Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 09:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:mich beeindruckst Du in keinster Weise.
Wie kommst du auf den schmalen Grat, ich wolle dich beeindrucken?

Diskutieren wir hier über etwas oder machen wir einen Schwanzvergleich?

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 09:50
Wird hier im Rechtsextremismusthread schon wieder über Linke Gewalt diskutiert? Komisch, dass das immer von denen ausgeht, die andersrum sich gleich aufregen...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 09:53
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das Problem sind auch hier wiedermal lediglich die nackten Zahlen. Hättest du nicht nur auf die Tabelle geschaut, sondern auch in den dazugehörigen Text, wärst du auf diese Stelle gestoßen:
Natürlich beziehe ich mich auf die Zahlen... worauf den sonst? Auf Meinungen der Schreiberlinge? Inwiefern soll das zielführend sein?


Im weiteren zeigen deine Links ziemlich gut, dass die gefühlten 80-90% von @Commonsense eben doch nur der subjektiven Wahrnehmung entsprechen.

Artikel von N-TV, dem Spiegel oder der Zeit sind sicher keine objektiven Quellen um hier eine echte Debatte zu führen. Da weiß man doch schon vorm klicken des Links, was auf einen zu kommt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 09:55
Bürgerwehr fesselt Flüchtling mit Kabelbindern Fall von Selbstjustiz in Sachsen: In einem Supermarkt ist eine Bürgerwehr auf einen psychisch kranken Flüchtling losgegangen, weil er angeblich etwas gestohlen hat. Nun ermittelt der Staatsschutz.

In einem Supermarkt im sächsischen Arnsdorf sind mehrere Männer auf einen 21-jährigen Flüchtling losgegangen. Sie gehören offenbar einer Bürgerwehr an und wollen den Iraker bei einem vermeintlichen Diebstahl überführt haben. Die Polizei Sachsen ermittelt nun in enger Abstimmung mit dem Staatsschutz.

Ein Video von dem Vorfall, der sich bereits am 21. März ereignete, wurde in den sozialen Netzwerken verbreitet. In einer Mitteilung der Polizei heißt es: "Das Video ist insbesondere in asylkritischen Foren zu finden und wurde von einer unbekannten Sprecherin mit dem Begriff 'Bürgerwehr' in Verbindung gebracht."

In dem Video ist zu sehen, wie der Iraker im Kassenbereich eines Netto-Marktes mit mehreren Mitarbeitern diskutiert. In der Hand hält er eine Flasche. Die Angestellten fordern ihn mehrmals auf, diese herauszugeben. Doch der Mann reagiert nicht.

Dann erscheinen mehrere, schwarz gekleidete Männer, nehmen ihm die Flasche ab und zerren ihn gewaltsam nach draußen. Als sich der Mann wehrt, schlagen sie ihn und beschimpfen ihn. Am Ende des Videos sagt eine Frauenstimme: "Ist schon schlimm, dass man eine Bürgerwehr braucht."

Flüchtling ist Patient einer psychiatrischen Klinik

Wie die Polizei Sachsen mitteilte, fanden die Beamten den Flüchtling mit Kabelbindern an einen Baum gefesselt. Die Männer gaben demnach an, sie wollten ihn an einer Flucht hindern.

Laut Polizei ist der Flüchtling Patient einer nahegelegenen psychiatrischen Fachklinik. Er sei an dem Tag bereits zum dritten Mal in dem Supermarkt erschienen. Am Tag zuvor hatte er eine Telefonkarte gekauft, die er aber offenbar nicht aktivieren konnte. Wegen Verständigungsschwierigkeiten riefen die Netto-Mitarbeiter zwei Mal die Polizei hinzu, die den Mann zurück ins Krankenhaus brachte.

Beim dritten Mal dann eskalierte die Situation laut Polizeiangaben. Demnach stellte die Filialleiterin fest, dass das Handyguthaben bereits aufgebraucht war. Der 21-Jährige habe die Mitarbeiter laut deren Aussagen daraufhin mit einer Flasche bedroht. Verletzt wurde jedoch niemand, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Auch habe er nichts gestohlen.

Netto nimmt Vorfall "sehr ernst"

Die Polizei Sachsen sucht nun nach Zeugen. "Es war den Streifenpolizisten vor Ort nicht möglich, die Personalien in der heiklen Situation aufzunehmen", sagte ein Polizeisprecher der "Bild"-Zeitung. Gegen den Flüchtling wird nach Polizeiangaben wegen Bedrohung ermittelt. Gegen die mindestens drei noch unbekannten Männer ermittelt die Polizei wegen Freiheitsberaubung.

Der "Sächsischen Zeitung" zufolge ist eine Personalie bekannt. Es soll sich demnach um ein CDU-Gemeinderatsmitglied handeln. Die Zeitung zitiert den Politiker mit den Worten: "Wir haben Zivilcourage gezeigt und hätten das bei jedem anderen ebenfalls getan. Auch wenn es ein Deutscher gewesen wäre."

Netto teilte auf Facebook mit, man nehme den Vorfall sehr ernst. "Nach erster Rücksprache mit unseren Filialmitarbeitern wurden die Personen mit den schwarzen T-Shirts und den Aufdruck "Bürgerwehr" von keinem Netto-Mitarbeiter gerufen." Das gezeigte Vorgehen im Video widerspreche den Unternehmensvorgaben und werde von Netto Marken-Discount in keiner Weise gebilligt.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article155892961/Buergerwehr-fesselt-Fluechtling-mit-Kabelbindern.html

Die Bürgerwehren gehen langsam zur Tat über.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 09:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:Martin Niemöller wird beiseite gewischt.
Keiner wischt den beiseite. Ich habe dir meine Meinung dazu erläutert und die ist nun mal, dass es nicht gut sein kann, dass rechtliche Fundament unserer Gesellschaft für den Kampf gegen den Feind auszuhöhlen.

Dann wäre man nicht besser als die Nazis 1933...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 09:57
@aseria23

Oh ein Fullquote... da kommt man ja glatt in Verlegenheit einen Aufstand zu machen wie andere bei vermeintlicher Offtopic.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 09:59
@def
Zitat von defdef schrieb: vermeintlicher Offtopic.
Ok. Das merk ich mir dann mal für den Linksextremismusthread.

Oder auch nicht. Ich halte eigentlich nichts davon, permanent vom Thema abzulenken.

Bin ja schliesslich zum diskutieren da und nicht für irgendwas anderes.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 10:02
@def
Zitat von defdef schrieb:Artikel von N-TV, dem Spiegel oder der Zeit sind sicher keine objektiven Quellen um hier eine echte Debatte zu führen. Da weiß man doch schon vorm klicken des Links, was auf einen zu kommt.
So? Und Du meinst es wäre zielführend mit einer solchen Argumentation die eine rein subjektive Wahrnehmung ist, zu diskutieren. Wenn du zwingend nur Recht haben möchtest, wirst du wohl jede Quelle ablehnen, weil die ja alle nicht objektiv sein können, wenn diese deine Sichtweise nicht teilen.

Man kann es sich auch sehr einfach machen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 10:03
@aseria23

Tu was du nicht lassen kannst.

Bei der Gelegenheit möchte ich an den kleinen "melden" Knopf erinnern den man immer dann, wenn man meint was Böses entdeckt zu haben verwenden kann/soll. Statt also hier die empörte zu mimen und gleich darauf gegen Forenregeln zu verstoßen wäre es doch angebracht diese Funktion zu nutzen, findest du nicht?

Nun aber gut mit deinen Befindlichkeiten und b2t.


@all

Da hier schon wieder die erste empörte OT Keule durch den Thread gebraust ist breche ich das für mich mal ab. Meine Meinung habe ich erläutert und ansonsten drehen wir uns im Kreis.

Was Colmnitz betrifft behalte ich die Ermittlungen im Auge und werde euch auf dem Laufenden halten.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 10:04
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Man kann es sich auch sehr einfach machen.
Und schwieriger ist es, sich auf Quellen zu beziehen die genau das hergeben, was einem ins Weltbild passt?

:Y:


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 10:08
@tudirnix
Erstens hast Du genau den Punkt getroffen.
Zweitens hat Meuthen(AfD) gestern bei Maischberger beispielhaft vorgeführt,
wie Rechtspopulisten diskutieren.
Alles was gesagt wurde, wird bestritten.
Es steht angeblich nicht im Parteprogramm.
Wenn jemand nachgestochert hätte,
wäre gesagt worden: (Ätsch)das ist nur ein Entwurf.
usw. usw.

Das Ende vom Lied:
Gauland ist angeblich gegen Ausländerfeindlichkeit, wie die ganze AfD übrigends.
Deshalb hätte er angeblich denen, die ihre Nachbarn nicht leiden können, einen Spiegel vorhalten wollen. (Boateng wäre ihm wohl nur so über die Lippen gerutscht-so wie Meier oder Göring-)
Dann folgte im wesentlichen Geplänkel über Einwanderungsrecht etc.
Denn es herrschte ja weitgehend Konsens.
Eigentlich hätten sich die Anwesenden gestern bei Maischberger gleich auf eine große Koalition einigen können.

Sehr sehr bemerkenswert, wie sich alle Anwesenden haben einwicken lassen, mit:
"Ich wars nicht"


1x verlinktmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 10:10
@def
Lies doch einfach mal die Quellen, dann erübrigt sich deine Art zu argumentieren, die hilflos erscheint.
Dann würdest du auch verstehen, warum diese Zahlen sich lediglich auf Taten beziehen, die als rechtsextremistisch eingestuft werden. In Sachsen ist man den Dingen nicht so ehrlich auf den Grund gegangen , wie in anderen Bundesländern. Und das ist das Problem und zwar das eines Herrn Tillich.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 10:18
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Lies doch einfach mal die Quellen, dann erübrigt sich deine Art zu argumentieren, die hilflos erscheint.
Hilflos?

Ich beziehe mich auf Zahlen von Netz-gegen-Nazis und alles was dir zu meiner Art zu argumentieren einfällt ist "hilflos"?

Wie wäre es denn mal nach Colmnitz oder Clausnitz zu fahren und mit den Leuten ein Gespräch zu suchen? Zu sehen was das denn für Nazis sind, über die man so viel liest. Sich eine eigene Meinung zu bilden?

Da macht man es sich doch lieber einfach...

So nun aber gut. Wird doch sicher auch heute irgendeinen Artikel über ein Nazidorf in Sachsen geben...

Edit:

Wurde ja schon gefullquotet: Heute also alle Kräfte gegen Arnsdorf bündeln!

In diesem Sinne einen schönen Tag allerseits. :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 10:27
@def
Die Zahlen in Netzt gegen Nazis sind Zahlen aus dem Bundesministerium: siehe auch die mitgelieferte Quellenangabe zu den Tabellen. Dazu wurde eben auch formuliert wo das Problem dieser Zahlen liegt. Und das hat dich gar nicht weiter interessiert.

Aber vielleicht interessiert dich zu den andern Quellen, die dir noch geliefert wurden Folgendes:

Rassismus in Sachsen: Minister wirft eigener Polizei Nähe zu Pegida vor
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sachsen-polizei-sympathisiert-laut-minister-martin-dulig-mit-pegida-a-1080343.html

Beitrag: Rechtsextreme in Sachsen –Schauen Politik und Polizei weg?
http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/43270530/1/data.pdf

Staatsversagen? Warum Rechtsextremismus in Sachsen besonders gedeiht
Politikwissenschaftler machen dafür vor allem Polizei und Politik verantwortlich: die regierende CDU habe die Gefahr jahrzehntelang verharmlost und die Polizei lasse Rechtsextremisten allzu oft gewähren.
http://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-staatsversagen-warum-rechtsextremismus-in-sachsen-besonders-gedeiht-100.html

Kooperieren Polizisten in Sachsen mit Rechten?
http://www.welt.de/politik/deutschland/article150958169/Kooperieren-Polizisten-in-Sachsen-mit-Rechten.html

Und jetzt verstehst du wahrscheinlich auch, das Zitat aus NgN, was dich ja nicht interessiert hat:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb: Es ist also fraglich, inwieweit die Statistiken die Realität widerspiegeln und wie aussagekräftig der Vergleich zwischen den Bundesländern wirklich ist.



melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 10:36
Ein letzter Kommentar hierzu, denn ein 3. Mal werde ich es nicht erläutern.
Und jetzt verstehst du wahrscheinlich auch, das Zitat aus NgN, was dich ja nicht interessiert hat:

Es ist also fraglich, inwieweit die Statistiken die Realität widerspiegeln und wie aussagekräftig der Vergleich zwischen den Bundesländern wirklich ist.
1. Dies ist die Meinung von NgN. Willst du mir jetzt sagen, die kann nur objektiv sein, oder denkst du nicht auch, dass die mit einer gewissen, sagen wir, Vorverurteilung, an die Sache heran geht?

2. Fraglich bedeutet, dass die Statistik auch durchaus die Realität widerspiegeln kann, oder die Realität sich sogar zu Gunsten der Rechtsextremen entpuppen kann. Fraglich bedeutet nicht automatisch, dass hier nur eine Möglichkeit existiert.


Weiterhin scheinst du zu glauben, ich wöllte behaupten das Sachsen kein Problem mit Rechten hat sondern dies alles konstruiert ist. Tja, das kommt davon, wenn man verbohrt an etwas heran geht.

An dieser Stelle zitiere ich mal @Commonsense , der mich wohl verstanden zu haben scheint:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich gebe Dir in einiger Hinsicht durchaus recht und ein Generalverdacht gegen alle Ostdeutschen ist weder Sinn der Sache noch zielführend
Um mehr, ging es mir eigentlich auch gar nicht.


Da hilft es auch nichts, wenn du jetzt Quellen verlinkst, die eben einen solchen Generalverdacht suggerieren statt sich mal differenziert damit auseinander zu setzen und objektiv zu informieren statt subjektiv Meinung zu vermitteln.


Nu aber Tschüsschen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 10:42
Hier noch eine Chronik Rechtsextremer Gewalt im Mai 2016

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/chronik-rechtsextremer-rassistischer-und-antisemitischer-gewalt-im-mai-2016-11015


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 10:44
@def

Ich spreche hier auch gar keinen Generalverdacht aus. Ich rede nur davon, dass das Problem in Sachsen höher ist als in anderen Bundesländern. Und ich liefere Dir Material, um Dir die Zusammenhänge dafür zu erklären. Man hat jahrelang weggeschaut und es gehören auch einige Polizisten der Szene an oder sympathisieren mit der Szene. Dass da Straftaten gar nicht erst aufgenommen wurden oder denen nachgegangen wurde, verfälscht somit die Statistik, dies wurde anhand von Quellen dokumentiert als Erklärung. Worum es Dir ging, ist zu behaupten, dass in anderen Bundesländern das Problem höher ist. In anderen Bundesländern ist man offener und ehrlicher mit dem Problem umgegangen. Und das willst du nicht wahrhaben.
Rechtsextremismus gedeiht dort wo man weg sieht. Zum Leidwesen der Bevölkerung.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 10:46
@def

Dass Du die Hauptfrage nicht beantworten wolltest, kann ich ja verstehen...

Ich gebe Dir mal meine persönliche Antwort auf die Frage "Warum gehen die rechten Stänkerer zum Demonstrieren nach Sachsen":

Weil sie sich da willkommen fühlen, weil sie viel weniger Gegenwind erhalten als in anderen Regionen, weil ihre Parolen dort auf offene Ohren stoßen.

Sachsen übernahm ich übrigens von Dir, eigentlich meine ich die neuen Bundesländer generell, auch wenn Sachsen immer wieder hervorsticht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 10:56
@def
@tudirnix
Es ist richtig das es nicht um einen Generalverdacht geht, da würde ich mich selber ins Bein schiessen. Aber ich sehe es gerade weil ich aus dem Osten wo den das POroblem liegt. Die nazis haben Gesellschaftlich mehr annerkennung in grösseren Kreisen, vor allem auf dem Land und in Kleinstädten wo man gerne nach dem Motto handelt "Bevor die Ausländer hier her kommen habe ich lieber die Nazis, die halten die Ausländer fern" Haltung und gerade seit 2015 ist es wieder schlimmer gewurden.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.06.2016 um 10:57
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dass Du die Hauptfrage nicht beantworten wolltest, kann ich ja verstehen...
Ich versteh schon, dass du die Antwort nicht sehen wolltest, auch wenn sie direkt vor dir stand...
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Weil sie sich da willkommen fühlen, weil sie viel weniger Gegenwind erhalten als in anderen Regionen, weil ihre Parolen dort auf offene Ohren stoßen
Genau so, wie sich autonome und linke eben jährlich in Berlin willkommen fühlen? Ihre Parolen dort auf offene Ohren stoßen und ihre Taten willkommen sind?

Wie wäre denn ein Umkehrschluss dieser "Logik"? Da käme man ja fast auf die Idee, manche Bundesländer hätten ein massives Problem mit Linken Gruppierungen...

Ich halte diese Argumentation für Quatsch... wird aufgerufen zu Demonstrationen, Blockaden oder Märschen, sind Aktivisten aller Richtungen bereit quer durch die Republik zu tingeln.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Sachsen übernahm ich übrigens von Dir, eigentlich meine ich die neuen Bundesländer generell, auch wenn Sachsen immer wieder hervorsticht.
Kein Problem. Dir ging es dabei doch eh um Sachsen.

Übrigens ist es schon witzig und zeigt gut die Einstellung der Meisten in den "alten Bundesländern", dass du nach 25 Jahren noch immer von den "neuen Bundesländern" sprichst... die Alten sind wohl doch irgendwie was Besseres.


Anzeige

1x zitiertmelden