Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 14:54
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:oder ist einer , der von sich meint voller unkenntnis gehandelt zu haben, weniger streng zu bestrafen ?
Warum begreifst Du nicht, dass es hier nicht ums Strafmaß geht? Warum geht das nicht in Deinen Kopf rein? Du hast diesen Artikel verlinkt. Und ich mutmaße, dass Du es getan hast, ohne ihn gelesen zu haben. Im Thread sollte er Dir dann als Grundlage für einen bedrohlichen Rechtsextremismus im Elsass dienen. Kann er aber nicht, weil im Artikel nichts (!) auf Rechtsextremisten hinweist.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 15:09
@lambretta
vielleicht liest du auch mal genauer meine posts - und ob sie die täter greifen oder auch nicht - diese straftat hat auch ein strafmaß -

schreib doch bitte nicht einfach so -

und das nächste: ich habe hier durchaus erkannt, dass nichts so ist, wie es scheint

und aus meiner sicht, finde ich dieses "bagatellisieren" und das ist es in meinen augen, nicht tolerabel

aber natürlich gestehe ich der jugend zu, unwissend zu sein, drüber weg zu sehen, es nicht zu dramatisieren

aber klar doch habe ich dafür vollstes verständnis, dass einige locker drüber weg sehen und noch nicht mal mehr in der lage sind, diese tat zu bedauern oder es beschämend empfinden

das lese ich von den wenigsten - klar wir leben nun mal in einer zeit, wo es gefühlskalt zugeht -

diese aussage ist allgemein


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 15:12
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich habe hier durchaus erkannt, dass nichts so ist, wie es scheint
Wie schön, dass Du das ausgerechnet in einer Diskussion schreibst, zu der wir weder Bilder oder den genauen Wortlaut angeblicher Slogans kennen.

Nichts ist so, wie es scheint - aber kiki1962, die ist sich im Klaren. Auch ohne Nachweise.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 15:18
@lambretta
tja - das unterscheidet uns - ich brauche keine bilder - ich höre die meisten nachrichten im radio oder lese zeitungen -

wahrscheinlich auch ein zeitbild, dass man nt-v schaut oder kurznachrichten wegen der bilder, weil ev. das textverständnis zu wenig ausgebildet ist

und wie gesagt aus einigen beiträgen ziehe ich den rückschluß: es mangelt einigen hier an empathie

dies ist eine aussage, die allgemein ausgesprochen wurde und nicht persönlich gemeint ist


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 15:24
@kiki1962

Empathie?
Ich bin ein medialer Zombie, ständig auf der Suche nach neuen Schockern.

Über den verwüsteten Friedhof haben wir uns nirgends unterhalten. Somit kannst Du auch keinem User Empathie absprechen. Aber wahrscheinlich unterschätze ich hier wieder mal Dein Textverständnis.
Ich störe mich in erster Linie an der Berichterstattung, daran, dass es darin (nur in der Überschrift) um Rechtsextremismus, ohne ihn nachweisen zu können.
Dass Du auf die Tränen- und Empathiedrüse drückst, soll einen Deckmantel des Jammerns über den Bericht werfen, ohne ihn zu durchleuchten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 15:27
@lambretta
danke - mehr bedarf es nicht


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 15:29
@lambretta
Zitat von lambrettalambretta schrieb:Rechtsextremismus, ohne ihn nachweisen zu können.
Was?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 15:29
@edwardnewgate

Was?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 15:33
@lambretta
Sry habe mich verlesen. Habe es so verstanden, das es allgemein kein Nachweis für Rechtsextremismus gibt


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 16:23
@kiki1962

Ich hab mal an einem Schüleraustausch mit Engländern teil genommen, die Deutsch gelernt haben.

Als wir bei denen waren, war einer der beliebtesten Zeitvertreibe an der Schule durch die anderen Engländer, uns als Nazis zu verarschen, von wegen Hitlergruß und ,,HH".

Muss ich deshalb, weil sie diese Gesten und Sprüche gemacht haben, also davon ausgehen, dass diese Typen alle Neonazis waren?

Oder lag es vielleicht doch eher daran, dass der rechtsradikale Deutsche ein beliebtes und bekanntes Klischee ist und das diese Schüler sich offensichtlich nicht viel mehr Gedanken drüber gemacht haben, als zu wissen:,,Die Deutschen empfinden es als Beleidigung und Stichelei, wenn man sie als Nazis bezeichnet" ?


Weißt du: Es ich hab manchmal den Eindruck, du hast ein zu hundert Prozent fest gefertigtes Weltbild. DU weißt über ALLES ganz genau bescheid, DU kannst immer ganz genau einschätzen, wer Fehler macht, bei der Integration oder bei Straftaten, DU weißt ganz genau, wie das Auftauchen dieses oder jenes Zeichens zu bewerten ist.

Und du lässt dich keinen Mikrometer verrücken oder von einer anderen Sichtweise überzeugen.

Das macht es teilweise wirklich schwer, mit dir zu diskutieren ;)


Jugendliche machen unheimlich viel Blödsinn, wo man hinterher, wenn man es aus der Distanz ließt oder mitbekommt, sich fragt:,,Wie kann man nur so naiv/dumm sein, so etwas anstellen?"
Wo sich die Jugendlichen hinterher selbst sagen, wenn sie mal anständig überlegen:,,Wow, wir haben echt Mist gemacht!"

Aber im entsprechenden Moment wird oft nicht im Mindesten nach gedacht. Da geht es einfach situationsbedingt darum, zur Gruppe der Coolen zu gehören und ein Fenster einzuwerfen. Oder zu schocken, indem man verbotene Symbole irgendwo hinklatscht.
In Jugendgruppen stachelt man sich oftmals gegenseitig an, da kann es dann garantiert auch mal heißen:,,Hey, du wagst es doch eh nicht, dort eine Scheibe einzuwerfen. Oder: Hey, du traust dich nicht, das Polizeiauto einzusprühen. Oder es kann eben auch heißen:
Alter, ich glaub nicht, dass du dich traust, auf den Judenfriedhof zu gehen und dort `n Hakenkreuz zu machen."


Es ist fraglos ein Verbrechen, Gräber zu beschädigen und ich kann auch verstehen, dass gerade Juden sehr geschockt vom betreffenden Zeichen sind.


Das ändert nichts daran, dass es sich hier nicht gleich automatisch um eine rechtsradikale Straftat handelt, nur weil es auf den ersten Blick so scheint.

Ich erinnere nochmal an die Fälle, wo es auch sofort hieß: Nazis sind die Täter!
Und wo sich oft genug heraus stellte: Das waren keine ,,Nazis", sondern eine unpolitische Tat bzw. die vermeintlichen Täter wie vom Erdboden verschluckt, obwohl ganz Deutschland sie sucht. Erinnere dich an die junge Frau, welche einen Preis erhielt, weil sie angeblich ein kleines Mädchen vor 3 oder 4 ,,Neonazis" beschützt hat - und bei der rauskam, dass sie sich das Hakenkreuz selbst zufügte.
Erinnere dich an Mannichl, der angeblich von einem Neonazi nieder gestochen wurde, welcher trotz auffälligster Tätowierungen und Punkfrisur wie in Luft aufgelöst war.


Es geht mir nicht um Verharmlosung von rechtsradikalen Umtrieben, wie ich schon häufig genug betont habe.
Es geht mir um Realismus, darum, nicht bei jedem Verbrechen, bei jeder Angelegenheit, wo man auch nur im Entferntesten einen rechtsradikalen Zusammenhang vermuten könnte, sofort hysterisch von riesigen Nazigefahren zu reden.

Sowas nennt man ab einem bestimmten Punkt Hysterie.

Ich will allerdings nicht überall Nazis sehen, sondern ich will schauen: Wo gibt es WIRKLICH Probleme mit Rechtsradikalen?
Mich dann fragen: Was kann ich dagegen tun?
Und schließlich meine Ergebnisse in die Tat umsetzen.

Das kann ich nicht, wenn ich überall ,,Braune" sehe ;)


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 16:39
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Es ich hab manchmal den Eindruck, du hast ein zu hundert Prozent fest gefertigtes Weltbild.
ich habe ein weltbild klar doch - aber darin ist auch viel spielraum und es ist nicht 100 prozent "fest" -

und ich weiß, dass jugendliche auch grenzen überschreiten klar doch - gehört dazu - war ja irgend wann auch mal jung
Es geht mir um Realismus, darum, nicht bei jedem Verbrechen, bei jeder Angelegenheit, wo man auch nur im Entferntesten einen rechtsradikalen Zusammenhang vermuten könnte, sofort hysterisch von riesigen Nazigefahren zu reden.
hysterisch bin ich nicht, ich gebe zu bedenken und ja ich reagiere sensibel darauf - und ich denke, dass mir das genauso zusteht, wie jenen die sagen: dummerjungenscherz - oder etwas nicht?
Zitat von KcKc schrieb:Ich will allerdings nicht überall Nazis sehen, sondern ich will schauen: Wo gibt es WIRKLICH Probleme mit Rechtsradikalen?
Mich dann fragen: Was kann ich dagegen tun?
Und schließlich meine Ergebnisse in die Tat umsetzen.
"wirkliche" probleme haben wir doch damit, dass jugendliche sich auf diese weise "austoben" auch wenn sie nicht rechtsradikal sein sollten - das ist wider jeden "guten geschmack" - um es so banal auszudrücken

das ist in meinen augen kein "streich" mehr - um bei dem artikel zu bleiben - und das passierte ja nicht das erste mal, dass gräber auf jüd. friedhöfen geschändet wurden - -

natürlich - um realistisch zu bleiben - kann es sein, dass es mehr unaufgeklärte, unsensible, halbstarke jugendliche gibt, die das ohne sinn und verstand tun

somit wird ihre tat verharmlost - und egal ob rechts oder nicht - es ist verwerflich und macht es nicht tolerierbarer

oder siehst du das anders? wahrscheinlich gibst du mir hierbei recht

und ich betone noch mal: selbst wenn es "nur" jux und dollerei war - es ist absolut nicht duldbar und ich vermisse bei einigen die distanz und die abscheu zu dieser straftat

und diese wahrnehmung ist 100 prozentig mein weltbild


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 21:25
Zitat von KcKc schrieb:
Muss ich deshalb, weil sie diese Gesten und Sprüche gemacht haben, also davon ausgehen, dass diese Typen alle Neonazis waren?
Völlig was anderes.

Hier wird mit den Gesten auf andere hingewiesen. Zwar ohne Grund und aus Spass,aber doch.

Wie soll jemand auf die Idee kommen diese Typen wären Neozanis wenn sie die Gesten in Bezug auf euch verwenden??

Das ist also ganz eine andere Situation von der Logik her wie wenn jemand ein Hakenkreuz auf ein jüdisches Grab malt.

Das ist ein rechtsextremes Verbrechen. Egal ob es Jugendliche waren oder alte Omas.

WIe die Täter selbst einzuordnen sind, spielt hier keine Rolle.Das Verbrechen ist rechtsextrem.

Was ist am Hakenkreuz nicht zu verstehen?

Wenn jemand eine Frau mit Gegenständen vergewaltigt, dies aber nicht sexuell motiviert macht sondern nur weil er denkt dass ist die beste Möglichkeit andere damit zu schocken, ist es trotzdem ein Sexualverbrechen.

Ganz einfach. Alles andere gibt den Statistiken nur ein anderes Gesicht, ein verfälschtes.

Das die Täter hinter rechtsextremen Taten unterschiedlich in Herkunft,Alter und Gefahrenpotential sind, ist auch klar.

Das ändert aber nichts an der Tat.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 21:31
Zitat von KcKc schrieb: DU weißt ganz genau, wie das Auftauchen dieses oder jenes Zeichens zu bewerten ist.
Ja ein Hakenkreuz ist als rechtsextrem zu bewerten.
Zitat von KcKc schrieb: Jugendliche machen unheimlich viel Blödsinn,
Und wir unterscheiden trotzdem zwischen Tat und Täter.

Wenn ein Bombenleger 10 Leute umbringt obwohl er sie nur verletzen wollte, erscheinen in der der Statistik trotzdem 10 Tote und nicht Verletzte
Zitat von KcKc schrieb: Das ändert nichts daran, dass es sich hier nicht gleich automatisch um eine rechtsradikale Straftat handelt, nur weil es auf den ersten Blick so scheint.
In Bezug auf Hakenkreuze auf Judengräber malen. !


Ähm, natürlich ist das eine rechtsradikale Straftat. Egal was den Täter dazu bewegt hat. Manchmal glaub ich ich les hier nicht richtig


Darum les ich den Post gleich gar nicht fertig


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 21:43
@insideman

Und wenn ein Islamist Hakenkreuze auf Grabmäler malt, ist das dann rechtsradikal oder eine islamistische Straftat?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 21:46
@Valentini

die Tat ist ganz klar antisemitisch. Und man muss zuerst davon ausgehen dass es auch der Täter ist.


Wenn das dann ne Mutprobe ect ein JUx war...dann ergibt sich eben ein anderes Bild.

Rechtsradikale gibts nicht nur in Deutschland und österreich.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 21:47
@insideman

Antisemitisch auf jeden Fall


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 21:47
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn das dann ne Mutprobe ect ein JUx war...dann ergibt sich eben ein anderes Bild.
Klingt plausibel, aber:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:die Tat ist ganz klar antisemitisch.
Wie passt das zusammen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 21:48
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Antisemitisch auf jeden Fall
Und das, obwohl Täter als auch Motive unklar sind?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 21:50
.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.10.2010 um 21:50
@lambretta


Mit dir ists jedesmal wie mit nem 5 Jährigen. Sorry aber ich kanns nicht mehr anders beschreiben.

Dieser Satz bezog sich doch ganz klar auf das hier:
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Und man muss zuerst davon ausgehen dass es auch der Täter ist.
DIe Tat bleibt natürlich antisemitisch. Wenn der Täter es aber zb wegen ner Mutprobe getan hat und sonst nichts gegen Juden hat, dann kann er natürlich nicht ernsthaft als Antisemit angesehen werden

Edit: Und nicht falsch verstehen, aber es ist einfach sehr anstrengend. Vl mein Fehler aber mit kommt es so vor als kommen von dir echt sehr ungewöhnliche sinnlose Fragen, deren Beantwortung einfach überflüssig ist


Anzeige

melden