das die Gewaltsame Rechte Szene dort auch sehr viele Sympathien im normalen Volk und es deswegen auch zu solchen Dingen kommt wie in Bautzen wie Neonazis und Hooligans ein Flüchtlingsheim anzünden und der Kleinbürgerliche Nachbar steht daneben und jubelt ihnen zu. oder das man dort Neonazis und Hooligans auch gern mal "Jungs für das Grobe" nennt. Es ist diese Etablierung und feste Verankerung der radikalen Rechten in der Gesellschaft von Sachsen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 15:01
@Flatterwesen

Und auch du tust es. Von ein paar wenigen Pöblern auf "die Sachsen" schließen. Und den Unsinn mit der Opferrolle hatten wir doch letzte Woche schon mal... lass gut sein.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 15:02
Auch die bekannte doku vom ZDF aus dem jahr 2000 wo die wichtigsten dinge jedes jahres des 20.jhd. in einem beitrag erklärt werden.

Am anfang hört man bedeutende zitate von Adenauer, Brandt, Kennedy und dazwischen immer auch eines von Göbbels.

Tut mir leid, aber diese vermischung des ns mit unserer demokratie hat mmn mit aufarbeitung nichts zu tun.

Ich weiß nicht wie das Herr Himmler vom ZDF empfindet.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 15:03
@def
Drehe mir bitte nicht die Worte im Mund zurrecht wie du sie braucht. ich habe weder von allen sachsen noch von ganz Sachsen, ich bin ja kein Pegidist oder "Besorgter Bürger".....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 15:04
Zitat von defdef schrieb:Wer denkt an jeder Ecke stünde ein Gescheitelter mit Oberlippenbärtchen hat sowieso irgendwas nicht begriffen.
Da steht nicht mal mehr eine Glatze!
Da steht jetzt ein ethnopluralistischer Institut für Staatspolitik-geschulter Gammler im edlen Zwirn, der nichts von Nationalsozialismus wissen will.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 15:05
Gibt viele Vernünftige Sachsen wie etwa die von Dresden Nazifrei....


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.05.2016 um 15:06
@all

Lange Rede kurzer Sinn:

Da ich hier nicht die rechte Szene Sachsen verteidigen will komm ich mal auf meinen Einstieg heute zurück. Da ging es um den reißerischen Spiegel Artikel bezüglich dieser Wehrmachtsuniformen bei einem Umzug.

Dies ist nicht der erste solche "Skandal" der versucht wird zu generieren... und es wird auch nicht der Letzte sein.

Den Sachsen, wie es @Realo tat, pauschal zu unterstellen, sie würden noch in den Zeiten des Nationalsozialismus leben ist unterste Schublade und tut Millionen Sachsen mehr als Unrecht.

Die Gerichte müssen klären worum es sich bei dieser Zurschaustellung in Colmitz handelte. Kein sog. "Fotojournalist", kein Schreiberling des Spiegel und schon gar kein anonymer User dieses Forums.

Um mehr ging es mir eigentlich nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden