Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 23:41
@eckhart
mir ist gerade nur wichtig die definition von rechts und rechtsextrem zu finden. also die die @Valentini sieht. den ob parlamentarisch rechts oder extrem rechts auf der strasse. der kern bleibt das gleiche. untergraben der gleichberechtigung.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 23:41
@Valentini
werde mir das mal anschauen -

generell bin ich ein herz- und bauchmensch - und wenn ich merke, dass sich etwas zusammenbraut, dass ich nicht ertragen kann, dann begehre ich dagegen auf


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 23:42
@Outsider
Der Begriff Rechtsextremismus dient als Sammelbezeichnung, um faschistische, neonazistische oder ultra-nationalistische politische Ideologien und Aktivitäten zu beschreiben. Deren gemeinsamer Kern ist die Orientierung an der ethnischen Zugehörigkeit, die Infragestellung der rechtlichen Gleichheit der Menschen sowie ein antipluralistisches, antidemokratisches und autoritär geprägtes Gesellschaftsverständnis. Politischen Ausdruck findet dies in Bemühungen, den Nationalstaat zu einer autoritär geführten „Volksgemeinschaft“ umzugestalten. Der Begriff „Volk“ wird dabei rassistisch oder ethnopluralistisch gedeutet.

Da sich Rechtsextremisten auf unterschiedliche Nationen beziehen, unterscheidet sich die Definition des Rechtsextremismus in einzelnen Staaten. Dabei werden spezielle Symboliken verwendet, während die autoritäre Vergangenheit des Landes, aber auch die faschistische Vergangenheit Italiens oder die nationalsozialistische Vergangenheit Deutschlands beschönigend dargestellt werden (→ Geschichtsrevisionismus). Rechtsextreme Argumentationen greifen dabei auch auf Verschwörungstheorien zurück, die antisemitische oder antiamerikanische Ressentiments transportieren.

In Deutschland werden entsprechende rechtsextreme Bemühungen durch Instrumente einer streitbaren Demokratie auch strafrechtlich sanktioniert. In der Schweiz oder in Österreich ist dahingegen Rechtsextremismus keine strafrechtlich zu verfolgende Position (→ Rechtsextremismus in Deutschland, Rechtsextremismus in Österreich, Rechtsextremismus in der Schweiz).

Quelle: Wikipedia: Rechtsextremismus

Definition "rechte Politik": siehe CDU/CSU


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 23:43
@Outsider
gut


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 23:43
@Valentini
antworte doch mal auf meine an dich gestellten fragen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 23:45
@Outsider

Ich habe dir geschrieben dass es für mich wasted time ist, jemanden den Unterschied zwischen Extremismus und vernünftiger Politik zu erklären und das vor allem bei dem Hintergrund, dass von vornherein gesagt worden ist dass es eh alles die gleiche Scheiße wäre
Bleibe du bei deiner Schublade und ich bleibe bei meinem ganzen Schrank an Möglichkeiten


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 23:46
Ist man sich hier eigentlich schon einig geworden, wovon (mehr oder weniger genau) gesprochen wird, wenn von Extremismus die Rede ist?

Passt auch gut zu Merlinas Frage nach der Existenz der Mitte.
Was für die eine (Person) extremistisch ist, ist für die andere möglicherweise eher gemäßigt.

Welche Methoden könnte man anwenden, um politische "Mitte" bzw. ein gerechtfertigtes Maß der Mittel (je nach Situation und Kontext) zu definieren?

-Versuch einer universalgültigen Argumentation auf Basis eines ethischen, soziologischen, politikwissenschaftlichen (etc.) Diskurses?

-schnöde Erfassung von groben Mehrheiten zu diesem Thema innerhalb einer Gesellschaft?

-eine Mischung aus den ersten beiden Punkten - oder wäre das problematisch, wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?

-.... (?)


Möglicherweise hilft speziell dieser Teil des einschlägigen Wikieintrags, in der Diskussion ein wenig weiter zu kommen:

Wikipedia: Extremismus#Begriffsproblematik



Um nocheinmal ganz kurz zur Entstehung / Begünstigung von Extremismus zurückzukommen:

@Valentini
@Warhead

Ich glaub am ehesten können wir uns darauf einigen: Vieles kann, nichts muss zwingend zu Extremismus führen. (Wobei dabei wiederum offen bleibt, was "wir" darunter verstehen.)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 23:46
@kiki1962
Also für Herz und Bauch ist Gerhard Löwenthal vorsichtig ausgedrückt, sehr gewagt.
Du solltest Dich vorher stärken! :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 23:49
@eckhart

Ja, für Menschen mit einer Affinität zum Linksextremismus ist Gerhard Löwenthal sicherlich schwer zu ertragen ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 23:50
@Valentini
danke - aber ich muss dir sagen, dass sein politisches engagement sehr kritisch zu betrachten ist -

@eckhart
ich bin auf ihn gestoßen - ohne mich zu stärken - wow - das muss man aushalten können - und ich kann es nicht


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 23:51
@absurdus
der rechtsextremismus ist ein einstellungsmuster, dessen verbindenes kennzeichen ungleichwertigkeitsvorstellungen darstellen. diese äussern sich im politischen bereich in der affinität zu diktatorischen regierungsformen, chauvinistischen einstellungen und einer verharmlosung bzw, rechtfertigung des nationalsozialismus. im sozialen bereich sind sie gekennzeichnet durch antisemitische, fremdenfeindliche und sozialdarwinistische einstellungen.

wiki ist nicht immer 100 %tig..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 23:53
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Affinität zum Linksextremismus
prallt an mir ab.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 23:55
@eckhart

Sah es auch eher an die Person gerichtet, die schamlos Links zu Seiten gibt, welche unverhohlen ihre Quelle zu dem Artikel in offen linksextremistischen Publkationen setzt... obwohl ich so eine gewisse Affinität....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.02.2010 um 23:58
@Outsider
Du wolltest doch einen Unterschied zwischen rechtsextremismus und rechts...
und wo genau liegt der Unterschied zwischen Deiner Definition und Wiki? Ich sehe da keine großen Differenzen...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 00:02
@Valentini
meinst du die "taz" - die "junge welt" - den "freitag" das sind keine "extremistischen" zeitungen - die gibt es an jedem kiosk


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 00:03
@kiki1962

Ich meinte deinen Link vorhin in einem andern Thread dessen Quelle des Artikel dann zu "marx21" führte


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 00:04
@kiki1962

Aber auch die junge Welt ist nicht ganz ohne und wird vom VS beobachtet


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 00:08
@Valentini
ach so -

andere frage: wer wird nicht vom verfassungsschutz beobachtet - ist es nicht so, dass dessen rekruten nicht auch gleich mal in der oberliga der rechten mitmischen und deshalb eine npd nicht gekappt werden konnte - -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 00:17
@absurdus
jaja.. hast ja recht ^^.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

18.02.2010 um 00:33
Ach @Valentini , der Verfassungschutz und seine V-Männer ...

Für mich ist das Kriterium die Mitmenschlichkeit !

Damit meine ich nicht die Nächstenliebe ! Jesus fragte: "Liebt nicht auch jeder Zöllner seine Nächsten ?"
Ich frage: Liebt nicht auch jeder Extremist seine Nächsten ?
Ich frage: Liebt nicht auch jeder Selbstmordattentäter seine Nächsten ?

Ich frage nach der Feindesliebe.
Die Feindesliebe ignorieret das Christliche Abendland.
Die Feindesliebe ignorieren auch die "wiedergeborenen Christen" der Neuen Welt.

Das ist das Problem. So einfach ist das für mich , den Linken.


Anzeige

melden